Alles was wir ueber Bothan wissen

Also ist "fey" die Familie? Und dann ist es egal auf welcher Seite des `steht? Dann sind Feyl'ya und Kre'fey zwar die gleiche Familie, aber unterschiedliche Clans?

Aber es wird definitiv gesagt dass Borsk mit Kre'fey verwandt ist.
 
Darth Rage schrieb:
Also ist "fey" die Familie? Und dann ist es egal auf welcher Seite des `steht? Dann sind Feyl'ya und Kre'fey zwar die gleiche Familie, aber unterschiedliche Clans?

Nein... Fey'lya ist aus der Familie Fey und dem Clan Alya, wärend Kre'fey aus der Familie Kre und dem Clan Afey kommt. Am Namen erkennt man deren Verwandschaft nicht. Aber am Namen erkennt man auch nicht die Verwandtschaft von Leute, die zum Beispiel in eine andere Familie reingeheiratet haben ^^
 
Aber diese "Nachnamen" sind immer die gleichen oder? Also es gibt 3 Kre'feys die ich bisher gezählt habe. ^^ Ein General, der beim Angriff auf Schwarzmond stirbt und seine beiden Enkel.

Okay ich habe nochmal nachgelesen, es wird gesagt, Kre'fey ist ein entfernter Verwandter von Borsk. ^^
 
Darth Rage schrieb:
3) Wie sieht das dann mit den Kolonien wie Kothlis aus? Sind das "nur" Kolonien und "Bothaner zweiter Klasse" für die des Hauptplaneten oder gibt es da keinen Unterschied? Borsk kommt ja auch "nur" von Kothlis, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.
Darth Rage schrieb:
Ist es also so, dass es (das ist jetzt nur eine in den Raum geworfene Zahl oder Schätzung) so in etwa 100 - 200 Clans gibt, die sich eben auf den Planeten des Bothan-Raums verstreuen. Also z.b. der Fey'lya Clan mehr auf Kothlis und eine anderer eben mehr auf nem anderen. Kothlis is ja nicht die einzige Kolonie. ^^ also dass es vielmehr ein großes Reich ist und Bothawui eben die "Hauptstadt" mit dem "Senat" oder der "Führung".
Unter den Bothan gibt es doch auch Konkurenz. ^^ Also warum nicht auch unter den Kolonien. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Clan eben verstärkt auf einer Kolonie vorkommt und dort vielleicht sogar "herrscht"

Borsk ist aber nicht das Oberhaupt des Alya-Clans oder?
 
Minza schrieb:
Wenn die Leute aus der selben Familie des Clans kommen, ja. Ansonsten kann die Familie natürlich variieren... gibt da ja mehrere (*die jetzt nicht alle aufzählen will*).
Achso, wenn einer aus Borsk Clan kommt, muss der nicht unbedingt mit ihm verwandt sein und er kann auch mit anderen aus anderen Clans verwandt sein.

Also wäre ein (das ist jetzt nur erfunden) Sei'lya auch ein Mitglied des Alya Clans aber einer anderen Familie eben. Aber der hätte jetzt nichts mit den Sei'lar zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau... wobei dieser Sei'lya auch aus dem Llya Clan kommen könnte, der mit dem Alya Clan ebenfalls nichts zu tun hat :braue

Aber ich verkompliziere gerade alles nur -.-
 
Minza schrieb:
Ackbar ist ein Mon Calamari und die haben solche Namen wie Ackbar oder Cilghal... Verwandte von berühmten Personen tragen oft noch den Namen ihres Verwandten als Zunamen (siehe Jesmin Ackbar).
Fängst du nun schon wieder damit an? Ackbar ist ein Bothan das sagt ROTJ doch und in keinem Film wird Mon Calamari gesagt. Ich lasse mich doch nicht von euch veralbern.
 
Wookie81 schrieb:
Fängst du nun schon wieder damit an? Ackbar ist ein Bothan das sagt ROTJ doch und in keinem Film wird Mon Calamari gesagt. Ich lasse mich doch nicht von euch veralbern.

*lach* du bist ein ein Unikat...

Auszug aus dem Drehbuch für RotJ schrieb:
53 INT HEADQUARTERS FRIGATE - MAIN BRIEFING ROOM 53

Hundreds of Rebel commanders of all races and forms are assembled in the WAR ROOM. WEDGE is among them. In the center of the room is a holographic model depicting the half-completed Imperial Death Star, the nearby Moon of Endor, and the protecting deflector shield.

MON MOTHMA, the leader of the Alliance, enters the room. She is a stern but beautiful woman in her fifties. Conferring with her are several military leaders, including GENERAL MADINE and ADMIRAL ACKBAR (a salmon-colored Mon Calamari). Lando moves through the crowd until he finds Han and Chewie, standing next to Leia and the two droids.

Han peers at Lando's new insignia on his chest, and is amused.

HAN: Well, look at you, a general, huh?

LANDO: Oh, well, someone must have told them about my little maneuver at the battle of Taanab.

HAN (sarcastic): Well, don't look at me, pal. I just said you were a fair pilot. I didn't know they were lookin' for somebody to lead this crazy attack.

LANDO (smiling): I'm surprised they didn't ask you to do it.

HAN: Well, who says they didn't. But I ain't crazy. You're the respectable one, remember?

Mon Mothma signals for attention, and the room falls silent.

MON MOTHMA: The Emperor has made a critical error and the time for our attack has come.

This causes a stir. Mon Mothma turns to a holographic model of the Death Star, the Endor moon and the protecting deflector shield in the center of the room.

MON MOTHMA: The data brought to us by the Bothan spies pinpoints the exact location of the Emperor's new battle station. We also know that the weapon systems of this Death Star are not yet operational. With the Imperial Fleet spread throughout the galaxy in a vain effort to engage us, it is relatively unprotected. But most important of all, we've learned that the Emperor himself is personally overseeing the final stages of the construction of this Death Star.

A volley of spirited chatter erupts from the crowd. Han turns to Leia as Chewie barks his amazement.

MON MOTHMA (cont): Many Bothans died to bring us this information. Admiral Ackbar, please



So... und wo wird da jetzt gesagt, daß Ackbar ein Bothan ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Genau... wobei dieser Sei'lya auch aus dem Llya Clan kommen könnte, der mit dem Alya Clan ebenfalls nichts zu tun hat :braue

Aber ich verkompliziere gerade alles nur -.-
Ach was das verkomplizert doch nichts. Ich kann dir schon noch folgen. ^^ :braue

Wenn man jetzt nen Borsk Fey'lya hätte und z.b. einen Laryn Fey'lya, dann können die die selbe Familie haben und den gleichen Clan (direkt verwandt), aber es muss auch nicht sein und die können verschiedene Clans und verschiedene Familien sein (nicht verwandt)?
 
Minza schrieb:
*lach* du bist ein ein Unikat...





So... und wo wird da jetzt gesagt, daß Ackbar ein Bothan ist? :D
Das habe ich doch schonmal gesagt: "Viele Bothaner erlitten den Tod" und Ackbar steht daneben und nickt. Mon Calamari wird in keinem Film gesagt.
 
Genau... Familien Namen sind bei den Bothan auch öfters ohne direkte Verwandtschaft vertreten... genauso wie bei Menschen und anderen Spezies. Clans sind da etwas genauer.
 
Wookie81 schrieb:
Das habe ich doch schonmal gesagt: "Viele Bothaner erlitten den Tod" und Ackbar steht daneben und nickt. Mon Calamari wird in keinem Film gesagt.
Die Rasse kommt z.b. in Clonewars vor.

"Unruhen sind ausgebrochen auf dem Planeten Mon Calamari...

...Allein die Calamari sind verloren"

Und da wird komischerweise Ackbars Rasse gezeigt. :eek: Was glaubste was das sind? Bothanische Spione die sich als Calamari ausgeben?
 
Wookie81 schrieb:
Das habe ich doch schonmal gesagt: "Viele Bothaner erlitten den Tod" und Ackbar steht daneben und nickt. Mon Calamari wird in keinem Film gesagt.

Im Drehbuch wirds gesagt, in jedem Buch wirds gesagt, in den Databanks wirds gesagt, im Pressematerial von 1983 wirds gesagt und überall anders auch.

Nur du und eine Hand voll anderer komischer Leute, die ein Nicken mit einem Spezies-Outing verwechseln, denken immer noch, Ackbar wäre ein Bothan.

Sorry, aber dir ist einfach nicht zu helfen... dumm ist der, der dummes tut.


Wenn morgen früh in der U-Bahn jemand sagt, daß die Amerikaner so brutal den irak ausbomben und ich nicke, kann ich mir wenigstens aussuchen, ob ich Amerikaner oder Iraki sein will :rolleyes:
 
Darth Rage schrieb:
Die Rasse kommt z.b. in Clonewars vor.

"Unruhen sind ausgebrochen auf dem Planeten Mon Calamari...

...Allein die Calamari sind verloren"

Und da wird komischerweise Ackbars Rasse gezeigt. :eek: Was glaubste was das sind? Bothanische Spione die sich als Calamari ausgeben?
Das ist Clonewars, kein Star Wars. Das ist Infinities. Diese Serie wirft die ganzen Klonkriegscomics und Bücher über den Haufen, wenn das Canon sein soll.
 
Seufz... Bothaner werden in keinem der Filme gezeigt, nur benannt. Ist Qui-Gon für dich ein Hutt, weil er sagt: "Would you like to discuss that with the Hutts?" Oder ist Anakin ein Dug, weil er sagt: "Ihr habt euch mit einem Dug angelegt"
 
Wookie81 schrieb:
Das ist Clonewars, kein Star Wars. Das ist Infinities. Diese Serie wirft die ganzen Klonkriegscomics und Bücher über den Haufen, wenn das Canon sein soll.

Das stimmt doch überhaupt nicht! Du wirfst mal wieder mit Falschinfo um dich, Wookie81!! Jetzt reiß dich mal zusammen...

Im Drehbuch zu Episode VI steht ausdrücklich, daß Ackbar ein "salmon-colored Mon Calamari" ist, und dieses Script stammt aus Lucas' Feder. Das hat er geschrieben. Und alle Produktions Zeichnungen zu Episode VI haben ebenfalls "Mon Calamari" oder "Calamari" drunter stehen, nicht Bothan...

Das sind Mon Calamari und wenn du's jetzt immer noch nicht glaubst, muß ich zugeben, daß ich dich einfach überschätzt habe.
 
Minza schrieb:
Genau... wobei dieser Sei'lya auch aus dem Llya Clan kommen könnte, der mit dem Alya Clan ebenfalls nichts zu tun hat :braue

Aber ich verkompliziere gerade alles nur -.-
Das verkompliziert doch nicht. Ich finde, gerade bei dieser Rasse gibt es "gute" und eindeutige Namensregeln. ^^

Wird das dann anders ausgesprochen? Also das lya, wenn zwei unterschiedliche Clans gemeint sind. Ein Bothan muss es doch erkennen, man kann doch unmöglich alle Leute seines Clans kennen.
 
Sadi'san'csapla schrieb:
Wird das dann anders ausgesprochen? Also das lya, wenn zwei unterschiedliche Clans gemeint sind. Ein Bothan muss es doch erkennen, man kann doch unmöglich alle Leute seines Clans kennen.

Nein, wird es nicht... im Fall der Fälle wird halt einfach nachgefragt, welchem Clan man denn angehört. Ist kein soziales Tabu ^^
 
Zurück
Oben