An welcher Hand trägt ihr die Uhr?

An welcher Hand trägt ihr die Uhr?

  • links

    Stimmen: 106 62,7%
  • rechts

    Stimmen: 26 15,4%
  • an beiden Händen

    Stimmen: 2 1,2%
  • habe keine Uhr

    Stimmen: 35 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    169
Meine erste Uhr, die ich hatte, bekam ich zur Kommunion. Wenn ich mich recht entsinne. Es war eine Quarzuhr. Damals war das noch was ganz besonderes. (…)

Na ja,… Uhren habe ich immer am linken Handgelenk getragen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange ich keine mehr benutze. Müssen zig Jahre sein. Mir reicht das Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis kurz vor meinem 15. Geburtstag trug ich die Uhr immer rechts, nach einer Handgelenksverletzung musste ich auf links wechseln und habe das dann auch beibehalten.

Ich mache aber auch viele Dinge mit links, obwohl Rechtshänder-kann sogar halbwegs leserlich schreiben mit der Linken.
 
@icebär
Ich hatte viele Jahre zwei der selben Uhren die Du jetzt hast. Eine davon sogar heute noch als Reserve.Eine sehr zuverlässige, robuste und im Verhältnis preiswerte Uhr.
Seit über zwei Jahren trage ich jetzt eine Citizen Ecco-Drive WR 200. Promaster CB 5945-85 L
Die trage ich natürlich wie schon immer am linken Gelenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage als Rechtshänder meine Uhr links. Da ich das schon seit der Grundschulzeit so mache vermute ich, dass das keine bewusste Entscheidung war, sondern ich mir das einfach so von meinem Umfeld abgeschaut habe.

Wobei: Einen Vorteil hat es, die Uhr links zu tragen: Da das Drehrad auf der rechten Seite der Uhr ist, kann ich so einfach mit meiner dominanten Hand die Uhrzeit einstellen.
 
Dies ist auch die Quelle für die Tradition, die Uhr am linken Handgelenk zu tragen. Die ersten Armbanduhren waren natürlich mechanische Uhren, die regelmäßig aufgezogen werden mussten, um zu funktionieren. Da man sie zum Aufziehen nicht immer ablegen wollte und Rechtshänder eine eine überwältigende Mehrheit bilden, wurden die Uhren so hergestellt, dass man sie mit der rechten Hand, also der für Rechtshänder dominanten Hand, am linken Handgelenk aufziehen konnte, ohne die Uhr dafür ausziehen zu müssen.

Ich als Linkshänder habe mich einmal mehr an eine Welt von Rechtshändern angepasst. ;)
 
Dies ist auch die Quelle für die Tradition, die Uhr am linken Handgelenk zu tragen. Die ersten Armbanduhren waren natürlich mechanische Uhren, die regelmäßig aufgezogen werden mussten, um zu funktionieren. Da man sie zum Aufziehen nicht immer ablegen wollte und Rechtshänder eine eine überwältigende Mehrheit bilden, wurden die Uhren so hergestellt, dass man sie mit der rechten Hand, also der für Rechtshänder dominanten Hand, am linken Handgelenk aufziehen konnte, ohne die Uhr dafür ausziehen zu müssen.

Ich als Linkshänder habe mich einmal mehr an eine Welt von Rechtshändern angepasst. ;)
Hm, meine erste Uhr war eine Batterie Uhr ohne Aufzieh Rädchen. Und für mich stand auch als Linkshänder nie außer Frage dass sie an die linke Hand kommt.
 
Zurück
Oben