4,50 EURO für zigaretten

Eigentlich rauchen viel zu wenige Leute. Durch die ganzen Nichtraucher und die steigende Anzahl der Ex-Raucher wird unser Gesundheitssystem immer teurer. Das ist imho auch der Grund warum man Zigaretten immer wieder ein bisschen teurer macht aber nicht verbietet. Das bisschen teurer hält kaum einen Raucher ab. Auch in England rauchen immer noch viele Leute obwohl die Packung Zigaretten dort 6,-£ kostet und das sind nach derzeitgem Wechselkurs immerhin stolze 7,60€!

Vielen Dank an euch Raucher. Ich bin stolz auf euch! Ihr sorgt euch wirklich um unser Gesundheitssystem.

cu, Spaceball
 
@SWPolonius:
Ja, heutzutage wäre es ein Segen wenn der wieder 1?(2DM) kostens würd, das bestreite ich auch garnich. Aber das liegt nur daran das man dem Horror irgentwann kapitulieren muss und der nächste kommt. Horror bleibt es aber.

@Spaceball:
Einfach nur schlecht. Ohne Raucher wären auch deren Raucher-Krankheiten nich da und die Kosten würden auch nich verursacht.

PS: Wenns ironisch gemeint war, sorry - nich gecheckt
 
@Spaceball:
Einfach nur schlecht. Ohne Raucher wären auch deren Raucher-Krankheiten nich da und die Kosten würden auch nich verursacht.

PS: Wenns ironisch gemeint war, sorry - nich gecheckt

Nein das war nicht ironisch gemeint. Raucher leben im Schnitt 10 bis 20 Jahre kürzer. Die alte Fürze die 90 werden sind am teuersten für unser Gesundheitssystem! Wer alt wird ist eine Belastung für unser Gesundheitssystem. Weisst du was eine Stunde Pflegepersonal kostet? Weisst du wieviel Insolin für einen Monat kostet wenn jemand Altersdiabetis hat? Ein Raucher krepiert in der Regel an Lungenkrebs etc. bevor er für die Krankenkassen teuer wird. Das Raucher unser Gesundheitssystem stark belasten weil sie Raucherkrankheiten haben ist rein rechnerisch gesehen totaler Schwachsinn!

cu, Spaceball
 
Gut, verursachen Krebserkrankungen halt keine Kosten. Wenn du meins.

Aber das mit den Leuten die einfach älter werden als gesund ist, stimmt. Ich weiß nur das ich nicht so enden werde, das is mir zu wiederlich in meiner eigenen 5che!ße zu krepieren weil ich´s nichmehr gebacken bekomm auf´s Klo zu gehen. Ich werde Sorge tragen das ich den Löffel abgebe wenn ich nur noch(am besten noch bevor) ein lebensunfähiges Stück Fleisch bin. Dieses dahinsiechen und auf den Tod warten is nix für mich.

Das is nichnur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten besser - es entspricht auch mehr meiner Definition von dem was "Leben" ist und was nicht.
 
Gut, verursachen Krebserkrankungen halt keine Kosten. Wenn du meins.

Wo habe ich das bitte behauptet? Die Behandlung von Raucherkrankheiten kommt nun mal billiger weil Raucher früher sterben. Das ist ein Fakt! Würden Raucher länger leben würden sie auch mehr Kosten verursachen nur ist das schlichtweg nicht der Fall!

Aber das mit den Leuten die einfach älter werden als gesund ist, stimmt. Ich weiß nur das ich nicht so enden werde, das is mir zu wiederlich in meiner eigenen 5che!ße zu krepieren weil ich´s nichmehr gebacken bekomm auf´s Klo zu gehen. Ich werde Sorge tragen das ich den Löffel abgebe wenn ich nur noch(am besten noch bevor) ein lebensunfähiges Stück Fleisch bin. Dieses dahinsiechen und auf den Tod warten is nix für mich.

Ich hab Zivi im Altenheim gemacht. Das ist leider wirklich so wie du dir das ausmalst.

cu, Spaceball
 
Wo habe ich das bitte behauptet? Die Behandlung von Raucherkrankheiten kommt nun mal billiger weil Raucher früher sterben. Das ist ein Fakt! Würden Raucher länger leben würden sie auch mehr Kosten verursachen nur ist das schlichtweg nicht der Fall!



Ich hab Zivi im Altenheim gemacht. Das ist leider wirklich so wie du dir das ausmalst.

cu, Spaceball

Das ist eine ganz neue Studie, die wohl noch nicht jeder kennt..
Dein "Faktum" war bis vor ein paar Monaten noch ein hirnrissige Gedanke ohne jeglichen Hintergrund. Ich kann verstehen, dass einige da nicht überstimmen.
 
Dein "Faktum" war bis vor ein paar Monaten noch ein hirnrissige Gedanke ohne jeglichen Hintergrund. Ich kann verstehen, dass einige da nicht überstimmen.

Nicht vergessen das in dieser Studie auf keinerlei Bezug darauf genommen wurde, das längerlebende Personen auch länger einzahlen.
Rein rechnerisch kosten Nichtraucher mehr, rein rechnerisch zahlen sie aber auch mehr ein! Die Studie wurde doch gleich darauf von mehreren Medienblättern demontiert!
 
Personen die länger leben zahlen länger ein?
Du meinst der Staat zahlt für sie länger in die Krankenkassen. o_O
Ist ja nicht so, dass die meisten Raucher noch während des Berufslebens abnibbeln.
 
Ist ja nicht so, dass du mit dem Ende des Berufslebens nicht mehr in die Krankenkasse einzahlst. Für die Volkswirtschaft ist das vielleicht nicht so prickelns, eben weil das Geld vom Staat kommt, ändert aber an den Auswirkungen auf das Gesundheitswesen nichts.
 
Jupp das sieht nur so aus, weil deine Krankenkassenbeiträge direkt von deiner Rente einbehalten werden. ;) Und ob der Staat die Rente jetzt an dich gibt oder direkt an die Kasse schadet ihm ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Zivi im Altenheim gemacht. Das ist leider wirklich so wie du dir das ausmalst.

cu, Spaceball

Hoffendlich kommen die da in dieser Sterbehilfedebatte zu einer Entscheidung die die Rechte der Patienten gegenüber den Ärzten stärkt. Letztere könnten ihren inzwischen einfach nichtmehr zeitgemäßen hippokratischen Eid auch mal ändern. Zumal den einige Ärzte eh nich so ernst nehmen.
 
Hoffendlich kommen die da in dieser Sterbehilfedebatte zu einer Entscheidung die die Rechte der Patienten gegenüber den Ärzten stärkt. Letztere könnten ihren inzwischen einfach nichtmehr zeitgemäßen hippokratischen Eid auch mal ändern. Zumal den einige Ärzte eh nich so ernst nehmen.


Mal sehen, wenn es soweit ist, ob sich da wirklich alle, die es jetzt groß in die Welt posaunen, selber das Licht ausblasen.
 
In meinen Augen spielt es aber eine Rolle ob das Geld in der Krankenkasse aus tatsächlichen Beiträgen kommt oder durch die Rentenversicherung finanziert wird.
Staat ist Staat. Egal ob die gesetzlichen Versicherungen oder die öffentliche Kasse.


Außerdem sollten die Einzahlungen im höheren Alter verschwindend gering sein, wenn man sie mit den tatsächlichen Kosten die so ein Rentner verursacht, vergleicht.
 
@Jace
Wie du das siehst ist eigentlich egal. Denn die Rechnung geht einfach nicht auf. Der Staat finanziert die Krankenkassenbeiträge der Rentner nicht durch die Rentenkasse, sondern der Rentner muss einen Teil der Rente die ihm zusteht in die Krankenkasse einbezahlen. Das macht dann halt der Staat für ihn und nicht mehr der Arbeitgeber. Daher finanziert der Staat hier gar nix sondern der Rentner macht das selber.

Ob das nun reicht was jeder Rentner für seine Kosten einzahlt das sei mal dahingestellt. Aber es ist allgemein so, dass sie Krankenkassenbeiteräge jedes einzelnen nicht ausreichen würden die Ganzen Behandlungskosten bei wirklich ernsthaften Krankheiten oder Unfällen zu decken. Daher ist das ja auch ein Sozialsystem wo alle einzahlen auch wenn sie nicht krank werden. Die Formel das es hier wieder funktioniert ist wie bei jeder Sozialversicherung die, das es genügend junge Beitragszahler geben muss. Dann passt es auch wenn es mehr Rentner gibt.
 
Zurück
Oben