Allgemeine Fragen zu NJO ( = New Jedi Order = Das Erbe der Jedi-Ritter)

@Wraith Five

Vielen Dank für die Info! Dieser Textauszug ist schon sehr heikel, aber ich hab mir um ehrlich zu sein etwas viel schlimmeres vorgestellt. Das man eine Raumfähre von der Erde findet oder das Chewie eigentlich ein Spitzel des Imperiums war... aber ich sollte die EU-Schreiberlinge nicht auf Ideen bringen.
 
Sankara schrieb:
@Wraith Five

Vielen Dank für die Info! Dieser Textauszug ist schon sehr heikel, aber ich hab mir um ehrlich zu sein etwas viel schlimmeres vorgestellt. Das man eine Raumfähre von der Erde findet oder das Chewie eigentlich ein Spitzel des Imperiums war... aber ich sollte die EU-Schreiberlinge nicht auf Ideen bringen.


Neee, das nicht. *Lacht*

Wraith kann ich nur zustimmen. 'Traitor' ist ein genialer Roman, der einen spannen psychologischen und philosophischen Bogen aufbaut. Außerdem ist der Schreibstil wunderbar. Allerdings stelle ich mir die bange Frage wie gut die Übersetzung sein wird.
 
wann kommt denn genau der Band 13 raus, und wie heißt er auf Deutsch?!
habe alle anderen vorherigen Bände auf Deutsch gelesen....mich regt nur tierisch auf,
das es immer riesige Zeitspannen gibt, die zwischen einer Veröffentlichung auf Deutsch und der nächsten liegen.......ich brauche für einen Band im Schnitt knapp 3 Tage.....wenn ich dann einen Band durchhabe, bin ich schon fast wieder deprimiert, da ich wieder ewig (ungefähr immer 3 Monate) warten muss :(
 
Jion Craven schrieb:
wann kommt denn genau der Band 13 raus, und wie heißt er auf Deutsch?!
Der Titel wurde wörtlich übersetzt, dementsprechend heißt das Buch im deutschen Verräter und kommt im Juli diesen Jahres in Deutschland heraus.

Jion Craven schrieb:
...mich regt nur tierisch auf, das es immer riesige Zeitspannen gibt, die zwischen einer Veröffentlichung auf Deutsch und der nächsten liegen...
Einfache Antwort: Fang an die Bücher auf englisch zu lesen. Da hast du sie so wie der Autor sie geschrieben hat und zum frühstmöglichen Termin. Außerdem verbesserst du damit dein Englisch.:)
Ich z.B. hab auch eben wegen der NJO angefangen, die Bücher auf englisch zu lesen und es nie bereut.;)
 
ooook...danke Meister :D :D :D
ich habe mir Fuffi Ra immer golden vorgestellt..aber so ne blaue lackierung ist doch auch mal nicht schlecht. gibt es auch Bilder von der Riesenversion dieser Roboter?! also diese riesigen runden Raumschiffe, die "Väter" von Fuffi Ra?!

----

abgesehen davon.. wo bekomme ich die englischen Versionen. und was muss ich dafür an Englisch Kenntnissen besitzen?
Das einzige Buch, das ich bis jetzt auf Englisch und auf Deutsch gelesen habe, ist Harry Potter 6. Ist Star Wars ungefähr vom Schwierigkeitsgrad mit Harry Potter gleichzusetzen?
 
eigentlich bist du mit deinem schulenglisch, sprich klasse 5-10 schon ganz gut dabei und kannst somit aufjedenfall den handlungsverlauf verstehen. (solltest du nicht auf einer baumschule gewesen sein ;))
es gibt imo bücher bei denen ich es sehr einfach habe mitzukommen, andere wiederum habe ich schon mehrmals angefangen, dann aber nach ein paar seiten keine lust mehr gehabt.

mein tip: leg dir ein wörterbuch auf den nachtisch, so kannst du schnell einzelne wörter nachschlagen, um den kontext zu verstehen :)

und zu HP, keine ahnung, die hab ich alle n ur in deutsch gelesen^^.
 
Ein bisschen Off-Topic, aber was solls...

Jion Craven schrieb:
gibt es auch Bilder von der Riesenversion dieser Roboter?! also diese riesigen runden Raumschiffe, die "Väter" von Fuffi Ra?!
Es gibt nur sehr wenig Bilder von Vuffi Raa und meines Wissens nach keine von dem Einen, dem Anderen und den Übrigen. (Wobei die aber von der Form her genauso aussehen sollen, nur größer.)

Jion Craven schrieb:
wo bekomme ich die englischen Versionen. und was muss ich dafür an Englisch Kenntnissen besitzen?
Die englischen Versionen bekommst du beispielsweise bei Amazon. Normalerweise ist es aber auch kein Problem sie bei einer Buchhandlung in deiner Nähe zu bestellen.
Was die notwendigen Kenntnisse angeht: Schau einfach mal in diesen Thread, da wird das alles genauestens diskutiert.;)
 
ich wollte mal fragen, ob man auch irgendwo die japanischen versionen bestellen kann. vielleicht nicht grad aus tokio-himself, sondern ein eu-händler oder sowas in der art... ?!
danke im voraus!:)
 
Deutsche Zusammenfassung der NJO?

Hallo,
Nach ca. einem Jahr greife ich nun - nachdem ich die ersten vier Bände gelesen habe - zum fünften Band der NJO. Dabei habe ich nun allerdings das Problem, dass mir die Inhalte der vorherigen Bände nicht mehr wirklich geläufig sind. Daher suche ich eine Möglichkeit mein Wissen etwas aufzufrischen, um beim 5. Band auch wirklich mitzukommen. Mein Problem ist nur, dass ich bisher nirgendwo Zusammenfassungen der Bücher auf deutsch gefunden habe. Klappentexte zu finden ist ja nicht das Problem, aber wirkliche Zusammenfassungen des ganzen Inhalts?
Habt ihr da vielleicht einen Geheimtipp für mich oder muss ich mich durch die englischen Zusammenfassungen wuseln? :konfus:
Für Hilfe wäre ich überaus dankbar. :)
 
Schau mal auf Gone Inzanes Seite nach (einfach nach dem Namen hier suchen). SIe hat meistens sehr ausgezeichnete Beschreibungen über die einzelnen Bücher auf ihrer Seite.

EDIT: Darn, Garm war schneller. Das ist die Seite, die ich gesucht habe.
 
Trägheitskompensatoren

hi

in der Forumssuche hab ich unter dem Stichpunkt nichts gefunden und ich hab auch keine Lust, die 33 Seiten durchzulesen, ob des vlt mal erwähnt wurde

kann mir mal bitte jmd erklären, was sie bewirken und wie sie dass absaugen der Schilde verhindern? ich blick da irgendwie nicht so ganz durch^^

MFG
xsehu
 
Wäre vielleicht praktisch, wenn du erst einmal die Situation genauer schilderst, in der dies und v.a. was passiert und wer sie sind. ;)

Spontan, da du es im NJO Bereich fragst, schätze ich mal du meinst die Vong und wie deren Sachen exakt funktionieren, nun, es wird doch beschrieben. Die nutzen irgendeine Art Mini-Singularität, welche (auf welche Art auch immer) das Schutzschild normaler Schiffe angreift und die Energie des Schildes absaugt (also im Grunde eine Art sehr kleines und doch einigermaßen oder zeitweise stabiles Schwarzes Loch, sofern ich mich noch recht entsinne). Wenn die Schilde in SW Energiefelder sind (auf welcher Basis auch immer), so saugt das einfach die Energie ab (denke mir die Autoren dachten da an richtige große Schwarze Löcher, denen auch nichts entkommt, was mal den Ereignishorizont überschritten hat).
Aber eine wirklich wissenschaftliche Erklärung der Phänomene wird es wohl in der ganzen Fiktion nicht geben, zumal auch die, welche sie meiner Erinnerung nach lieferten, sehr, ah, fiktional ist (vorsichtig ausgedrückt). :zuck: Insofern, hauptsache da passiert was und die Vong haben eine neue und überlegene Technik, das wie war der besseren Dramaturgie wegen, nicht so wichtig.
 
sorry, mein fehler, hab Trägheitskompensatoren in die Überschrift rein, dann aber im eigentlichen Text vergessen :konfus:

also ich will wissen, was die bewirken und wie sie die Schildabziehung durch Dovin Basale verhindern

MFG
xsehu
 
Ahso, hm, öh keine Ahnung. Denke die haben da einfach einen Begriff genommen, der toll klingt und das war es. Irgendwie musste sich einfach die GFFA an die sonst überlegenen Vong anpassen, um am Ende doch noch gewinnen zu können. Das die Technik jetzt irgendwo wirklich erklärt würde, kann ich mich nicht erinnern. :verwirrt: Vielleicht weis Minza was aus irgendeinem RPG Quellenbuch dazu :zuck:

Denke mal, die dachten sich da, dass Trägheitsdingsda ja sicher Einfluss auf beschleunigte Massen haben (Massenträgheit) und es ohnehin in SW Schiffen so etwas gibt, dass die Besatzungen bei den extremen Beschleunigungen schützt. Dann hat sich sicher ein Autor gedacht, ja die DBs machen so komische Schwarze Löcher-> hat große Masse-> saugt, bzw. beschleunigt Materie und Energie (zieht sie an)-> ergo lassen wir da was einbauen, was eben dieser Beschleunigung entgegenwirkt und nennen das Trägheitsdämpfer. Realtechnisch gesehen ist es einfach nur blödsinn und all diese Begriffe funktionieren weder real bei uns, noch gibt es die Phänomene, welche in den Romanen beschrieben werden. Es ist einfach nur toll und spannend zu lesen, nur Gedanken über das wirkliche Wie sollte man meiden. ;)
 
Wie ich gerade Wookieepedia entnehme (ich weiß noch, dass es im zweiten oder dritten NJO-Buch erwähnt wird, hab aber grad keine Möglichkeit nachzuschauen), war die Strategie der Dovin Basale wohl, dass sie die Schilde aussaugen, indem sie darauf "Druck" im Sinne von Gravitationsdruck ausüben.
Indem man nun die Trägheitsdämpfer (die gibt es schon ne Weile in SW und sorgen dafür, dass man bei der Beschleunigung des Schiffes nicht als Klumpen an der Wand landet. Spielen wohl auch bei der künstlichen Schwerkraft ne Rolle) ausweitet, nehmen diese den Druck auf (ähnlich, wie wenn man in das Schwerkraftfeld eines Planeten/Sonne/etc. geraten würde und die Schilde bleiben somit erhalten.

Ich nehme mal an, dass durch diesen Aufwand dann ein Teil der Schiffenergie verbraucht wird und somit der Fighter nicht 100% Leistung bringen kann. (Bei XW-Alliance etc, würde man also die Energie von den Schilden/Waffen/Antrieb zum Teil auf die Trägheitskompensatoren leiten müssen, so dass die anderen Komponenten ein wenig schwächer sind.

Hier noch der Link zum Wookieepedia: Dovin Basale
 
der Trägheitskompensator sorgt also für die künstliche Schwerkraft auf Schiffen

und indem diese Schwerkraft weiterreicht als die Schilde, saugt der Dovin Basal also an der SChwerkraft und nicht am Schild, kann man des so stehn lassen?^^
 
Nein. Schwerkraft kann man nicht saugen, die ist einfach da, bzw. beschreibt ein Phänomen, welches durch Masse hervorgerufen wird. Man kann sie aber in SW erhöhen und verringern (Stichwort: Künstliche Schwerkraft).
Wie genau das geht, ist Fiktion, man erzeugt eben künstlich ja in den Schiffen eine Schwerkraft, bzw. Masse, wie auf einem normalen G-Klasse Planeten (normal würde man ja im All, schwerelos sein, da man nicht im Wirkungsbereich eines Planeten ist, die eigene Masse ist eh unerheblich und die der meisten Schiffe auch zu gering, um einen wirklich anzuziehen/festzuhalten).

Was DB tut, ist im Grunde das selbe nur noch in einem größeren Maßstab. Er baut eine künstliche Masse auf, ein Miniatur-Schwarzes Loch (egal wie es das tut). Dieses ermöglicht einerseits, dass Blasterschüsse von dem SL abgelenkt, oder gar geschluckt werden. Andererseits können sie diese SLs offensichtlich auch direkt in die Nähe des feindlichen Schiffes projezieren. Das ist dann so, als würde da praktisch aus dem Nichts neben dem Jäger eine gigantische Masse auftauchen und irgendwie saugt die nun eben die Energie der Schilde an sich ab (so wie sie sonst Blasterschüsse und Torpedos fängt). Sie kann aber wohl auch das Schiff selbst anziehen und verschlucken (in einem der späteren Teile lässt Luke so etwas mit einem der Vongeinheiten passieren und dieses von dessen eigenem DB zerstören). Um also zu verhindern, dass diese neue Masse, nahe dem Schiff, Schaden anrichtet, baut der Trägheitskompensator irgendwie ein Feld auf, dass eben die Masse des SLs neutralisiert. Dafür braucht der aber anscheinend eine Menge Energie und wie Woodstock schrieb, die muss das Schiff eben anderswo abzweigen.

Kurz gesagt, der DB erzeugt eine Art Schwarzes Loch, das zunächst dessen Energiefeld (sprich die Schutzschilde) einzusaugen droht, im schlimmsten Fall auch den Jäger an sich, der Jäger pumpt nun Energie in seine Trägheitskompensatoren, welche (wie auch immer) die Masse dieses SLs, bzw. die Auswirkungen dieser Masse, dämpfen oder sogar neutralisieren. Nur diese Zusatzenergie für die Kompensatoren muss er anderweitig abziehen (vlt. aus dem Antrieb, den Waffen, oder eben den Schutzschilden an sich und ist damit auch nicht mehr gegen Blaster, Torpedos oder simple heiße Lavabrocken geschützt).

der Trägheitskompensator sorgt also für die künstliche Schwerkraft auf Schiffen

Gute Frage, zumindest scheint wohl beides auf einer ähnlichen Technologie aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne frage ich bin jetzt noch nicht mit allen büchern durch

aber in welchen büchern kommt boba fett vor
weil bei den personen listen in jedipedia stand nix drinn
 
Zurück
Oben