An alle die die DVD nicht kaufen wollen...

Ein paar Seiten vorher habe ich noch geschrieben das ich froh bin das der Thread ohne beleidigungen und Streit aus kommt und jetzt sowas :p
Aber wisst ihr was es ist mir so scheiss egal was ihr hier schreibt oder ob ihr mich als Spinner oder so darstellt, da ich weiss das Gott euch vergeben wird. :p
Streiten sich eigentlich LotR und Tolkien Fans der ersten Stunde auch so viel ode benehmen die sich erwachsen? :rolleyes:
Ich meine die Leute die angeben die OT damals im Kino gesehen zu haben müssten doch eigentlich auch alt genug sein andere Fraktion zu tollerieren. In so einem reifen alter sich wegen solchen Gründen zu streiten ist doch nicht richtig, geht mal für euch ins innere und überlegt was dieser Streit bringt?
In wie fern verändert er die Situation?
Ich gebe euch die Antwort, er verändert sie garnicht.
Also lasst es doch einfach sein und wir können ja dann alle Freunde werden.
Eine grosse SW Familie ;)
Oh Mui Mui ich lieben den Gedanken :p
Ok meine Freunde ( ich suche mir meine Freunde auch selber aus ) jetzt gebt euch die Hand kuckt was ihr schön findet und geniesst es einfach und macht euch nicht immer diesen Stress hier. Ist nicht gut fürs Herz :clone
Die einen haben ihre DVD Box die anderen ihre Laserdisc und die anderen ihre Ewok Filme und in einigen Jahren die SW TV Serie.
Einen schönen abend noch und denkt an meine Worte. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wie ich zu meiner Schande gestehen muss ein größerer Tolkien/Mittelerde-Fan als StarWars aber solche heftigen Diskussionen habe ich noch nicht erlebt. Bei der Neuübersetzung gibts ne kräftige Mehrheit; ich persönlich fand es nicht so erheblich welche Übersetzung. Aber es stimmt, wir sind hier eine große Fangemeinde. Und man kann gerne diskutieren, aber bitte stets sachlich. Ich werde mich wohl oder übel mit der neuen anfreunden. Ich bin aber in letzter Zeit ein gefrusteter SW Fan. Meine einzige Hoffnung liegt im Gelingen der 3. Episode...
 
Arodon schrieb:
Ich bin wie ich zu meiner Schande gestehen muss ein größerer Tolkien/Mittelerde-Fan als StarWars aber solche heftigen Diskussionen habe ich noch nicht erlebt. Bei der Neuübersetzung gibts ne kräftige Mehrheit; ich persönlich fand es nicht so erheblich welche Übersetzung

Ich ja auch, von Tolkien kenne ich so ziemlich alles, das EU reizt mich aber dafür bei Star Wars auch net. Was ich davon schon gehört habe, dass der Imperator angeblich Endor überlebt und irgendwas mit Klonen...brrr, grauslich.
Bei der Neuübersetzung gibt es echt ne Mehrheit, ich dachte immer alle hassen Krege :p Naja, ich mag die alte lieber, die trifft diesen archaischen Ton von Tolkien, warum war bitte der Versuch notwendig das Buch "modern" neuzuübersetzen?? Oh, moment, gerade beginn ich zu begreifen, was die Sta Wars-fans der orginalen OT so bewegt und bestürzt... ;)
 
Yoda1138 schrieb:
Streiten sich eigentlich LotR und Tolkien Fans der ersten Stunde auch so viel ode benehmen die sich erwachsen? :rolleyes:

Bei LotR geht es zum Teil auch heiß her. Manche Ur-Fans, die den Roman (bzw. Romane) schon in den 60er Jahren oder so gelesen haben, lehnen die Filme durchaus ab. Und die neue Übersetzung der Bücher sorgt auch gerne für Zündstoff.
 
Das Beispiel des Verlgleiches HdR Buch vs. Filme und Star Wars Original-OT/'04-OT hinkt aber gewaltig. Denn bei HDR handelt es sich ja nicht um eine Erneuerung bereits vorhanden Materials, sondern eine Verfilmung. Bei Star Wars handelt es sich um eine (vermeintliche) Verbesserung eines vorhandenen Filmes.

Wenn man die HdR-Bücher umschreiben würde - dann könnte man darüber streiten und vergleichen..... :D
 
Horatio d'Val schrieb:
Das Beispiel des Verlgleiches HdR Buch vs. Filme und Star Wars Original-OT/'04-OT hinkt aber gewaltig. Denn bei HDR handelt es sich ja nicht um eine Erneuerung bereits vorhanden Materials, sondern eine Verfilmung. Bei Star Wars handelt es sich um eine (vermeintliche) Verbesserung eines vorhandenen Filmes.

Wenn man die HdR-Bücher umschreiben würde - dann könnte man darüber streiten und vergleichen..... :D

NAja, wenn man das Theme Neuübersetzung nimmt, wo ja versucht wurde, den Herr der Ringe "modern" zu übersetzen, und somit die alte Übersetzung (an der sogar Tolkien selber mit gewerkelt hat) als alt und quasi für heute unbrauchbar abstempelt finden sich doch gewisse Parallelen.
 
Nachmittag schrieb:
NAja, wenn man das Theme Neuübersetzung nimmt, wo ja versucht wurde, den Herr der Ringe "modern" zu übersetzen, und somit die alte Übersetzung (an der sogar Tolkien selber mit gewerkelt hat) als alt und quasi für heute unbrauchbar abstempelt finden sich doch gewisse Parallelen.

Ich habe zum Glück nur die alte Übersetzung gelesen, aber ich kenne Auszüge der neuen. Meiner Meinung erreichen Sätze wie "Hoffentlich kommt Streicher und holt mich im Fundbüro ab" oder "Wo bleibt denn dein schöner Nazgûl? Haben sie ihm mal wieder das Reittier unterm Hintern weggeschossen?" einen ähnlichen Peinlichkeitsgrad wie diverse Änderungen an der OT....
 
In gewissen Kreisen nennt man diese Neuübersetzung daher auch "Der Chef mit den fetten Klunkern"... aber das ist offtopic und daher nur als erheiternder Pausenjingle gedacht :D
 
Hmmm, das HdR-Fandom und kein Streit? Lasst mich mal überlegen, da gibt es die Fraktion, die die Filme toll und die Bücher langweilig findet, dann gibt es die Fraktion, die an beidem Gefallen findet (sowohl Buch-zuerst-Leser als auch Film-zuerst-Seher ? letztere logischerweise "Fans zweiter Klasse"), dann gibt es die Fraktion, die die Filme für sich persönlich ablehnt und die Fraktion, die die Verfilmung generell als Ausverkauf und Zerstörung des Mythos HdR verdammt (das sind natürlich die "einzig wahren Fans") und sämtliche Übergangsformen dazwischen. Kommt euch das nicht irgendwie bekannt vor? Ersetzt einfach Film mit PT und Buch mit OT und ihr habt eine fast perfekte Beschreibung des SW-Fandoms. ;)

Und natürlich die Diskussionen über die Neuübersetzung von Wolfgang Krege. Übrigens eine weitere interessante Parallele zu unserer Problematik hier: Die alte Übersetzung von Margaret Carroux sollte davon eigentlich ganz vom Markt verdrängt werden, aber nachdem es darüber einen ziemlichen Aufstand gab, ist sie immerhin weiter in einer gebundenen Ausgabe erhältlich, die allerdings um das vielfache teurer ist als die Krege-Taschenbücher. Ähnliche Situation wie bei der OT also: Wieso will man den Käufern vorschreiben, welche Version sie vorzuziehen haben, statt ihnen beide gleichberechtigt und zu gleichen Konditionen zur Verfügung zu stellen und jeden seine eigene Meinung bilden zu lassen? Ich kann mir nicht helfen, mir kommt dabei immer der Gedanke in den Kopf, dass befürchtet wird, dass die Neuerung nicht stark genug ist, um sich "von selbst" durchzusetzen. Ich kenne übrigens keine der Übersetzungen, ich habe gleich das Original gelesen. :)


Nun aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich möchte auf den mehr oder weniger offenen Vorwurf eingehen, dass wir die DVD-Version "blind" aburteilen.

Ich denke, ich kann durchaus beurteilen, ob mir die DVD-Version gefallen wird oder nicht, ohne sie gesehen zu haben. Ihr habt doch sicher auch schon einmal anhand der Inhaltsangabe oder sogar anhand des Genres entschieden, ob euch ein Buch oder Film gefallen wird. Und ihr habt sicher auch schon anhand des Musikstils oder eines einzelnen Songs über den Kauf einer bestimmten CD entschieden. Man kann anhand bestimmter Informationen abschätzen, ob einem etwas gefallen wird, und zur DVD-OT liegen mir genug solcher Informationen vor.

Ich kenne die SE (der ich damals sehr offen begegnet bin) und weiß, dass sie mir summa summarum nicht gefällt. Da ist z.B. die Szene mit Jabba in ANH und der neue Song in Jabbas Palast in RotJ, die ich einfach nur peinlich finde. Da wurde die Atmosphäre der Schlusssequenz von RotJ für mich dadurch verdorben, dass Jubelszenen auf irgendwelchen Planeten eingeblendet wurden und der wunderbar atmosphärische und enthusiastische Ewok-Song durch IMHO seelenloses Panflötengedudel ersetzt wurde. Da sind all die CGI-Ergänzungen, die ich einfach nur als unpassend empfinde.

All das, was mich schon an der SE stört, wird mir in der DVD-Version wiederbegegnen (mal abgesehen von tatsächlichen oder Pseudo-Rückbesserungen wie Lukes Schrei und der Greedo-Szene). Und als ob das noch nicht reichen würde, kommen noch viel mehr Änderungen gleichen Kalibers dazu.

Ich muss die neue Geisterszene nicht gesehen haben, um zu wissen, dass ich Hayden Christensen dort nicht sehen will (und das Standbild auf SW-Union zeigt, dass meine schlimmsten Befürchtungen bezüglich der Ausführung dieser Szene begründet sind). Ich muss die RotJ-Schlusssequenz nicht gesehen haben, um zu wissen, dass sie für mich nicht dadurch "gerettet" wird, dass jetzt auch Naboo, jubelnde Gungans und ein aus unerfindlichen Gründen unzerstörter Jeditempel zu sehen sind ? eher im Gegenteil. Die Jabba-Han-Szene wird nicht weniger peinlich dadurch, dass Jabba jetzt besser aussieht. Noch mehr herumkreuchende und -fleuchende CGI-Viecher werden mir noch unpassender vorkommen. Dinge wie der Sonnenuntergang auf Tatooine und das Auge des Dianoga werde ich nicht als Verbesserung sehen, weil mir an diesen Szenen nie etwas verbesserungswürdiges aufgefallen ist. Aufpolierte Bild- und Klangqualität sind mir nicht so wichtig, dass sie all das ausgleichen könnten.

Es gibt ein paar wenige Änderungen, die ich für sinnvoll halte und die ich zur Not auch in der einzigen DVD-Ausgabe der OT akzeptieren hätte können (wobei ich das Konservieren der Ur-Version trotzdem für unverzichtbar halte). Das wären z.B. das Ersetzen des seltsam verquollenen Imperator-Hologramms durch Ian McDiarmid (obwohl diese Szene nach allem was ich gelesen habe durch schlampige Vertonung/Synchronisation offenbar auch nicht gerade optimal geworden ist) und die Änderung der Schrift am Traktorstrahl-Generator.

Wie ich schon sagte, ich werde mich nicht weigern, die DVDs anzuschauen, wenn sich mir die Gelegenheit bietet. Aber ich habe (im Moment jedenfalls) keinerlei Motivation, irgendwelche finanziellen oder organisatorischen Anstrengungen zu unternehmen, um das zu erreichen.

Micah
 
LVskywalker schrieb:
Ich muss was sagen! Die DVDS sind geilmatico!

Danke für diesen sehr sachlichen Beitrag zu diesem Beitrag.
Danke auch für deine bisherigen Beiträge, in diesem Thread:

LVskywalker schrieb:
Wenn ihr alle so schlecht auf die DVDS zu sprechen seid...
dann guckt euch doch star wars nicht mehr an und geht ins kloster...
das geht auch...
vieleicht habe die da ja einen regenerierungs (??? richtig ???) Raum für alte Star Wars Fans :rolleyes: ;)

mit dem du auf Seite 4, die Diskussion (die zuvor sehr sachlich und ruhig war) angeheizt und zu einem neuen Schlagabtausch zwischen den Fraktionen gesorgt hast.
Wo war nochmals der "Lesen-Denken-Posten-Kleber.

Aber genug aufgeregt:

Ich can micah nur zustimmen. Atmosphäre kann man nicht mit verbesserter Ton- und Bildqualität ersetzen.
Dennoch will ich keinem hier die Freude an ihrer DVD nehmen. Ich finde es gut, dass es einige gibt, die sich über solche "Sperenzchen" von Lucas nicht stören lassen.
Wäre es da nicht fair, wenn auch wir (und da spreche ich nicht nur von den '77er Kinogängern, denn ich habe SW auch Anno 86 das erste Mal im TV gesehen.) in den solch einen Genuß kommen.
Ich hoffe, dass einige jetzt nachdem sie diese ganzen Argumente gelesen haben, wenigstens ein wenig begreifen, warum uns die Änderungen der DVD-Version so stören.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen das die Athmosphäre in SW durch die SE nicht wirklich gelitten hat. Warum immer jemand meint das die Erweiterungen der SE die Atmosphäre kaputt machen finde ich sehr merkwürdig. Ich bin kein SE Befürworter und ich habe das oft genug gesagt. Ich hätte mir auch gewünscht das die THX Version verfügbar ist. Allerdings kann ich mich damit abfinden das Star Wars endlich auf DVD erschienen ist.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen das die Athmosphäre in SW durch die SE nicht wirklich gelitten hat. Warum immer jemand meint das die Erweiterungen der SE die Atmosphäre kaputt machen finde ich sehr merkwürdig. Ich bin kein SE Befürworter und ich habe das oft genug gesagt. Ich hätte mir auch gewünscht das die THX Version verfügbar ist. Allerdings kann ich mich damit abfinden das Star Wars endlich auf DVD erschienen ist.

cu, Spaceball

Sehe ich ähnlich. Halte einige Änderungen wie vorallem die Geisterszene für überflüssig, habe mich zunächst auch tierisch aufgeregt aber mein Gott, irgendwann wenn ich mir die DVD' s so 2010 ansehe, also die komplette Saga, werde ich vielleicht sogar sagen, hey war doch sinnvoll! SW Fans sind einfach überaus kritisch, wir diskutieren über Milisekunden eines Filmes, welche von herkömmlichen Betrachtern erst gar nicht wahrgenommen werden. Ein normaler Filmfreund der ANH sieht wird bestimmt nicht Han anders charakterisieren weil Greedo nun vorher bzw. zeitgleich geschoßen hat. Aber für einige Fans ist das hier nun ein vollkommen anderer Mensch! Ich kann mit der Änderungen leben, find einige sogar sehr gut, wie die Jabba Szene, Naboo Einfügung (Erklärung siehe Geisterszene) Rancor, Trakterstrahlschrift etc.

Ich erfreue mich viel mehr die DVD's in herrlicher Qualität zu haben. Als ich die ROTJ Yoda Szene gesehen hab, war ich begeistert, sie kam mir wie eine völlig neue Szene vor und Yoda wirkte viel realer auf mich. Es war wunderbar, und ich habe bislang nur einzelne Szenen der Filme gesehen.

Das einzige was mich stört sind die Lichtschwertereffekte, da muss man wirklich teilweise schlucken. Vorallem beim Thronsaal Luke vs. Vader Fight stört mich die pinke Klinge enorm. Aber da hört es auch schon auf.
 
Spaceball schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen das die Athmosphäre in SW durch die SE nicht wirklich gelitten hat. Warum immer jemand meint das die Erweiterungen der SE die Atmosphäre kaputt machen finde ich sehr merkwürdig. Ich bin kein SE Befürworter und ich habe das oft genug gesagt. Ich hätte mir auch gewünscht das die THX Version verfügbar ist. Allerdings kann ich mich damit abfinden das Star Wars endlich auf DVD erschienen ist.

cu, Spaceball
Genau so ist es, ich habe das Gefühl das sich viele hier es sich nur einreden und das die Athmosphäre verloren geht, es ist mehr einbildung, und das machen sie aus dem Grund da sie ihren willen nich bekommen haben.
Aber hey was solls, hauptsache wir sind glücklich. ;)
 
@Yoda 1138
Ein paar Seiten vorher habe ich noch geschrieben das ich froh bin das der Thread ohne beleidigungen und Streit aus kommt und jetzt sowas
Aber wisst ihr was es ist mir so scheiss egal was ihr hier schreibt oder ob ihr mich als Spinner oder so darstellt, da ich weiss das Gott euch vergeben wird.

Es ist immer wieder schön zu lesen :rolleyes: dass die Beiträge so vieler, die sich zivilisiert verhalten haben und konstruktiv an der Diskussion teilnehmen, sofort an Wert verlieren wenn ein paar ausscheren.

Vielleicht möchtest du ja ein wenig zurückblättern und gibst dem Thread (und unserer Wenigkeit) noch einmal eine Chance, wenn du nachgezählt hast, wie viele wirklich ohne allzu große Probleme friedlich geblieben sind. ;)


@Spaceball
Ich muss ganz ehrlich sagen das die Athmosphäre in SW durch die SE nicht wirklich gelitten hat.

Dem kann ich nur zustimmen. IMHO kann die SE wie sie in den Kinos anlief, gerne weiter neben der Originalversion gleichberechtigt existieren.

Was die nochmals erweiterten Szenen der Box anbelangt handelt es sich dabei durchwegs um Szenen, die für den Verlauf der Geschichte an sich, wenig bis überhaupt keine Bedeutung haben. Allerdings muss ich auch sagen, dass aus genau demselben Grund, samt und sonders auf sie verzichtet werden kann. :rolleyes: GL hätte sich viel Kritik aus den Reihen seiner Fans ersparen können. Weder sind die Änderungen (der Box)besonders gut, noch für das SW-Universum an sich in irgendeiner Form "historisch" wertvoll.
 
Sol Deande schrieb:
@Yoda 1138


Es ist immer wieder schön zu lesen :rolleyes: dass die Beiträge so vieler, die sich zivilisiert verhalten haben und konstruktiv an der Diskussion teilnehmen, sofort an Wert verlieren wenn ein paar ausscheren.

Vielleicht möchtest du ja ein wenig zurückblättern und gibst dem Thread (und unserer Wenigkeit) noch einmal eine Chance, wenn du nachgezählt hast, wie viele wirklich ohne allzu große Probleme friedlich geblieben sind. ;)


.

Ich finde sobald Beleidigungen ins Spiel kommen sollte man einen schluss strichziehen und auch wenn die meisten friedlich diskutieren reicht es schon wenn ein paar ausnahmen aus der reihe tanzen das der Thread eskaliert, es war in der Vergagneheit schon öfters so das deswegen einige Threads geschlossen wurden weil es immer und immer mehr waren ( ich gehörte auch dazu ) die sich auf das streiten eingelassen haben.
 
Die Diskussion über diese Box ist mir zu kontrovers.
Sowohl die Veränderungen in der Special Edition als auch die in der DVD Box liegen ganz einfach im Sinne des Genres.

Star Wars soll ein modernes Märchen mit guter Unterhaltung sein und zudem immer Innovative Punkte in sachen Tricktechnik und Qualtiät setzen. Die Special Edition hat das weitergeführt und die PT tut das auch.
Viele Leute von der Sorte, die die OT in ihrer ursprünglichen Fassung verehren regen sich oft zum einen über den Kindercharme von EP I und zum anderen über die vielen inhaltlichen Fehlern der beiden Werke auf. Das Hayden C. ind EP VI eingefügt wurde war ein nötiger Kompromiss um der Reihe ein gewisse Kontinuität zu verschaffen! Was ist falsch daran?
Ausserdem sprechen die verdammt gute Bild und Tonqualität wie angesprochen für sich.

Ich persönlich habe in meinem Leben nur die Special Edition im Kino gesehen und die Reihe so lieben gelernt. Ich akzeptiere die neuen effekte weil sie einfach Zeitgemäss sind. Die Filme in ihrer Originalfassung nur optisch restauriert ins Kino zu bringen wäre um des Verstandes willen keine Alternative gewesen. Die Filme sollen dem Mainstream und nicht nur dem SW Fanatiker gefallen. das weiss auch ein George Lucas der damit sein geld verdienen will (ob nun noch "gerechtfertigt oder nicht, genauso gut könnte ich mich über Schumis 7,1 Mill. im Jahr aufregen trotzdem ich mir die Formel 1 anschaue).
Nicht in seine Taschen zu wirtschaften weil ich dann auf etwas verzichten müsste wäre ein Hippie-Argument, was in unserer Konsumgesellschaft nicht mehr zieht.
Der letzte Absatz ist meine persönliche Meinung und soll nur die, in meinen Augen etwas starrsinnige, Sichtweise mancher hier kontern.

Oxy
 
Das Hayden C. ind EP VI eingefügt wurde war ein nötiger Kompromiss um der Reihe ein gewisse Kontinuität zu verschaffen! Was ist falsch daran?
Ausserdem sprechen die verdammt gute Bild und Tonqualität wie angesprochen für sich.

Ich sagte ja bereits, dass es aus der Sicht heraus, wenn man sich alle sechs Filme hintereinander ansieht keinen Grund gäbe am Ende von Episode 6 noch einen neuen Schauspieler einzuführen. Von daher ist es schon logisch, dass Christiansen, der ja schließlich nunmal in 2 Filmen Anakin spielt dort erscheint.

Habe auch eben die Szene mit dem Imperator-Holo aus Episode V gesehen. Ich habe es bevor ich es sah absolut begrüßt, dass diese Szene geändert wird. Jetzt wo ich sie gesehen habe muss ich sagen, es sieht gut aus, aber man hätte auch ruhig die alte lassen können, ich finde nämlich, dass der Imperator dort auch jetzt nicht unbedingt dem aus Episode VI gleicht. Ist der CGI oder wurde der Schauspieler dafür verwendet? Naja, mehr als früher gleicht er ihm auf jeden Fall :)
Oh den etwas veränderten Dialog finde ich besser. Nach dem alten Dialog ging hervor, dass Vader wohl schon wusste, dass Luke der "Sohn des Skywalker" ist. Nach dem neuen Dialog erfährt er es erst in dieser Szene.
 
Hollbal schrieb:
Jetzt wo ich sie gesehen habe muss ich sagen, es sieht gut aus, aber man hätte auch ruhig die alte lassen können, ich finde nämlich, dass der Imperator dort auch jetzt nicht unbedingt dem aus Episode VI gleicht. Ist der CGI oder wurde der Schauspieler dafür verwendet? Naja, mehr als früher gleicht er ihm auf jeden Fall :)

Das ist Ian McDiarmid mit Makeup, kein CGI Modell :)


Hollbal schrieb:
Oh den etwas veränderten Dialog finde ich besser. Nach dem alten Dialog ging hervor, dass Vader wohl schon wusste, dass Luke der "Sohn des Skywalker" ist. Nach dem neuen Dialog erfährt er es erst in dieser Szene.

Falsch... hier geht lediglich hervor, daß Vader sein Wissen um die Existenz Lukes vor dem Imperator verheimlichen will, da er ja den Sturz Palpatines plant. Vor Hoth sagt er nämlich auch noch in dieser Version, daß sich die Rebellen wohl auf diesem Planeten befinden werden... und Skywalker bei ihnen ist.
Wäre also doof, wenn er es ein paar Tage später nicht mehr wüßte :D
 
Zurück
Oben