Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Übrigens, ich glaube nicht dass das Publikum langsame Szenen nicht mehr sehen will. Im Gegenteil, wenn ich (mit 29) einen Film sehe der sich Zeit nimmt und ruhiger ist, finde ich das besser. Auf Kabel1 laufen ja wieder die Alienfilme und man, wenn ich da Aliens sehe und wieviel in dem Film drin steckt und das ohne darauf auf Ruhe zu verzichten, kann ich nur sagen dass dieser Film zeitlos ist und noch in 100 Jahren so funktioniert wie am ersten Tag und auch dieselbe Begeisterung weckt. Ich finde es schade, dass alte Haudegen wie Ridley Scott ihr eigenes Werk irgendwie mit fortschreitenden Alter nicht mehr verstehen.
 
An langsamen Szenen mangelt es auch in A:C nicht. Nur führen die zu nichts.

Diesen ganzen Anfang wo erklärt wird wie die Covenant den Funkspruch von Elizabeth Shaw abfängt hätte man viel eleganter lösen können. Und dann diese lange Szene in der um eine Figur getrauert hat die man quasi nie auf der Leinwand gesehen hat. Das war doch Unsinn.

Die Folge: Es machte sich ziemlich schnell Langeweile breit.


In der zweite Hälfte übertreibt man es mit der Erzählgeschwindigkeit aber wirklich und es gibt diesen Xenomorph auf Speed der in gefühlt einer halben Stunde zur vollen Größe heranwächst.

Mir ging das in AvP schon zu schnell, nur konnte man den Film noch als Non Canon-Spinoff wegdiskutieren.


Die beste und einzig wirklich gelungene Szene im ganzen Film ist mMn immer noch der Prolog mit David und dem jungen Wayland ganz am Anfang des Films. Ich denke das sagt viel über Alien:C aus.
 
Kann mir denn mal einer erklären,
wie David nun die ersten Facehugger Eier erschaffen hat. Black Goo mit Shaws Eizellen vermischt und die sind mutiert? Oder etwas bereits erschaffenes mit ihren Eizellen?
Im netz lese ich dauernd es besteht aus Engineer, Mensch DNA mit Black goo und Wuadi Davids DNA.
So richtig schlau werde ich daraus nicht und niemand möchte mit mir ins Kino xD
 
Kann mir denn mal einer erklären,
wie David nun die ersten Facehugger Eier erschaffen hat. Black Goo mit Shaws Eizellen vermischt und die sind mutiert? Oder etwas bereits erschaffenes mit ihren Eizellen?
Im netz lese ich dauernd es besteht aus Engineer, Mensch DNA mit Black goo und Wuadi Davids DNA.
So richtig schlau werde ich daraus nicht und niemand möchte mit mir ins Kino xD
Wenn er das mit Shaws Eizellen gemacht hat wär das imo schon wieder ein Plothole, denn in "Prometheus" wurde gesagt dass Shaw unfruchtbar ist.
 
Unfruchtbarkeit bedeutet aber nicht gar keine Eizellen zu haben bzw ist das nicht einzige Grund.
Wenige Eizellen, nicht richtig gereifte etc. Da gubtes ja vielfälltige Gründe.
Daseine Frau die unfruchtbar ist, über keine Eizellen verfügt ist afaik nicht richtig
 
Unfruchtbarkeit bedeutet aber nicht gar keine Eizellen zu haben bzw ist das nicht einzige Grund.
Wenige Eizellen, nicht richtig gereifte etc. Da gubtes ja vielfälltige Gründe.
Daseine Frau die unfruchtbar ist, über keine Eizellen verfügt ist afaik nicht richtig
Es wirkt trotzdem ohne weitere Erläuterungen erst mal komisch wenn ausgerechnet die Person, bei der im ersten Teil darauf hingewiesen wird dass sie keine Kinder kriegen kann, die Urmutter aller Aliens sein soll.

(Sowieso hätte man gerade hier mehr erklären müssen, jetzt darf man wahrscheinlch wieder auf irgendeine Deleted Scene auf der Blu Ray hoffen.)
 
@Sol
ok, so ist ja nun aber wirklich in Film^^.
Es ist ja ihre Leiche die dort liegt, aus der die Eier kommen.
Btw ist es kein Xenomorph im Film, sondern ein Protomorph. Die wachsen schneller^^

Bin eher gespannt wie man fie Brücke zu Slien bauen will, denn dort liegt ja ein versteinerter Engineer dort. ...
Also in 20 Jahren versteinert ja nichts

Intelligenz der Crew ist ja immer so eine Sache.
Schon in Alien ist Kanes Verhalten nicht gerade klug. Ein sich öffnendes Eiförmiges Organisches Ding.... da halte ich nicht den Kopf drüber. Hätte auch Zähne haben können etc.
Ob man ihn reinlässt wird zwar diskutiert, aber am Ende scannt auch niemand seinen Körper, obwohl das Wesen etwas eingepflanzt haben könnte (und hat). Man isst einfach Abendbrot mit ihm.

In Aliens ist es ähnlich. Die besten der besten Marines verhalten sich oft dämlich und können einfach Befehle nicht befolgen.
Die schick ich in den Krieg, wo sie Kugelfutter sind oder mit ihrer Ramboart was erreichen, aber nicht in die Situation aus Aliens.

Ich hab mit sowas wenig Probleme, sind alles Menschen die Lieben, hassen, Angst haben etc. Nur wenn jemand Out of Charakter ist, finde ich es ärgerlich und unnötig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, die Crews haben sich noch nie besonders intelligent verhalten, das stimmt.

Nur war die mangelnde Intelligenz immer auch Gegenstand der Kritik, besonders nach "Prometheus" war die Kritik groß (insbesondere an Vickers). Von daher ist das imo kein Argument Pro "Alien:Covenant", mit früheren Filmen anzukommen, sondern eher ein weiterer Kritikpunkt, weil es Scott auch im Jahr 2017, nach 40 Jahren und dem mittlerweile 6. Versuch nicht geschafft hat, intelligente Figuren zu erschaffen. ;)
 
Dadurch dass man die Menschen so dumm und inkompetent darstellt nimmt man den Aliens imo ein Stück weit auch die Bedrohung, schadet sich also wirklich selbst.

Es gibt im Film eine Szene, da jagen die Menschen beim Versuch, ein eben geschlüpftes Alien zu töten, mal eben versehentlich das ganze Shuttle in die Luft und damit die Rückfahrtkarte zurück zur Covenant.
Da musste ich an den Spruch denken "der Mensch ist sich selbst der größte Feind." ;)

Und mal abgesehen davon war die Szene billig, weil dem Shuttle der U.S.S. Sulaco in "Aliens-Die Rückkehr" ja fast das selbe passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmste Szene für mich:

der Chestburster erhebt sich langsam und kerzengerade aus seinem Wirten und hebt die Hände...

In einigen Sachen besser als Prometheus, für mich aber immer noch ein schlechter ALIEN Teil.

Und jetzt schau ich mir den einzigen Film an, der imo wirklich diesen Titel (Abarten eingeschlossen) verdient hat: ALIEN :)
 
Schlimmste Szene für mich:

der Chestburster erhebt sich langsam und kerzengerade aus seinem Wirten und hebt die Hände...

In einigen Sachen besser als Prometheus, für mich aber immer noch ein schlechter ALIEN Teil.

Und jetzt schau ich mir den einzigen Film an, der imo wirklich diesen Titel (Abarten eingeschlossen) verdient hat: ALIEN :)
Neben dem unfreiwilligrn Comedy Gehalt schoss mir vor allem ein Gedanke durch den Kopf: "Warum zum Geier hat der Chestbuster Gliedmaßen?? Warum wirkt der Xenomorph so viel weiter entwickelt als sein Cousin ein paar Jahrzehnte später?"
Und nope, ich fand den Film (noch) schlechter als "Prometheus", der Vorgänger hatte eine deutlich packendere Athmosphäre und so etwas wie eine Hauptfigur.
 
Jetzt muss

David nur noch ein Schiff der Engineers klauen, irgendjemanden in die doofe Rüstung stecken und das Schiff gen irgendwo (Erde, Engineerplanet 2) schicken, damit seine neue Erfindung in den nächsten 18 Jahren auf LV-426 rumliegt, der Rest versteinert (o_O) und die Cree der Nostromo Davids Kreation finden kann...

Riiiiight.
 
Jetzt muss

David nur noch ein Schiff der Engineers klauen, irgendjemanden in die doofe Rüstung stecken und das Schiff gen irgendwo (Erde, Engineerplanet 2) schicken, damit seine neue Erfindung in den nächsten 18 Jahren auf LV-426 rumliegt, der Rest versteinert (o_O) und die Cree der Nostromo Davids Kreation finden kann...

Riiiiight.
Oder David baut in Teil 3 eine Zeitmaschine und reist Millionen Jahre in die Vergangenheit. Was dann erklärt wieso der Space Jockey in Alien 1 versteinert ist.;)
 
Mich würde mal interessieren wie man das mit dem Schiff in Alien (1) hin bekommt, nachdem David für die Entstehung des Xenomorphen verantwortlich ist? Der Engineer in Alien (1) ist ja bereits versteinert und man murmelt etwas von ca. 2.000 Jahre alt? Bin gespannt wie Scott hier den Übergang schafft???

Wenn man sich nun Prometheus, Covenant und Alien (1 u. 2) anschaut, gibt es mittlerweile ziemlich viele Planeten mit Aliens bzw. die Menschheit ist ziemlich oft auf diese „Waffe“ gestoßen! Entzaubert das Ganze ein wenig wie ich finde …
 
Vor allem sah man doch schon Xenomorphs als Wandmalerei in dem Tempel in Prometheus bzw. Hinweise auf Chestburster (als die Wissenschaftler der Prometheus den Leichenberg mit den toten Engineers entdecken). Bin mal gespannt wie man das erklären will..
 
Wobei sie das in Prometheus ja mit dem Black Goo erklärt haben... da explodiert ja auch der abgetrennte Kopf und iirc sieht man vor allem aufgeplatzte Helme auf dem Leichenberg (hab den Film extra vorgestern nochmal angeschaut... brrrrr). Das mit dem versteinerten Exosuit ist aber immer noch ein Problem.

Warum haben die 1977 extra versucht, das tote Wesen "nett" aussehen zu lassen, wenn sie sich später eh für ne Rüstung entscheiden? In meinem Canon wird das immer das Skelett dieser Wesen bleiben *schniff*

aliens_pe_041.jpg aliens_pe_042.jpg aliens_pe_045.jpg

Diese Szene war schon 1992 als Comic vorhanden... wurde so in Prometheus verwurschtet, nur ohne das imo bessere Design ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben