Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Ai!

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Geist, 24. Mai 2005.

  1. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Nach dem zweiten Mal Schauen habe ich nun auch eine Frage...
    Als die Jedi diese Hologramm-Sitzung haben, bei der Yoda von Kashyyyk aus sendet und Anakin mitteilt, dass Grievous sich auf Utapau aufhält, beenden die Jedi die Sitzung mit der Bestätigung "Ai!" (oder etwas, was sich so anhört). Was bedeutet das, bzw. was meinen sie damit? Ist das so eine Art altertümlicher Jedi-Begriff im Sinne von "Aye aye" bei der Marine oder "Roger" bei Piloten oder sowas? Oder habe ich was an den Ohren und die sagen was ganz Anderes?
     
  2. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    im englischen sagen sie auch "ai", aber eben ausgesprochen, wie das englische I für "ich". Ich ahtte das so als Abstimmung gesehen, wer da für ist "ich" "ich" "ich" --> beschlossen...
     
  3. gollinho

    gollinho Senatsbesucher

    ich glaube dass es das selbe bedeutet wie das Aye Aye in der marine, als so viel wie "ja"
     
  4. Marvel

    Marvel Re-Hired

    @Laubi
    Sagt man aber in dem Fall dann nicht "me"?
     
  5. Eshra

    Eshra Revoluzerrin und absoluter Rebell ~kleines Großmau

    eben der meinung bin ich auch, das wäre doch unlogisch..
     
  6. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    ok... ihr habt recht... dann eben aye *schon nix mehr sagt*
     
  7. Eshra

    Eshra Revoluzerrin und absoluter Rebell ~kleines Großmau

    hm.. aber dann is immer noch nicht geklärt was das bedeuten soll..
     
  8. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Genau diese Stelle ist mir auch ein wenig komisch vorgekommen (obwohl ich auch annahm, dass sie "Ja" meinen), aber ai :rolleyes: :alien .

    Hab dabei irgendwie an Popeye gedacht. Ein einfaches "Ja" hätte doch vollkommen gereicht.

    Aber ich will hier nicht an Kleinigkeiten rummäkeln, da mir der Film im großen und ganzen sehr gut gefallen hat.

    Edit: @Suicide Squat: Herr lass Toleranz regnen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2005
  9. gollinho

    gollinho Senatsbesucher

    ich fands irgendwie sehr lustig, weill ich im kino dann sofort an matrosen denken musste!!!
     
  10. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    ich hab jetzt mal im Script nachgeschaut...

    was die anderen sagen, steht da leider auch nicht drin... müssen wir wohl auf die Untertitel bei der DVD warten...
     
  11. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Was steht denn im Script? Viele haben doch das Script zu Episode III...

    EDIT: Ok Frage geklärt ;)

    @Laubi
    Den dt. Untertitel kann man aber vergessen. Die schreiben auch nur das was sie verstehen. Genau wie bei der der einen Aussage von Boss Nass in Episode I ("Mechanics...blabla... you weason..." oder so) da kam auch einfach das was sie verstanden haben und nicht die Richtige Übersetzung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  12. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    "Aye" ist einfach etwas altertümliches Englisch für "Yes". Im britischen Unterhaus bekundet man damit immer noch seine Zustimmung (zu einem Gesetz).
    Hört man das in AOTC nicht auch in der Szene, in der Palpatine seine neuen Vollmachten kriegt? Weiß nicht mehr genau.
     
  13. Rollo

    Rollo Zivilist

    aye: adverb MAINLY UK; another word for 'yes'

    quelle: Cambridge Online Dictionary
     
  14. gollinho

    gollinho Senatsbesucher

    GENAU! Jetzt weiß ich woher ich es kenne! Ich hab gewusst dass das noch irgendwo in gebrauch ist!
     
  15. Eshra

    Eshra Revoluzerrin und absoluter Rebell ~kleines Großmau

    Das kommt der Sache noch am nähesten ..
    Is -wie ich finde- auch noch die beste Erklärung dafür

    @Caputo
    okey.. das is echt extremster Spam :rolleyes:
     
  16. Caputo

    Caputo Senatswache


    nein ist kein spam... ich meinte eigentlich dass... hört hört im Senat!
     
  17. Darth Beck'sche

    Darth Beck'sche the evil twin ; und der Meinung, dass Robin der be

    Wieso sagen dann die Soldaten in den Filmen "Aye", wenn sie sich per Funk verabschieden? Ich hab immer gedacht das dies sowas wie "tschüs" oder "alles klar" bedeutet.
    Was mich allerdings gewundert hat, war das dies der Rat benutzt, da ich dieses "Aye" eigentlich immer nur von Soldaten kannte. :confused:
    Kann vielleicht aber auch daran liegen, dass in Filmen nur die Soldaten überhaupt Funk benutzen, drum haben sie auch den einzigen Grund "Aye" zu sagen. :konfus: :D
     
  18. BlueLoona

    BlueLoona Dienstbote

    bei braveheart sagen sie auch andauernd aye (ich weiß nicht, ob im deutschen auch, denn ich hab den immer nur auf englisch gesehen). aye heißt so viel wie ja, alles klar, verstanden, einverstanden usw.... :braue
     
  19. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Mir kam das "Aye" der Jedi beim ersten Schauen auch etwas spanisch (bzw. marinisch :D) vor, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt. Wäre doch langweilig, wenn jedes Ratsmitglied nur sagt "Ich bin auch einverstanden." oder so. :konfus:

    Außerdem wissen wir jetzt wieder ein wenig mehr darüber, was so unter Aufschluss der Öfentlichkeit im Jedi-Rat abgeht. :D
     
  20. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ich wusste es, die Jedi sind Schotten... Denn soviel ich weiß, kommt das Wort aus dem Gälischen oder Scots.
     

Diese Seite empfehlen