Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Es gibt sie! Es gibt sie! :shia:
Nein, im Ernst. Warum denn immer so reißerische Überschriften, wenn Ockham´s Razor eine physikalische Erklärung um Welten (haha Wortspiel :-) ) wahrscheinlicher sein lässt. Aaargh!

http://www.n-tv.de/wissen/Haben-Forscher-fremde-Zivilisation-entdeckt-article16148546.html
http://www.sueddeutsche.de/wissen/astronomie-raetselhafter-stern-weckt-alien-phantasien-1.2694987
http://www.heise.de/newsticker/meld...Strukturen-um-mysterioesen-Stern-2847942.html

So schön eine Dyson-Sphäre ist, so unwahrscheinlich ist es, sie in unserem Sichthorozont zu entdecken.

na egal - hier noch das Paper dazu: http://arxiv.org/pdf/1509.03622v1.pdf
Spannend ist es allemal, wenn man sich für solche Themen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-D:-D
Jup :):):). Sagen wir Richtung Nordpol. Grönland, Alaska usw.
Was hier oft vergessen wird ist wie verdammt groß Alaska ist. Ist flächenmäßig immerhin ca 1/5 der Gesamt-USA. Sprich Alaska ist nicht automatisch Polarregion, nicht mal unbedingt subpolar.
Ich war erst im Juni dort und habe es in den 2 Wochen nicht geschafft, den Polarkreis zu überqueren.;)
Und den allermeisten Bewohnern dort geht es ähnlich, ab einem gewissen Breitengrad trifft man doch fast nur noch auf Saisonarbeiter die in den Ölfeldern arbeiten.
 
Was hier oft vergessen wird ist wie verdammt groß Alaska ist. Ist flächenmäßig immerhin ca 1/5 der Gesamt-USA. Sprich Alaska ist nicht automatisch Polarregion, nicht mal unbedingt subpolar.
Ich war erst im Juni dort und habe es in den 2 Wochen nicht geschafft, den Polarkreis zu überqueren.;)

Gut Nordalaska :). Eben überall da wo auch Inuit leben. Die sind sehr gut an ihre Umgebung angepasst.
 
Großartiges Projekt!

Das braucht sofort bessere Server!
milkyway-deluxe!.png
 
also meine aufgabe heute im labor: Kalkreserve und organische säure in einer Faulturm probe mit Titration bestimmen!

Das ganze wird mit Schwefelsäure Titriert, beim Kalk ist mir das ja auch noch ganz gut verständlich warum das funktioniert: H2So4 + CaCo3 --> CaSo4 + H2Co3
Aber wie genau funktioniert das bei den Organischen säuren? Da wird nach Ph 5 einfach weiter titriert bis Ph 4,4! Wie genau reagieren jetzt die Schwefelsäure un die Organische säure? War mir nicht bekannt, dass das Geht da beides Protonen Donatoren sind!
Der Laborant konnte mir auch nicht weiter helfen! Kann mir das bitte einer erklären?
 
Kann man so sagen, wobei es eher die konjugierte Base der Essigsäure ist. Das ist ein halb-empirischer Ansatz, bei dem einfach angenommen wird, dass es einen Zusammenhang zwischen verbrauchter Säure und Gehalt der organischen Säure gibt. Liegt am pKs-Wert der flüchtigen organischen Säuren, die alle so im Bereich zwischen pH 5 und 4 liegen und deswegen ein ähnliches Pufferverhalten zeigen.
 
Zurück
Oben