Aussprache von Hoth?

Ach manno, Lord Vader spricht etwas in seinem Helm wie hoss und alle sollen das verstehen. Darum auch das verdutzte Gesicht von Ozzel und Piett, die da versuchen das Beste daraus zu machen. Das System heisst Hoth und wird Hoss ausgesprochen. Egal jetzt so oder auch nicht: die Rebellen hocken dort in TESB und Lord Vader will sich rächen für die Vernichtung des 1. Todessterns.
 
Ich spreche es ebenfalls "Hoss" aus, was allerdings etwas doof ist, da es noch den Planeten "Voss" gibt.

Wenn ich in SWTOR mit meiner Gilde im TS das nächste Reiseziel festlege, war das manchmal sehr anstrengend, wenn dann plötzlich die eine Hälfte auf Hoth und die andere Hälfte auf Voss landete. Daher buchstabieren wir das meist mit Wörtern, um ganz sicher zu gehen, dass auch jeder weiß, was wir meinen. :D
 
Also im Englischen wird es als "Hot" ausgesprochen, wie man den Zitaten von General Veers und Darth Vader entnehmen kann
"Set your course for the Hoth-System!"
"...on the 6th Planet of the Hoth-System..."
Und im Deutschen dem Film nach zu Urteilen "Hoot"
"Nehmen Sie Kurs auf das Hoth-System"

Einfach nachhören ;)
 
Stimmt, der Planet in TESB heisst Hoth und nicht Hoth, mit einem leichten "H" ausgesprochen. Man sollte die Offiziere des Emperiums fragen; die haben auch keinerwegs Ahnung wie man den diesen Eißplaneten aussspricht. "Hoss", würde ich mal den denken. :D
 
@Doublespazer: An dieser Stelle wäre es mal interessant wie ihr Franzosen "Hoth" ausspricht. Das "H" zu Beginn dürfte euch ja Schwierigkeiten bereiten. :p
 
Das ist eine Fanspekulation für die es bis jetzt keine Indizien gibt. Hermann Hoth wird in keinem meiner Bücher über die Filme erwähnt.


Dann jetzt mal Butter bei die Fische.
ich höre es mal so, dann höre ich es mal so.
Gibt es eine Aussage von GL zum Thema Hoth und seinen Bezug zu Generaloberst Hoth oder gibt es keine ?
 
Es gibt keine. Weder von Lucas, noch von anderer offizieller Seite noch in Büchern über die Entstehung der Filme. Nicht mal in Star Wars: The Annotated Screenplays. Hermann Hoth wird als mögliche Inspiration für den Namen des Planeten hin und wieder in Fankreisen erwähnt, aber auch das nicht besonders oft. Gibt eigentlich zu den meisten Namen keine Anmerkung von Lucas. So wird auch z.B. spekuliert, Alderaan könnte von Aldeberan abgeleitet sein.
 
@Doublespazer: An dieser Stelle wäre es mal interessant wie ihr Franzosen "Hoth" ausspricht. Das "H" zu Beginn dürfte euch ja Schwierigkeiten bereiten. :p

Um ehrlich zu sein: in der französischen Version von "L'Empire Contre-Attaque" also TESB wird Hoth der Planet "Hot" ausgesprochen mit wirklich kleinen "H" am Beginn, also fast "ot", durch Vaders Helm.
 
Zurück
Oben