Aayla Secura Fanklub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ihr den Tot akzeptiert und sie für euch tot ist, akzeptiere ich vollkommen und das ist auch vollkommen in Ordnung für mich. Schließlich weiss ich das ihr da nicht fanatisch mit George Lucas seit.^^ Aber irgendwie, auch wenn er es nicht absichtlich als "**** Off Fans" meinte, wäre es doch eine größere Ehre ihr eine Sprechrolle zugeben und sie am leben zulassen, als sie mal einzublenden und dann zutöten.
 
Ich stimme dir zu Seth Caomhin.

Aber Aayla späht ja in die Ferne wo die CIS Armee schon anrückt (und lässt sich nicht von nem Vogel ablenken). Und das sie so zögerlich, eigentlich gar nicht reagiert als Commander Bly und seine ARCs die Waffen erhoben.

Sie hat einfach als aller aller letztes mit sowas gerechnet. Dementsprechend ist ihre Überraschung bzw. ihr Entsetzen ausgefallen. WIe würdet ihr reagieren, wenn eure quasi besten Freunde euch von null komma nix töten wollen??? Also ist der Tod sehr realistisch und durchaus von einer großen Aussagekraft.

Der Tod von Aaly betont besonders die Beziehung der Jedi zu den Klonen. Und den teuflischen Komplott von Sidious, der eine solche freundschaftliche Beziehung zerstört.
 
Nun, das dumme ist nur das eigentlich im Film keine Armee in der Ferne zusehen ist *also ich sah nix* im Comic waren generell keine Feinde in sicht. Und auf der Seite offiziellen Seite steht was von einem Vogel. Und bis auf Bly, waren sicherlich die Truppen nicht mit ihr beste Freunde. Natürlcih ist man überrascht aber als Soldat und Jedi, sollte man hier zumindest erstmal ausweichen. Aayla kann schnell handeln und denken, das wissen wir und sie hatte ja schon mit Verrat zutun gehabt. Zumindest ein Überspringen der Truppen und ein Weglaufen, hätte ich ihr zugetraut. Aber nicht ein sinnloses dastehen und abgeknallt werden.
 
Doch doch, du kannst im Hintergrund eniige Spinnen Droiden und AATs sehen ;)

aayladroiden.jpg


Zum Vogel: Der Vogel, der hinter ihr flieg und durch seinen SCHREI Aayla eigentlich vor den Klonen warnt und somit Aayla zum umdrehen bemutigt, ermöglicht ihr erst diese überraschende Erkenntnis, dass die Klone sich gegen sie gewendet haben, zu begreifen. Naja, spätestens als sie tot wahr hätte sie es dann gemerkt.

Meiner Meinung nach ist der Tod von Aayla ein besonderes stilistisches Mittel, was die nahe Beziehung zwischen den Klonen und den Jedi hervorhebt (gegenseitige Abhängigkeit, wegen evtl. "Lebenschuld").

Aayla hat damit einfach nicht gerechnet. Ihre bisherigen Erlebnisse hätten eine solche Tat der Klone einfach nicht rationell erklären können. Deshalb die Überraschung/das Entsetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt du hast recht, da sind tatsächlich Droiden, das ist dann aber sehr, sehr merkwürdig. Im Comic dagegen kommen nämlich garkeine vor und selbst so ist es sehr merkwürdig das noch nicht geschoßen wird, denn weit weg sind die Droiden nun wirklich nicht. Man sieht hier also sehr schön, wie der Comic zum Film, sich vom Film unterscheidet. Irgendwie auch etwas peinlich, natürlich sind die Filme das ausschlaggebende Mittel, aber sollte der Comic zum Film dann nicht eigentlich dasselbe zeigen und nicht auf einmal ganz andere Sachen? Scheinbar tut sich George Lucas wirklich schwer seine Produkte anzugucken.

Das das ganze generell ein "stilistisches Mittel" ist, verstehe ich, nur finde ich hätte man nicht solch einen Charakter dazu missbrauchen sollen. Ein Verrat ist für Aayla mit Sicherheit unwahrscheinlich und zumindest mit Bly hatte sie eine Freundschaft, doch nachdem was ihr selbst schon wiederfahren ist, würde sie mit Sicherheit nicht einfach stehenbleiben wenn die Waffen mehrerer Klone auf sie gerichtet sind. Ein Schock ist es sicherlich, aber als Soldat und auch als Jedi ist man darauf trainiert, schnell zuhandeln und Aayla ist weiss Gott keine Padawan mehr.

Ps.danke für das Bild, nun bin ich schlauer^^
 
Acacyn schrieb:
Aayla hat damit einfach nicht gerechnet. Ihre bisherigen Erlebnisse hätten eine solche Tat der Klone einfach nicht rationell erklären können. Deshalb die Überraschung/das Entsetzen. ;)

aayla hat in ihrem leben schon so viel verrat erlebt und am eigenen leib erfahren, als das sie hier einfach beser aussehen hätte müssen. vllt. ein bisschen unter wert gestorben.

@ seth
finds eigentlich recht logisch warum die noch net geschossen haben. des hätte imo nichts gebracht. abwarten, auskundschaften, evtl einkreisen und dann zuschlagen. sind hier ja auf felucia und net auf geonosis, wo es überall offenes terrain gibt :).
 
Die sind aber rund 20m nur entfernt, vielleicht maximal 30 Meter.
Einkreisen hätte wohl zulange gedauert und noch näher rankommen lassen wäre fatal. Solche Droiden können normalerweise besser schießen als jeder Mensch, daher wäre es besser ein kleines Ziel abzugeben, mit anderen Worten weiter weg zustehen. Aayla natürlich würde im Nahkampf kämpfen, doch da sie eine Generälin ist, gehe ich davon aus das sie das auch nicht immer tut. Das an dieser Stelle nicht geschoßen wird, ist aufjedenfall mehr als nur gefährlich. Also ich sehe hier eindeutig einen Fehler.^^ Ich seh schon, ich muss mir ihren filmtot nochmal ansehen um die ganze Situation erfassen zukönnen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an Aaylas Tod NOCH unwürdig fand, war das Hinfallen...
Ist euch das auch aufgefallen? Wie in einem GANZ ALTEN Drama
(ungefähr aus der Zeit der Antike: Handrücken an die Stirn, Augen nach oben...)
- Nicht schön :(
 
Ich fands in Ordnung. :) Wie stellst du dir denn Aaylas idealen Tod vor? (ohne zu sagen: "Aaya dürfte eigentlich nicht sterben!" ) ;)
 
Seth Caomhin schrieb:
Die sind aber rund 20m nur entfernt, vielleicht maximal 30 Meter.
hmm, für mich sind das noch mindestens 100 meter, und bei den hohen "bäumen" fände ich einen überraschungsangriff eben effektiver. ok ich geh davon aus das die truppen rund um aayla noch nicht entdeckt worden sind. die spinnendroiden sind mir eh irgendwie erst beim zweiten mal hinsehehn auffgefallen. egal...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Seth Caomin
Aayla ist weiss Gott keine Padawan mehr.

Zustimm und deswegen wirkt es umso lächerlicher, da zb. der Padawan im Tempel gleich mehrere Klone erledigt. Klar war der vorbereitet. Aber im Gegensatz zu Ki-Adi-Mundi, der einfach zu weit entfernt war um die Klone zu gefährden, hätte Aayla sehr wohl eine Chance gehabt sich zu wehren, zumal es für einen Jedi, wie sie sicher möglich gewesen wäre aus der Schussbahn direkt hinter die Klone zu springen.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
hätte Aayla sehr wohl eine Chance gehabt sich zu wehren, zumal es für einen Jedi, wie sie sicher möglich gewesen wäre aus der Schussbahn direkt hinter die Klone zu springen.

...nur um anschließend von einem AT-AP oder den anderen sich in der nähe befindlichen ARCs (die man nicht mit regulären Klontruppen vergleichen kann) pulverisiert zu werden?

Naja, ich denke mal, Aalya hat nicht gerade viele Alternativen gehabt, den Tod hinauszuschieben oder gar zu vermeiden ;)

Und ich meine so lächerlich ist das doch gar nicht. ihr seht das vielleicht etwas zuuuu negativ, weil ihr euch mit Aayla vielleicht emotional verbunden fühlt. :)

Außerdem hat Aalya selbst im letzten Moment ja nicht gedacht, dass die Klone sie verraten.

1. Aalya späht in die Ferne zu der anrückenden KUS Armee (deutlich mehr als 100 m entfernt)
2. ein Vogel hinter ihr macht so ein Geräusch
3. Aalya dreht sich um und sieht wie die Klone ihre Waffen erheben
4. Aalya schaut wieder zur KUS Armee rüber, da sie wahrscheinlich vermutet, dass ihnen ein Hinterhalt gelegt worden war (warum sollten die Klone denn auch ihre Waffen erheben?)
5. Aayla wird erschossen
6. Sie merkt erst, dass es kein Unfall war, als sie schon tot ist

Deshalb auch die "fehlende" Reaktion von Aayla. Sie hat einfach nicht damit gerechnet. EIn General der mit seinen Truppen jahrelang zusammen kämpft, und ihnen das Leben rettet und ihm das Leben gerettet wird, rechnet einfach ÜBERHAUPT NICHT dass sich die selben Truppen von Null-Komma-Nix gegen ihn wenden.

-->das wäre einfach unlogisch, und Aayla hat logisch gedacht. -> und genau dies wurde ihr zum Verhängnis. Und GL hat dies in dieser Szene (außnahmsweise) ausgezeichnet dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur Klone. Sie sind in kurzer Zeit ausgebildet, sie sind etwas besser als normale Truppen, natürlich aber weiss Gott haben sie doch selbst in der Gruppe keine Chance gegen eine Jedi. Ein sprung, ein schub durch die Macht und sie hätte genug Zeit zum fliehen. Sie dir mal die Sturmtruppen in Episode Vier an, selbst die hatten in ihrer Masse es nicht geschafft Leia, Han, Luke und Co. zu erledigen. Nicht einer von Ihnen hatte auch nur einen Streifschuß. Es waren nur normale Truppen, aber soviel besser sind ARCs nun auch wieder nicht.

Ps.Ja ich fühle mich emotional mit Aayla verbunden, ist auch kein Wunder, sie hat eine lange Geschichte in den Comics hinter sich und ist nicht einfach ein kleiner Nebenchar.
 
Ja klar viele Alternativen hätte sie net gehabt, aber in dieser Vegetation hätte sie durchaus auch Chancen gehabt sich zu vertecken. Aber selbst für den Padawan im Jedi-Tempel waren die Klone die unmittelbar in seinem Radius waren kein Problem, also hätte Aayla wenigstens ein oder zwei von ihnen erledigen müssen.

Zitat von Seth Caomin
Ps.Ja ich fühle mich emotional mit Aayla verbunden, ist auch kein Wunder, sie hat eine lange Geschichte in den Comics hinter sich und ist nicht einfach ein kleiner Nebenchar.

Tja was GL und die Filme amgeht ist sie halt nur ein einfacher Nebenchar. Für mich natürlich nicht.
 
Seth Caomhin schrieb:
Es sind nur Klone. Sie sind in kurzer Zeit ausgebildet, sie sind etwas besser als normale Truppen, natürlich aber weiss Gott haben sie doch selbst in der Gruppe keine Chance gegen eine Jedi. Ein sprung, ein schub durch die Macht und sie hätte genug Zeit zum fliehen. Sie dir mal die Sturmtruppen in Episode Vier an, selbst die hatten in ihrer Masse es nicht geschafft Leia, Han, Luke und Co. zu erledigen. Nicht einer von Ihnen hatte auch nur einen Streifschuß. Es waren nur normale Truppen, aber soviel besser sind ARCs nun auch wieder nicht.
.

Doch doch! die ARCs (Adcvanced-Recon-Commandos) waren die KRÖNUNG der Klonarmee. Reguläre Truppen hielten sich fern von ihnen, eine große Ehrfurcht herschte gegenüber den ARCs.

Die erste Generation der ARCs wurde von JANGO FETT (dem größten mandalorianischen Söldner) höchstpersönlich ausgebildet. Ne ganze Klonkompanie ist im vergleich zu einem einzigen ARC nix wert.

Alle Commander entsprangen der ersten Generation. Die ARCs an Aalya`s Seite waren erfahrene Veteranen und kannten die Taktiken und Vorgehensweisen von Aayla sehr wohl.

Das so viele ARCs dort in der Gegend herumschwirren war aber HÖCHST VERDÄCHTIG, da ARCs normalerweise in ganz kleinen Gruppen oder alleine operierten, ergo wusste Bly schon seit einigen Minuten von der Order 66, deshalb hat er seine Jungs um sich versammelt. Deshalb ließ er Aayla vor sie alle treten. Deshalb hatte sie auch keine Chance zu entkommen. ;)

Seth Caomhin schrieb:
. Sie dir mal die Sturmtruppen in Episode Vier an, selbst die hatten in ihrer Masse es nicht geschafft Leia, Han, Luke und Co. zu erledigen. Nicht einer von Ihnen hatte auch nur einen Streifschuß. .

Auf Befehl von Darth Vader ;) da das Imperium ja die Koordinaten des Rebellenstützpunktes brauchte und ihnen eine Flucht ermöglichen musste, wobei es nicht zuuuu verdächtig einfach aussehen durfte ;)

--------

Ist natürlich aber schon blöd, wenn ein geliebter Charakter auf einmal einfach weg sein soll. Das kann ich durchaus nachvollziehen. GL hätte es anders machen können, mit mehr "EHRE" wie manche hier sagen, aber ich persönlich finde den Stil ihres Todes sehr aussagekräftig und völlig gut inszeniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jeder General war von ein paar ARCs umgeben, doch auch Yoda (und ich möchte jetzt nichts ala "Überjedi" und der "beste Jedi" hören) konnte die bei sich töten. Natürlich sind sie gut und die Elite, doch gegen einen Erfahrenen Jedi (der weitaus länger trainiert hat) der mit einem Lichtschwert kämpft und mit der macht, hätten auch diese wenig Chancen, auch wenn ich nicht bestreiten will, das sie sie hätten töten können wenn sie sich gewehrt hätte. Jedoch dieser übertriebene Schock, ohne den Hauch das sie sich wehren will, der ist Übertrieben.

Das die ARCs so übermega toll sind, halte ich allerdings für übertrieben (auch wenn es in einem Buch stehen sollte). Ja sie sind stark, aber diese Übertreibungen sind doch schon ziehmlich argh, das ist mir etwas zu Dragonball like. Ich streite nicht ab, das Aayla nicht verlieren hätte können, allerdings schätze ich die Chancen im Vergleich zu den Fähigkeiten für die Trooper einfach generell ziehmlich niedrig ein.

Zum letzten:Wo sah man das im Film?

Zum Allerletzten:Ja es ist blöd, weil jeder Char. früher oder später zwanghaft sterben wird, bis auf die Hauptchar. natürlich die ab Epi.IV auftauchen. Deswegen war meine Hoffnung groß, das hier wenigstens eine Frau mal überlebt (von der Dark Women abgesehen).
 
Seth Caomhin schrieb:
Zum letzten:Wo sah man das im Film?
Was meinst du?

Meinst du, dass die ARC-Trooper stärker sind als Andere?
Ich glaube gar nicht... :D

Aber in Comics, Cartoons (CloneWars) und Romanen wurde es öfters erwähnt...
--> Ich empfehle dir hierfür "Die Feuertaufe"
 
Acacyn schrieb:
Auf Befehl von Darth Vader ;) da das Imperium ja die Koordinaten des Rebellenstützpunktes brauchte und ihnen eine Flucht ermöglichen musste, wobei es nicht zuuuu verdächtig einfach aussehen durfte ;)

ich glaube seth hat diese stelle gemeint.

was ich aber für eine überaus gewagte these halte, welcher ich nicht zustimmen kann.


und das commander bly von jango ausgebildet stimmt auch net ganz. er wurde von alpha ausgebildet.
ist bly überhaupt ein ARC?? er ist meines wissens nur ein clone commander.
ARC´s sieht man in den filmen glaub ich keinen, nur in CW den büchern und den CW comics.

woher beziehst du deine informationen, acacyn?
auf star wars.com steht unter bly nix mit ARC.
 
ARC = weiter ausgebildete Persönlichkeit
CloneCommander = weiter ausgebildete Persönlichkeit

Aber stimmt auch:

ARC = CloneCommander

Oder:

CloneCommander = ARC

Wer weiß, wer weiß :D
 
ARC oder normaler Trooper spielt für den ersten Moment keinerlei Rolle, sie haben ihre Waffen erhoben und Aayla hat nur geguckt (und mal ganz ehrlich, ich erkenne wohl sehr deutlich ob jemand auf mit oder auf die Droiden zielt die nicht 100 sondern 30m entfernt sind und das kann man von der Entfernung her sehr gut abschätzen will ich meinen). Im übrigen hat Aayla keinesfalls durchweg als Generälin bei ihren Truppen gekämpft, öfters hatte sie auch andere Aufträge gehabt, wie wir in den Comics sehen.

Ich glaube Acacyn, du überschätzt auch ein wenig die Fähigkeiten der Soldaten, denn auch wenn sie von Jango teilweise trainiert wurden, auch er wurde von einem Jedi enthauptet.^^ Ich sage nicht das Aayla übermega super stark ist (so wie es leider zuoft bei Charakteren getan wird), aber das sie eine geringe Überlebenschance hat, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben