Ab wann ist man ein Star Wars Fan?

SW definiert sich jedoch nicht über das EU, Punkt Schluß.

Das ist tatsächlich ein Fakt, ob ihr das glaubt oder nicht.

Hier wird immer nur das EU schöngeredet. "Wo wäre SW heute, wenn es das EU nicht gäbe?", wurde mal gefragt.

Stellt euch doch mal die Frage, wo das EU wäre, wenn es die Filme nicht gäbe?

Sie können nicht gleichwertig sein, sind es nicht und werden es auch nie.

Aber EU-Fans stellen das EU auf eine Stufe mit den Filmen (siehe Trooper), doch wenn sich etwas widerspricht, zählen natürlich die Filme mehr. Ooooohhh. Ja, klar. Das miefen ganz gewaltig.

Ich finde Borussia Dortmund auch viel besser als Bayern München...ausser wenn sie gegen Bayern verlieren. :konfus:
 
Sankara schrieb:
Fakt: Die Filme stehen über dem EU, Leute!

weil die filme canonmäßig über dem EU stehe, stehen also film-only-fans über anderen.
ugly_08.gif
 
Wenn man schon von Fans "erster Klasse" und "zweiter Klasse" sprechen möchte, dann kann man das sehr wohl bei den "SW-Filmfans" so machen. Wie gesagt: Die Filme werden durch das EU verbogen und verfälscht. Welcher wahre SW-Filmfan möchte denn das schon? Deshalb muss man schon eine gewisse Abstufung der "EU- Fans" innerhalb der "SW-Filmfans" machen.

Ihr solltet endlich auch mal uns verstehen. Wir sind durch die Filme zu SW-Fans geworden. Das EU aber, bringt für uns ein Ärgernis nach dem anderen.

meinen ersten Kontakt mit dem EU hatte ich auch erst nach episode 2 und davor war ich auch schon jahrelang ein Star Wars Fan... ich verstehe deinen Standpunkt total, aber man kann da durchaus anderer Meinung sein. Aber da jetzt irgendwie zu kritisieren, man sei ein schlechterer Fan, dann ist das unangebracht. Es ist halt sone Sache, ob einem das EU gefällt oder nicht. Das macht eine person zu einem ANDEREN Fan als die andere, aber BESSER oder SCHLECHTER ist da keiner
 
Sankara schrieb:
Fakt: Die Filme stehen über dem EU, Leute!

Und warum sollte das dann bei den Fans auch so sein? Wie kann ein Fan über einem anderen stehen?

Sir Hansiolo I. schrieb:
Ihr solltet endlich auch mal uns verstehen. Wir sind durch die Filme zu SW-Fans geworden. Das EU aber, bringt für uns ein Ärgernis nach dem anderen.

Ich bin auch durch die Filme zum Fan geworden, nicht durch das EU.
Auch das sagt nichts darüber aus, daß man Fans aufeinmal abwerten können sollte...
 
@Minza

Fakt: Die OT-Filme sind die Basis, die Wurzel des Mythos "Star Wars". Das EU richtet sich GEGEN diese Wurzel und versucht sie (drastisch ausgedrückt) zu zerstören.

Meine Meinung: Warum sollte ich also einen EU-Fan, der es also toll findet, dass die Basis des SW-Mythos zerstört wird - als gleichwertigen Fan betrachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Hansiolo I. schrieb:
Wenn man schon von Fans "erster Klasse" und "zweiter Klasse" sprechen möchte, dann kann man das sehr wohl bei den "SW-Filmfans" so machen. Wie gesagt: Die Filme werden durch das EU verbogen und verfälscht. Welcher wahre SW-Filmfan möchte denn das schon? Deshalb muss man schon eine gewisse Abstufung der "EU- Fans" innerhalb der "SW-Filmfans" machen.


Warum muß man das? Warum muß ich Leute, wegen dem was sie mögen oder nicht mögen in Klassen einteilen. :crazy
Es geht hier nicht um weltbewegende Dinge, es geht hier um Unterhaltungsmedien, die ich (wir leben in einem freien Land) konsumieren oder ignorieren kann.
Da brauche ich mit Sicherheit keine offenbar durchgedrehten Geschmacksfaschisten, die mir sagen was gut oder schlecht ist.

Ihr solltet endlich auch mal uns verstehen. Wir sind durch die Filme zu SW-Fans geworden. Das EU aber, bringt für uns ein Ärgernis nach dem anderen.

Tja, und weißt Du, was ich gemacht habe, als ich merkte, daß mir das EU in weiten Teilen nicht (mehr) zusagt? Ich hab's ganz einfach sein gelassen, mir fürderhin Bücher und Comics zu kaufen, und der Fisch war geputzt.
Aber einige scheinen ja im wirklichen Leben zu wenig Bestätigung zu bekommen, daß sie sich aufgrund etwas so banalem, wie einer Filmreihe als was "Besseres" postulieren müssen. :rolleyes:

@ Sankara

Keine Angst, paranoia ist heilbar... :rolleyes:

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
He Leute, sorry das ich hier in eure unterhaltung platz und gleich rum "bashe" aber wisst ihr wie lächerlich das ganze ist. Ich meine man hat NICHTS BESONDERES geleistet um Fan zu sein. Was besonderes haben die anderen gemacht, deshlab sind wir auch FANs von GL oder div. SW Autoren und die nicht von uns. Also mit was soll man sich brüsten???

Also nehmt dich einfach die definition des Duden, das man sich als Fan für eine Sache begeistert.Und wenn sich zwei treffen die sich fürs selbe begeistern- umso besser und da ists doch egal ob man sich seit 20 jahren oder seit 20 minuten dafür interesiert. Und wenn man unterschieldiche interessen hat Wie nur Filme oder nur EU tut das auch keinem weh.
 
Die ganze Diskussion hat eines für mich gezeigt: Manche Leute leiden an einem Minderwertigkeitskomplex. Sucht euch mal lieber etwas wo ihr im wirklichen Leben in einer Sache besser sein könnt als andere. Fanabstufungen sind sowas von albern und armselig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, wo das Problem ist. Seit heute morgen hat mir niemand mehr widersprochen. Also sieht sich hier offenbar auch niemand selbst als Fanatiker, fanatischen Fan oder ähnliches. Dementsprechend gilt die allgemeingültige Bezeichnung "Fan", die nun auch wirklich auf jeden hier im Forum zutrifft. Und da hier ganz offensichtlich keine Droiden, Geister, Dämonen oder sonstige Fanstastereien Postings verfassen, gehe ich davon aus, dass jeder Fan tatsächlich "waschecht" ist.

Diese Definition kann jetzt jeder nehmen, sie um seine eigene Definition erweitern und anschließend für sich behalten. Dann denkt sich jeder seinen Teil und gut is. So muss dann auch niemand mehr abgefuckt sein, weil er sich durch die Anschauung eines anderen beleidigt fühlt. ;)
 
Sir Hansiolo I. schrieb:
Und genau so etwas würde ein wahrer Fan beispielsweise nie über SW sagen.

Warum nicht? :verwirrt:

Es sind Unterhaltungsfilme die für mich Hobby und Zeitvertreib darstellen, nicht mehr, nicht weniger. Ich begründe darauf keine Religion, ich richte nicht mein Leben danach aus und ich brauch sie auch nicht als Krücke, um mich gegenüber anderen als "besser" darzustellen.

C.
 
Crimson schrieb:
Warum nicht? :verwirrt:

Es sind Unterhaltungsfilme die für mich Hobby und Zeitvertreib darstellen, nicht mehr, nicht weniger. Ich begründe darauf keine Religion, ich richte nicht mein Leben danach aus und ich brauch sie auch nicht als Krücke, um mich gegenüber anderen als "besser" darzustellen.

C.
Diese Aussage unterstützt meine Theorie der unterschiedlichen Fanklassen aber schon mehr als gewaltig. Danke Crimson. ;)
 
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die "wahren Fans":

Wieso soll ich mich an feste Prioritäten in einer rein fiktionalen Welt halten? Offiziell oder nicht offiziell ist ja wohl der reinste Hohn in einer nicht existenten Welt und somit ist die Debatte eine Farce. Ich schaue gerne die Filme und lese gerne ein paar Bücher, aber ich brauche Star Wars weder zum Essen, Trinken, Atmen oder sonst irgendeine Tätigkeit. Soll ich jetzt den ganzen Tag horchen, ob irgendjemand ein böses oder falsches Wort gegen eine imaginäre Welt sagt und ihn gegebenfalls mit einem Baseballschläger zur Räson bringen? Wenn mir jetzt irgendeiner von euch ein paar gute Argumente bringt, denke ich darüber nach, ansonsten sehe ich euch als das, wofür ihr euch momentan aufspielt: Aufgeblasene Würstchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Fakt: Die OT-Filme sind die Basis, die Wurzel des Mythos "Star Wars". Das EU richtet sich GEGEN diese Wurzel und versucht sie (drastisch ausgedrückt) zu zerstören.

Wenn du es als Fakt siehst, daß die EU Autoren versuchen, aktiv den Mythos SW zu zerstören, richtiet sich das in meinen Augen schon etwas Richtung Schizophränie. Aber auch das hat nichts mit der Debatte hier zu tun, in der eigentlich die Frage besprochen werden sollte, ob ein Zweiklassensystem im Fandom angebracht bzw gerechtfertigt wäre, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Hansiolo I. schrieb:
Diese Aussage unterstützt meine Theorie der unterschiedlichen Fanklassen aber schon mehr als gewaltig. Danke Crimson. ;)

Na....von mir aus. :rolleyes: Solange ich nicht mit gewissen Personen in einer "Klasse" sein muß, kann mir das letztlich auch egal sein. :p

C.
 
Sir Hansiolo I. schrieb:
Und genau so etwas würde ein wahrer Fan beispielsweise nie über SW sagen.
Jeder, der aus so etwas banalem wie einer Filmreihe mehr macht als die Tatsache, dass der Film eben doch nur etwas nebensächliches, lebensunnotwendiges und triviale Unterhaltung darstellt, würde ich zur professionellen Hilfe raten. Ein Film darf niemals mehr werden als es ist, die Grenzen zwischen Fiktion und Realität müssen gewahrt werden. Deswegen halte ich die Diskussion über die Reinheit eines Fans auch für paranoiden Wahnsinn.
 
Und selbst wenn es so wäre, dass die Autoren mit dem EU SW zerstören wollten, wer ist denn der Urheber des EU? Wessen Entscheidung war es, dass andere Autoren Geschichten über seine Fiktion schreiben? Wer hat sich gedacht, dass man mit dem EU Geld verdienen kann? Auf wem Gründet sich das ganze EU? Richtig, das war einzig und allein der "Gottvater" George Lucas himself. Also hat er sich gegen sich selbst verschworen und will seine Welt mit allen Mitteln vernichten? Also manchmal sind deine Argumente wirklich lächerlich Sankara.
 
Zurück
Oben