anakin in EP6 viel zu alt ?

anakin sieht nur so alt aus, weil seine ganze haut usw. geschägigt wurden.
also sehen seine gesichtskoturen auch viel älter aus. logisch?

und obi-wan... dahast du recht.
 
also ich finde das anakin ned sooo alt ausgeschaut hat.auch wenn, ist ja egal:rolleyes:

naja, man sollte sich ned über so eine kleinigkeit aufregen.(nein ich meine jetzt ned alle user hier im thread.ich meine niemanden hier....^^)[dies ist natürlich meine meinung]

also wie schon gesagt, mich stört das ned wirklich.

auch das es vielleicht einen logikfehler gab in der PT bezüglich Anakins Alter....
 
Darth Ki Gon schrieb:
Naja, das ist schon ein kleiner Trugschluß, es ist zwar im normalen Schulwesen so, dass die Lehrer älter sind als ihre Schüler, aber eigentlich ist die einzige zwingende Voraussetzung um sich als Lehrer zu bezeichnen, dass man etwas bereits kann, was man der anderen Person erst noch beibringen muß.
Theoretisch hätten Anakin und Obi Wan auch im gleichen Alter sein können.

Du vergisst, dass es sich ja um Jedi handelt. Ich erinnere da nur an zwei Gelegenheiten, zu denen Yoda ein toller neuer Machtnutzer als Schüler angeboten wurde. Der eine war wohl so 9/10, der andere so 17/18. Yoda meinte beide male als Schüler wären sie zu alt.
Nun stelle man sich einen Schüler vor, der älter ist als der Lehrer. Da gäbe es in der Gffa nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Schüler wird aufgenommen, weil er 4 und der Lehrer 3 Jahre alt ist ;) , oder der Schüler ist zu alt.
Vor der PT bin ich davon ausgegangen, dass Yoda als noch überlebendes Mitglied des alten Jedi Ordens schon irgendwie maßgeblich ist.

Offtopic: Ich finds übrigends auch schön wieder etwas mehr Zeit und einen funktionierenden Netzanschluss zu haben. Internet war Stop and Go für mich in den letzten Monaten.

Darth Mund schrieb:
Ich hab mal in dem Magzin P.M. ein Bild eines 90-jährigen tibetanischen Mönches gesehen, der faltenfrei wie er war, aussah, als wäre er um die 30 Jahre alt, und daneben das Bild einer 40-jährigen Indianerin, die mit ihrer von der Sonne gegerbten Haut aussah, als wäre sie mindestens 80 jahre alt. Nur mal so nebenbei, um zu aufzuzeigen, dass das Ausehen über das Alter täuschen kann.;)

Das PM haben wir auch zuhause. Muss aus den 80ern sein.
 
Put Put schrieb:
Also ich finde die " Anakin vor der Verwandlung" theorie nicht glaubwürdigt, alles spricht dagegen und nichts dafür.

Du hast da was falsch verstanden: Ich habe begründet, warum alles für einen Anakin vor der Verwandlung spricht und nichts dagegen. :braue

Darth Ki Gon schrieb:
Wie gesagt habe ich Vader/Anakin in der OT immer so als 50+ angesehen und ich bin der Meinung, dass man in der Geiserszene keinen verjüngten Anakin sehen sollte (und ich denke, der weit überwiegende Teil des Kinopublikums hat das die gut 20 Jahre vor der 04er Version genauso gesehen).
Abgesehen von den anderen bereits genannten Gründen (man hätte in diesem Fall einen jüngeren Schauspieler für die Geisterszene genommen) sehen wir am Beispiel von Yoda und Obi Wan, dass die Jedi nicht als junge Götter zurückkehren, sondern als die alten Herrschaften als die sie eben gestorben sind.
Und Anakin stirbt nunmal auf dem Todesstern.

Eben da ist der Haken was ich die ganze Zeit zu erklären versuche.
Wir sehen an zwei representativen Beispielen, dass Machtgeister in der Form auftreten, wie sie kurz vor ihrem Tod ausgesehen haben: An Yoda und Obi-Wan. Beide haben exakt das selbe Aussehen wie zu ihrem Todeszeitpunkt. Der Shawgeist sieht aber nicht so aus wie kurz vor seinem "Tod" auf dem Todesstern. Er hat mehr Farbe im Gesicht, er hat volles Haupthaar und alle Gliedmaßen an Ort und Stelle. Also sieht er eindeutig nicht so aus wie der Anakin, der auf dem Todesstern starb.
Die einzige logische Schlussfolgerung daraus ist, dass Anakin starb, als er zu Vader wurde. Das wird auch mehrmals im Film gesagt. "Er hörte auf, Anakin Skywalker zu sein und wurde Darth Vader. Als dies geschah, war der gute Mann, der dein Vater einst war, vernichtet."

Daraus folgt, der Geist am Ende zeigt einen Anakin vor Darth Vader. Schon immer. Andernfalls wäre das ein Logikfehler in der OT, da sich das Aussehen des Anakingeistes mit dem Aussehen der anderen Machtgeister widerspricht. Nur auf OT bezogen - ich habe hier nirgends mit PT oder EU argumentiert!

Sicher wird hier von einem metaphorischem Tod gesprochen. Aber die Macht als solches ist metaphorisch. Es wird ganz betimmt nur ein reiner, ausgeglichener Jedi zum Machtgeist und nicht ein Jedi, der 20 Jahre lang Sith gewesen ist und erst kurz vorm Abkratzen eben mal schnell die Seiten wechselt, um den Geisterbonus mitzunehmen. :braue BTW, würd ich den Anakin auf dem Todessertn auch nicht als Jedi bezeichnen. So wie ein Dunkler Jedi kein vollwertiger Sith ist, würde ich Vader hier als Hellen Sith bezeichnen.

Darth Ki Gon schrieb:
Hayden hat man in die Szene eingefügt um vor allem für zukünftige und unvoreingenommene Fans der ganzen Geschichte an dieser Stelle einen "Aha" - Effekt zu haben, und das ist ja auch durchaus gelungen.
Aus dem selben Grund hat man wohl damals auch den selben Darsteller wie vom demaskierten Vader genommen.

Darth Ki Gon schrieb:
Extrem dumm ist da nur, dass so ein zentraler Teil der Anakin-Geschichte deutlich zu seinem Nachteil verändert wurde, - die Vergebung zweiter Klasse, die Anakin nun in der 04er Version erhält ist in ihrer Aussage wirklich etwas erbärmlich. :(

Wie ich oben dargelegt habe, spricht sehr viel dafür, dass diese Art der Vergebung immer Bestandteil der OT war.

Zum Alter: Shaw sieht eindeutig jünger als Obi-Wan aus. Wenn man das reale Alter der Schauspieler nicht kennt, kann man Obiwan auf 60-80 schätzen und Shaw auf 50-60. Der entscheidende Aspekt ist hier, dass Guiness weißes Haar hat, was nunmal ein deutliches Merkmal für Alter ist, und Shaw noch dunkles Haar.
 
Vomar Steley schrieb:
Du hast da was falsch verstanden: Ich habe begründet, warum alles für einen Anakin vor der Verwandlung spricht und nichts dagegen. :braue

Das hast du falsch verstanden ich sehen dein Begründungen nicht als Beweis an und sage immer noch nichts spricht dafür.
Ich mein du kannst das gerne sehen wie du willst, das Anakin unter der Maske kein bissl gealtert ist, aber ich halte dies für noch unglaubwürdiger.

DU musst ma davon ausgehen das es GEISTER sind. nciht die Körper sondern der Geist wandert dort hin. und Anakins Geist fehlen nunmal keine beine. er verließ den Körper und wurde so dargestellt wie der "anakin" der er nunmal nu wieder war, in dem alter gewesen wäre, oder steht Obi wan ohne Kopf da?
WIe stellst du dir das vor wenn eine, Jedi nen riesen loch in den Bach geballert wird, er lebt noch nen paar sekunden weiter, stirbt und geht in die Macht über, trotzdem glaub ich nicht das er mit nem riesen Loch im Bauch als Geist dasteht.
Auch denke ich nicht das Luke später mit der Roboter hand hinübergehen wird, wenn er es tut.
Ich hatte schon immer den glauben das sie perfekt geheilt in die macht über gehen. vllt können sie ja sogar ihre Gestalt anpassen, also sind sie für Luke halt so erschienen damit er sie erkennt.
Wie schon gesagt hier kann jeder glauben was er will aber ich habe bis jetzt noch kein Argument gehört, welches mich darüber nachgrüblen ließ, nicht mal nen bissl, ob an dem Fehler was dran sein könnte.

WIe hier auch schon gesagt wurde nennt Obi wan Anakin immer einen Jungen Mann und Vader nennt Obi einen Alten Mann und ein 60 Jähriger würde einen 70 Jährigen niemals alter mann nennen.
Diese Worte "Alter Mann" sagen mir.....mir persönlich ( man kann hier im Forum nicht oft genug klar machen das man nur seine eigene Meinung vertritt)
das Vader noch in seinen betsen Jahren ist also 40 - 50 Jahren.




Darth Ki Gon schrieb:
Extrem dumm ist da nur, dass so ein zentraler Teil der Anakin-Geschichte deutlich zu seinem Nachteil verändert wurde, - die Vergebung zweiter Klasse, die Anakin nun in der 04er Version erhält ist in ihrer Aussage wirklich etwas erbärmlich.

Könntest du mir diese Aussage genauer erläutern? Vllt bin ich ja dumm aber ich versteh das mit zweiter klasse vergebung net so ganz^^ verpeil das^^
 
Put Put schrieb:
Das hast du falsch verstanden ich sehen dein Begründungen nicht als Beweis an und sage immer noch nichts spricht dafür.

Nun, dass etwas dafür spricht, habe ich aber schon mehrmals geschrieben. Es muss dir nicht gefallen und es muss dich auch nicht überzeugen. Aber das Argument bleibt trotzdem ein Argument was als solches im Raum steht. Aber meine Formulierung war auch nicht ernst gemeint, daher der Smiley. Es spricht halt was dafür und was dagegen, ich habe meine Überlegungen jedenfalls mit einigen Argumenten untermauert, deren Existenz du nicht einfach negieren kannst. ;)

Put Put schrieb:
Ich mein du kannst das gerne sehen wie du willst, das Anakin unter der Maske kein bissl gealtert ist, aber ich halte dies für noch unglaubwürdiger.

Wo hab ich was dazu gesagt? Nochmal: In der Demaskierungszene ist Shaw vollkommen ok. Nur ohne Augenbrauen bitte. ;) Es ging mir um das Aussehen des Geistes.

Put Put schrieb:
DU musst ma davon ausgehen das es GEISTER sind. nciht die Körper sondern der Geist wandert dort hin. und Anakins Geist fehlen nunmal keine beine. er verließ den Körper und wurde so dargestellt wie der "anakin" der er nunmal nu wieder war, in dem alter gewesen wäre, oder steht Obi wan ohne Kopf da?
WIe stellst du dir das vor wenn eine, Jedi nen riesen loch in den Bach geballert wird, er lebt noch nen paar sekunden weiter, stirbt und geht in die Macht über, trotzdem glaub ich nicht das er mit nem riesen Loch im Bauch als Geist dasteht.

Richtig, es sind Geister. Und jetzt überleg dir mal, wie der Geist, die Seele, das Bewusstsein, das Selbst, oder wie auch immer du das nennen willst, nach dem Tod rumläuft. Wird er das Aussehen, was er immer hatte, annehmen, oder sich ein komplettes neues Aussehen zulegen?
Ich vergleiche das immer mit dem, was in Matrix dieses Restselbstbild umschreibt. Das Wesen sieht sich als Geist oder in der Matrix genauso, wie es sich im früheren Leben immer im Spiegel gesehen hat. Bzw genau so wie es sich zum letzten mal vor dem Tod im Spiegel gesehen hat. Und Anakin hat sich als Anakin wohl zum letzten mal bewusst als Anakin gesehen, als er noch kein Vader war. Zitat RotJ: "Dieser Name ist inzwischen bedeutungslos für mich." Der Vergleich mit dem Loch im Bauch kurz vor dem Tod hinkt. Anakin hatte 20 Jahre keine Haare gehabt. Keine Arme. Keine Beine. Er hat sich 20 Jahre lange entweder mit Maske oder als weiße Narbenfratze gesehen. Wie soll Anakin bitte eine geheilte und gealterte Astralprojektion von sich erzeugen, wenn er nicht weiß, wie er dann ausgesehen hätte?
Wenn er sich mal eben ein perfektes Abbild erschaffen kann ala "jaaa, so in etwa hätte ich wohl ohne Vaderverwandlung ausgesehn, machmer mal die Haare wieder dran, und hier noch nen Arm, bissl mehr Farbe im Gesicht..." warum hat dann der Yodageist nicht auch wieder mehr Haare als sein sterbliches Selbst? Yoda hat nämlich altersbedingt auch nen starken Haarausfall. Und warum hat Obi immer noch weiße Haare, wenn man sein Aussehen - nach deiner Theorie - perfektionieren kann als Geist? Oder warum erscheinen Obi-Wan und Yoda nicht so, wie sie in 20 Jahren ausgesehen hätten? Du sagst, der Geist von Anakin soll zeigen, wie er ausgesehen hätte, wenn er nicht Vader geworden wäre, nicht verbrannt worden wäre, 20 Jahre lang normalem Sonnenlicht ausgesetzt woren wäre. Warum soll Anakin in einer Gestalt erscheinen, die es so_nie gegeben hat, wenn zwei Gegenbeispiele nicht als Personen erscheinen, die es nie gegeben hat, sondern nur so auftreten, wie sie wirklich ausgesehen haben - kurz vor ihrem Tod?

Put Put schrieb:
Auch denke ich nicht das Luke später mit der Roboter hand hinübergehen wird, wenn er es tut.

Warum nicht, sie ist ein Großteil seines Lebens ein Teil von ihm. Er wird sich vielleicht so an sie gewöhnt haben, dass er sie nicht als Fremdkörper, sondern als orginal Luke Skywalker Bauteil ansieht.
Wenn man dir inner OP den Blinddarm rausnimmt, hast du den als Geist dann auch wieder drin? :konfus: Ok, isn beschissener Vergleich, aber ich hoffe du verstehst was ich damit meine. Nach dem was wir wissen ist der Machtgeist ja ne Astralprojektion des Sterbenden, das heißt er erzeugt diesen Geist als Abbild von sich. Und dann wird er es wohl so gestalten, wie er sich selber in Erinnerung hat, und nicht auf einmal als fünfköpfiger Klingone erscheinen oder ein völlig neues Aussehen zulegen.
Deswegen stört mich das auch, dass Hayden in RotJ noch die alte Obi-Wan-Jedi-Kleidung trägt, ich hoffe der kriegt in der nächsten Überarbeitung sein PT Outfit verpasst.



Put Put schrieb:
Könntest du mir diese Aussage genauer erläutern? Vllt bin ich ja dumm aber ich versteh das mit zweiter klasse vergebung net so ganz^^ verpeil das^^

Nach der Theorie, dass der Geist einen Anakin nach der Verwandlung zu Vader bzw nach dessen Läuterung zeigt, hieße es, dass die Macht Anakin seine Taten als Vader quasi "vergeben" hat. Sprich er hat für seine Sünden gebüßt und sie wurden ihm erlassen. Zeigt der Geist einen Anakin vor der Verwandlung zu Vader, hieße dass, alle bösen Taten hätten nie stattgefunden.
Jedenfalls glaub ich dass er das meint. Keine Ahnung wieso das eine schlechter als das andere sein sollte. Vielleciht kann er das ja nochmla selbst erklären, was genau er da meint. :verwirrt:

Meine Meinung: Nur Jedi können nach dem Tod als solche Machtgeister, wie wir sie in den Filmen sehen, erscheinen. Sith sind keine Jedi. Darth Vader ist ein Sith, also kein Jedi. Anakin war nur solange Jedi, bis er Vader und damit zum Sith wurde. Machtgeist also nur für den Jedi-Anakin vor der Sithwerdung möglich. So einfach ist das. Jemanden aus Nächstenliebe von der Brücke zu schmeißen macht aus 20 Jahren Sith nicht einfach wieder nen Jedi.
 
Put Put schrieb:
soweit hast du da schon recht Das die OT keinen fehler machten kann, aber mein Argument ist das es hier kein Fehler gibt, und dabei bleibe ich auch. Ob da nun eine Unstimmigkeit von 5 jahren ist, ist mir scheißegal.

Stimmt auch wieder, sich über sowas aufzuregen gibt nur Blasen im Hirn und runde Knie. Da gibts wichtigeres. :cool:
 
Gut so wie du dir Vergebungstheorie beschreibst ist sie aber viel schöner. Anakin stirbt in der Vader Suit. DAs steht so auch im Buch. als er den Imperator runtergeschmissen hat, wird er nicht mehr Vader genannt.
Also für mich is da ANakin gestorben und die macht setzte das Abbild von Anakin und zur vergebung stellt sie ihn wieder her. SO das mein ich.

Etwas was gegen die Vegebungstheorie spricht ist:
Man muss kein Jedi sein um in die Macht über zu gehen.
Es ist eine Machtfähigkeit die auch die SIth erlernen können
 
Put Put schrieb:
Gut so wie du dir Vergebungstheorie beschreibst ist sie aber viel schöner. Anakin stirbt in der Vader Suit. DAs steht so auch im Buch. als er den Imperator runtergeschmissen hat, wird er nicht mehr Vader genannt.
Also für mich is da ANakin gestorben und die macht setzte das Abbild von Anakin und zur vergebung stellt sie ihn wieder her. SO das mein ich.

Ansichtssache. Die Vorstellung, dass jemand nach 20 Jahren Verbechen gegen die Menschlichkeit trotzdem in den Himmel kommt, genauso wie ein braver Katholik, der sein Leben lang fromm und enthaltsam gewesen ist, klingt nicht unbedingt fair, oder? ;)

Put Put schrieb:
Etwas was gegen die Vegebungstheorie spricht ist:
Man muss kein Jedi sein um in die Macht über zu gehen.
Es ist eine Machtfähigkeit die auch die SIth erlernen können

1. Das ändert aber auch nix daran, dass der Geist anders aussieht als die von Yoda und Obi. Wenn Vader als Sithgeist erscheinen wollte, würde er imo bestimmt mit Maske auftreten. Oder eben als haarloses Narbengesicht. So oder so stimmt das Aussehen des Shawgeistes nicht.

2. Da hat sich GL mit den Vorgaben ein wenig selbst ein Bein gestellt. Zb indem er diese Art der Geistwerdung nur den Jedi vorbehalten hat. Die Sithgeister aus dem EU haben da eine vollkommen andere Technik, und diese unterliegt auch nicht unbedingt deren Kontrollo. Oder dass GL in der PT unbedingt die Geistwerdung erklären musste und seitdem nur Obi-Wan und Yoda und Quigon diese Fähigkeit erlernt haben. Das wirft nämlich hinschtlich des Anakingeistes neue Fragen auf, weil der es laut Film nie gelernt hat, zum Geist zu werden.
 
Vomar Steley schrieb:
Ansichtssache. Die Vorstellung, dass jemand nach 20 Jahren Verbechen gegen die Menschlichkeit trotzdem in den Himmel kommt, genauso wie ein braver Katholik, der sein Leben lang fromm und enthaltsam gewesen ist, klingt nicht unbedingt fair, oder? ;)

Von wegen ein Leben lang fromm und enthaltsam sein müssen.
Ein Katholik kommt nach 20 Jahren Verbrechen gegen die Menschlichkeit auch in den Himmel. Es reicht, wenn ihm dazu am Sterbebett die letzte Beichte abgenommen wird, und er Gott um Vergebung bittet. So läuft das bei den Katholiken.
Hier haben wir also eine eindeutige Analogie zu Star Wars. ;)
 
Vomar Steley schrieb:
Oder dass GL in der PT unbedingt die Geistwerdung erklären musste und seitdem nur Obi-Wan und Yoda und Quigon diese Fähigkeit erlernt haben. Das wirft nämlich hinschtlich des Anakingeistes neue Fragen auf, weil der es laut Film nie gelernt hat, zum Geist zu werden.

anakin muss das nicht lernen, er ist der auserwählte mit vollendetem schicksal.
da übernimmt die macht die geistwerdung für ihn einfach. ;)
 
was ja auch logisch ist. er ist aus der macht heraus entstanden, also geht er nach seinem ableben auch wieder in diese über und kann die form sienes auftretens selbst bestimmen. passt doch wunderbar
 
Svan Solo300 schrieb:
was ja auch logisch ist. er ist aus der macht heraus entstanden, also geht er nach seinem ableben auch wieder in diese über und kann die form sienes auftretens selbst bestimmen. passt doch wunderbar

Im Grunde beweist deine Argumentation nur, dass man sich es beim Star Wars Universum - von dem wir nicht sicher wissen welche Gesetze es im Inneren zusammenhalten - denken kann wie man will.
Für jede der beiden Szenen findet sich eine brauchbare Theorie, und alle diese Theorien stehen gleichwertig nebeneinander, solange in den Filmen nicht explizit darauf eingegangen wird.
Die momentane Lösung, dass Sebastian Shaws Kopf gegen den von Anakin ersetzt wurde, mag also glaichwertig sein - vielleicht sogar mehr Canon, weil sie die "aktuelle" Version von SW repräsentiert.
Aber man muss sie ja deswegen nicht mehr mögen.
Ich finde es einfach eine Frechheit, einen Schauspieler der sein bescheidenes Schärflein dazu beigetragen hat, dass Star Wars (in diesem Fall ROTJ) ein Erfolg wird einfach posthum aus einer seiner beiden Szenen zu entfernen.

Wird für die "2010 defenitive Collection (for real)" dann auch Alec Guiness entfernt, und gegen Ewan McGregor ersetzt? Oder die Yoda Puppe? Oder beides? Ich finde George Lucas hat mit der Überarbeitung der Geisterszene in ROTJ einen unschönen und gefährlichen Präzedenzfall geschaffen.
 
Vomar Steley schrieb:
Eben da ist der Haken was ich die ganze Zeit zu erklären versuche.
Wir sehen an zwei representativen Beispielen, dass Machtgeister in der Form auftreten, wie sie kurz vor ihrem Tod ausgesehen haben: An Yoda und Obi-Wan. Beide haben exakt das selbe Aussehen wie zu ihrem Todeszeitpunkt. Der Shawgeist sieht aber nicht so aus wie kurz vor seinem "Tod" auf dem Todesstern. Er hat mehr Farbe im Gesicht, er hat volles Haupthaar und alle Gliedmaßen an Ort und Stelle. Also sieht er eindeutig nicht so aus wie der Anakin, der auf dem Todesstern starb.
Die einzige logische Schlussfolgerung daraus ist, dass Anakin starb, als er zu Vader wurde. Das wird auch mehrmals im Film gesagt. "Er hörte auf, Anakin Skywalker zu sein und wurde Darth Vader. Als dies geschah, war der gute Mann, der dein Vater einst war, vernichtet."

Oder man nimmt einfach an (so wie ich es vor der "Verbesserung" tat), dass der Jedigeist halt nicht einfach die echte Gestalt des Jedi zeigt, sondern halt eine Idealform. Es ist das Bild von Anakin, wie er wäre, wenn er halt unverletzt in diesem Alter gestorben wäre.
Zudem muss man bedenken, dass dann auch Obi-Wans Geist in 2 Hälften hätte dastehen müssen, wenn die Geistergestalt die Realität zum Zeitpunkt des Todes entsprechen sollte.
Zu "Er hörte auf, Anakin Skywalker zu sein und wurde Darth Vader. Als dies geschah, war der gute Mann, der dein Vater einst war, vernichtet.", sollte man aber auch nicht vergessen, dass es auch heißt "Wenn du einmal schlägst ein diesen Pfad (dunkle Seite), für immer wird er bestimmen dein Schicksal".
Wie man jedoch sehr schön im Film sieht, gibt es halt noch etwas von Anakin in Vader, sonst hätte er wohl Luke kaum geholfen, oder?

Daraus folgt, der Geist am Ende zeigt einen Anakin vor Darth Vader. Schon immer. Andernfalls wäre das ein Logikfehler in der OT, da sich das Aussehen des Anakingeistes mit dem Aussehen der anderen Machtgeister widerspricht. Nur auf OT bezogen - ich habe hier nirgends mit PT oder EU argumentiert!
Siehe oben im Bezug auf Obi-Wan
Sicher wird hier von einem metaphorischem Tod gesprochen. Aber die Macht als solches ist metaphorisch. Es wird ganz betimmt nur ein reiner, ausgeglichener Jedi zum Machtgeist und nicht ein Jedi, der 20 Jahre lang Sith gewesen ist und erst kurz vorm Abkratzen eben mal schnell die Seiten wechselt, um den Geisterbonus mitzunehmen. :braue BTW, würd ich den Anakin auf dem Todessertn auch nicht als Jedi bezeichnen. So wie ein Dunkler Jedi kein vollwertiger Sith ist, würde ich Vader hier als Hellen Sith bezeichnen.

Aus dem selben Grund hat man wohl damals auch den selben Darsteller wie vom demaskierten Vader genommen.
Anakin war aber kein einfacher Jedi, hier mit einer Regel zu argumentieren, diese an "normalen" Jedi aufzuzeigen und sie dann auf den "Auserwählten" anzuwenden macht mir ziemlich Bauchgrimmen.
Zudem sind wohl Yoda und Obi-Wan auch keine "reinen" Jedi? Sie wollen, dass Luke Vader und den Imperator einfach umbringt. Sie belügen den Jungen, sie formen ihn zu einer Waffe und indoktrinieren ihm einfach ihr "Gut-Böse" Verständniss ein. So rein sind sie IMHO nicht.
Zudem hat Anakin jawohl mehr gemacht als nur "mal schnell die Seite gewechselt".Er hat durch seine Tat "Das Böse" in den Filmen vernichtet (und sein Leben für seinen Sohn gegeben). Auch frage ich mich ob die Macht wirklich die Bösen gegen die Guten Taten abrechnet und danach ihre Wahl trifft, oder ob wirkliche Reue und Aufopferung nicht so einiges wert ist. :confused:
 
Woodstock schrieb:
Oder man nimmt einfach an (so wie ich es vor der "Verbesserung" tat), dass der Jedigeist halt nicht einfach die echte Gestalt des Jedi zeigt, sondern halt eine Idealform. Es ist das Bild von Anakin, wie er wäre, wenn er halt unverletzt in diesem Alter gestorben wäre.
Zudem muss man bedenken, dass dann auch Obi-Wans Geist in 2 Hälften hätte dastehen müssen, wenn die Geistergestalt die Realität zum Zeitpunkt des Todes entsprechen sollte.

Seh ich anders. Obi Wan hat sich willentlich der Macht angeschlossen noch bevor Vaders Schwert ihn überhaupt berühren konnte. Ganz ähnlich wie sich Yoda dann der Macht anschloss.
Wenn du die "Zerteil-Szene" von Maul und die von Obi-Wan vergleichst, ist es eigentlich auch ganz eindeutig.
Trotzdem die Theorie mit dem "Idealbild" von Anakin finde ich schlüssig. So hab ich es auch immer gesehen.
 
@ Drüsling: Du denkst also dass Obi-Wan schon weg war, als die Klinge seinen Umhang traf? Wenn ja dann würde es meine Theorie wiederlegen.

Ansonsten aber nimmt dieser Hinweis aber meinem Argument nicht den Stachel. Denn wie Vomar Steley meinte, sind die anderen beiden Jedigeister unverletzt gestorben (wenn ich ihn richtig verstanden habe) und deswegen auch so als Geister erschienen.
Nun ist mindestens Obi-Wan nicht unverletzt gestorben, sondern wurde IMHO von Vaders Schwert geteilt. Also warum stehen dann, wenn Anakin als alter Mann wirklich ohne Arme und Beine dastehen müsste, nicht 2 Obi-Wan (Obere Hälfte und Untere Hälfte) rum?

Ergo hat die Gestalt mit der man starb IMHO keinen Einfluß auf das Auftreten als Geist.

Out-Universe hat GL ganz einfach mit dieser "Verbesserung" das Ende von RotJ in einen schlechten Werbetrailer für RotS gemacht PUNKT
 
Sicher ich versteh ja deine Argumentation, und wenn wir annähmen, dass Obi tatsächlich verschwunden ist, nachdem er von Vader geteilt wurde, ist sie ja auch logisch und fehlerlos.
Aber ich denke, dass man von Obi-Wan und Yoda nicht unbedingt allgemeine Schlüsse dafür ziehen kann, was passiert, wenn ein Jedi stirbt und sich der Macht anschließt.
Was ist mit Qui Gon? Der ist ja zum Beispiel auch nicht verschwunden. Weil er nicht wusste wie. Ich weiß noch wie sich einige Fans in meinem Umfeld darüber aufgeregt hatten, als TPM in die Kinos kam. Die waren bis dato immer davon ausgegangen, dass alle Jedi verschwinden, wenn sie sterben, obwohl sie erst zwei hatten sterben sehen. (Und das trotz des deutlichen Hinweises in ANH, dass dieser Verschwindetrick etwas neues und aussergewöhnliches ist)
Bei Kenobi ist es bei aller Liebe zumindest fraglich (und eigentlich auch egal) wann und warum er genau verschwunden ist, und Yoda, nun, ist er zuerst gestorben und dann verschwunden oder anders herum? Woher soll der Zuschauer das wissen? Kann man von den paar Jedi die man die Technik des Mit-der-Macht-Verschmelzens anwenden gesehen hat, wirklich eine Art allgemeine Regelmäßigkeit ableiten? Ich denke dafür sind es zu wenige gewesen.

Anakin/Vader ist ein eigenes Thema. Seltsamerweise sind die die sich am meisten über die Änderung freuen, und es unlogisch finden, dass der Geisteranakin von Shaw verkörpert wird IMHO oft Leute die gar kein Problem damit haben, dass Anakin - obwohl er es nie gelernt hat - überhaupt mit der Macht verschmelzen kann.
Da heisst es dann einfach: "Er kann es, weil er der Auserwählte ist!" Tolles Argument, welches jeglichen logischen oder empirischen Beweis schuldig bleibt.
Genauso kann man den Geistershaw erklären: "Er kann so aussehen weil er der Auserwählte ist!"
In so fern finde ich wirklich keine der beiden Varianten "logischer". Immerhin handelt es sich immer noch um Star Wars und keinen Historienfilm.
Aber - wie bereits gesagt - Shaw ist mir persönlich lieber, weil ich trotz dem Reiz der ganzen bunten SE-Änderungen die originale Version bevorzuge.
 
Also ich kann mich richtig gut mit den Argumenten Woodstock anfreunden und genau das war das was ich versuchte zu erklären. Die Macht zeigt das Idealbild des jedi"s" der gestorben ist, selbst wenn wir der Theorie mit dem Vader vor der verwandlung glauben, so gibt es da noch einen Fehler. Anakin hat in der 04er Fassung beide Hände wenn ich mich recht erinnere. Nur war die Rechte Hand schon seit Ep 2 ab und demnach auch bevor er Vader wurde, das wusste GL und ich glaube bevor man das als Fehler abstempelt würde ich eher sagen das Der Machtgeist einem im Unversehrten zustand zeigen soll. Die Idee mit dem Bevor Vader is GL sicher auch erst seit der PT gekommen, da bin ich überzeugt.
Auch denke ich das Obi Wan erst nach der Zerteilung in die macht übergegangen ist, da es für mich immer eindeutig war das es sich um einen Geist handle und nich um jemanden der seinen Körper verlassen hat.

Aber wie auch gesagt wurde können wir es nicht genau sagen da es im moment einfach zu wenige sind, denen das Glück zu teil wurde in die Macht überzugehen

Die Theorie oder besser gesagt das Argument das Annakin wegen dem Chosen One Bonus in die Macht übergegangen ist, würde ich damit belegen das er aus der Macht enstanden ist und nu auch in diese zurückgeht.

Alles das beißt sich aber mit der Ot als einziges: also wenn wir die PT weglassen. So kam nie Rüber das Vader aus der macht enstand und ein auserwählter war. Ebenso wurde einem Doch der Eindruck erweckt wenn man Mächtig genug ist geht man so in die Macht über ( hier erklärt die PT aber dafür warum sich Obi Wan so sicher war das er hinüber geht) Auf jedenfall kam es für mcih so Rüber. Jedi"s" hinüber zur macht, was den Sith verwehrt bleibt, und für Vader gabs den großen vergebungsbonus und desshalb durfte er acuh rüber.
 
Put Put schrieb:
Nur war die Rechte Hand schon seit Ep 2 ab und demnach auch bevor er Vader wurde, das wusste GL und ich glaube bevor man das als Fehler abstempelt würde ich eher sagen das Der Machtgeist einem im Unversehrten zustand zeigen soll.

Dass Anakins rechte Hand ab ist, wissen wir sogar noch länger, nämlich schon aus Episode 6. Das wäre dann mal ein brauchbares Indiz, das Woodstocks Theorie auch dann unterstützt, wenn wir annehmen das Kenobi schon vor Vaders Schwertstreich in die Macht einging.
Abgesehen davon: Wie soll auch eine Metallprothese einen Geist haben können?
 
Zurück
Oben