Anakin oder Luke - Wer ist der Auserwählte?

Aber Anakin lässt sich nicht umbringen wie Siegmund...
Also das mit Padmé und Anakin liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich seh da nix von Sohn/Mutter oder Bruder/Schwester. Der kleine schwärmt einfach für die Dienerin/Königin.

Wenn man unbedingt will und ein bißchen rumbiegt, findet man wohl in jeder Geschichte Parallelen zu Star Wars. Nur an dem Begriff "Der Auserwählte" kann man keine Schlüsse ziehen, dass sich GL wirklich durch genau diese Story hat inspirieren lassen, da es zuviele andere Story´s über einen "Auserwählten" gibt.
 
Marvel Moon schrieb:
Aber Anakin lässt sich nicht umbringen wie Siegmund...
Also das mit Padmé und Anakin liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich seh da nix von Sohn/Mutter oder Bruder/Schwester. Der kleine schwärmt einfach für die Dienerin/Königin.

Wenn man unbedingt will und ein bißchen rumbiegt, findet man wohl in jeder Geschichte Parallelen zu Star Wars. Nur an dem Begriff "Der Auserwählte" kann man keine Schlüsse ziehen, dass sich GL wirklich durch genau diese Story hat inspirieren lassen, da es zuviele andere Story´s über einen "Auserwählten" gibt.

Es gibt wirklich genug Stories über Auserwählte die vom Schicksal gequält werden (im alten Griechenland wurden die Dramen extra dafür gemacht, damit sich die Zuschauer an dem Elend des Helden ergötzen können). Wagner habe ich als Beispiel reingebracht, um zu zeigen, dass sich der Titel des Auserwählten durchaus auf den Sohn übertragen läßt.
Das mit Padme und Anakin ist auf jedenfall eine ein wenig abnormale Liebesbeziehung, auch wenn es an Ödipus`Schicksal nicht ganz rankommt... (obwohl Luke ein perverseres Los hätte ziehen können)
 
bip schrieb:
Wagner habe ich als Beispiel reingebracht, um zu zeigen, dass sich der Titel des Auserwählten durchaus auf den Sohn übertragen läßt.
Aber auch dies ist alles nur Theorie oder Fan Fiction ;)
Wie hier schon angemerkt wurde kann man, mit einbeziehung des EU, dann den "Chosen One" Titel auf alle Möglichen Leute übertragen.
Aber auf großartig mitdiskutieren habe ich jetzt keine Lust ;). Fan Fiction ist nicht so mein Ding, ich halte mich da eher an die Fakten und offiziellen Quellen, da weiß ich wie es ist und brauche mich nicht mit anderen zu streiten^^
Hier wird sich ja nur noch mit "was wäre wenn" Fragen und Antworten totdiskutiert.
 
Draht Vater schrieb:
Hab ich was anders gesagt, ähh.. geschrieben ?
Du sagtest dann wäre er immer noch ein Mörder und für andere immer noch der böse Vader. Das stimmt ja nicht. Anakin ist jetzt wieder ein Jedi und von den Morden die er als Sith begangen hat reingewaschen.
 
Smith schrieb:
Du sagtest dann wäre er immer noch ein Mörder und für andere immer noch der böse Vader. Das stimmt ja nicht. Anakin ist jetzt wieder ein Jedi und von den Morden die er als Sith begangen hat reingewaschen.

Selbst Leia hat es nicht geschafft, Vader zu verzeihen. Und sie war seine Tochter. Warum also sollten die anderen von jetzt auf gleich in Vader den guten Jedi sehen, der er einst vielleicht war.
In den Augen anderer wird Vader immer das Böse verkörpern.


TwinSister schrieb:
@ Drath Vater:
Also wenn wir uns einig sind, dass Anakin und Vader EINE Person sind, tötet Luke auch den Sith Vader!
Und wenn wir uns einig sind, dass Anakin und Vader NICHT eine Person sind, dann tötet Luke erst Vader damit Anakin wieder kommen kann.
Und erst mit Vader ist der letzte Sith getötet!!!
So oder so...FÜR MICH tötet Luke eindeutig den letzten Sith!


Luke tötet nicht den letzten Sith. Der letzte Sith ist und bleibt Palpatine.
Vader und Anakin sind eine Person. Anakin besiegt das Böse in sich,daß sich durch Vader definieren läßt. Somit ist Vader an sich schon tot. Palps lebt aber immer noch. Und der wird durch Anakin getötet.
Das einzige, was Luke macht ist, seinem Vater den Anstoss zu geben, daß dieser auf die helle Seite wechselt. Luke mag zwar der Grund sein, warum Vader von Anakin besiegt wird. Aber das macht ihn in meinen Augen nicht zum Auserwählten.
 
Zitat von Jayce Nebline
Luke tötet nicht den letzten Sith. Der letzte Sith ist und bleibt Palpatine.
Vader und Anakin sind eine Person. Anakin besiegt das Böse in sich,daß sich durch Vader definieren läßt. Somit ist Vader an sich schon tot. Palps lebt aber immer noch. Und der wird durch Anakin getötet.
Das einzige, was Luke macht ist, seinem Vater den Anstoss zu geben, daß dieser auf die helle Seite wechselt. Luke mag zwar der Grund sein, warum Vader von Anakin besiegt wird. Aber das macht ihn in meinen Augen nicht zum Auserwählten.

Da muss ich dir zustimmen. Anakin ist der Auserwählte, das ist Tatsache. GL hat das auch gesagt und es handelt sich um seine Vision.
 
Smith schrieb:
Du sagtest dann wäre er immer noch ein Mörder und für andere immer noch der böse Vader. Das stimmt ja nicht. Anakin ist jetzt wieder ein Jedi und von den Morden die er als Sith begangen hat reingewaschen.

Ich zitier mich mal selbst
Anakin ist mit nur Luke und der Macht ins Reine gekommen, für Aussenstehende
ist er immer noch der pöse pöse Vader.

Auch der Mörder, der zwei Leben gerettet hat, bleibt ein Mörder für Aussenstehende.

Er ist keine Sith mehr, das sagte ich ja auch,
aber für den Gffa Bewohner, von neben an, ist er immer noch der Böse.
Er wird sich bestimmt nicht von jetzt auf gleich Rehabilitieren können, die
Leutz werden auch bestimmt net sagen,
"Hui unser Held Vaderli über 20 Jahre "geknechtet", Alderaan zerstört, die rechte Hand vom Imp, wir vergessen das mal ganz schnell"
;)

Das sollte auch Aussage genung sien :
Jayce Nebline schrieb:
Selbst Leia hat es nicht geschafft, Vader zu verzeihen. Und sie war seine Tochter.


mfg
 
Jayce Nebline schrieb:
Selbst Leia hat es nicht geschafft, Vader zu verzeihen. Und sie war seine Tochter.

Vader hat Leia auf dem Todesstern lange gefoltert und das reichte noch nicht: auf Bespin hat er zumindest nochmal Han gefoltert, - wahrscheinlich ist, dass er sich Leia auch nochmal gepackt hat, sie ist einfach das logischere Ziel um Luke zu sich zu locken.

Jemanden zu verzeihen, der einen gefoltert hat, ist wohl weit schwieriger, als eine Besserung einer Person zu akzeptieren, von der man nur gehört hat, sie hätte Leute gefoltert.

Helfen würde sicherlich auch das viele Positive, was mit Anakins Namen verbunden ist. Er war ja nunmal der Held einer ganzen Generation von Kindern (die inzwischen im besten Alter sind).

Ich denke schon, dass es der überwiegenden Gesellschaft leichter als Leia fällt mit der Anakin/Vader Sache umzugehen.


...Und: Tarkin hat Alderaan vernichtet !
 
Darth Ki Gon schrieb:
Helfen würde sicherlich auch das viele Positive, was mit Anakins Namen verbunden ist. Er war ja nunmal der Held einer ganzen Generation von Kindern (die inzwischen im besten Alter sind).

Das Imperium hat doch zwei Jahrzehnte propagiert, dass die Jedi böse sind, ausserdem weiss keiner, dass Anakin Vader ist, und dies würde bei den meisten vermutlich eher Verwirrung und Bestürzung als Sympathie hervorrufen.
"Was? Dieser riesige schwarze Roboter ist mal ein Jedi gewesen, und hat den Orden verraten?"
Ich glaube nicht, dass so etwas zu Verständnis führt.

Darth Ki Gon schrieb:
Ich denke schon, dass es der überwiegenden Gesellschaft leichter als Leia fällt mit der Anakin/Vader Sache umzugehen.


...Und: Tarkin hat Alderaan vernichtet !

Ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass die Mehrheit der Leute weiss, dass Tarkin verantwortlich war, so ist Vader doch der höchstrangige Offizier, der von denen überlebt hat, und wird somit auch vermutlich von der Bevölkerung als Verantwortlicher gesehen.
Hätte er überlebt, wäre er später unter Garantie für die Verbrechen gegen die Menschlichkeit des Imperiums angeklagt und verurteilt worden.
Wahrscheinlich hätte er sich (sofern er sich wirklich geändert hat) in den Prozess gefügt, und alles zugegeben.
Der Böse wäre er trotzdem noch in den Augen der meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jayce Nebline

Leia hört zum aller ersten mal daß Vader ihr Vater ist. Die hat gar keine Zeit zum nachzudenken, bevor sie antwortet. Sie ist in einer ähnlichen Situation wie Luke in TESB, nur eher auf intellektuelle Weise (Luke: "Es wird nicht leicht für dich sein diese Dinge zu erfahren"). Sie setzt sich geistig mit diesem Gedanke auseinander und verkündet ihre "ersten" Eindrücke. Luke hat sich mit Vader viel tiefer befaßt und "erkennt" den Jedi und den guten Menschen. Er weiß daß er kein Mörder ist. Von den Gffa Bewohnern hab ich jetzt keinen Anhaltspunkt wie die das sehen. Das wäre wohl auch so eine Was-wäre-wenn-Geschichte. Aber Vader ist danach tot und keiner wird je erfahren wer er war.
 
Ich kann mich da in allen Punkten nur Drüsling Anschließen,
da dies ein doch gängiges Verhaltensmuster ist.



@Smith
eben und Leia gehört acuh zu den aussenstehenden ;)

mfg
 
Drüsling schrieb:
Das Imperium hat doch zwei Jahrzehnte propagiert, dass die Jedi böse sind,

Anakin definiert sich aber über seine eigene Person und nicht über seine Zugehörigkeit zum Jediorden. Er ist außerdem von der Anti - Jedipropaganda ausgenommen und sein Ruf hat in den ersten Tagen des Imperiums keinen Schaden genommen, - ich sehe keinen Grund, wieso Palpatine später noch groß Energie darauf verschwendet haben sollte dies zu ändern.

ausserdem weiss keiner, dass Anakin Vader ist, und dies würde bei den meisten vermutlich eher Verwirrung und Bestürzung als Sympathie hervorrufen.

Das müsste man nur offiziel mitteilen.

"Was? Dieser riesige schwarze Roboter ist mal ein Jedi gewesen, und hat den Orden verraten?"

Eben waren die Jedi noch das Böse und jetzt soll es auf einmal von Interesse sein, dass Anakin die Jedi niedergemacht hat ? :confused:
Man kann hier leicht sagen, dass er von Palpatine getäuscht wurde, wie auch der ganze Rest der Bevölkerung. Schon hat man eine Gemeinsamkeit zwischen Vader und Bevölkerung.

Ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass die Mehrheit der Leute weiss, dass Tarkin verantwortlich war

Genau, sie weiß ja nichtmal, dass Alderaan vom Imperium vernichtet wurde..... :D

, so ist Vader doch der höchstrangige Offizier, der von denen überlebt hat, und wird somit auch vermutlich von der Bevölkerung als Verantwortlicher gesehen.

...Ich sag einfach niemanden, dass Vader mit auf dem Todesstern war. ;)

Hätte er überlebt, wäre er später unter Garantie für die Verbrechen gegen die Menschlichkeit des Imperiums angeklagt und verurteilt worden.

Wohl kaum.....die Rebellion ist eine pragmatische Organisation....Idealismus steht eher an dritter und vierter Stelle, als an zweiter Stelle. ;)
...Und da Vader/Anakin eine unschätzbar große Hilfe gewesen wäre den Krieg zeitig (mit weniger Opfern) zu beenden, hätte die Rebellenführung viel Energie darauf verwendet Vader in ein positives Licht zu rücken. :)
 
@ Draht Vader

Leia gehört aufeinmal zur Familie und muß das erst mal auf die Reihe kriegen. Leia ist zur Diplomatin erzogen, also rät sie Luke den Konflikt zu vermeiden und vor Vader zu fliehen. Ich halte diese Reaktion für pure Abneigung gegenüber ihrem Vater. Sie zeigt sehr deutlich daß sie noch garnicht bereit ist, sich mit ihm auseinander zu setzen. Ihr Urteil über ihren Vater bedeutet meiner Meinung nach für "die Person" garnichts.


Ich glaube im übrigen auch nicht, daß Vader Leia "im klassischen Sinne" gefoltert hat. Der Droide der da zu ihr in die Zelle kommt hat eine Spritze mit einer "Wahrheitsdroge", deren Wirkung sich Leia widersetzt. Über diese Widerstandskraft unterhalten sich auch Vader und Tarkin bevor sie Alderaan zerstören.
 
Und da Vader/Anakin eine unschätzbar große Hilfe gewesen wäre den Krieg zeitig (mit weniger Opfern) zu beenden, hätte die Rebellenführung viel Energie darauf verwendet Vader in ein positives Licht zu rücken.

Da gehe ich erst mal nicht von aus.

Vader war zeit seines Lebens ein Monstrum, und die meisten Anhänger der Rebellenallianz kennen ihn nur als solches.

Luke steht nicht umsonst auf Endor allein dabei, als er Vaders Körper verbrennt.

Nein nein, ich denke, Vader wäre seines Lebens nicht mehr froh geworden...gerade die Leute in den Führungspositionen würden seine Taten nicht vergessen können und ihm niemals verzeihen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Anakin definiert sich aber über seine eigene Person und nicht über seine Zugehörigkeit zum Jediorden. Er ist außerdem von der Anti - Jedipropaganda ausgenommen und sein Ruf hat in den ersten Tagen des Imperiums keinen Schaden genommen, - ich sehe keinen Grund, wieso Palpatine später noch groß Energie darauf verschwendet haben sollte dies zu ändern.

Als Anakin anfing für das Imperium zu "arbeiten" war er schon nicht mehr Anakin. Da hatte er schon seinen neuen Namen.


Darth Ki Gon schrieb:
Das müsste man nur offiziel mitteilen.

Das Imperium würde das nicht mitteilen, eben weil sie ja so viel Mühe darin investiert hat, die Jedi zu "Feinden der Republik" zu machen. Das wäre unnötig, und würde ihr Lügengeflecht verkomplizieren.

Darth Ki Gon schrieb:
Eben waren die Jedi noch das Böse und jetzt soll es auf einmal von Interesse sein, dass Anakin die Jedi niedergemacht hat ? :confused:

Eben war aus der Sicht des Imperiums, und jetzt ist aus der Sicht der Rebellion bzw. der neuen Republik.
Das dumme ist, dass ja nicht alle Propaganda des alten Imperiums sofort vergessen, oder als falsch entlarvt ist. Wir müssen also davon ausgehen, was der durchschnittliche Gffa-Bürger zu wissen glaubt.

Darth Ki Gon schrieb:
Man kann hier leicht sagen, dass er von Palpatine getäuscht wurde, wie auch der ganze Rest der Bevölkerung. Schon hat man eine Gemeinsamkeit zwischen Vader und Bevölkerung.

Ich weiss nicht. Ich würde das ein wenig wie :"Der arme Goebbels, den hat der Hitler bloss reingelegt!" empfinden. Darauf wäre auch keiner reingefallen. Immerhin ist Vader der zweitprominenteste "Politiker" des Imperiums nachdem Tarkin gestorben ist.
Unschuldsbeteuerungen wie "Ich wusste nicht was der Imperator böses vorhatte!" oder "Ich habe nur Befehle befolgt!" würden ziehmlich hohl klingen.

Darth Ki Gon schrieb:
Genau, sie weiß ja nichtmal, dass Alderaan vom Imperium vernichtet wurde..... :D

Sobald man das enthüllt hat, und das wird irgendwann passieren, wird man aber einen Schuldigen suchen, und ein Vader der geläutert ist, und sich nicht wehr kommt da grade recht. :D :D

...Ich sag einfach niemanden, dass Vader mit auf dem Todesstern war. ;)

Darth Ki Gon schrieb:
Wohl kaum.....die Rebellion ist eine pragmatische Organisation....Idealismus steht eher an dritter und vierter Stelle, als an zweiter Stelle. ;)
...Und da Vader/Anakin eine unschätzbar große Hilfe gewesen wäre den Krieg zeitig (mit weniger Opfern) zu beenden, hätte die Rebellenführung viel Energie darauf verwendet Vader in ein positives Licht zu rücken. :)

Wenn er nach seinem sowieso fraglichen Überleben tatsächlich noch für den Krieg zu gebrauchen wäre (und das ist fraglich), ist das ein gutes Argument. Spätestens in der neuen Republik würde man ihm aber trotzdem den Prozess machen wollen.
 
Smith schrieb:
Der Droide der da zu ihr in die Zelle kommt hat eine Spritze mit einer "Wahrheitsdroge", deren Wirkung sich Leia widersetzt.

Du weißt ja auch nicht, was in der Spritze drin war, ...kann ja auch was extrem schmerzhaftes gewesen sein. Außerdem war das wohl kaum die einzige Sitzung der Beiden.

Über diese Widerstandskraft unterhalten sich auch Vader und Tarkin bevor sie Alderaan zerstören.

Wenn er ihr Nase und Ohren abgeschnitten hätte und sie hätte nichts gesagt, würde er aber immer noch sagen "Ihr Widerstand ist beeindruckend" ;) :D
 
Darth Ki Gon schrieb:
Anakin definiert sich aber über seine eigene Person und nicht über seine Zugehörigkeit zum Jediorden. Er ist außerdem von der Anti - Jedipropaganda ausgenommen und sein Ruf hat in den ersten Tagen des Imperiums keinen Schaden genommen, - ich sehe keinen Grund, wieso Palpatine später noch groß Energie darauf verschwendet haben sollte dies zu ändern.
Warum ist Anakin davon ausgenommen?
Alle Jedi als Jedi werden diffamiert also auch Anakin.
Es gibt ja nun auch einen Vader.

Das müsste man nur offiziel mitteilen.
Würde das nicht eher den Leuten sagen, oh Jedi der uns mitunterdrückt ?

Eben waren die Jedi noch das Böse und jetzt soll es auf einmal von Interesse sein, dass Anakin die Jedi niedergemacht hat ? :confused:
Man kann hier leicht sagen, dass er von Palpatine getäuscht wurde, wie auch der ganze Rest der Bevölkerung. Schon hat man eine Gemeinsamkeit zwischen Vader und Bevölkerung.
Aber seine Taten bleiben bestehen ob als Ani oder Vader.
" Ich habe nur Befehle ausgeführt" jaja ;)


Genau, sie weiß ja nichtmal, dass Alderaan vom Imperium vernichtet wurde..... :D
Dees macht ja nu keinen Sinn...
Man hat "Technologische Schreckgespenst" geschaffen um es keinen zu sagen??
Den Senat auflösen und nur ne lange Nase machen??
ähmm..
wohl wird da schon ordentlich die Werbetrommel gerührt für den DS um alle in Angst und Schrecken zu versetzen

...Ich sag einfach niemanden, dass Vader mit auf dem Todesstern war. ;)
Ja ne iss klar ;)
Da Vader als Exekutive zu betrachten ist, wird da wohl jeder 1 &1 zusammen zählen.
Was ist eine Schreckensherrschaft ohne Schrecken?

Wohl kaum.....die Rebellion ist eine pragmatische Organisation....Idealismus steht eher an dritter und vierter Stelle, als an zweiter Stelle. ;)
...Und da Vader/Anakin eine unschätzbar große Hilfe gewesen wäre den Krieg zeitig (mit weniger Opfern) zu beenden, hätte die Rebellenführung viel Energie darauf verwendet Vader in ein positives Licht zu rücken. :)

Und was ist mit den Jahren davor?
Dieses wird wohl länger oder auch schwerer in der Erinnerung liegen.
Es wird immer ein Misstrauen bleiben, da doch vorherige Taten zu schwerwiegend sind.

mfg

ok Drüsling war schneller :)
 
Draht Vater schrieb:
Dees macht ja nu keinen Sinn...
Man hat "Technologische Schreckgespenst" geschaffen um es keinen zu sagen??
Den Senat auflösen und nur ne lange Nase machen??
ähmm..

ROFL! Äh, ja, da ist auch was dran. Obwohl ja, wie in einem anderen Thread besprochen das Imperium offiziell behauptet hat, auf Alderaan hätten die Rebellen Waffentests durchgeführt, und deshalb sei er in die Luft gegangen.
Aber spätestens mit der neuen Republik wird diese Lüge durch eine neue, eine wahrere ersetzt.
Die Bevölkerung wird zwangsläufig von Vaders Anteil an dem "Alderaan-Vorfall" erfahren.
 
Zurück
Oben