Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Basic

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von mAXX Skyfarmer, 31. Dezember 2008.

  1. mAXX Skyfarmer

    mAXX Skyfarmer "Ich liebe dich!" "Ich weiß!"

    Gibt es bekannte und canonisch korrekte Vokabeln?

    Ist das Hochgalaktische mit Basic gleichzusetzen?

    Wenn ja wären FI und PERRA die canonisch anerkannte Wörter für Sohn und Vater?


    Danke :kaw:
     
  2. Jediknight94

    Jediknight94 Chefkoch auf der Executor

    Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ist Basic nicht einfach nur Englisch, wenn man jetzt mal von der Star Wars Originalsprache ausgeht...

    JK94
     
  3. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Basic ist 1:1 gleichzusetzen mit Englisch. Wenn man sich beispielsweise geschriebene Worte in den Filmen anschaut und die Schriftzeichen durch unsere Buchstaben ersetzt, dann kommen da englische Wörter raus. Nur die Buchstaben sind anders, die Sprache ist jedoch vollkommen identisch mit Englisch. Wer also nach Basic-Vokabeln such braucht nur mal ins Englisch-Deutsch-Deutsch-Englisch-Wörterbuch zu schauen. Jediknight94's Vermutung ist also korrekt.

    Von Fi und Perra habe ich aber noch nie etwas gehört.^^ Wo hast du die Begriffe denn gefunden?
     
  4. mAXX Skyfarmer

    mAXX Skyfarmer "Ich liebe dich!" "Ich weiß!"

    Fi und Perra? Marvelcomics. Wenn ich Zeit hab scann ichs morgen mal ein :)


    Wir da aber als hochgalaktisch bezeichnet und jetzt wüsste ich gerne ob das auch BASIC entspricht.

    Basic - Jedipedia

    Hier steht aber das es nicht mit Englisch gleich zusetzen ist.
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Bitte keine Jedipedia Quellen, die keine sind, für voll nehmen ^^°
    Wenn man Aurebesh liest, kommen englische Worte bei raus = Englisch ist Basic ;)
     
  6. mAXX Skyfarmer

    mAXX Skyfarmer "Ich liebe dich!" "Ich weiß!"

    Und kann mir jemand mal erklären wie das mit hochgalaktisch zusammenhängt.
     
  7. Tessek

    Tessek Gast

    Mal in die Enzyklopädie geschaut:

    Basic: A language based on the tongue of the human inhabitants of the Core Worlds.
    Basic, which first emerged as the Republic's language of diplomacy and trade, became common thru out the galaxy.

    High Galactic: A form of the Basic language altered and adapted by the Imperial inner circle during the rule of Emperor Palpatine.

    Kurz zusammengefasst:
    Basic kommt von den Kernwelten, speziell von den dort lebenden Menschen.
    War anfaenglich nur Handels- und Diplomatensprache.
    Verbreitete sich durch die Republik in der ganzen Galaxie.
    Hochgalaktisch basiert auf Basic, wurde aber von Imperialen angepasst (quasi eine Art elitärer Dialekt).

    Ist Englisch Basic? Oder Basic Englisch? Da es ja "a long time ago" ist, wuerd ich sagen Basic gabs vor Englisch und somit ist Englisch von Basic abgekupfert und nicht andersrum...hihi (nicht ernstnehmen, thx :D).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2009
  8. mAXX Skyfarmer

    mAXX Skyfarmer "Ich liebe dich!" "Ich weiß!"

    Auf sowas hab ich gewartet danke!
    Was ist das für eine Enzyklopädie?
    Wo bekommt man die?
     
  9. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

  10. Tessek

    Tessek Gast

    Genau diese, aber ansonsten hilft dir mit Sicherheit auch die englische Wookiepedia Seite.

    Da gibts das Ganze noch viel ausführlicher als in der Enzyklopädie.

    Galactic Basic Standard - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
    High Galactic - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

    Da steht zum Beispiel noch zu Hochgalaktisch:

    Also wurde es gar nicht von den Imperialen erfunden, sondern nur benutzt.

    Insofern hat meine Enzyklopädie nur die halbe Wahrheit erzaehlt. :D
     
  11. mAXX Skyfarmer

    mAXX Skyfarmer "Ich liebe dich!" "Ich weiß!"

    Danke.
    Muss ich mir wohl mal anschaffen.


    Und Jedipedia ist totaler Schrott? :confused:
     
  12. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Kein totaler Schrott, aber unzuverlässig und unvollständig.
    Wenn du nur schnell gucken willst was z.B. ein Rodianer ist, oder wo und wann jemand geboren wurde, kannst du das da auch nachschauen, aber für Detailkram oder komplexere Themen ist Wookiepedia einfach besser.

    Eine Lektion die ich auch erst lernen musste:kaw:.
     
  13. Put Put

    Put Put weiser Botschafter

    Mhh Ich habs immer so gesehen, dass Basic immer die Sprache der Tonfassung ist, die man grad ansieht.
    Sieht man die Originalsprache, dann ist Basic Englisch.
    Sieht man die deutsche Synchro, dann ist Basic eben Deutsch
    Sieht man die Spanische Synchro, ist Basic eben Spanisch.
    Und so weiter halt.

    Also ist Basic genau genommen ursprünglisch Englisch :D
     
  14. mAXX Skyfarmer

    mAXX Skyfarmer "Ich liebe dich!" "Ich weiß!"

    Aber das ist Englisch und ich muss im Kopf erst mal umdenken oder vllt. komplizierte Wörter nachschlagen :(
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Dann seh diesen Aufwand doch einfach als Möglichkeit und Chance an, diese Sprache über Kurz oder Lang besser meistern zu können.

    Aber auch bei Wookieepedia muß man ausfiltern können und nicht alles dort verzeichnete ist wirklich so, wie die Bücher und Comics es erzählt haben. Aber es ist auf jedenfall um ein Vielfaches besser als die deutsche Variante, das stimmt.
     
  16. mAXX Skyfarmer

    mAXX Skyfarmer "Ich liebe dich!" "Ich weiß!"

    Hmm dann verwende ich ab sofort öfter Wookieepedia ;)

    Ist es eigl. canonisch das Han Solo sein Gewinn sofort wieder von Luftpiraten abgenommen wurde wie in dem Marvelcomic nach Ep. IV beschrieben wird?
     
  17. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ja, das ist Canon, auch wenn es Raumpiraten waren und keine Luftpiraten... im Vakuum des Alls gibt es keine Luft, die man unsicher machen kann :klugs
     
  18. Tessek

    Tessek Gast

    Naja, das All in Star Wars ist alles andere als luftleer, wenn ich Geräusche,Explosionen und Plo Koon so sehe... ;) :D
     
  19. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Gase... ja.

    Luft... nein ;)
     
  20. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Wobei ich das immer so interpretiert habe, dass einfach die Naturgesetze in SW andere sind. Da kann es eben auch sowas wie Explosionen und Schall im absoluten Vakuum geben, so bescheuert das auch sein mag. Und Plo Koons Aktionen würde ich an seiner Maske und einer vakuumresistenten Haut festmachen.
     

Diese Seite empfehlen