Anakin oder Luke - Wer ist der Auserwählte?

Darth Ki Gon schrieb:
kann ja auch was extrem schmerzhaftes gewesen sein
Tja, ich habe nicht umsonst "im klassischen Sinne" in Anführungszeichen gesetzt. So eine Folter bringt nämlich nachweislich überhaupt nichts. Irgendwann reagiert man nicht mehr auf Schmerz, weil das Gehirn ihn einfach nicht mehr wahrnimmt. Bei einer "Wahrheitsdroge" gehts aber nicht um Schmerz sondern um Halluzinationen. Da gibt es keine Bezugspunkte mehr, keine Wände und keine Grenzen die zwischen 'Wahrheit' und 'Lüge' stehen. Das muß nicht dazu führen daß einer die Wahrheit sagt, aber es macht Personen sehr kommunikativ.
Ich nehme einfach mal an, daß Vader kein geschickter Fragensteller ist mit seiner Einstellung: "Enttäuschen auch sie mich noch einmal........Admiral". :D
Aber ich glaube wir entfernen uns ganz ganz weit vom Thema.
 
Darth Gollum schrieb:
...gerade die Leute in den Führungspositionen würden seine Taten nicht vergessen können und ihm niemals verzeihen.

Armand Issard hätten sie ja z.b. auch bei sich aufgenommen. ;)

Draht Vader schrieb:
Warum ist Anakin davon ausgenommen?
Alle Jedi als Jedi werden diffamiert also auch Anakin.
Es gibt ja nun auch einen Vader.

Das ist eben nicht so, die öffentliche Meinung über Anakin und den Jediorden geht im Verlauf des Krieges extrem auseinander. Palpatine rückt den Jediorden schon hier in ein schlechtes Licht und sorgt dafür, dass sie schlecht dastehen. Dies geht so weit, dass er Schlachten manipuliert, damit die Jedi in besonders dummer Weise verlieren.
Auf der anderen Seite wird Anakin zum Überhelden ausgebaut.

Palpatine steckt eine Menge Energie in die Imagepflege seines zukünftigen Schülers.
Warum ?
Um einen strahlenden Verteidiger der hohen Werte des Imperiums zu erschaffen.
Anakin sollte auch nach seiner Sith-Taufe weiterhin allen als Anakin Skywalker bekannt sein. Über ihre Sithnamen hätten sie sich nur bei ihren gemeinsamen Schachabenden gefreut.

Nach dem Verrat der Jedi hat Palpatine den Senat zusammengerufen und umfassend dargelegt, was sich zugetragen hat. Er mußte natürlich den Ruf seines Schülers schützen und daher hat er auch klar gestellt, dass Anakin Skywalker ihn vor den grausamen Jedimeistern gerettet hat. Er wird auch gesagt haben, dass der Aufstand der Jedi unter dem Befehl von Anakin niedergeschlagen wurde (vgl. Nachricht von Palpatines Büro an Padme). Und wenn es zeitlich noch irgendwie gepaßt hat, könnte er auch mitgeteilt haben, dass Anakin den Krieg beendet hat.

Leider mußte Sidious seine Pläne ändern und bei den Leuten den großen schwarzen Mann einführen, aber als er seinen Schüler vor einer Rufschädigung schützen mußte, wußte er das aber eben noch nicht. ;) :D
Interessant ist sicher auch die Frage, wie er den Leuten erklärt hat, wo aufeinmal dieser Darth Vader herkommt, - eigentlich spricht nicht viel dagegen zu sagen, dass Anakin vom bösen Obi Wan verstümmelt wurde.....

Drüsling schrieb:
Als Anakin anfing für das Imperium zu "arbeiten" war er schon nicht mehr Anakin. Da hatte er schon seinen neuen Namen.

Davon wußte die Öffentlichkeit wohl kaum etwas. ;)

Drüsling schrieb:
Das Imperium würde das nicht mitteilen, eben weil sie ja so viel Mühe darin investiert hat, die Jedi zu "Feinden der Republik" zu machen. Das wäre unnötig, und würde ihr Lügengeflecht verkomplizieren.

Die Jedi schon aber eben nicht Anakin (wie oben dargestellt).
Letzlich kann eben die Rebellenführung bekannt geben, das Vader eigentlich mal der große Held der Klonkriege war.

Draht Vader schrieb:
Aber seine Taten bleiben bestehen ob als Ani oder Vader.

Bleiben sie, aber die guten Taten auch. ;)

Drüsling schrieb:
Ich weiss nicht. Ich würde das ein wenig wie :"Der arme Goebbels, den hat der Hitler bloss reingelegt!" empfinden. Darauf wäre auch keiner reingefallen. Immerhin ist Vader der zweitprominenteste "Politiker" des Imperiums nachdem Tarkin gestorben ist.
Unschuldsbeteuerungen wie "Ich wusste nicht was der Imperator böses vorhatte!" oder "Ich habe nur Befehle befolgt!" würden ziehmlich hohl klingen.

Wie wäre es, wenn man statt den Herrn Goebbels den Herrn Speer nehmen würde ? ;)
Scheint unter gewissen Umständen durchaus zu funktionieren.

Und in der Tat, muß man sehen, was der durchschnitlliche Gffa - Bürger weiß und da ist Vaders Ruf für Leute, die noch nicht direkt mit ihm zu tun hatten, eigentlich recht positiv.
Lando glaubt ein Geschäft mit ihm machen zu können und nimmt ihn lange gegenüber Leia in Schutz, irgendwann kommt dann mal "So habe ich mir dieses Wesen nicht vorgestellt" --> Ein klarer Hinweis, dass Vaders Ruf so ganz schlecht nicht ist.

Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein großer Teil der Gffa - Bürger Vader haßt.

Wenn er nach seinem sowieso fraglichen Überleben tatsächlich noch für den Krieg zu gebrauchen wäre (und das ist fraglich), ist das ein gutes Argument.

Allein schon die Geheimnisse über die Anakin verfügt sind wichtig, von seiner politischen Einsetzbarkeit ganz zu schweigen.

Spätestens in der neuen Republik würde man ihm aber trotzdem den Prozess machen wollen.

Da sie sich vorher wohl deutlich hinter Vader gestellt hätten, hätten sie diese Möglichkeit kaum noch gehabt.
Die Neue Republik geht seeeeehr nachsichtig mit Kriegsverbrechern um, die sich auf ihre Seite gestellt haben.

Draht Vader schrieb:
Man hat "Technologische Schreckgespenst" geschaffen um es keinen zu sagen??
Den Senat auflösen und nur ne lange Nase machen??
ähmm..

Zur Zeit von ANH weiß noch niemand vom Todesstern ("Das ist kein Mond..." "Zu groß für eine Raumstation" usw....).
Man macht den Leuten nicht mit eine Superwaffe Angst, die man nicht hat (obwohl auch das manchmal klappt).
Nachdem das Imperium sein Druckmittel verloren hat, hat man es eben besser todgeschwiegen und ist wieder auf Kuschel - Kurs gegangen.

Die Senatsauflösung und der Todesstern haben in der öffentlichen Meinung überhaupt nichts miteinander zu tun ---> nichtmal hochrangige Imperiale, die auf dem Todesstern rumsitzen !, können sich vorstellen, wie der Imperator die Kontrolle behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältniss/Zusammenspiel zwischen Imperator und Anakin/Darth vader ist wie zwischen dem Führer aller zeiten und Völker Joseph Stalin und seinem Außenmenister, dem zweiten Mann des Sowjetimperiums, Wjacheslav Molotov.
Molotov spielt den radikalen Bolschewiken, beschimpft das Ausland, fordert hartes Vorgehen gegen Staatsfeinde und die Offizierssäuberungen usw. während Stalin sich als sanftmütiger, liebender Vater ausgibt. Letztendlich wird alles auf Stalins befehl durchgeführt, aber in der öffentlichkeit wird eben Molotow als der radikale Henker dargestellt. Genauso ist es bei dem Imperator und Darth Vader, der in seinem bedrohlichem Anzug rumläuft, Parollen schreit und eigene Leute meuchelt.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Davon wußte die Öffentlichkeit wohl kaum etwas. ;)
Na, eben! :konfus: Die Öffentlichkeit kennt nur den lieben Anakin, und den bösen schwarzen Mann. Umso unglaubwürdiger, dass das ein und die selbe Person sein soll.
Jeder, der sich sozusagen posthum für die Jedi interessiert, wird wohl "wissen" dass Anakin, der strahlende Held in den Wirren der Übergangszeit zum Imperium getötet wurde.
Zumindest weiss keiner, der nicht dabei gewesen ist, dass es sich um ein und die selbe Person handelt.

Darth Ki Gon schrieb:
Die Jedi schon aber eben nicht Anakin (wie oben dargestellt).
Letzlich kann eben die Rebellenführung bekannt geben, das Vader eigentlich mal der große Held der Klonkriege war.

Nachdem er "tot" ist, braucht das Imperium seinen Namen aber nun nicht mehr rein gewaschen halten, und da der Imperator entschieden hat, lieber einen neuen Darth einzuführen, als einen behinderten Anakin, gibt es dafür auch keinen wirklichen Grund.

Darth Ki Gon schrieb:
Wie wäre es, wenn man statt den Herrn Goebbels den Herrn Speer nehmen würde ? ;)
Scheint unter gewissen Umständen durchaus zu funtkionieren.

Mit dem Unterschied, dass Herr Speer schwerlich (Zungenbrecher :)) der zweite Mann im Staat war. Randfiguren kann man rausmogeln, aber diejenigen, die Jahre lang die bösen waren? Diejenigen, die das Imperium auf Briefmarken drucken liess (im übertragenen Sinne) ?

Darth Ki Gon schrieb:
Und in der Tat, muß man sehen, was der durchschnitlliche Gffa - Bürger weiß und da ist Vaders Ruf für Leute, die noch nicht direkt mit ihm zu tun hatten, eigentlich recht positiv.

Höchstenfalls neutral, da das Imperium eine Zwangsregierung darstellt. Positiv allerhöchstens bei der imperialen Armee, und auch nur bei den Teilen, die Vader weder selbst gesehen, noch Augenzeugenberichte aus erster Hand gehört hat.

Darth Ki Gon schrieb:
Lando glaubt ein Geschäft mit ihm machen zu können und nimmt ihn lange gegenüber Leia in Schutz, irgendwann kommt dan mal "So habe ich mir dieses Wesen nicht vorgestellt" --> Ein klarer Hinweis, dass Vaders Ruf so ganz schlecht nicht ist.

Trotzdem ist es ihm von Anfang an sehr unangenehm, mit Vader GEschäfte machen zu müssen. --> Ein klarer Hinweis, dass Vader noch verdorbener ist, als er eh schon dachte.

Darth Ki Gon schrieb:
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein großer Teil der Gffa - Bürger Vader haßt.

Die die ihn kennen, werden ihn hassen. Dass die anderen ihn in der Mehrheit lieben, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.

Darth Ki Gon schrieb:
Allein schon die Geheimnisse über die Anakin verfügt sind wichtig, von seiner politischen Einsetzbarkeit ganz zu schweigen.

Hierbei stimm ich dir voll und ganz zu.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Armand Issard hätten sie ja z.b. auch bei sich aufgenommen. ;)
Oder auch einen Geheimdienstler, der mit Biowaffen übles Zeug getrieben hat, nahmen sie sogar tatsächlich auf: Crix Madine.

Darth Ki Gon schrieb:
Leider mußte Sidious seine Pläne ändern und bei den Leuten den großen schwarzen Mann einführen, aber als er seinen Schüler vor einer Rufschädigung schützen mußte, wußte er das aber eben noch nicht. ;) :D
Interessant ist sicher auch die Frage, wie er den Leuten erklärt hat, wo aufeinmal dieser Darth Vader herkommt, - eigentlich spricht nicht viel dagegen zu sagen, dass Anakin vom bösen Obi Wan verstümmelt wurde.....
Japp... es ergibt eigentlich nur wenig Sinn, dass Vader als Vader und nicht als Anakin "vorgestellt" wurde.

Ich würde sogar sagen, dass der schwarze Mann als Anakin und Opfer eines der letzten bösen Jedi präsentiert wurde. Die Namensänderung könnte man noch so geschickt einbauen; wegen des Verrates, der bösen Jedi, nimmt Anakin nun den Namen eines Sith an. Jene Sith welche schon immer die Galaxis vor den bösen Jedi hatten retten wollen... damit kann man sogar nach und nach für eine glorifizierung des Sith-Ordens sorgen.

Bleibt die Frage, warum Leia nicht den wahren Namen des schwarzen Mannes kannte... hmm. Vielleicht nahm man das einfach so hin, dass er jetzt Vader heißt... und die Nachfolgenden Generationen wurden einfach nur aus Desinteresse nicht unterrichtet.

Darth Ki Gon schrieb:
Bleiben sie, aber die guten Taten auch. ;)
Nur glaube ich mal nicht, dass die guten Taten für die Rebellen überwiegen... dennoch würden sie ihn aus pragmatischen Gründen nicht verurteilen.

Darth Ki Gon schrieb:
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein großer Teil der Gffa - Bürger Vader haßt.
Das halte ich auch für wahrscheinlich... wie wir inzwischen wissen, ist das imperiale Militär zwar gewaltig, aber für die Maßstäbe viel zu klein um einen richtigen Militärstaat abzugeben. Also muss nach meiner Einschätzung die Propagandamaschinierie rund um die Uhr gearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Ich würde sogar sagen, dass der schwarze Mann als Anakin und Opfer eines der letzten bösen Jedi präsentiert wurde. Die Namensänderung könnte man noch so geschickt einbauen; wegen des Verrates, der bösen Jedi, nimmt Anakin nun den Namen eines Sith an. Jene Sith welche schon immer die Galaxis vor den bösen Jedi hatten retten wollen... damit kann man sogar nach und nach für eine glorifizierung des Sith-Ordens sorgen.

Nette Theorie, aber in den Filmen gibts nicht allzuviele Anhaltspunkte dafür. Dann hätte die ganze Gffa gewusst, dass Anakin Vader ist? Nur Luke nicht? :braue
Glaub ich eher weniger.
 
Drüsling schrieb:
Der Jedi-Orden war das Ungleichgewicht. Er hat in seiner Arroganz und Ignoranz Leute wie Palpatine begünstigt. Deshalb musste der Jediorden doch überhaupt erst weggeputzt werden. Hätte man den Orden nur reformiert, dann hätten reaktionäre Kräfte innerhalb des Ordens dafür gesorgt, dass doch alles beim alten bleibt. Darum musste der Orden weg. Deshalb schuf die Macht Anakin, um diesen Teil der Prophezeihung zu erfüllen. Es war ihm also verherbestimmt 1. vom Glauben abzufallen, 2. die Jedi auszulöschen und 3. der Auserwählten zu zeugen, der die Wunde nach dieser "Krebsoperation" wieder schliessen sollte.

Also ich finde, das macht Sinn.


Mir persönlich gefällt diese Vorstellung sogar ausgeprochen gut und ich finde auch nicht, dass sich daraus zwingend zwei Auserwählte ergeben.
Denn was spricht dagegen, dass Anakin zwar einen TEIL der Prophezeihung erfüllt, aber den wichtigsten Teil schlicht dadurch erfüllt, dass er den Auserwählten zeugt. Und das wäre ja auch durchaus ein Ereignis, welches bereits in der PT seine Schatten geworfen hat, denn da wurde Luke ja bereits gezeugt.

Alles zwar seeeehr spekulativ, aber nicht uninteressant finde ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TwinSister schrieb:
Mir persönlich gefällt diese Vorstellung sogar ausgeprochen gut und ich finde auch nicht, dass sich daraus zwingend zwei Auserwählte ergeben.
Denn was spricht dagegen, dass Anakin zwar einen TEIL der Prophezeihung erfüllt, aber den wichtigsten Teil schlicht dadurch erfüllt, dass er den Auserwählten zeugt. Und das wäre ja auch durchaus ein Ereignis, welches bereits in der PT seine Schatten geworfen hat, denn da wurde Luke ja bereits gezeugt.

Alles zwar seeeehr spekulativ, aber nicht uninteressant finde ich ;)

So ähnlich wie Philipp von Macedonien und sein Sohn Alexander. Ohne Philipps Vorbereitungen (eroberung aller griechischen Städte, Aufstellung des Heeres) hätte es den größten Feldherren nie gegeben...
 
Drüsling schrieb:
Nette Theorie, aber in den Filmen gibts nicht allzuviele Anhaltspunkte dafür. Dann hätte die ganze Gffa gewusst, dass Anakin Vader ist? Nur Luke nicht? :braue
Glaub ich eher weniger.
Nun ja, es bekümmerte keinen. Und den nachfolgenden Generationen hat man nichts erzählt. Sonnst hätte ja auch Leia 1 + 1 schnell zusammen gezählt.

Ergibt sich die Frage, warum Mon Mothma nicht damit heraus gerückt hat... könnte daran liegen, dass sie mit Bail und dadurch auch mit Obi und Yoda in Kontakt stand.

Mal so mir nichts dir nichts den tollen schwarzen Ritter "Darth Vader" aus der Hutschachtel vorzuzaubern, erscheint mir für Palpatine irgendwie zu plump.

Auf der anderen Seite ergibt sich natürlich eine klein wenig wirre Verschwörungstheorie. Naja, denke mal irgend ein Mittelding wirds aber gewesen sein. :konfus:

Twin Sister schrieb:
Mir persönlich gefällt diese Vorstellung sogar ausgeprochen gut und ich finde auch nicht, dass sich daraus zwingend zwei Auserwählte ergeben.
Denn was spricht dagegen, dass Anakin zwar einen TEIL der Prophezeihung erfüllt, aber den wichtigsten Teil schlicht dadurch erfüllt, dass er den Auserwählten zeugt. Und das wäre ja auch durchaus ein Ereignis, welches bereits in der PT seine Schatten geworfen hat, denn da wurde Luke ja bereits gezeugt.
Der Haken daran ist, dass es dann - wirklich genau genommen - zwei Prophezeihungen geben müsste.

Oder aber, es gibt nur eine Prophezeihung, doch dann kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum das Hauptlaster auf Luke liegen sollte, wenn beide Orden weg müssen. Dann macht Anakin ja die Kardinalsarbeit, und Luke "putzt" nur noch den kleinen Rest weg, den Anakin übrig gelassen hat.
 
Talon Karrde schrieb:
Mal so mir nichts dir nichts den tollen schwarzen Ritter "Darth Vader" aus der Hutschachtel vorzuzaubern, erscheint mir für Palpatine irgendwie zu plump.

Ist doch mit Maul so ähnlich passiert. "Jetzt sind es schon zwei von denen!" :D

Talon Karrde schrieb:
Auf der anderen Seite ergibt sich natürlich eine klein wenig wirre Verschwörungstheorie. Naja, denke mal irgend ein Mittelding wirds aber gewesen sein. :konfus:

Ich würde drauf spekulieren, dass alle die dabei waren, und noch leben es wissen, also Yoda, und Obi, sowie Bail, dem man es bestimmt erzählt hat, und die Larsens. Palpatine natürlich, und vielleicht Tarkin.
Der Imperator braucht sich für Personalentscheidungen doch nicht rechtfertigen! Der hätte auch Jar-Jar zum Innensenator machen können, und niemand hätte protestiert.


Talon Karrde schrieb:
Der Haken daran ist, dass es dann - wirklich genau genommen - zwei Prophezeihungen geben müsste.

Nicht wirklich: Der Vater des Auserwählten sorgt nur dafür, dass ideale Voraussetzungen für den Auserwählten geschaffen werden, damit dieser die Macht ins Gleichgewicht bringen kann.

Talon Karrde schrieb:
Oder aber, es gibt nur eine Prophezeihung, doch dann kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum das Hauptlaster auf Luke liegen sollte, wenn beide Orden weg müssen. Dann macht Anakin ja die Kardinalsarbeit, und Luke "putzt" nur noch den kleinen Rest weg, den Anakin übrig gelassen hat.

Meine Theorie hier ist ja, dass Anakin alle Jedi, sowie Sith vernichtet, damit Luke die Macht ins Gleichgewicht bringen kann, indem er einen neuen Orden gründet, der weniger verknöchert ist, und statt auf die eigene Körperschaft (sozusagen) mehr auf den Willen der Macht hört.
Nur durch das beseitigen aller Jedi und Sith - so nehme ich hier einfach mal an - wird die Macht eben noch nicht ins Gleichgewicht gebracht, sondern eben durch den Orden, da eine breite Organisation, die quasi die Interessen der Macht vertritt, für deren Gleichgewicht in einer Galaxie mit intelligenten Zivilisationen nötig sein wird. (Zugegeben alles nur Annahmen, der Stoff gibt es aber her.)

Um wirklich entscheiden zu können, wie glaubwürdig ich überhaupt da meine Theorie finde, müsste ich genau wissen wie es weiter geht.
Was kommt nach ROTJ? Die Thrawn Trilogie von Timothy Zahn?
 
Nicht wirklich: Der Vater des Auserwählten sorgt nur dafür, dass ideale Voraussetzungen für den Auserwählten geschaffen werden, damit dieser die Macht ins Gleichgewicht bringen kann.


Hat er ja für gesorgt :D

Wenn man die Macht als Vater von Anakin akzeptiert...ideale Voraussetzungen:

Alle Jedi werden vernichtet...Yoda und Obi-Wan auf lange Sicht hin.
Alle Sith werden vernichtet...mit dem Tod von Vader und Sidious ist der Sith-Kult nun endgültig ausgestorben.

Luke ist eigentlich nur wieder eine weitere "disturbance in the force" ;)
Aber sicher nicht der Auserwählte...


Edit: Wenn man die Thrawn Trilogie als Fortsetzung akzeptiert...also Luke macht da nicht den Eindruck eines weisen Jedi...eher eines grünen Schuljungen, der noch nicht weiß, was die Macht überhaupt vor hat. Er zweifelt viel und erinnert teilweise sogar sehr an den Farmerjungen, der er mal war.
So richtig mächtig scheint er nicht geworden zu sein in den 5 Jahren nach ROTJ.

Also post-Endor EU ist irgendwie...Kokolores, finde ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Gollum schrieb:
Alle Jedi werden vernichtet...Yoda und Obi-Wan auf lange Sicht hin.
Alle Sith werden vernichtet...mit dem Tod von Vader und Sidious ist der Sith-Kult nun endgültig ausgestorben.

Luke ist eigentlich nur wieder eine weitere "disturbance in the force" ;)
Aber sicher nicht der Auserwählte...

Sicher, so kann man es sehen, allerdings geht beim Schauen des Filmes ja nicht plötzlich irgendwo ein Schild hoch "MACHT IM GLEICHGEWICHT!!!" ;) und eine Sirene schellt, in so fern wissen wir nicht, wann die Macht tatsächlich im Gleichgewicht ist.
Ich denke nicht, dass ein Machtnutzer allein schon ein Ungleichgewicht ist. Wenn die Machtnutzer aber so arrogant bzw. grössenwahnsinnig wie Jedi und Sith sind, dann Beugen sie wohl den Willen der Macht.
Gemässigte Nutzer, die selbst zweifeln, sieht die Macht vermutlich bedeutend lieber. Immerhin werden nur Jedi uns Sith von der Säuberung betroffen.
Alle anderen in den Filmen (und da zähle ich die Ewokfilme mal mit) werden ja nicht von Anakin um die Ecke gebracht.

Darth Gollum schrieb:
Edit: Wenn man die Thrawn Trilogie als Fortsetzung akzeptiert...also Luke macht da nicht den Eindruck eines weisen Jedi...eher eines grünen Schuljungen, der noch nicht weiß, was die Macht überhaupt vor hat. Er zweifelt viel und erinnert teilweise sogar sehr an den Farmerjungen, der er mal war.
So richtig mächtig scheint er nicht geworden zu sein in den 5 Jahren nach ROTJ.

Es ist weder nötig, dass er unglaublich mächtig ist, solange er auf lange Sicht die richtigen Entscheidungen trifft. Und dass er dafür ein gewisses Gespür entwickelt hat, dass zeigt er spätestens seit ROTJ.
Wenn Luke zweifelt, dass weiß er, dass er nichts weiß, und das ist schon viel wert.

Aber wie gesagt: Alles nur Theorie...
 
Sicher, so kann man es sehen, allerdings geht beim Schauen des Filmes ja nicht plötzlich irgendwo ein Schild hoch "MACHT IM GLEICHGEWICHT!!!" und eine Sirene schellt, in so fern wissen wir nicht, wann die Macht tatsächlich im Gleichgewicht ist.


Das liegt dann wohl auch nur daran, dass es damals die Idee einer Prophezeiung überhaupt nicht gab ;)


solange er auf lange Sicht die richtigen Entscheidungen trifft. Und dass er dafür ein gewisses Gespür entwickelt hat, dass zeigt er spätestens seit ROTJ.

Ich bin mir nicht ganz sicher...aber ich habe beim Lesen immer das gefühl, dass Luke irgendwie teilweise ziemlich viel falsch macht und von nichts ne Ahnung hat ;)
Kann sein dass ich damit allein stehe, aber in ROTJ war er doch schon viel weiser, stärker, umsichtiger und selbstbewusster, was den Umgang mit der Macht betrifft.
 
Darth Gollum schrieb:
Das liegt dann wohl auch nur daran, dass es damals die Idee einer Prophezeiung überhaupt nicht gab ;)

Sicher hast du recht, aber das kann man nicht als Begründung nehmen. Es ist ja immerhin auch möglich, dass GL die PT so gefilmt hat, dass auch Luke der Auserwählte sein kann, und das mit Absicht.
Selbst wenn es darum geht, wer am Ende wen umbringt, liegt das schon im Auge des Betrachters: Einmal bringt sich Vader selbst um, indem er sich von der dunklen Seite löst, dann ist es Palpatine mit den Blitzen, oder aber Luke, indem er Anakin dazu bringt Vader zu "vernichten", oder demselben eben die Maske abnimmt.
GL hätte da leicht auch Klarheit schaffen können, indem er in den Filmen jemanden sagen lässt :"In der Prophezeihung steht, dass der Auserwählte direkt von den Midichloreanern empfangen wurde, etc..." Fakt ist, dass das so aber niemand gesagt hat.
Offenbar wollte er es offen lassen, und auf nachträgliche Interpretationen des Künstlers... - aber das ist ein anderes Thema.

Darth Gollum schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher...aber ich habe beim Lesen immer das gefühl, dass Luke irgendwie teilweise ziemlich viel falsch macht und von nichts ne Ahnung hat ;)

Deshalb sprach ich ja auch sicherheitshalber von langfristig richtigen Entscheidungen.

Darth Gollum schrieb:
Kann sein dass ich damit allein stehe, aber in ROTJ war er doch schon viel weiser, stärker, umsichtiger und selbstbewusster, was den Umgang mit der Macht betrifft.

Hab ich nie gelesen, in so fern bin ich da überfragt. Vielleicht war er in ROTJ aber auch sicherer, weil die Konfrontation mit Vader ja das Ziel seiner Ausbildung war. Alles was danach kam, musste er sich ja quasi aus dem Ärmel schütteln.
Aber wie gesagt: Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin ist der Auserwählte. Er vernichtet schlussendlich den Imperator und bringt die Macht ins Gleichgewicht. Hätte es aber Luke nicht gegeben, hätte Ani die gute Seite in sich wohl nie erkannt, hätte irgendeinmal den Imperator gestürtzt und wäre dann selbst Imperator geworden. So ist Luke eben doch auch ein bisschen auserwählt.
 
Ich sehe das so:
Anakins aufgabe war es die Macht ins Gleichgewicht zu bringen. Dies hat er ja auch getan.

Er hat die Macht aber nicht ins Ungleichgewicht gebracht... Das war palpi der dies auch ohne Anakins Hilfe geschafft hätte.
Also war praktisch die Verschiebung zur dunklen Seite so oder so unvermeidbar gewesen.

Anakin brachte dann das Gleichgewicht zurück.
 
@ Michi - Recht hast du. Es wurde doch klar gesagt, dass Anakin der Auserwählte ist und er erfüllt die Prophezeiung ja auch, nur eben nicht so wie Jedi sich das gedacht haben.

Aber seien wir ehrlich, was hat diese ganze Vorstellung "es hieß dass du die Sith vernicht wirst...." mit Gleichgewicht zu tun? Obi-Wan hätte klar sein müssen, dass Gleichgewicht eine andere Sache ist.
 
Shadowwalker schrieb:
Aber seien wir ehrlich, was hat diese ganze Vorstellung "es hieß dass du die Sith vernicht wirst...." mit Gleichgewicht zu tun? Obi-Wan hätte klar sein müssen, dass Gleichgewicht eine andere Sache ist.

Möglicherweise sahen die Jedi das so, dass sich dieses Gleichgewicht so einstellen würde, dass eine Seite (die Sith) komplett verschwindet, es somit keine Schwankungen mehr gibt, und somit auf eine gewisse Weise auch ein Gleichgewicht existiert.
 
Ich zitiere mal den lieben Yoda:" Eine Prophezeihung die falsch verstanden sein kann!"
Es wird ja eben nie gesagt WIE das Gleichgewicht hergestellt werden soll;)
 
Zurück
Oben