Allgemeine Fragen zu NJO ( = New Jedi Order = Das Erbe der Jedi-Ritter)

Ja, er kommt wirklich nur in "The Unifying Force" vor... in solchen Sachen ist Wookieepedia wieder mal um einges informativer als die deutsche Schwesterseite *hint hint*
 
Naja wobei... wenn wir nur nach dem Wortlaut des Buches gehen, hätte das auch irgend ein anderer Mando sein können.^^
Also überbewerten sollte man Bob'ikas Auftritt lieber nicht.
 
Ist es nicht eigentlich schade, dass man diesen Charakter komplett aus der NJO verbannt hat? Ich hätte mich schon gefreut, wenn er dort ein paar Mal aufgekreuzt wäre, nicht in jedem Band natürlich.
 
Traviss hat ihn doch noch reingeschrieben in Boba Fett: A Practical Man, wenn auch eher etwas gezwungen. ;) Und sein "wahrscheinliches" Auftauchen in NJO 19 war an sich schon nett genug als Hommage an Han und Bobas Treffen auf Jubilar, mehr hätte es wirklich nicht gebraucht.
 
Ist es nicht eigentlich schade, dass man diesen Charakter komplett aus der NJO verbannt hat? Ich hätte mich schon gefreut, wenn er dort ein paar Mal aufgekreuzt wäre, nicht in jedem Band natürlich.

Ich sehe das eher negativ wenn alte Charaktere "ausgegraben" werden.
Und das dies mit dem Auftauchen von
Boba Fett und Aura Sing
in LotF weitergeführt wird ist mMn recht Einfallslos.
 
Oder wenn ausgraben wenigstens sinnvoller benutzen. ^^ Das mit Boba in LotF hat allerdings noch viel düstere Ursprünge, aber hier sind wir ja noch bei der NJO, als die Tage noch schön waren. =)
 
Oder wenn ausgraben wenigstens sinnvoller benutzen.

Mhm, ich finde es eher prinzipell Grenzwertig mit aller Macht :braue
eine Verbindung von TPM/AOTC zur NJO/LotF herzustellen.
Ist halt ein bisschen unglaubwürdig wenn 150jährige wie Teenager durch die Gegend springen. :rolleyes:

Das mit Boba in LotF hat allerdings noch viel düstere Ursprünge, aber hier sind wir ja noch bei der NJO, als die Tage noch schön waren. =)

Stimmt. :jep:
 
Wen genau könntest du nun damit meinen? :verwirrt:

Nimm die Zahl 150 bitte nicht wörtlich.
Ich find es halt nicht gerade Einfallsreich wenn in LotF
Aura Sing
ausgebuddelt wird. Und die dann noch ultragefährlich alle locker an die Wand spielt.
Ja ich weiss: die ist kein echter Mensch und in der GFFA leben sowieso alle länger. Blöd find ich es trotzdem.
 
Und dann kommt da noch der Machtbonus dazu... den hast du vergessen :D Aber eigentlich fand ich diesen Auftritt ganz gut gelöst, wenn man bedenkt, daß sie ja eh noch irgendwo herumgurken mußte (kam ja noch an Jabbas Palast vor).

...und nun haben wir das eigentliche Gesprächsthema endgültig verlassen :p
 
Jup, man hätte es wirklich schlechter machen können. :cool:

Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Vielleicht hätte man beim erstellen der NJO viel radikaler sein müssen und das "alte" EU einfach ignorieren sollen. Also wirklich knallhart den "reset" Knpof drücken.
Die NJO hätte dann zB. 10 Jahre nach Endor angefangen.
Klar hätten dan viele der (alten) Fans aufgeschrien, aber das Post-Endor EU währe dann viel Ausbaufähiger gewesen als es jetzt ist.
Und mMn sind gute und glaubwürdige Geschichten wichtiger als ein lückenloser Kanon.
 
Inwiefern wäre das EU deiner Meinung nach dann ausbaufähiger gewesen? Welche Vorteile hätte diese Zeitverlagerung für die Charakterzeichnung gebracht?
Interessiert mich, weil ich die Idee ganz interessant finde, daß a) Dark Empire eigentlich direkt nach Endor spielen sollte und das b) Dark Horse den Invasions-Zyklus erst komplett anders geplant hatte und diese Pläne dann von DelRay zunichte gemacht wurden...

Und mir ist ein einheitlicher Canon dann schon wichtiger...
 
Der grosse Vorteil währe mMn das man ordentlich Balast abwerfen könnte.
Die Handlungen in der JA- oder Callista-Trilogie sind ja nicht wirklich so toll das man auf diese nicht verzichten könnte. Das Durchschnittesnivau des EU würde beim Wegfall von einer ganzen Reihe von Geschichten mMn deutlich steigen.
Was die Charaktäre angeht, so könnte man dann weniger Eindimensionale erschaffen.
Halt etwas mehr "graue" und weniger "schwarz oder weiss". Das währe dann zwar nicht ganz SW-like, aber mMn besser.
Und mal direkt: Würde dir die Callista-Trilogie fehlen?

Was den Kanon angeht: Der würde ja in sich stimmen. Die gecancelten Sachen währen dann halt Infinities. :kaw:
 
Der grosse Vorteil währe mMn das man ordentlich Balast abwerfen könnte.
Die Handlungen in der JA- oder Callista-Trilogie sind ja nicht wirklich so toll das man auf diese nicht verzichten könnte. Das Durchschnittesnivau des EU würde beim Wegfall von einer ganzen Reihe von Geschichten mMn deutlich steigen.

Damit würden aber auch viele Momente flöten gehen, die mir persönlich sehr wichtig sind. Insofern kann ich das so nicht gutheißen.

Halt etwas mehr "graue" und weniger "schwarz oder weiss". Das währe dann zwar nicht ganz SW-like, aber mMn besser.

Nunja... wenn ich SW konsumieren will, will ich nunmal SW haben. Nix anderes. Wenn mir also die Art der Filme mit ihrer Sicht nicht zusagen, würde ich mir etwas anderes suchen, um diese Elemente zu genießen, nicht aber SW verunstallten ^^

Und mal direkt: Würde dir die Callista-Trilogie fehlen?

Ja, würde sie mir... obgleich ich weder Callista, noch die meisten dieser Bücher wirklich gut fand, würde es mir im Canon wirklich abgehen.

Was den Kanon angeht: Der würde ja in sich stimmen. Die gecancelten Sachen währen dann halt Infinities. :kaw:

imo keine gute Option. Und genau das hatten die Macher der neuen Bücher ja auch in Erwägung gezogen, als Bantam seine Pforten schloß. Da hätte es sehr gut passieren können, daß ein neuer Zeitstrahl angefangen worden wäre... man entschied sich aber (zum Glück) dagegen.
 
Es gibt durchaus einige Bücher die mir keineswegs im Canon fehlen. Allen voran der Kristallstern mit Minzas heiß geliebter Waru-Church.^^

Die Callista-Trilogie oder JA hingegen... naja. Gegen die Handlungen habe ich eigentlich nichts. Aber ein Remake mit besseren Autoren würde ich mir wünschen. Insbesondere Palpatines Auge war dermaßen langweilig, dass ich es nach zwei Versuchen es mal durchzulesen endgültig beiseite gepackt hatte.
 

Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Die Callista-Trilogie oder JA hingegen... naja. Gegen die Handlungen habe ich eigentlich nichts. Aber ein Remake mit besseren Autoren würde ich mir wünschen. Insbesondere Palpatines Auge war dermaßen langweilig, dass ich es nach zwei Versuchen es mal durchzulesen endgültig beiseite gepackt hatte.

Aber genau solche (zugegeben langweiligen) Geschichten haben es dann dank der NJO geschafft, von mir nochmals durchgelesen zu werden... eben weil es in der NJO ständig Anspielungen auf diese Ereignisse hagelte. Genauso mit den Marvel-Aspekten, die ich toll fand.
Bei einer Neuinitiierung des Canons wäre das alles verloren gegangen...
 
Damit würden aber auch viele Momente flöten gehen, die mir persönlich sehr wichtig sind. Insofern kann ich das so nicht gutheißen.

Wie ich schon sagte, ein "reset" führt halt gerade bei älteren Fans verständlicherweise zu Ablehnung.

Nunja... wenn ich SW konsumieren will, will ich nunmal SW haben. Nix anderes. Wenn mir also die Art der Filme mit ihrer Sicht nicht zusagen, würde ich mir etwas anderes suchen, um diese Elemente zu genießen, nicht aber SW verunstallten ^^

Also ich finde die NJO und LotF schon SW-mäßig.
Und das diese Serien etwas "grauer" sind als das alte Bantam-EU empfinde ich als erfrischend. Vor allem weil das Bantam-EU zum Schluss doch arg ausgelutscht wahr.

Ja, würde sie mir... obgleich ich weder Callista, noch die meisten dieser Bücher wirklich gut fand, würde es mir im Canon wirklich abgehen.

Mir würden schlechte Geschichten eigentlich nicht fehlen. Warum auch? :verwirrt:

imo keine gute Option. Und genau das hatten die Macher der neuen Bücher ja auch in Erwägung gezogen, als Bantam seine Pforten schloß. Da hätte es sehr gut passieren können, daß ein neuer Zeitstrahl angefangen worden wäre... man entschied sich aber (zum Glück) dagegen.

Ob das nun gut oder schlecht wahr finden wir eh nie raus, da wir ja keinen Vergleich haben. ;)

Talon Karrde schrieb:
Insbesondere Palpatines Auge war dermaßen langweilig, dass ich es nach zwei Versuchen es mal durchzulesen endgültig beiseite gepackt hatte.

Komisch, dabei ist das mMn noch der beste Teil der Callista-Trilogie, was an der teilweise vorhandenen (unfreiwiligen) Komik liegt.
Schlecht ist es natürlich trotzdem. ;)
 
Mir würden schlechte Geschichten eigentlich nicht fehlen. Warum auch? :verwirrt:

Ich weiß nicht, warum sie dir fehlen sollten. Ich kann da nur von mir reden: ich sehe auch schlechte Teile einer Fiktion als Bestandteil. Schlechte/langweilige Kapitel eines schönen Buches sind letztendlich auch immer noch ein Teil des Ganzen und somit würde ich sie schon vermissen.
 
Ich kann da nur von mir reden: ich sehe auch schlechte Teile einer Fiktion als Bestandteil. Schlechte/langweilige Kapitel eines schönen Buches sind letztendlich auch immer noch ein Teil des Ganzen und somit würde ich sie schon vermissen.

Bei mir ist es andersrum. Schlechte/langweilige Geschichten werden so weit wie möglich Ignoriert. Ich weiss zwar das es sie gibt, sie sind mir aber egal.

Ist halt alles eine Frage des Standpunktes, und unsere sind halt entgegengesetzt. ;)
 
Zurück
Oben