Comicverfilmung Batman v Superman:: Dawn of Justice [2016]

Und an welchen? o_O Weil Dark Knight Returns war es eindeutig nicht. Vielleicht hat es noch was von All Star Batman & Robin, the Boy Wonder, aber die haben ja einen gewissen Ruf ;)

Ich rede ja nicht nur von Vorlagen sondern auch vom gesamten Ton des Films.

Ausserdem habe ich schon Elemente aus The Dark Knight Returns und dem Comic Der Tag an dem Superman starb erkennen können.

Übrigens kam auch noch eine zweite Anspielung auf den Joker im Film vor.Und zwar wurde kurz die Chemiefabrik Ace Chemicals gezeigt.Da hatte der Joker den Comics bzw.einigen Interpretationen seiner Origin nach,den Unfall der ihn äusserlich so verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem habe ich schon Elemente aus The Dark Knight Returns und dem Comic Der Tag an dem Superman starb erkennen können.

Impressionen vielleicht schon, aber die eigentlichen Ideen hinter diesen beiden Comics hat Zack eindeutig nicht kapiert. Weil z.B. so was in Dark Knight Returns passiert.
6a00d8341c2df453ef0153928de8dc970b-800wi
 
Impressionen vielleicht schon, aber die eigentlichen Ideen hinter diesen beiden Comics hat Zack eindeutig nicht kapiert. Weil z.B. so was in Dark Knight Returns passiert.
6a00d8341c2df453ef0153928de8dc970b-800wi

Joa diese Sache haben Tim Burton,Joel Schumacher und Christopher Nolan auch nicht kapiert. ;) Hat übrigens alles seine Gründe warum Batman im Film so hart gegen Verbrecher vorgeht.

Hast du eigentlich den Film schon gesehen?
 
Doch haben sie, gerade Nolan sehr wohl, was an der massiven Abneigung merkt die sein Batman gegen das Morden hat und auch bei Joel ist er eindeutig kein kaltblütiger Mörder. Wobei es bei Joel eindeutig eher um das Spektakel ging die solche Filme ermöglichen.

Während es bei Burton wieder um was anderes ging ;) nämlich sich sehr wohl der Absurdität der ganzen Sache bewusst zu sein aber damit zu spielen, zu unterhalten und eine Welt zu schaffen die wirklich so eigenartig ist dass solche Figuren normal wirken.

Wobei ja alle 3 auch nie der Meinung waren dass the Dark Knight Returns überhaupt eine gute Inspiration für irgendwas ist, weil ehrlich so gut ist der Comic nicht mal. Es ist ein nettes, absolut absurdes, satirisches Denkexperiment von Miller, vor er ganz durchgedreht ist, aber eindeutig nicht mehr. Wobei selbst Miller wenigstens klar war dass es hilft wenn Superman wirklich ein Held ist, nicht eine Inkarnation des Ayn Rand Objektivismus, an der Zack aus irgendeinem Grund zu hängen scheint.
 
Nolan hat meiner Ansicht nach jedenfalls deutlich mehr kapiert, als Snyder. Snyders Batman kämpft ohne Rücksicht auf das Leben seiner Gegner und auch sehr riskant für Menschen, die er eigentlich beschützen will.

Auch wenn The Dark Knight Rises nicht mehr an die beiden Vorgänger ran reichte, ist er noch vor dem Film, der da gerade im Kino läuft.

Die Filme von Joel Schumacher hatte ich erfolgreich verdrängt.
 
Oh ich habe auch kein Problem damit dass der Burton Batman getötet hat, solang es thematisch zu der präsentierten Welt passt. Sache ist nur bei Zack scheint überhaupt niemand damit Probleme zu haben Leute zu ermorden, stell dir aber mal vor wieviel thematisches es z.B. gewesen wäre wenn Batman sonst keine Leute tötet, aber sich so in die Superman Sache reinsteigert, dass er wirklich diese eine ihm wichtigste Gebot brechen würde. Aber dafür bräuchte es eindeutig mehr Gefühl für Filmabläufe und multi-ebenen Geschichten als hier jemals wohl auch nur angedacht war.
 
Oh ich habe auch kein Problem damit dass der Burton Batman getötet hat, solang es thematisch zu der präsentierten Welt passt. Sache ist nur bei Zack scheint überhaupt niemand damit Probleme zu haben Leute zu ermorden, stell dir aber mal vor wieviel thematisches es z.B. gewesen wäre wenn Batman sonst keine Leute tötet, aber sich so in die Superman Sache reinsteigert, dass er wirklich diese eine ihm wichtigste Gebot brechen würde. Aber dafür bräuchte es eindeutig mehr Gefühl für Filmabläufe und multi-ebenen Geschichten als hier jemals wohl auch nur angedacht war.

Und ich finde dass die Sache mit dem töten in Batman v Superman gepasst hat.
 
Und ich finde dass die Sache mit dem töten in Batman v Superman gepasst hat.

Hab mal kurz ne Frage an dich, hatte eigentlich auch vor noch in den Film zu gehen, aber als ich von der uncut BR gehört habe nicht mehr. Weil ich es eigentlich nie einsehe in geschnitte Filme ins Kino zu gehen. Lohnt es sich trotzdem? Oder merkt man dem Film an dass es auf Grund der Rating Politik zu schnitten kam?
 
Hab mal kurz ne Frage an dich, hatte eigentlich auch vor noch in den Film zu gehen, aber als ich von der uncut BR gehört habe nicht mehr. Weil ich es eigentlich nie einsehe in geschnitte Filme ins Kino zu gehen. Lohnt es sich trotzdem? Oder merkt man dem Film an dass es auf Grund der Rating Politik zu schnitten kam?

Der Gang ins Kino lohnt sich meiner Meinung nach,allein die Anfangssequenz ist fürs Kino gemacht.Und mir ist jetzt nicht aufgefallen das es da großartig zu Schnitten kam.Geh mal ruhig rein.
 
@Luther Voss Meiner Meinung nach lohnt sich der Gang ins Kino nicht, nicht einmal für eine 3minütige Anfangssequenz, in der man
einen Ausschnitt des Endkampes aus "Man of Steel" nur aus einer anderen Perspektive (wovon man den Großteil bereits in den Trailern gesehen hat)
zu sehen bekommt. Aber wie schon dutzende Male hier angesprochen: wenn man auf eine zweieinhalbstündige Effektorgie aus Trailer-Shots aus ist, und man sich entsprechend darauf einstellt, dann kann man sich ruhig ins Kino begeben.
Stellenweise merkt man schon knackige Szenenumbrüche, allerdings weiß ich nicht, ob es an einem besonderen Kino-Cut liegt oder dies generell Snyders Achillesferse ist.
 
Impressionen vielleicht schon, aber die eigentlichen Ideen hinter diesen beiden Comics hat Zack eindeutig nicht kapiert. Weil z.B. so was in Dark Knight Returns passiert.
6a00d8341c2df453ef0153928de8dc970b-800wi
Nicht ganz richtig, in TKR sehen wir auch wie Batman einen der Mutanten, die ein kleines Kind als Geisel hat,und mit einer Waffe bedroht erschießt. Hier gibt es auch den Dialog den wir im Film hören, als Anatoli Martha bedroht. "Ich erschieße sie,glaub mir" Batman's Antwort: "Ich glaube dir" Hat noch jemand das KGBiest aus der Storyline "Die zehn Nächte der Bestie" erkannt?
 
Hab mal kurz ne Frage an dich, hatte eigentlich auch vor noch in den Film zu gehen, aber als ich von der uncut BR gehört habe nicht mehr. Weil ich es eigentlich nie einsehe in geschnitte Filme ins Kino zu gehen. Lohnt es sich trotzdem? Oder merkt man dem Film an dass es auf Grund der Rating Politik zu schnitten kam?

Ich denke nicht, dass das fehlende R dem Film in irgendeiner Weise schadet, zumindest ist das mein Eindruck. Es gab auch keine Szene, in der ich jetzt vermuten würde, dass zu Gunsten der Altersfreigabe wertvoller Splatter entfernt wurde. Der Streifen hat da m.E. ganz andere, essentiellere Probleme.

Der Ultimate Cut dürfte vorrangig ein Marketing-Schachzug gewesen sein. Natürlich kann es trotzdem sein, dass er den Film aufwertet, aber an Härte hat es nicht gemangelt.

@Warsler 72

Du machst mir gerade wieder bewusst, dass ich TDKR eigentlich nochmal lesen wollte, bevor ich in den Film gehe. Diese Anspielung war mir komplett entgangen.
 
@Luther Voss Meiner Meinung nach lohnt sich der Gang ins Kino nicht, nicht einmal für eine 3minütige Anfangssequenz, in der man
einen Ausschnitt des Endkampes aus "Man of Steel" nur aus einer anderen Perspektive (wovon man den Großteil bereits in den Trailern gesehen hat)
zu sehen bekommt. Aber wie schon dutzende Male hier angesprochen: wenn man auf eine zweieinhalbstündige Effektorgie aus Trailer-Shots aus ist, und man sich entsprechend darauf einstellt, dann kann man sich ruhig ins Kino begeben.
Stellenweise merkt man schon knackige Szenenumbrüche, allerdings weiß ich nicht, ob es an einem besonderen Kino-Cut liegt oder dies generell Snyders Achillesferse ist.

Die Sequenz meinte ich jetzt zwar nicht aber gut,obwohl mich die Szenen auch vom Gefühl her gepackt haben.

Ich meinte die Sequenz wo gezeigt wurde
wie die Waynes umgebracht wurden,das war mit Burtons Umsetzung die Beste.

Ich finde übrigens das Hans Zimmer nach langem mal wieder einen richtig guten Score erarbeitet hat,allein das Wonder Woman Theme oder der Score zur Anfangssequenz hat Ohrwurmpotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Garan Gibt es dazu Quellen bezüglich Zack und dem Rand Objektivismus?

@Teach Wieso sagst du, The Dark Knight Rises reiche nicht an die beiden Vorgänger ran. Meinst du das unter einem bestimmten Zusammenhang, den ich grad nicht mitbekomme oder sprichst du von der allgemeinen Qualität? Ich kenne viele, die den dritten Teil für den besten ansehen. Dies tue ich nicht nur, ich halte den Film für einen der Besten, der je gedreht wurde.

Ich habe den Film nun auch gesehen und fand ich doch recht gut. Aber das Potential wurde nicht ausgeschöpft und es stimmt - das Effektkino überschattet definitiv mögliche, dramatische Tiefgänge, obwohl sich teilweise für die Geschichte viel zeit gelassen wurde. Allerdings kam mir das eher als eine formale, musikalische Form als dramatischer Inhalt vor - immer mal wieder leise Töne vor den nächsten Knall.

Die Diskussion über Bat Man und das Morden kann ich nicht ganz nachvollziehen, da mir die Geschichte dazu nicht bekannt ist. Aber gibt es denn nicht so viele verschieden Auslegungen inzwischen, dass man gar nict mehr von einer Regel sprechen kann? Allerdings gefiel mir an Nolan die Weigerung des Tötens sehr. Doch sollte der erste Solo-Affleck-Batman vor BvS spielen, könnte man doch genau dies thematisieren. Warum beginnt Bat Man seinen höchsten, moralischen Kodex zu brechen? Schliesslich handelt es sich bei Affleck um einen alternden Batman. Ben Affleck ist übrigens grossartig als Batman (obwohl der Film nicht ganz tiefgründig ist) und seine letzten Arbeiten (Argo, Gone Girl) waren ebenfalls meiner Meinung nach sehr beeidruckend. Wenn man überlegt, wie er früher als Schauspieler belächelt wurde, freut es mich doch sehr für ihn.
Ich würde dem Film eine 7/10 geben. Einige Momente waren sehr gut aber er hatte ach langweilige Stellen. Vielleicht eher ein Film für Zuhase, wo man ach mal pase machen kann.
 
@Lord Garan Gibt es dazu Quellen bezüglich Zack und dem Rand Objektivismus?

http://www.salon.com/2016/03/18/ayn...reatness_owes_everything_to_the_fountainhead/

Nicht ganz richtig, in TKR sehen wir auch wie Batman einen der Mutanten, die ein kleines Kind als Geisel hat,und mit einer Waffe bedroht erschießt.

Schießt er im Comic nicht nur in die Waffenhand bzw. die Schulter? Zugeben, ne Weile her seit ich es gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sagst du, The Dark Knight Rises reiche nicht an die beiden Vorgänger ran. Meinst du das unter einem bestimmten Zusammenhang, den ich grad nicht mitbekomme oder sprichst du von der allgemeinen Qualität? Ich kenne viele, die den dritten Teil für den besten ansehen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich ihn schlecht finde, aber die ersten beiden Teile von Nolans Trilogie sind für mich noch ein Stück weit besser, als der dritte Teil. Nolan hat die Messlatte für seine Filme sehr hoch gesetzt.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihn schlecht finde, aber die ersten beiden Teile von Nolans Trilogie sind für mich noch ein Stück weit besser, als der dritte Teil. Nolan hat die Messlatte für seine Filme sehr hoch gesetzt.
Bei mir war es anders. Der erste Teil war ok, der zweite war wirklich gut aber der dritte Teil weil eines der absoluten Erlebnisse im Kino. Top 10 of all time mMn.
 
Bei mir war es anders. Der erste Teil war ok, der zweite war wirklich gut aber der dritte Teil weil eines der absoluten Erlebnisse im Kino. Top 10 of all time mMn.

Im Kino machten mir alle drei Filme Spaß und auch im Heimkino kann man damit gut die Nachbarn ärgern :D

Wie Lord Garan sagt, die Reihenfolge ist Geschmacksache. Mir ging es übrigens mit TDK im Kino so, wie dir mit TDKR.
 
Zurück
Oben