Bekanntheitsgrad Vaders

Kann es vielleicht auch sein das machen Leute im Imperium, die diesem Treu ergeben sind bzw nicht viel von den Greultaten des Imperiums gehört haben(oder sie für notwendig halten) Vader sogar respektieren oder ihn sogar als Held verehren?
Das ist halt eine Theorie.
Andererseits ist der böse Maskenmann auch ein prima Sündenbock auf den man all das Böse im Imperium projezieren kann.
 
Die meisten Greultaten des Imperiums werden durch die Propaganda von COMPNOR und dergleichen überspielt oder vertuscht. Der Normalbürger bekommt somit garnicht mit, was wirklich passiert und Extremfälle wie die Zerstörung von Alderaan werden als Terrorakte der Rebellen hingestellt.

Somit wird Vader bei vielen zwar als harter aber gerechter Vertreter und Diener des guten Imperiator Palpatine's angesehen werden.

Und ja: fast jeder kennt Lord Darth Vader... nur im Outer Rim und ähnlichen Hinterwäldler Gegenden ist er bei manchen nicht bekannt.
 
Vader wird auf jedem lokalen Sender gezeigt, Vader tritt bei militärischen Paraden auf und wenige Monate nach der Geburt des Imperiums liegen sogar schon in Mos Eisley auf Tatooine Datarecorder mit Holonet Nachrichten über Darth Vader auf der Straße rum... wie soll man da bitte nicht den Dark Lord kennen?
 
Minza schrieb:
Vader wird auf jedem lokalen Sender gezeigt, Vader tritt bei militärischen Paraden auf und wenige Monate nach der Geburt des Imperiums liegen sogar schon in Mos Eisley auf Tatooine Datarecorder mit Holonet Nachrichten über Darth Vader auf der Straße rum... wie soll man da bitte nicht den Dark Lord kennen?

Man kann ja auch echt nicht behaupten, dass Vader keine einprägsame Figur wär, ganz in schwarz und mit seinem typischen Atemgeräuschen. Es kommt zudem bestimmt gut an, dass er der engste Mitarbeiter des Imperators ist. Wie könnte man so jemanden nicht bemerken?
 
philiboy schrieb:
Luke schien ihn nicht zu kennen!

Wie hieß der Satz von Luke nochmal? Wenn das und das der Mittelpunkt wäre, wären wir ganz außen oder so! ^^

Naja aufjedenfall ist eine arme weitabgelegende Gegend! Und von Darth Vader, den dunklen Lord der Sith wird so gut wie jeder gehört haben.
 
Vader tritt bei militärischen Paraden auf und wenige Monate nach der Geburt des Imperiums liegen sogar schon in Mos Eisley auf Tatooine Datarecorder mit Holonet Nachrichten über Darth Vader auf der Straße rum...
Ich habe mich darauf bezogen.
 
Luke ist ein kleiner, dämlicher Bauernjunge, der Kilometer weit vom nächsten Kaff auf dem Hof seines weltfremden Onkels hockt und Hausarrest bekommt, wenn er mal falsch schaut... natürlich kennt Luke Vader nicht.
 
Minza schrieb:
Luke ist ein kleiner, dämlicher Bauernjunge, der Kilometer weit vom nächsten Kaff auf dem Hof seines weltfremden Onkels hockt und Hausarrest bekommt, wenn er mal falsch schaut... natürlich kennt Luke Vader nicht.

Ja ungefähr das wollte ich mit meinem Post oben ausdrücken ^^ ;)
 
Wenn Vader so bekannt ist, hätte Luke in 20 Jahren ja irgendwann mal den Namen Darth Vader aufschnappen können. Obi-Wan geht aber 100% davon aus dass Luke ihn nicht kennt.
 
philiboy schrieb:
Wenn Vader so bekannt ist, hätte Luke in 20 Jahren ja irgendwann mal den Namen Darth Vader aufschnappen können. Obi-Wan geht aber 100% davon aus dass Luke ihn nicht kennt.

Hast du in deinen 20 Jahren Lebenszeit (wenn du schon so alt bist) jeden amerikanischen Militär mit Namen so verinnerlicht, daß du ihn heute noch kennst, auch wenn du ihn vor 10 Jahren gehört hast? Sei mal ehrlich ;)
 
philiboy schrieb:
In Delmenhorst liegen keine Datarecorder mit Holonet Nachrichten über jeden amerikanischen Militär auf der Straße rum...

Auf Tatooine liegen aber auch keine Datarecorder mit Holonet Nachrichten über jeden imperialen Militär auf der Straße rum...
 
Gab es eigentlich auch Anschläge auf Vader?

Und hat Vader sich schonmal mit den Moffs gestritten wenn es um Zuständigkeiten ging?

Was waren das eigentlich für Offiziere die er immer kalt gemacht hat wenn etwas nicht geklappt hat bzw. wenn sie versagt haben?
 
Chewbacca schrieb:
Gab es eigentlich auch Anschläge auf Vader?

Ja, die gab es... sowohl von imperialen Militärs, die ihren Status gefärdet sahen als auch von unabhängigen Parteien, die ihn einfach aus dem Weg schaffen wollten.

Auch auf Palpatine gab es solche Anschläge.


Und hat Vader sich schonmal mit den Moffs gestritten wenn es um Zuständigkeiten ging?

Japp... und er hat im Extremfall auch welche danach umbringen lassen oder das selber erledigt, weil der Streit in einen Anschlag auf den Dark Lord ausartete ;)


Was waren das eigentlich für Offiziere die er immer kalt gemacht hat wenn etwas nicht geklappt hat bzw. wenn sie versagt haben?

Offiziere, die ihn an sein eigenes Versagen in seiner Vergangenheit erinnerten ;D Von Generälen bis hin zu normalen Lieutenannts ^^
 
Ja, die gab es... sowohl von imperialen Militärs, die ihren Status gefärdet sahen als auch von unabhängigen Parteien, die ihn einfach aus dem Weg schaffen wollten.

Auch auf Palpatine gab es solche Anschläge.

In welchen Büchern stehen diese Anschläge? ^^
(Nein, ich glaube das, ich bin nur sehr interessiert in Dingen die über Imperator Palpatine.
 
Jon Ruke schrieb:
In welchen Büchern stehen diese Anschläge? ^^

Zum Beispiel ist einer der größeren Anschläge auf den Imperator im Comic "Empire: Betrayel" beschrieben.

Dann plante Grandmoff Willhuff Tarkin einen Anschlag... und zwar mit dem Death Star. Das zweite Ziel nach Yavin wäre nämlich Coruscant gewesen ^^ Da Palpatine soetwas ahnte, setzte er ja auch Vader auf den Grand Moff an... (das wird in den einigen Rollenspielbüchern und Zusatzquellen zu ANH angeschnitten).

Grand Admiral Demetrius Zaarin, der versuchte Palpatine's Privat-Shuttle zu entführen und ihn zu töten. Im PC Spiel "TIE Fighter" kann man das nachspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben