And the Oscar goes to....

Die schauspielerische Leistung von Gollum ist besser. Aber das ist doch ganz klar. Gollum ist ein gebrochener Charakter, man kann seine Darstellung des Monologes in der Mitte des Filmes auf einer Stufe mit den großen Hamlet-Darstellern sehen. Und dafür hat WETA den Effekte-Oscar gekriegt. Nur für diese eine Szene. Und, ohne Neid, diese eine Szene war intensiver als alles, was ILM bisher an digitalen Charakteren gezeigt hat (das ist ganz zwangsläufig so, denn ein Yoda ist nunmal nicht so psychopatisch wie Gollum, ILM wäre aber auch in der Lage, so was wie Gollum in's virtuelle Leben zu rufen). ABER: rechtfertigt eine einzige grandiose, Filmgeschichte schreibende Szene gleich einen Oscar für einen ganzen Film? Ich weiß nicht... wenn man vom kompletten Film ausgeht, hat ILM mit AotC die größere Leistung vollbracht!!
 
Original geschrieben von SWPolonius
Die schauspielerische Leistung von Gollum ist besser. Aber das ist doch ganz klar. Gollum ist ein gebrochener Charakter, man kann seine Darstellung des Monologes in der Mitte des Filmes auf einer Stufe mit den großen Hamlet-Darstellern sehen. Und dafür hat WETA den Effekte-Oscar gekriegt. Nur für diese eine Szene. Und, ohne Neid, diese eine Szene war intensiver als alles, was ILM bisher an digitalen Charakteren gezeigt hat (das ist ganz zwangsläufig so, denn ein Yoda ist nunmal nicht so psychopatisch wie Gollum, ILM wäre aber auch in der Lage, so was wie Gollum in's virtuelle Leben zu rufen). ABER: rechtfertigt eine einzige grandiose, Filmgeschichte schreibende Szene gleich einen Oscar für einen ganzen Film? Ich weiß nicht... wenn man vom kompletten Film ausgeht, hat ILM mit AotC die größere Leistung vollbracht!!

man man wie ich sowas liebe redet doch nicht was ILM alles tun kann wenn sie wirklich sowas wie Gollum erschaffen können warum machen sie es dann nicht beweise will ich sehen.

Gollum wahr nicht nur großartig er sah auch super aus, vom weiten gabs aber noch schwächen,Der Angriff von Baumbart sah für mich auch recht gut aus genauso wie die Schlachten mal sehen was einem im 3ten Teil erwartet dazu sind auch viele Landschaften aus dem Computer und die sahen auch deutlich Realisticher aus als das was Episode 2 bot da sahen mir die Schauspieler oft zu Deutlich in die Bluescreen geklatscht aus.

Sicher die effekte von Episode 2 wahen nicht schlecht doch es wirkte manchmal einfach nicht so liebevoll sondern oft so als wenn man umbedingt zeigen will was man alles machen kann, man sollte sich an beiden Filmen erfreuen(zurzeit an Episode 2 da TTT noch nicht auf DVD da ist) und zugeben das die besseren FX gewonnen haben ohne gleich wieder nach irgendwas zu suchen um die FX von SW besser zu machen als sie wirklich sind.
 
Original geschrieben von GrafSpee

man man wie ich sowas liebe redet doch nicht was ILM alles tun kann wenn sie wirklich sowas wie Gollum erschaffen können warum machen sie es dann nicht beweise will ich sehen.
Weil sie es nicht dürfen. GL wollte einen Jar Jar, und den hat er dann eben auch bekommen. Glaubst du allen Ernstes, ILM hätte Gollum nicht mindestens genauso gut animiert?
 
Weil sie es nicht dürfen.

GENAU DAS IST DER PUNKT!!! Yoda sieht genauso gut aus wie Gollum. Aber Gollum hat nunmal den Behinderten-Bonus (ihr wisst schon: "Einer flog über's Kuckucksnest", "Rain Man", "Forrest Gump"...). Solche Rollen sind nunmal das, worauf die bei den Oscars stehen. und solche Charaktere sind es auch, die den Zusacher besonders schocken. Und Gollum ist einfach mal viel eindringlicher als Yoda, allein von der Figur her. Daß GL so einen nicht in SW will, ist doch klar. Die Rollen für die Psychopaten sind da schließlich schon belegt: Palpatine und Anakin. Denkt ihr, das wäre so sinnvoll, wenn in SW eine Figur auftauchen würde, die Anakin an Zerrissenheit noch übertreffen würde? Das würde SW kaputtmachen, und hätte überhaupt keinen Sinn. Von der reinen Optik her sind Poogle the Lesser, Watto, Jar Jar, Yoda usw. dem Gollum aus TTT aber mindestens ebenbürtig.
 
Ist schon traurig, die "alten" 3 Star Wars Episoden haben alle
einigermassen Oskars abgestaubt, Episode I hat keinen ge-
kriegt und jetzt AOTC auch nicht :mad: Ich glaub das war nicht
das jahr der Fantasy, HDR/TTT hat auch blos 2 gekriegt. Fand
ich auch ein bisschen schade, da der erste Teil ja einer der Ab-
räumer letzten Jahres war. Wer hat eigentlich alles die Oskar-
Verleihung live nachts mitverfolgt? ICH :D :D !!
 
Original geschrieben von Master Kenobi


Nun ja, wie ich schon einmal sagte ist Gollum nicht besser, als Watto, Jar Jar oder Boss Nass es schon 1999 waren.
Da hast du sicher Recht, und das bestreite ich nicht ( 'perfekt' läßt sich halt nicht stiegern ;) )
Aber im direktem Vergleich hat TTT die besseren Effekte als AOTC ( wo teilweise arg geschlampt wurde) und nur darum gehts ja ......
 
George Lucas hat AotC digital gedreht, klar das einige Effekte auf einer normalen Leinwand nicht sooo gut rüberkamen- welche Effekte nun besser waren, hmmm, entweder man lässt eine Welt ganz neu entstehen, oder man baut Umgebungen, Landschaften mit ein- irgendwie kann man das auch nicht miteinander vergleichen
Gollum sah schon nicht schlecht aus- nur wenn man sich anschaut was AotC an anderer Stelle(andere Preise) besonders im Bereich Special Effects abräumt, da bin ich schon wieder versöhnt- denn ich denke schon das ILM für die Leistung die sie gebracht haben einen Oscar verdient hätten.
HdR sah manchmal einfach nur hingeklatscht aus- man hat hier eindeutig gemerkt, das sich einfach zu wenig Zeit gelassen wurde
 
Meiner Meinung nach hat sich TTT den Effekt-Oscar wirklich verdient. Ich hätte ihm sogar mehr als nur diese zwei Auszeichnungen gegönnt. Was AotC angeht, so hat dieser eben das Problem zu effektlastig zu sein. Folglich sehen einige Elemente wirklich unrealistisch etc. aus. GL hätte vielleicht des öfteren doch eher auf reale Kulissen bzw. auch Modelle zurückgreifen sollen.

Aber macht nichts. Vielleicht wird's ja 2005 etwas. EP3 soll ja der beste SW-Film überhaupt werden.
 
Ich möchte nur nochmal erwähnen, dass meine Meinung nix damit zu tun hat, dass Gollum der bessere Charakter ist. Um so etwas geht es doch auch beim Special-Effects-Oscar gar nicht. Meiner Meinung nach hat Gollum einfach viel besser, da realistischer, ausgesehen als Yoda, Jar-Jar, Wattoo, Dex und Konsorten. Wo ich mich bei SW oftmals in "Roger Rabbit 2" wähnte, hatte ich bei HDR das Gefühl, hier ECHTE Figuren vor mir zu sehen. Auch die Interaktion zwischen Gollum und Frodo & Sam (z.B. der Kampf zu beginn) sind ja wohl wirklich großartig gelungen.

Doch nicht nur Gollum, auch was die "Erweiterung der Lanschaften", die riesige Uruk-Hai-Armee etc. betrifft, finde ich HDR von den Effekten her gelungener als AOTC.

Werft mir Blindheit vor, beschimpft mich als "unpatriotisch", als "Nestbeschmutzer", aber so denke ich nun mal...

May the force be with you!
Cornholio
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
Meiner Meinung nach hat sich TTT den Effekt-Oscar wirklich verdient. Ich hätte ihm sogar mehr als nur diese zwei Auszeichnungen gegönnt. Was AotC angeht, so hat dieser eben das Problem zu effektlastig zu sein. Folglich sehen einige Elemente wirklich unrealistisch etc. aus. GL hätte vielleicht des öfteren doch eher auf reale Kulissen bzw. auch Modelle zurückgreifen sollen.

Aber macht nichts. Vielleicht wird's ja 2005 etwas. EP3 soll ja der beste SW-Film überhaupt werden.


Ich hätte HDR/TTT auch noch mehrere Oskars gegönnt, der Film
war echt super und vor allem auch sehr erfolgreich. Jeder der
drin war muss zugeben, das er super war, bei Star Wars/AOTC
ist das leider nicht so. Bei HDR find/fand ich gut, das Peter Jack-
son viel mir realer Kulise gedreht hat, George Lucas dagagen hat
(fast) alles mit digitalem Hintergrund gedreht...

Thrawn
 
Original geschrieben von Darth1Tyranus
George Lucas hat AotC digital gedreht, klar das einige Effekte auf einer normalen Leinwand nicht sooo gut rüberkamen- welche Effekte nun besser waren, hmmm, entweder man lässt eine Welt ganz neu entstehen, oder man baut Umgebungen, Landschaften mit ein- irgendwie kann man das auch nicht miteinander vergleichen
Gollum sah schon nicht schlecht aus- nur wenn man sich anschaut was AotC an anderer Stelle(andere Preise) besonders im Bereich Special Effects abräumt, da bin ich schon wieder versöhnt- denn ich denke schon das ILM für die Leistung die sie gebracht haben einen Oscar verdient hätten.
HdR sah manchmal einfach nur hingeklatscht aus- man hat hier eindeutig gemerkt, das sich einfach zu wenig Zeit gelassen wurde

lol bei mir kahm Episode 2 auf der leinwand besser rüber als über das Klare DVD Bild den da sieht man erst alles richtig, und wo wurde den bei HDR was hingeklatscht Peter Jackson ist auch nur ein mensch und kann nu auch nicht ewig an den gantzen Filmen arbeiten den er hat ja alle 3 Filme am Stück gedreht dazu sind die DVDs nochmal sehr aufwändig und es wurde jetzt schon ein zweiter nachdreh angesetzt dazu mal abwarten auf der DVD kommen nochmal wieder ne gantze stückzahl an effecten dazu. Was für Preise soll den Episode 2 abgeräumt haben bis auf die internet abstimmungen die früh kahmen kann ich mich an keinen Preis erinnern den Episode 2 geholt hat.
 
irgendso nen Preis in Canada und dann wars noch irgendwas gewesen,
hingeklatscht meine ich- ich denke einfach das es ein Fehler war, alle 3 Filme in einem Ruck zu machen- aber das is meine Meinung.

Dieses ewige Argument bei HdR würde alles realisischer aussehen, verstehe ich nicht, HdR kann man mit realen Hintergründen drehen- Star Wars nicht- und wegen Bluescreen- wenn eine Szene mit Setbau- 150000$ kosten würde, mit Bluescreen aber tausendmal billiger wäre, für was würde man sich entscheiden
 
lol wuste garnicht das Episode 4-6 aus einer Bluescreen entsprungen sind.

und effecte kosten auch etwas wenn sie nicht so aufwändig sind kann es durchaus Billieger werden.

Hdr kann man nicht nur auf realen Hintergründen drehen z.b Bruchtal gebäude wurden gebaut und der Hintergrund kahm aus der Bluescreen wobei ich das bis heute kaum erkenne.

Dein Zitat.

Dieses ewige Argument bei HdR würde alles realisischer aussehen, verstehe ich nicht,

tya das wird wohl daran liegen das Peter Jackson auch etwas benutzt hat was bei Star wars in der OT Super Funktioniert hat nämlich Modelle, und auch ist da nichts hingeklatscht nur weil er alle Filme hintereinander gedreht hat find den begriff schon so komich.
 
Original geschrieben von SyndicMitth'raw'n
Jeder der drin war muss zugeben, das er super war, bei Star Wars/AOTC ist das leider nicht so.

Schon mal was von Objektivität gehört? Wieso muss man TTT gut finden? Mir hat er zwar auch gefallen, aber ich kenne genug Leute, die ihn langweilig fanden! Haben die etwa unrecht, weil sie 'ne andere Meinung haben? Und mir hat AotC deutlich besser gefallen als TTT! Mir haben auch die Effekte bei AotC besser gefallen, soll ich mich jetzt schämen?
 
Aber manche können das einfach nicht akzeptieren :( ! Aber naja, ich freue mich einfach über diese zwei wunderschönen Geschichten (Star Wars, LotR)!
 
tya das wird wohl daran liegen das Peter Jackson auch etwas benutzt hat was bei Star wars in der OT Super Funktioniert hat nämlich Modelle,

Oh Mann, wenn Blinde von der Farbe reden... Sorry, aber dieses Argiment, daß Lucas mehr Modelle hätte verwenden sollen, das kann ich nicht mehr hören. Ihr solltet euch erstmal informieren, bevor ihr sowas schreibt.

Also, zur allgemeinen Information, was in AotC so alles ein real gebautes Miniatur-Modell war: die Außenfassade von Dexters Diner und die gesamte Straße war ein Modell, die Industriegegend mit den Energiekopllern wärend der Vervolgunsjagt mit Zam Wesell war ein Modell, ebenso Lama So's "Büro" in welchem das Gespräch über Sifodyas stattfand... die Gänge auf Kamino, von welchen aus Obi-wan auf die Klone blickte, waren allesamt Modelle, auch Tipoca City alls gesamtansicht war ein Modell, die Kampfarena war ein Modell... noch Wünsche? Die Moddelbau-Abteilung von ILM hatte bei Ep.II MEHR zu tun als bei jedem anderen SW-Film bisher!!
 
Zurück
Oben