Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Änderungen der Forenstruktur

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Master Kenobi, 21. März 2014.

  1. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Und weiter geht es mit unserem Frühjahrsputz: Wir haben uns von dem Forum für die Star Wars Meinungsumfragen getrennt, um den Star Wars Bereich etwas zu verschlanken, da in Zukunft noch weitere neue Bereiche dazukommen. Sämtliche Threads wurden in die passenden Unterforen einsortiert.

    Im Laufe der nächsten Wochen folgt dann die Unterteilung des Sequelforums in jeweils einen Bereich mit und ohne Spoiler. Mittelfristig wird es natürlich auch ein Forum für die Star Wars Spin-off Filme geben. Und wer weiß, was noch alles kommt....
     
  2. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Vielleicht sollte man das The Clone Wars und das Rebells Forum zu Unterforen in Krieg der Sterne in Serie machen. Dann ist es etwas übersichtlicher.
     
  3. Darth Stassen

    Darth Stassen Imperialer Bürokrat Premium

    Das SWTOR-Unterforum könnte man imho auch auflösen und in das allgemeine Spieleforum integrieren.
    Mittlerweile wird das Spiel ja ohnehin fast nur noch in diesem Thread diskutiert.
     
  4. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Nachdem wir das intern auch schon diskutiert hatten, haben wir das jetzt auch umgesetzt, einfach um die Übersichtlichkeit zu steigern.

    Außerdem haben wir das SW:TOR-Forum aufgelöst und im allgemeinen Spiele-Forum im EU integriert. Damit man die Theman aber wieder findet, haben wir auch in diesem Forum neue Präfixe eingeführt ( [KOTOR], [SWTOR], [X-WING], [JK], [RC], [BF] & [TFU] ) um wenigstens die größeren Spielreihen abzudecken und leichter zuordnen zu können.
     
  5. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Wie die meisten schon bemerkt haben dürften, wurde das PSW schon den Neuerungen im EU angepaßt.

    Das EU-Forum nennt sich jetzt "Star Wars Legends (Expanded Universe)" und der Bereich für das neue Material wurde in "Star Wars Romane, Comics und Spiele" umbenannt, da es sich bei den zukünftigen Veröffentlichungen laut Del Rey nicht mehr um ein EU handelt (siehe hier, Danke an Kyle für den Hinweis). Bei der Bezeichnung für die Foren tut sich u.U. noch was, aber sie dürften für jeden klar zu unterscheiden sein.
     
  6. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Ein logisch "übergeordnetes" Forum gibt es jetzt allerdings nicht mehr.

    Ich habe in den vergangenen Tagen mehrfach mit dem Gedanken gespielt, einen kanonischen Ist-Zustand* per Thread in Worte zu fassen, geeignet für Neulinge, Quereinsteiger, verwirrtes Alteisen (wie mich), etc. Es wäre auf jeden Fall mal ne Aufgabe, die dem Namen "Projekt Star Wars" definitiv gerecht werden würde...

    Das ganze Ding dürfte a) stetiges WIP sein und b) aufgrund des Paradigmenwechsels bezüglich des Canons allgemeine Gültigkeit besitzen.

    *Am besten ließe sich dies wohl durch eine stichwortartige Beantwortung der folgenden Fragen in Listenform skizzieren:
    • Wer spielt da überhaupt mit (Dramatis Personae)?
    • Wo wird geballert (Planeten/Ortschaften/Raumsektoren)?
    • Welche nennenswerte politische/militärische/zivile/religiöse Fraktionen/Gruppierungen/Gemeinschaften gibt es?
    • Wie schaut die derzeitige Timeline aus?

    Das ganze sollte im Augenblick (noch gibt es ja nix weiter) selbstredend nur die 6 Filme, sowie TCW umfassen. Aber wo soll ich diesen Thread denn jetzt hin packen? "Rund um Star Wars" passt nicht, weil dieser Thread ja Star Wars ist. Und die anderen Foren sind viel zu spezifisch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2014
  7. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Hallo liebe User,

    nachdem wir den Bereich mit den Star Wars Umfragen bereits aufgelöst haben, haben wir uns jetzt auch von den allgemeinen Umfragen getrennt. Sämtliche Threads sind natürlich erhalten geblieben und wurden in die passenden Unterforum verschoben. Die meisten Threads landeten natürlich im Sonstigen, war aber auch einiges über Filme, Musik, PC/Internet usw. dabei.

    Die Unterforen für Musik und Bücher/Comics bleiben bis auf weiteres erhalten.

    Den Thread über Eure Avatare und Signaturen findet Ihr jetzt übrigens im Communitybereich.

    MK
     
    Lord Garan gefällt das.
  8. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ab sofort gibt es das eigene Unterforum für den Han Solo Anthologyfilm.

    Außerdem gibt im Rebelsforum nun einen Bereich speziell für die erste Staffel, in den alle Diskussionthreads zu den Episoden verschoben wurden... der Bereich ist eher mal ein Test, um die Episodenthreads leichter finden zu können (nach ein paar Staffeln wirds unübersichtlich). Wenn sich das nicht bewähren sollte oder als zu verschachtelt empfunden wird, machen wirs wieder rückgängig... ist ja mit ein paar Klicks erledigt.
     
    riepichiep gefällt das.
  9. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Sollte man das dann nicht parallel dazu auch im TCW Forum machen? Allerdings wurde damals überhaupt zu jeder Folge ein Episoden Thread gemacht?
    Im übrigem gibt es auch schon zu Staffel 2 zwei Episoden Threads. bzw für den Pilotfilm, und die erste Folge.
     
  10. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Es gibt zu jeder TCW Folge einen Episodenthread, quasi der Prototyp des Rebels-Forums. Daher auch die Idee, die Threads zu den Staffeln von Rebels so zu archivieren.... ich hab mal einen TCW Episodenthread gesucht und hab ewig gebraucht um ihn zu finden.

    Wenn es gut ankommt die Episodenthreads nach Staffeln zu ordnen, läßt sich das für TCW natürlich auch nach und nach machen. Fraglich ist aber, ob es sich lohnt. Denn TCW ist abgeschlossen, langfristig wird über die einzelnen Episoden nicht mehr viel diskutiert werden.

    Ich weiß. Bin nur noch unentschlossen, ob wir die Episodenthreads von Anfang an in ein eigenes Forum schieben oder erst nach Abschluss der jeweiligen Staffel.
     
  11. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Es wäre allerdings konsequenter. Außerdem, falls diskusiosionsbedarf zu einer Folge bestehen sollte, ist es übersichtlicher sie zu finden. Speziell wenn man die Nummer oder den Namen vergessen haben sollte und nur noch die Staffel weiß.
     
  12. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Wenn man nun allerdings Unterforen für die einzelnen Staffeln einführen sollte. Dann wäre es wohl auch übersichtlicher wenn der Hauptbereiche von TCW und Rebels wieder ein eigenes Hauptforum haben. Dann wird der Baum auch nicht so groß verfächert und man hätte auch gleich direkten Zugang zu den Staffelunterforen. Im Moment finde ich es auch etwas seltsam wie die Anthologiefilme neben den Serien stehen.
     
  13. Wonka Third

    Wonka Third (⌐■_■)

    Ich möchte hier mal kurz anmerken, dass ich es sehr ungünstig finde, dass das Unterforum "Spiele" dem Forum "Romane und Comics" untergeordnet ist. Mittlerweile weiß ich es zwar, aber anfangs hab ich das entsprechende Unterforum erst nach jeder Menge Klickerein gefunden.

    Ein eigenes Spiele-Forum für Kanon und Nicht-Kanon Spiele wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.
     
  14. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Mit der nächsten größeren Forenversion wird es die Möglichkeit geben, Themen mit (mehreren) Stichwörtern zu markieren. D.h. zum Beispiel das Thema "Rebels - 1.10 - Vision of Hope" könnte mit "Rebels Staffel 1" markiert werden und ein Klick darauf listet alle Episoden-Themen zur 1. Staffel auf. Diese Sammel-Links (Rebels Staffel 1, Clone Wars Staffel 3, etc.) könnten dann zudem auch als Infokasten oben im Forum angezeigt werden, solange man sich im entsprechenden Serien-Bereich befindet.

    Versteckt sind die Spiele-Foren auf der Startseite eigentlich nicht und werden dort halt nur als Unterforen dargestellt. Wobei ich eine etwas stärkere Trennung zwischen Büchern & Comics und Videospielen auch nicht schlecht finden würde, die Zielgruppen sind ja häufig voneinander stark getrennt.
     
    Spaceball und Wonka Third gefällt das.
  15. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    In den nächsten Tagen würde ich gerne den Spoilerbereich zu Episode 7 einstampfen und die dortigen Themen ins allgemeine "Ep. 7 bis 9" verschieben.
    Ich vermute, mittlerweile hat jeder Das Erwachen der Macht gesehen? :braue
     
    Wonto Sluuk und Darth Stassen gefällt das.
  16. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Müssten wir nach den Forenregeln nicht noch bis Mitte Dezember damit warten? :P
     
    Scytale Mentel, count flo und riepichiep gefällt das.

Diese Seite empfehlen