Was hatte denn Palpatine eigentlich mit Padme vor?

sifflord

Dienstbote
Ich habe wieder ein mal all die Theorien gecheckt, ob nun Vader, Palpatine, das gebrochene Herzen oder was auch immer Padme getötet hat und ob Palpatine nun wirklich das Wissen hatte sie zu retten und und und... Was ich mich aber nun wirklich frage ist, was hätte Palpatine mit Padme gemacht, wenn sie überlebt hätte und Anakin trotzdem zu Darth Vader geworden wäre. Im Roman Dark Lord geht hervor, dass Palpatine Vader in den Jeditempel geschickt hat, um die Jedis zu töten, damit Padme ihm diese Tat nicht mehr verzeihen kann und somit ihre Liebe stirbt. Ich denke aber, wenn Padme überlebt hätte, würde sich Vader trotz dunkler Seite früher oder später wieder zu Padme bekennen und Palpatine hinter sich lassen (durch Flucht oder whatever), er würde sich immer an sein Leben als Anakin erinnert fühlen und somit würde sein guter Kern genährt werden. Aus diversen Quellen geht hervor, dass Palpatine seinen Schüler isoliert haben will, von sich selbst, der Galaxie, gefangen in dem Anzug um sich durch den Schmerz und den Zorn ganz der Macht zu widmen. Auch ist es in seinem Interesse, dass Vader niemanden mehr hat ausser seinem Meister, dem er entsprechend gehorchen will und muss. Mir ist nach all der erklärung nicht ganz klar, hatte Palpatine von Anfang an vor Padme nach Anakins Wandlung zu töten? Wusste er, dass sie bei dem ganzen Wandel der Republik und Anakin sterben würde oder was hatte er mit ihr vor?
 
Man sieht in Episode III doch sehr deutlich, dass Anakin/Vader ausreichend aufgehetzt ist, um Padme Gewalt anzutun. Nachdem er geholfen hat, seine Ersatzfamilie einschließlich seinem besten Freund und Mentor auszulöschen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er auch Padme getötet hätte. Vorausgesetzt, der Imperator hätte ihm glaubhaft machen können, dass sie Anakin und das Imperium verrät - was in Anbetracht ihrer politischen Meinung und Methoden wohl kein Problem gewesen wäre. Er hat sie ja auch so fast erwürgt - dafür brauchte es nichtmal eine fiese Flüsterstimme, die ihr ein Feindbild überstülpt.
 
Obi-Wan Kenobi: "The Emperor knew, as I did, if Anakin were to have any offspring, they would be a threat to him."

Palpatine hätte auf die eine oder andere Weise dafür gesorgt dass Padmé stirbt, und wenn auch nur aus der Sorge heraus, dass Anakin Kinder mit ihr haben könnte...
 
Nur frage ich mich wie er das vor Vader hätte rechtfertigen und bewerkstelligen können. ich mag mich irren, doch bei einem Versuch Palpatines Padme aus dem Weg zu räumen hätte dieser bestimmt interveniert, man denkt nur daran, dass eigentlich alle entscheidungen von Anakin, die ihn die Seite wechseln liessen irgendwo auf Familie und Liebe zurück zu führen sind. Entsprechend hartnäckig hätte er sie vermutlich geschützt vor Palpatine.
palpatine hätte wohl beide töten müssen. jedenfalls denke ich nicht, dass vader dauerhaft so sehr dem hass verfallen war, dass er padme einfach so getötet hätte oder dabei zugesehen hätte. die reaktion in ROTS ist meiner meinung eher aus der spontanen wut.
 
Für mich eigentlich ganz einfach zu beantworten.

Vader wurde aus Liebe zu seinem Sohn wieder zu Anakin.

Hätte Padme überlebt, hätte er dies stets gespürt.

Hätte sie überlebt, wäre Vader nie zu dem Vader geworden, wie wir ihn kennen.
Die liebe und Zuneigung hätte dies verhindert, früher oder später.

Im Grunde war der Tot seiner Frau am Ende ja lediglich nur noch die letzte Kirsche auf der Torte, um sich endgültig allem Zorn hinzugeben.
Ohne ihren Tod, wäre allein diese letzte Kirsche schon nicht vorhanden.
 
das stimmt, aber wie hätte sich dann verhalten? entstellt und gefangen in dem anzug, gezwungen palpatine unterwürfig zu sein und trotzdem hingerissen zu seiner liebe? ich denke nicht, dass palpatine padme akzeptiert hätte und umgekehrt auch nicht, vader wäre zwischen den fronten gewesen.
 
Anakin wollte seine Frau nicht wirklich töten. War bis zum Schluss sogar besorgt um sie.

Das was wir in E3 sehen, ist was ganz anderes, als wenn jemand einen anderen jemand wirklich töten will.
 
Anakin wollte seine Frau nicht wirklich töten. War bis zum Schluss sogar besorgt um sie.

Das was wir in E3 sehen, ist was ganz anderes, als wenn jemand einen anderen jemand wirklich töten will.

das bestreitet ja auch niemand. es geht mehr darum, wie sich vader oder auch palpatine verhalten hätten, wären alle ereignisse bis auf ihren tod gleich geblieben, wenn sie also überlebt hätte, vader aber trotzdem entstellt wäre und dazu verdammt palpatine zu dienen. was hätte palpatine getan? hätte er sie getötet? wie wäre ihre beziehung zu vader verlaufen? und vor allem interessiert mich, wie oben geschrieben, was palpatine innerhalb seines plans mit ihr vor hatte, dass sie irgendwann nur noch im weg sein würde, war ihm ja sicher klar.
 
die reaktion in ROTS ist meiner meinung eher aus der spontanen wut.
Anakin ist doch die personifizierte Übereilung und in eben solch einem Moment hätte er Padmé getötet.

es geht mehr darum, wie sich vader oder auch palpatine verhalten hätten, wären alle ereignisse bis auf ihren tod gleich geblieben, wenn sie also überlebt hätte, vader aber trotzdem entstellt wäre und dazu verdammt palpatine zu dienen.
Padmé würde daraufhin sicher fliehen. Die Maschine zu der Anakin im wahrsten Sinne des Wortes geworden ist, ertrüge sie nicht. Ob ihr die Flucht gelänge, ist allerdings eine andere Frage. Im Fall ihrer Flucht flüsterte Palpatine Ankain wohl ein, dass Padmé ihn ohnehin zu verraten beabsichtigte.
 
Sicherlich liebt Anakin Padmé noch, aber umgekehrt ist es eher unwahrscheinlich, jedenfalls glaube ich nicht, dass Amdiala ihm seinen Amoklauf im Jedi-Tempel verziehen hätte. Sidious würde Padmé wahrscheinlich als Hindernis betrachten und würde dafür sorgen, dass sie "zufällig" bei einem Unfall stirbt oder sonstiges. So müsste Vader sie hinter sich lassen und würde Sidious gehorchen, der meines Wissens nach die einzige Person ist, zu die er eine Beziehung hat (außer vielleicht Luke, aber zwischen Episode III und IV liegen immerhin 19 Jahre).
 
Sie sagte selbst zu Obi-Wan auf dem Sterbebett (naja, eher Sterbeliege), dass es in Anakin noch Gutes gibt, also hatte sie ihre Liebe nie wirklich aufgegeben.
Selbst wenn Padmé Anakin noch geliebt hätte (hätte sie die Geburt überlebt), der Amok-Lauf wäre wahrscheinlich immer zwischen den beiden stehen geblieben und dieses Ereignis hätte wahrscheinlich irgendwann dafür gesorgt, dass Padmé sich vielleicht doch noch von ihm abgewendet. Ich glaube nicht, dass Anakin sie wirklich getötet hätte. Der Würge-Angriff war eine Affekt-Handlung aufgrund seiner Verwirrung durch Palpatine und seiner eigenen Moralvorstellung. Immerhin hatte er sich ja bis zuletzt Sorgen um Padmé gemacht, weil we fest daran geglaubt hat, sie würde überleben.

Ich denke eher, dass sie -wenn sie überlebt hätte- fortan ein ähnliches Leben wie Obi-Wan und Yoda gewählt hätte und zusammen mit ihren Kindern auf Alderaan (was am naheliegensten wäre) ins politische Exil gegangen wäre. Wahrscheinlich sogar einen anderen Namen angenommen hätte, was aber eher unwahrscheinlich ist, weil sie eine galaxisweit bekannte Persönlichkeit war.
 
Zumal Anakin nach dem er die Jünglinge im Tempel getötet hatte und bei der tötung von Windu der Hauptbeteiligte war, garnicht mehr zurück hätte gehen können, ob sie noch lebt oder nicht. Denke Vader hätte nur ihren Schutz gewollt das sie in Sicherhit ist, die Kinder sicher zur Welt kommen und vlt dan irgendwann auch zur dunklen Seite zu gehen. Aber das er sich danach weiter mit ihr treffen würde, glaube er wusste genau das er sie verloren hatte, als sie ihm auf Mustafar begegnet ist
 
Ich denke, dass Anakin sie auf Mustafar getötet hätte, wäre Obi nicht erschienen. Hätte sie dennoch überlebt, hätte Vader sie früher oder später getötet, eventuell bei einem seiner Wutausbrüche. Der Imperator hätte also nur warten müssen, bis es geschieht.
:imp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Anakin sie auf Mustafar getötet hätte, wäre Obi nicht erschienen. Hätte sie dennoch überlebt, hätte Vader sie früher oder später getötet, eventuell bei einem seiner Wutausbrüche. Der Imperator hätte also nur warten müssen, bis es geschieht.
:imp:
Anakin ist für sie sogar auf die dunkle Seite gegangen, er hätte sie nicht getötet.
 
Hat er sie nicht sogar erst dann gewürgt, als Obi-Wan auf der Rampe des Schiffs stand? Oder täusch ich mich da gerade?
Ja, hat er. Er würgt sie, weil er denkt, sie habe Obi mitgebracht. Anakin hört erst damit auf als Obi-Wan auf ihn einredet. Für mich bedeutet das, dass Anakin Padme über kurz oder lang getötet hätte, da er sich nicht mehr unter Kontrolle hat und sie ihn, da sie nicht bereit ist ihm zu folgen, ihn dauerhaft provoziert hätte.
 
Ja, hat er. Er würgt sie, weil er denkt, sie habe Obi mitgebracht. Anakin hört erst damit auf als Obi-Wan auf ihn einredet. Für mich bedeutet das, dass Anakin Padme über kurz oder lang getötet hätte, da er sich nicht mehr unter Kontrolle hat und sie ihn, da sie nicht bereit ist ihm zu folgen, ihn dauerhaft provoziert hätte.

Das würde für mich auch bedeuten, dass er über kurz oder lang mit ihr kurzen Prozess gemacht hätte. Er vertraut ihr dann ja schon hier nicht mehr richtig. Was heißen würde der Imperator hätte ein leichtes Spiele ihn dazu zu bringen sie aus dem Weg zu schaffen.
 
Das würde für mich auch bedeuten, dass er über kurz oder lang mit ihr kurzen Prozess gemacht hätte. Er vertraut ihr dann ja schon hier nicht mehr richtig. Was heißen würde der Imperator hätte ein leichtes Spiele ihn dazu zu bringen sie aus dem Weg zu schaffen.
Japp. Wenn Palpatine in der Lage war die Jedi, den Senat und die Separatisten zu manipulieren, sollte er mit dem gefallenen Anakin eigentlich ein leichtes Spiel haben.
 
Zurück
Oben