Basic

Gibt es im Star Wars Basic denn Begriffe wie asiatisch, afrikanisch, sudändisch, latina usw. ?


Also es gibt doch Asiaten im SW-Universum, aber werden sie auch Asiaten genannt?
 
Da gibt es eigentlich keine Unterscheidung.
Die menschliche Hautfarbe reicht in SW vom blassen gelblichem bis zum dunklen Braun, planetenunabhaengig.
Ausnahme ist wohl der Planet Sorocco. Der Planet wo auch Lando Calrissian herkommt,
ist bekannt fuer seine dunkelhäutigen Menschen. (da kommt mir glatt "Public Enemy - Fear of a Black Planet" in den Sinn *g)
Andere Merkmale wie asiatisch geformte Augen werden ebenfalls mit einer Planetenzugehörigkeit erklärt, sind insgesamt aber nichts ungewoehnliches in der SW-Galaxie.
Rassismus wendet sicht in SW wohl eher gegen Aliens. Da ist die Hautfarbe der Menschen auch nicht mehr wichtig. ;)

Despite overall physiological uniformity, baseline Humans varied greatly in appearance. Their hair color ranged from blond to dark, sometimes with hues of red or brown, changing to gray or white as years passed. Their hair could be straight, wavy, or curly. Their eyes came in shades of blue, green, gray, or brown.
Gradiation of skin tone was also seen among baseline Humans, usually limited to various shades of brown, ranging from pale yellowish brown (e.g.: Bana Breemu[5]), to light brown (e.g.: Luke Skywalker[4]), and dark brown (e.g.: Lando Calrissian[6]). Diversity in appearance was seen on many Human populations, and no particular features seemed to have been traceable to specific isolated communities on any locations. The planet Socorro could have conceivably been an exception, as most of its known Human inhabitants seemed to possess dark skin and hair.

Though Humans have been portrayed in film mostly by actors of European descent, Humans in the Star Wars galaxy appear to be ethnically diverse. Specific physical features are rarely associated with specific Human groups; however, most known Seroccoans appear to possess epicanthal folds, while Socorroans have generally dark skin.

Human - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben... wenn man sie rein verbal unterscheiden will, erwähnt man halt die Attribute, die sie besitzen: dunkle Haut, mandelförmige Augen und dergleichen. Das klappt prima und ist nur für manche verwirrend oder zu subtil, um diese Aspekte zu verstehen.

Bei anderen Fiktionen klappt das ja auch prima. Bestes Beispiel ist hier Dune mit dem Long-Time-Charakter überhaupt: Duncan Idaho... da wird auch nie gesagt, daß er "Afrikaner" ist oder dergleichen... wie auch, wenn man seit mehr als 10.000 Jahren nichtmehr als solche existiert und sich die Menschheit auf die ganze Galaxie bzw mehrere Galaxien verstreut hat?
Also beschreibt man seine dunkle Haut, die sogar wüstengebräunte Fremden blass erscheinen läßt und erwähnt die fein gekräuselten (aka negriden) Haare. Das langt, mehr muß man garnicht hinzufügen.
 
Ausnahme ist wohl der Planet Sorocco

Weniger es gibt dort den üblichen Mix von Freibeutern und Nachfahren von corellanischen Kolonisten und das Quellenbuch zeigt eigentlich hautfarblich ziemlich gemischte Bewohner. Wie die Wookieepedia auf die Vermutung kommt ist mir, einmal mehr, schleierhaft. Nur weil eine Handvoll von Leuten die wir von dort kennen dunklere Hautfarbe hat.

Wobei ich es witzig finde das Lando von Sorocco kommt, allerdings auch erwähnt hat reiche Eltern gehabt zu haben und z.B. von Diener aufgezogen worden zu sein. Nicht unmöglich aber die Calrissians scheinen nicht unbedingt "gesetzlich legitim" reich geworden zu sein, wenn sie auf Sorocco lebten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Basic ist 1:1 gleichzusetzen mit Englisch. Wenn man sich beispielsweise geschriebene Worte in den Filmen anschaut und die Schriftzeichen durch unsere Buchstaben ersetzt, dann kommen da englische Wörter raus. Nur die Buchstaben sind anders, die Sprache ist jedoch vollkommen identisch mit Englisch. Wer also nach Basic-Vokabeln such braucht nur mal ins Englisch-Deutsch-Deutsch-Englisch-Wörterbuch zu schauen. Jediknight94's Vermutung ist also korrekt.

Ich seh das nicht so. Zwar kommen bei der Übersetzung von Basic indem man die buchstaben gegen unsre tauscht englische wörter raus aber es gibt auch tabellen die auflisten wie die schriftzeichen auszusprechen sind und das hört sich dann nicht sehr nach englisch an. ich denke man hat der einfachheit halber aus englisch ne neue sprache gemacht. daher würd ich nicht von einer 1:1 gleichstzung sprechen da basic anders geschrieben und gesprochen wird als englisch.
 
Aber das ist Englisch und ich muss im Kopf erst mal umdenken oder vllt. komplizierte Wörter nachschlagen :(
Und? Dabei lernste Englisch, des schadet nich. Egal oppe noch Schüler bis oder Arbeitnehmer - mit Englisch kann man sich meist im Ausland auch verständigen wenn man die Sprache dort nich spricht, oder die kein deutsch. Weltsprache können is immer von Vorteil.
 
Hab mich uebrigens verhauen. Landos Geburtsplanet lautet Socorro und nicht Sorocco.... *g

Das mal vorneweg. ;)

Weniger es gibt dort den üblichen Mix von
Freibeutern und Nachfahren von corellanischen Kolonisten und das Quellenbuch zeigt eigentlich hautfarblich ziemlich gemischte Bewohner. Wie die Wookieepedia auf die Vermutung kommt ist mir, einmal mehr, schleierhaft. Nur weil eine Handvoll von Leuten die wir von dort kennen dunklere Hautfarbe hat.

Es gibt schon auffaellig viele Schwarze auf Socorro (wenn man die wenigen Schwarzen in SW mal sieht *g).

Und auch das Zitat aus dem Adventure Journal:

"Offworlders claimed there were few people, few things, truly born on the shadowy face of Socorro." laesst darauf schliessen, das die wenigstens Socorraner auch wirklich Socorraner sind.

Und auch das der Planet ein Aschewüstenplanet mit heisser Sonne ist, laesst evtl auf schwarze Bewohner schliessen (okay auf Tatooine muesste es dann auch Schwarze geben, aber das ist ein anderes Thema *g).

Wobei ich es witzig finde das Lando von Sorocco kommt, allerdings auch erwähnt hat reiche Eltern gehabt zu haben und z.B. von Diener aufgezogen worden zu sein. Nicht unmöglich aber die Calrissians scheinen nicht unbedingt "gesetzlich legitim" reich geworden zu sein, wenn sie auf Sorocco lebten. :D

Wieso soll es keine ehrlichen & reichen Leute auf Socorro gegeben haben?
Die Einwohnerzahl geht ja in die Millionen (300 Millionen nach der SW Encyclopedia). Man MUSS ja nicht kriminell sein auf dem Planeten. Es wird auch Haendler, Firmen, etc. geben.
 
Es gibt schon auffaellig viele Schwarze auf Socorro (wenn man die wenigen Schwarzen in SW mal sieht *g).

Könntest auch über Naboo oder Corellia sagen, wenns dannach geht. :)

"Offworlders claimed there were few people, few things, truly born on the shadowy face of Socorro."

Glaube bezieht sich mehr darauf, dass es nicht viele einheimische Lebensformen gibt, was ja auch der Fall ist. Aber ja eigentliche Ureinwohner hat der Planet keine. :)

Und auch das der Planet ein Aschewüstenplanet mit heisser Sonne ist, laesst evtl auf schwarze Bewohner schliessen (okay auf Tatooine muesste es dann auch Schwarze geben, aber das ist ein anderes Thema *g).

Würde ich weniger sagen. Pigmentierung ist ja genetisch bedingt nicht umweltlich. Mal von evolutionstechnischen Vorteilen einer helleren Haut (welche eigentlich sehr bedingt sind und scheinbar nicht zu mehr dienten als in den Eisöden der alten Europäischen Gebiete nicht ganz so heraus zu stechen) gibt’s eigentlich scheinbar keinen guten Grund für sie. In der Star Wars Galaxie dürfte dieser Faktor dagegen komplett fehlen. ^^

Wieso soll es keine ehrlichen & reichen Leute auf Socorro gegeben haben?
Die Einwohnerzahl geht ja in die Millionen (300 Millionen nach der SW Encyclopedia). Man MUSS ja nicht kriminell sein auf dem Planeten. Es wird auch Haendler, Firmen, etc. geben.

Ich meinte damit nicht das es keine geben soll, ich finde es nur Intressant, dass sie auf einer Welt wie Socorro lebten die ja auf üblichen Sternenkarten nicht mal verzeichnet ist und derren Hauptexporte Alkohol und Schmugglerdienste sind. ^^ Könnten natürlich sonst was dort gemacht haben.
 
Könntest auch über Naboo oder Corellia sagen, wenns dannach geht. :)

Das stimmt. Und du hast recht, bis jetzt hab ich bis auf wookiepedia noch nicht viel ueber den "dunkelhaeutigen" Planeten gehoert. (Vielleicht kommt ja die Verwirrung dadurch, dass der ganze Planet schwarz durch Asche ist und ziemlich viele Laeden "Black..." im Namen haben.)

Glaube bezieht sich mehr darauf, dass es nicht viele einheimische Lebensformen gibt, was ja auch der Fall ist. Aber ja eigentliche Ureinwohner hat der Planet keine.

Aber ich denke mal schon, dass es viele Familien gibt, die ueber mehrere Generationen/Jahrhunderte dort leben.
Und das sind nunmal Socorraner, auch wenn sie keine Ureinwohner sind.

Pigmentierung ist ja genetisch bedingt nicht umweltlich.

Sie ist ebenso umweltlich.

Sorry fuer die weltlichen Beispiele, aber sowas gibts in SW nicht... *g

"Veränderungen von Pigmentierungen infolge Sonneneinwirkung. Dabei kann es sich um metabolische Leistungen als Reaktion auf Umwelteinflüsse handeln."

"Der Anteil an Melanin in der Haut ist genetisch bedingt, aber Melanin wird innerhalb einer gewissen Bandbreite auch durch Sonnenbestrahlung (Ultraviolettstrahlung) vermehrt gebildet."

"Infolgedessen sollte eine angepasste Pigmentierung eine Optimierung entsprechend der tatsächlich verfügbaren UV-Menge darstellen."

Hautfarbe – Wikipedia

Sonst wuerdest du ja auch nicht braun werden in der Sonne. :D

Und das geht auf Dauer wahrscheinlich auch in die Evolution/Genetik ein (man hat ja auf dem Planeten auch Vorteile davon -> evtl. Darwin's Natuerliche Selektion *g).
 
TCW Verweigerer ?

Natürlich, so wie sich das für einen wahren Fan gehört (achtung das war Ironie, nicht dass hier alle schreien :p )
Dachte es war etwas aus dem Stark Hyperspace War und ich hätte das nur vergessen.

Um Grievous Droiden abhalten zu können ihn zu töten musste er aus einer Rettungskapsel klettern um sie im Vakuum bekämpfen.

Einerseits is er ein Jedi (wenn die Gegenstände levitieren oder wie Jacen/Jaina? Luftmoleküle erhitzen um Türen zu schmelzen, können sie vielleicht auch ne Luftblase um sich erzeugen), andererseits passiert auch einem Menschen nicht sonderlich viel.
Die Szenen in so manchem Film und Buch, welche immer gleich platzende Haut, Augen und auskotzen der Lunge zeigen, von kochendem Blut faseln, sind schlicht falsch. Man bedenke mal, der Unterschied zwischen dem Druck im Körper und dem All beträgt nur 1 Bar. Würde so einen geringen Druckunterschied unser Gewebe nicht aushalten, wäre niemand in der Lage tiefer als 10 m zu tauchen. Schon bei 20 m haben wir nämlich einen solchen Druckunterschied und statt zu zerplatzen, würden wir dann sofort zerquetscht. Wenn ich mich nicht irre, liegt der Apnoe Rekord z.Z. bei mehr als 170 m und damit einem Druckunterschied von 17 Bar und dennoch hat der Körper das ausgehalten. :zuck: Selbst das sofortige Gefrieren zu einem Eisblock ist quark. Dann würde nämlich eine Thermoskanne nicht funktionieren. Vakuum ist eigentlich ein recht guter Isolator und es dauert also eine Weile, bis der Körper im All seine Temperatur an die Umgebung angeglichen hat. Das einzig schlechte ist Luft anhalten, da dies wohl die Lungenbläschen in die Blutbahnen drückt. Man sollte also langsam ausatmen. Auch wird kein Blut kochen, denn im Vakuum und bei Schwerelosigkeit liegt die Wassersiedetemperatur bei 46°C und so lange der Aussteiger nicht gerade extrem tödliches Fieber hat, passiert auch da nix. :zuck:
 
Naja, Plo Koon hat seine Maske und Schutzbrille ja nicht spaßeshalber getragen. Der Planet von dem die Kel Dor(seine Spezies) stammen hat eine einzigartige Atmosphere, bestehend aus Helium und Dorin-Gas(welches nur auf der Heimatwelt Dorin vorkommt). Alle anderen Spezies müssen dort Atemmasken tragen da es dort keinen Sauerstoff gibt. Allerdings bedeutet das auch für die Keld Dor das alle anderen Planeten Gasgemische(Sauerstoff/Stickstoff) enthalten die für sie tödlich sind. Details by Wookiepedia.
Er braucht seine Maske ohnehin wenn er nich grad auf seiner Welt is. Da seine Ausrüstung ohnehin luftdicht is kann er auch ebensogut im Weltraum atmen, er hat ja eh ne Atemmaske. Allerdings erwähnt er ja auch das er nur eine begrenzte Zeit da bleiben kann(die Temperatur vielleicht?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein, dass Han, Leia und Chewie in TESB einen ganz ähnlichen Stunt machen. Sie verlassen in der Schnecke ja auch ihr Schiff und haben keinen Raumanzug, sondern nur eine Atemmaske dabei. Auch wenn vielleicht in der Schnecke in bissel Gas ist, so steht deren Maul ja zum Vakuum des Alls hin offen, es dürfte also so gut wie kein Atmosphärendruck vorhanden sein (sonst würde man ja den steten Windstrom sehen, welcher beim ständigen Druckausgleich zwischen Schneckeninnerem und All vorm Maul da sein muss). Ich glaube nicht, dass die Schnecke ein Kraftfeld am Maul hat. ;)
Mich würde ja mal wirklich interessieren, ob das irgendwie klappt, sprich nur mit Atemmaske in einem Vakuum rumlaufen. Die Nasa hat es ja in den 1960ern mal ausversehen fertig gebracht, jedoch hatte der "Tester" wohl keine Luft und wurde daher dann rasch bewusstlos. Aber zumindest überlebte er ohne sonderliche Schäden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man selbst ohne Atemluftzufuhr im All mindestens 2 Minuten überlebt (was ja eigentlich auch in etwa die Dauer ist, bei der man normal erstickt, wenn O2 fehlt). :verwirrt: Die Temperatur wird sicher zu einem Problem, jedoch dauert das länger. Man verliert nur den Teil an Energie, welcher auch wirklich in Form langwelliger Wärmestrahlung vom Körper sowieso abgegeben wird. In einer Atmosphäre gibst du auch noch zusätzlich Energie an die Luftmoleküle ab, die deine Haut berühren (sofern die Umgebungstemperatur nicht gleich oder höher als die Körpertemperatur ist) und das fällt im Vakuum weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Lebewesen können im Vakuum nicht überleben, da die Flüssigkeit in den Körperzellen (auch das Blut) aufgrund der Absenkung des Siedepunktes zu sieden beginnt. Das führt, selbst wenn sie nicht zerplatzen, zu Embolien und zum Tod, siehe Dekompressionserkrankung.

Die Regelung des Wärmehaushaltes ist ein weiteres Problem...wir würden früher oder später im Weltraum erfrieren (wie oben bereits erwaehnt). Wahrscheinlich meinte das Plo Koon mit der "kurzen Zeit".

Keine Ahnung welches Blut in Plo Koon ist, aber so einfach durch den Weltraum wandern ist nun mal normal nicht moeglich. ;)
Und luftdicht sehe ich nix an Plo Koon. Auch wenn seine Haut dick ist, wird sie doch Poren zur Atmung/Schweiss etc. haben, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wookiees können sogar noch länger den Strapazen des Vakuums trotzen... aber da es bei Star Wars dermaßen viele (intelligente) Spezies gibt, die sogar im Vakuum leben, ist das auch nichtmehr so phänomenal. Wir erinnern und an Star Dragons, an Oswaft und ganz andere Wesen, die sich in der Schwärze des Raumes tummeln ^^
 
Hehe... nicht unbedingt ;)

Nehmen wir mal die Personal Luxury Yacht 3000, die ein offenes Observation Deck hat, das man sogar im Hyperraum begehen kann. Weil da eben ein kräftiges Feld drüberliegt, das den dort stehenden vor dem Vakuum schützt.

Ein solches Feld könnte man auch über ein Cabriolet ziehen *pfeiftüdel*
 
Zurück
Oben