[Anime-Serie] Saber Rider

Alle alten AnimeSerie die mal im TV liefen, sind so schweineteuer. Unverhältnismäßig teuer -.- Aber nach der DeluxeBox lässt sich ja verhahnden...aber wenn die jetzt schon die Serien einzeln rausgebracht haben, wag ich das zu bezweifeln.
 
Saber Rider ist genial,

um zu Folgen zu kommen musst du entweder den Esel rennen lassen oder du musst die bei Amazon o.ä. die DVD's kaufen ;)
 
Beim Esel hat man nur leider das Problem (wie bei vielen Serien), das es Unterschiede zwischen der amerikanischen, deutschen oder japansichen version gibt. Und die sind recht massiv. Das geht mit de Zeichnung de Figruen los und hört bei ganzen Handlungsbögen auf. Ist mir jedenfalls bei Saber Rider aufgefallen, dass die teilweise ganz schöne Sprünge drin haben, weil ich amerikansiche und deutsche Version erwischt habe. In der amerikansichen hat Fireball z.B. ne viel wichtigere Rolle und April hat auch ein pferd... es is sehr verschieden
 
Callista Ming schrieb:
Beim Esel hat man nur leider das Problem (wie bei vielen Serien), das es Unterschiede zwischen der amerikanischen, deutschen oder japansichen version gibt. Und die sind recht massiv. Das geht mit de Zeichnung de Figruen los und hört bei ganzen Handlungsbögen auf. Ist mir jedenfalls bei Saber Rider aufgefallen, dass die teilweise ganz schöne Sprünge drin haben, weil ich amerikansiche und deutsche Version erwischt habe. In der amerikansichen hat Fireball z.B. ne viel wichtigere Rolle und April hat auch ein pferd... es is sehr verschieden
Das ist nicht so ganz richtig:
Fireball hat in der Japanischen Version eine größere Rolle. Da ist er nämlich der Chef der Star Sheriffs. Das kann in einigen Szenen auch noch nachvolzogen werden, z.B. das nach dem ausarbeiten eines Plans noch son kleiner Spruch ala "Na, was meinst du dazu?" in Richtung Fireball abgegeben wird, oder das er in Ramrod in der MItte sitzt. Ausserdem ist die ganze Geschichte in Japan etwas brutaler, bzw. etwas realer. Denn dort werden die Outrider nicht in ihre Dimension zurückgebeamt, wenn sie erschossen werden, sondern sind ganz einfach tot (hat mir auch immer an der Serie missfallen: wie kann ich denn einen Angreifer besiegen, wenn er nachdem ich ihn erschieße einfach in seine Dimension zurückkehrt und dann halt wiederkommt?). Ausserdem schießen die ach so fiesen Outrider da NICHT mit den noch 100mal fieseren Betäubungsstrahlen sonder mit "echten" und "tödliche" Lasern :rolleyes:
Als das ganze dann von einer amerikanischen Firma (WEP) in die USA gebracht wurde, haben die einige Änderungen vorgenommen. Erstmal wurde das Grundkonzept der Serie geändert. Saber Rider wurde zum Anführer und die Planeten bekamen die mehr Western ähnliche Namen. Dazu kam, dass (natürlich) der Amerikaner im Team, Colt, eine etwas größere Rolle bekam. Dass das ganze nicht mit dem einfachen Austauschens von Dialogen zu bewerkstelligen ist, ist klar, also hat man einiges auseinandergeschnibelt und wieder neu zusammengesetzt, alos einen fast komplett neuen Cut der Serie geschaffen. Dadurch waren aber wohl einige Lücken entstande, die man mit dem noch vorhanden Material nicht ausstopfen konnte. Also wurde Sechs zusätzliche Folgen in Auftrag gegeben, während 5 Original Folgen ganz rausfielen.
Die Version, die wir hier in Deutschland zu sehen bekommen haben, ist übrigens die Amerikanische. Die Sprünge, die trotzdem noch drinn sind, resultieren daraus, dass Saber Rider im deutschen TV NIE in der richtigen Reihenfolge gezeigt wurde. Die neu produzierten Folgen waren nämlich auf den Masterbändern, die WEP zur verfügung stellte, ganz hinten angeordnet. Und die Reihenfolge der Ausstrahlung war auch die Reihenfolge, in der die Folgen auf den Masterbändern geordnet waren (Die Folge 50 in der deutschen TV Reihenfolge war z.B. eigentlich Folge 17 in den USA, oder noch besser: Folge 47 in Deutschland: Folge 2(!) in den USA).
Allerdings wurden die Folgen im Zuge der DVD-Veröffentlichung nochmal neu geordnet, so gut wie möglich nach inhaltlichen sowie logischen Gesichtspunkten. Meiner Meinung nach ist das auch sehr gut gelungen. Denn auch die US-Reihenfolge war nicht der Weisheit letzter Schluss (Commander Eagle wird in einer früheren Folge entführt, taucht in einer späteren wieder auf, und wird erst in einer noch späteren Folge wieder befreit :konfus: ).

Und mal zum Preis der DVDs in Relation zu den enthaltenen Folgen:
Nur die DVDs 1 und 2 hatten vier Folgen, die restlichen hatten 6, bis auf die beiden letzten, da waren es 5. Allerdings war auf einer der beiden (glaube die 9.) noch die 1. Folge der Japanischen Originalversion mit Untertiteln enthalten.
Ausserdem war der Preis recht sprunghaft, hab auch für einige 20? berappt, für andere aber wieder nur 15? (unabhängig von der Folgen-Anzahl), obwohl ich alle bei Amazon bestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das es hier nen saber rider thread gibt, cool ^^. ja hab schon 2-3 mal überlegt mir die dvds zu holen, aber sind dann doch zu teuer X(. videothek wäre eine möglichkeit...allerdings hab ich die dort noch nie zum ausborgen gesehn. :(

esel is mir zu umständlich/schlechte quali. hab da die nur erste folge her.

und das mit der ami version: ich bilde mir ein auch im deutschen hatte april ein pferd.
 
@Nawar'Aven

Ja oder so. Ich wußtwe du/merkte nur, das esimense Unterschiede im Aufbau der Story in den verschiedenen Ländern gab. Wußte nur nicht, ob es die englische oder eben japansicher Version was. Jedenfalls bin ich deswegen ziemlich durcheinander geraten :confused
 
frausammerweise gabs ja auch rein amerikanische Folgen... erstmal gänzlich anderer Zeichenstil... z.B. sieht April etwas naja NUTTIG aus ... es wirken generell alle etwas älter und kantiger...
iund dolche netten Sachen , wie Aprils Pferd, daß es später nicht mehr gibt ....hmmmmmmmm

aber ich hab mir trotzdem alle Folgen geholt und ich finde es hat sich gelohnt... tat wieder gut diese kleine Retrodosis....
n Kumpel hat die erste Folge auf ner Messe auf die große Leinwand ihres Stands projeziert um den Beamer zu testen... unglaublich wie viele der Aussteller reagiert haben....... lauter erwachsene Männer guclen früh morgens Saber Raider :D
 
@Nawar'Aven
Deine Ausführungen waren sehr interessant! Ich habe mir die Serie damals sehr gerne reingezogen, allerdings hatte ich nie Tele5, was bedeutete, dass ich die Folgen nur in den Ferien bei meinem Cousin gucken konnte. Deswegen sind mir derartige Fehler nicht aufgefallen.

Allerdings muss ich gestehen, das mir die amerikanische Weise, wie die Figuren zueinander aufgestellt sind, wesentlich besser gefallen. Das Saber Rider der Anführer ist, muss in meinen Augen auch so sein, nicht zuletzt wegen dem Namen.
Fireball ist sowieso die coolste Figur, wenn er dann noch der Anführer ist, was bleibt denn da noch für die Anderen.
Genauso dämlich wäre es, wenn Face der Anführer des A-Teams wäre oder Raphael bei den Turtles...

Und Colt war immer mein Liebling, weil er so eine Art Solo war. Wenn der in der japanischen Version eine kleinere Rolle hatte, bin ich froh, dass ich nur die amerikanische kenne!

Ich habe mir als Kind immer gewünscht, das die Serie mal verfilmt wird...damals hatte ich mir Christopher Lambert als Saber Rider und Harrison Ford als Colt vorgestellt...

Wer würde denn heute die Figuren am besten spielen? Was meint ihr?
 
Saber Rider ...
Saber Rider ... and the Starsheriffs

Saber Rider ... and the Starsheriffs
In the sky

Can you feel the thunder inside?
Saber Rider ...
Make the lightning crack as you ride!
Saber Rider

Saber Rider...
Saber Rider ... and the Starsheriffs
Saber Rider ... and the Starsheriffs
In the Sky
Saber Rider!

Saber Rider ...
Your destiny will lead you,
To wherever your people need you,
Through danger may have found you,
You have your friends around you now...
NOW, NOW, NOW!
Saber Rider ... and the Starsheriffs


Saber Rider ... and the Starsheriffs
In the sky
Saber Rider



ich liebe diese Sendung und die Vollfassung vom Intro song is nur Geil
 
DVDs bei ebay

Bei ebay verkauft jemand alle 10 Volumes der Saber Rider DVDs!
Der Typ heißt dj_maniac79!
Bis jetzt hat noch keiner geboten...
 
Ja das war eine wirklich schöne serie, zum glück hab ich alle folgen und ich könnte sie mir auch mal wieder ansehn.
Ja das waren noch schöne tv zeiten nicht so wie heute wo nur noch dreck läuft
 
Zurück
Oben