Ai!

Geist

Gast
Nach dem zweiten Mal Schauen habe ich nun auch eine Frage...
Als die Jedi diese Hologramm-Sitzung haben, bei der Yoda von Kashyyyk aus sendet und Anakin mitteilt, dass Grievous sich auf Utapau aufhält, beenden die Jedi die Sitzung mit der Bestätigung "Ai!" (oder etwas, was sich so anhört). Was bedeutet das, bzw. was meinen sie damit? Ist das so eine Art altertümlicher Jedi-Begriff im Sinne von "Aye aye" bei der Marine oder "Roger" bei Piloten oder sowas? Oder habe ich was an den Ohren und die sagen was ganz Anderes?
 
im englischen sagen sie auch "ai", aber eben ausgesprochen, wie das englische I für "ich". Ich ahtte das so als Abstimmung gesehen, wer da für ist "ich" "ich" "ich" --> beschlossen...
 
Genau diese Stelle ist mir auch ein wenig komisch vorgekommen (obwohl ich auch annahm, dass sie "Ja" meinen), aber ai :rolleyes: :alien .

Hab dabei irgendwie an Popeye gedacht. Ein einfaches "Ja" hätte doch vollkommen gereicht.

Aber ich will hier nicht an Kleinigkeiten rummäkeln, da mir der Film im großen und ganzen sehr gut gefallen hat.

Edit: @Suicide Squat: Herr lass Toleranz regnen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn im Script? Viele haben doch das Script zu Episode III...

EDIT: Ok Frage geklärt ;)

@Laubi
Den dt. Untertitel kann man aber vergessen. Die schreiben auch nur das was sie verstehen. Genau wie bei der der einen Aussage von Boss Nass in Episode I ("Mechanics...blabla... you weason..." oder so) da kam auch einfach das was sie verstanden haben und nicht die Richtige Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aye" ist einfach etwas altertümliches Englisch für "Yes". Im britischen Unterhaus bekundet man damit immer noch seine Zustimmung (zu einem Gesetz).
Hört man das in AOTC nicht auch in der Szene, in der Palpatine seine neuen Vollmachten kriegt? Weiß nicht mehr genau.
 
Wraith Five schrieb:
"Aye" ist einfach etwas altertümliches Englisch für "Yes". Im britischen Unterhaus bekundet man damit immer noch seine Zustimmung (zu einem Gesetz).

Das kommt der Sache noch am nähesten ..
Is -wie ich finde- auch noch die beste Erklärung dafür

@Caputo
okey.. das is echt extremster Spam :rolleyes:
 
Wraith Five schrieb:
"Aye" ist einfach etwas altertümliches Englisch für "Yes". Im britischen Unterhaus bekundet man damit immer noch seine Zustimmung (zu einem Gesetz).
Hört man das in AOTC nicht auch in der Szene, in der Palpatine seine neuen Vollmachten kriegt? Weiß nicht mehr genau.


nein ist kein spam... ich meinte eigentlich dass... hört hört im Senat!
 
Wieso sagen dann die Soldaten in den Filmen "Aye", wenn sie sich per Funk verabschieden? Ich hab immer gedacht das dies sowas wie "tschüs" oder "alles klar" bedeutet.
Was mich allerdings gewundert hat, war das dies der Rat benutzt, da ich dieses "Aye" eigentlich immer nur von Soldaten kannte. :confused:
Kann vielleicht aber auch daran liegen, dass in Filmen nur die Soldaten überhaupt Funk benutzen, drum haben sie auch den einzigen Grund "Aye" zu sagen. :konfus: :D
 
bei braveheart sagen sie auch andauernd aye (ich weiß nicht, ob im deutschen auch, denn ich hab den immer nur auf englisch gesehen). aye heißt so viel wie ja, alles klar, verstanden, einverstanden usw.... :braue
 
Mir kam das "Aye" der Jedi beim ersten Schauen auch etwas spanisch (bzw. marinisch :D) vor, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt. Wäre doch langweilig, wenn jedes Ratsmitglied nur sagt "Ich bin auch einverstanden." oder so. :konfus:

Außerdem wissen wir jetzt wieder ein wenig mehr darüber, was so unter Aufschluss der Öfentlichkeit im Jedi-Rat abgeht. :D
 
Zurück
Oben