Beruf -Traumberuf

Original geschrieben von Matt Eversmann
Hmm, nach meinen Fachabi, das ich mit bravour bestehen werde, hab ich verschiedenen Pläne.
Bundeswehr Karriere. Ja ich weiss, ist nicht so populär, aber alles andere wäre mir zu langweilig. Ich hasse stillstand, jeden Tag ins Büro dort seine Aufgaben erfüllen und Nachahuse, ich mache grad nen Praktikum und nach 3 Wochen hab ich schon keinen Bock mehr. Deswegen denke ich das ich nach dem Abitur zum Bund gehe und später offizier werde. *fürBerufsarmmebetet*
Der andere weg wäre Studieren. Und zwar Maschinenbau, auch beim Bund *gg*. Das bringt eigentlich nur Vorteile du kriegst ne Hütte und Geld fürs studieren und das noch nichtmal schlecht. Nach dem Studium würde ich Ingenieur werden und dann so schnell wie möglch ins Ausland, den in Deutschland sehe ich keinen Perspektiven.
Der Bund liegt bei mir aber ganz vorne, im Moment.
Najaa aber du warst auch noch nicht beim bund oder?Ich glaub nicht das es da so hamlos und "cool" wie in Filmen abgeht. Und Matt überleg es dir gut , als Soldat musst du TÖTEN.Du musst auf den Schlachtfeld leigen und töten , und ich bezweifle das man einfach denken kann das ist der Feind. Das sind auch Jungs die für ihr land kämpfen MÜSSEN. Es sind Söhne von Müttern , Väter ,Ehemänner , oder Brüder nicht solche pappmache Zielscheiben.
 
Original geschrieben von Jaina Solo

Najaa aber du warst auch noch nicht beim bund oder?Ich glaub nicht das es da so hamlos und "cool" wie in Filmen abgeht. Und Matt überleg es dir gut , als Soldat musst du TÖTEN.Du musst auf den Schlachtfeld leigen und töten , und ich bezweifle das man einfach denken kann das ist der Feind. Das sind auch Jungs die für ihr land kämpfen MÜSSEN. Es sind Söhne von Müttern , Väter ,Ehemänner , oder Brüder nicht solche pappmache Zielscheiben.

Er muß aber nicht auf einen Einsatz gehen.

Und wenn man vorher weiß woruaf man sich einlässt, wenn man weiß was man da will und bei Matt glaube ich das er das weiß, dann macht das Spaß, auch die Grundi oder was da noch an Ausbildung gibt.
Kein Witz, es ist ein erhebendes Gefühl für sein vaterland eine Uniform zu tragen, auch wenn man nicht in einen Einsatz zieht ...
 
Original geschrieben von Rödelkröte


Er muß aber nicht auf einen Einsatz gehen.

Und wenn man vorher weiß woruaf man sich einlässt, wenn man weiß was man da will und bei Matt glaube ich das er das weiß, dann macht das Spaß, auch die Grundi oder was da noch an Ausbildung gibt.
Kein Witz, es ist ein erhebendes Gefühl für sein vaterland eine Uniform zu tragen, auch wenn man nicht in einen Einsatz zieht ...
Ich denke wenn man soldat wird , sollte man auch das volle programm machen . Was das "erhebende Gefühl" betrifft ,wär es spo erhebend wenn du zwischen deinen toten Kameraden im Dreck liegst?
Und tut mur leid jungs ich bin so skeptisch weil ich viele kenne , die irgentwie totale Penner sind aber sich cool vorkoommen weil sie ne uniform anhaben aber sonnst nichts sind.Und viele sind halt zum Bund gegangen weil sie so gerne Kreigsfilme geschaut haben und das alles so toll fanden . Die Realität sieht anders as . Und erzähl mir was du willst man kann sich nicht fürs töten entscheiden , das kann man einfach nicht , das klingt fast so als ob man sich zwischen ner pizza und nuden entscheiden soll .Töten verändert deine Seele.
 
Ähm , yoo is ja nett das ihr euch alle Sorgen macht, aber die is unbegründet.
Ich war schon beim Kreiswehrersatzamt und habe mich genügend informiert. Mein Vater war beim Bund und mein Bruder ist es seit 2 Jahren.
Und als Soldat töten? Wenn man in so eine Situation kommt muss man töten, ja unter umständen die ich mir nicht erhoffe. Aber dafür ist die Ausbildung da, man wird psychisch drauf eingestellt, das es zum äussersten kommen kann.

Er muß aber nicht auf einen Einsatz gehen.

Mein Bruder stand mal kurz davor nach Afghanistan geschickt zu werden. Er hat sich informiert und die Lage sieht so aus.

Als Berufssoldat oder Zeitsoldat, hat man die Pflicht den befehlen der Offiziere und der Regierung zu folgen. Darunter fällt auch eine Einsatz im Ausland. Wenn man den Kriegsdienst verweigert ist die Karriere beim Bund beendet.
Als Wehrpflichtiger kann man sagen, nein, ich will da nicht hin. Das ist kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Matt Eversmann
Ähm , yoo is ja nett das ihr euch alle Sorgen macht, aber die is unbegründet.
Als Wehrpflichtiger kann man sagen, nein, ich will da nicht hin. Das ist kein Problem!
Mattie *g* ich mach mir doch nur soorgen , und ich hoffe du kannst meine zweifel verstehen :)
Und mich hätte es auch schwer gewundert wennman als soldat einfach sagen könnte "Ö nö da will ich nicht hin!"
 
Jessi du hast keine Stelle als FRISEUSE gefunden? Hier kriegt man die an den Kopf geschmissen , weil keiner das machen will

Es kommt wirklich drauf an wo man lebt!!!!! Da ich aber nicht aus Sachsen weg wollte. Ich habe über 60 Bewerbungen geschrieben und nüx in diesen Job bekommen. Wie schon gesagt ich hätte wegziehen müssen, da hätte ich bestimmt was gefunden.
schnief
 
Original geschrieben von JediJessi


Es kommt wirklich drauf an wo man lebt!!!!! Da ich aber nicht aus Sachsen weg wollte. Ich habe über 60 Bewerbungen geschrieben und nüx in diesen Job bekommen. Wie schon gesagt ich hätte wegziehen müssen, da hätte ich bestimmt was gefunden.
schnief
Ich wohe in NRW , aber hier in der nähe werden einem echt Friseusen stellen an den Kopf geschmissen , komisch komisch warum es solche krassen unterschiede gibt.
 
Früher wollte ich Bauer, Kellner, Arzt und ähnliches werden.

Als ich aber dann vor 3 Jahren mein Interesse für Computer entdeckt habe, war das alles vorbei, ich wollte nur noch mit Computern zu tun haben. Das hat sich auch nicht geändert, und nächstes jahr fange ich an eine HTL (höher technische lehranstalt) für Informatik oder Elektrotechnik zu machen.

Mein größter Traum wäre es hier - http://www.media.mit.edu/mas/ - aufgenommen zu werden. Aber: Traum = Schäume
:rolleyes:
 
@Queen Amidala: Jo haben wir, genau wie du möchte ich jetzt auch mittels Abendschule Abitur/Matura nachmachen.

Weil ich in den Beruf als Verkäufer keine Zukunft sehe, und es ist nciht das was ich bis zu Ende meiner Tage arbeiten möchte.


@Matt: Was Jaina gesagt hat stimmt in erster Hinsicht wurde ein Soldat zum töten geschaffen, umsonst lernt man nicht den Umgang mit der Waffe. Erlich gesagt ein wenig froh bin ich das ich Zivildienst gemacht habe als das Bundesheer. Auch wenn ich es schlecht erwischt habe. Aber eines stimmt heutzutage wird das Heer auch schon für zivilen Schutz angewnad wenn man sieht wie sie bei der Hochwasser Katastrophe halfen.
Nur wie das mit Auslkandseinsätzen ist wei ich nciht ich habe gehört da muss man vielleicht hin wenn man dazu abkommandiert wird ob man will oder nicht, ein Soldat muss ja befehle gehorchen, und tun was man ihm sagt.

@Jaina: Was Jedi Jessi gesagt hat glaube ich ihr schon es ist immer von Gegend zu Gegend verschieden wo man wohnt in machen Gegeänden werden solche Arbeiten mehr gebraucht und in anderen Gegänden gibts wieder einen Überschuss an Berufen in einigen wieder zu wenige.

@Jedi Jessi: Du wirst schon das schaffen was du willst nur Mut. ;)

Was mir aber an einigen Leuten aufgefällt ist das einige einen Job lernen oer gelernt haben, den sie dann im Endeffekt doch nicht machen wollen. Viele von uns scheinen sich doch alle was anderes gedacht haben in den Beruf den sie oder er eingeschlagen hat. Abere ich denke wenn man was tut kann man immer noch eine möglicheit finden in etwas unterzukommen was man gerne tut. Denn wichtig ist ja auch an einen Beruf das er einen liegt und doch ein wenig freude bereited.
 
Original geschrieben von JediJessi
Wie schon gesagt ich hätte wegziehen müssen, da hätte ich bestimmt was gefunden.
schnief

Tja, so ähnlich ging es mir damals auch. Ich hab das genommen, was ich kriegen konnte und so bin ich Kaufmännische Assistentin geworden. Vom Hocker hat mich die Ausbildung auch nicht gerissen, im Gegenteil.

So nach und nach habe ich aber festgestellt, daß ich ein Händchen für PC's habe und auch in der gestalterischen Richtung nicht unbegabt bin. Und das ist es, was ich auch immer machen möchte.
 
Meinen Traumberuf habe ich schon hinter mir... :(

Ich war 4 Jahre bei der Bundeswehr (Stabsunteroffizier) und dort als Ausbilder (Lehrer :D ) tätig.
Zwar waren meine Dienstzeugnisse immer top und auch meine Aufgabe habe ich gut bis sehr gut erledigt (soll jetzt kein Eigenlob sein, hat man mir so gesagt), aber leider war es mir aus sozusagen gesundheitlichen Gründen nicht bzw. gänzlich unmöglich, länger dort zu bleiben.

@Todd
Du schwärmst immer so von der Bundeswehr.
Nur ein nett gemeinter Tip, nicht falsch verstehen.
Du hast anscheinend nie so richtig den Alltag bei der Bundeswehr kennengerlernt, höchstens mal dran geschnuppert oder was davon gehört. Denke ich mir mal.
Stelle es Dir bitte nicht allzu einfach vor (oder gar spaßig). Und das meine ich nicht nur in sportlicher oder ausbildungtechnischer Weise.
In den 4 Jahren (bei denen ich aus diversen Gründen sehr viel rumgekommen bin) habe ich gut 20 Zeit- und Berufssoldaten erlebt, die mit dem gleichen Traum und der gleichen Begeisterung ankamen und.....weit vor ihrer Zeit freiwillig gegangen sind oder gehen mußten.
Es würde mich freuen, wenn Du all das, was Du Dir vorgenommen hast schaffst und du deinenn Traum verwirklichen kannst, aber romantisiere das ganze nicht im voraus und mache dir keine falschen Vorstellungen!
Und vergeße NIEMALS die Konsequenzen, die aus diesem Beruf resultieren, sowohl privat (z.B. Scheidungsraten sind bei der BW extrem hoch) als auch dienstlich (Waffen und ihre Konsequenzen, ich weiß wovon ich rede).

EDIT
Jetzt bin ich Bürokaufmann, was für ein wandel!!! :D ;)
Ich habe aber auch noch ein paar Alternativen, die ich mir vorstellen (wünschen) würde, wenn sich die Möglichkeiten bieten.
Bei der Polizei wurde ich leider wegen Heuschnupfen (!!!) abgelehnt, obwohl ich unter den letzten 10 von 50 Bewerbern war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ganz früher mal koch werden aber dann von der 4-7 klasse zum SEK (jetzt immer noch okay) aber mein eigentlicher beruf soll skateboarder sein!
 
Arrrgggghhhh.....Ich bin gelernter Lokführer . Aber ich darf , weil jetzt noch keine 21 bin net fahren sondern darf als Schaffner hinten im Zug rumrennen *grummel*
Mein Traumberuf war mal was in der Computebranche , aber dann wollt ich lieber Lokführer :D werden . Und jetzt das... :(
 
Mein Traumberuf wäre Konzept Designer, sowie Doug Chiang oder Ian McCiag. Aber da mir etwas die nötigen Fähigkeiten fehlen und in Deutschland die Berufsaussichten auch nicht die besten sein dürfen, wird das immer ein Traum bleiben.
Was mich noch interessieren könnte, wäre etwas in die Richtung Übersetzer/Dolmetscher. In Englisch bin ich unbedingt schlecht, und das übersetzen von Englisch ins Deutsche macht mir sogar Spass, im Vergleich zu anderen Fächern/Aufgaben in der Schule.
 
Mein Beruf ist Sekretärin,aber ich habe ungewollte Beruf und ich suche immer mein welcher Berufwünsche. Schon in seit 3 Jahren arbeitete ich beim Sekretärin in die Schule. Bin ok zufrieden!

Mein Traumberufe sind viele :
-Schauspielerin
-Archäologie (wie Indy Jones :D)
-Architekt (ich kann nicht gut Mathematik,schade ist für mich und andere Gehörlosen schaffen ja.)
-Zeichentrickfilm (ich wollte immer Zeichnerin werden...aber nicht für mich geeignet.)
-Fotograph (ich wollte mein Ausbildung loswerden,aber die Sozialarbeiter pflichtet mich nicht dürfen,er ist voll Sauscheisse!! Was mache ich mein Beruf zu suchen,auf Arbeitsamt ist voll daneben ausgegangen.)
-Zaubererin *smile* wie Vorbild von David Copperfield

und viele...ich erinnere mich nicht viele....
Meine Mutter behauptet mich,dass ich welcher Beruf will. "wenn du willst mit schmutziger Hände arbeiten und dann Hände wäscht nie,es bleibt immer schmutzig. ekelig" sagte meine Mutter.
Ich seufzte,hat mir schwer aufgefallen. "Okay,ich überlege im Moment" schrie ich immer....meine Mutter hat rausgefunden,dass ich den Ausweis auf Luxemburgerin im Staat zu nehmen,dann ins Sekretärin zu werden. Normalerweise wollte ich nicht!!!!!!!
"Willst du Armut werden?" sagte meine Mutter,das ist unschön für meine Mutter. Ich finde,sie ist voll arrogant.
Ich bin immer am Zweifel...heute ist auch immer Zweifel und einsam.
Schon Depression fällt mich immer,weil ich immer alleine bin und hab keine Geschwister!!!
Ich schaue immer Traurigkeit...
 
Also was dann mein Job mal sein wird...eher wenig Ahnung. Ich möchte auf jeden Fall nicht so ein Bünzli-Job. Irgendwas interessantes. Ich muss den Job auf jeden Fall mehr oder weniger gern machen.
Und mein Traumjob...das wäre eigentlich Bankräuber, oder Kunsträuber. So wie die Typen in den paar Filmen wo sie die Guten sind (z.B. Entrapment).:). Geschnappt werden möchte man dann natürlich auch nicht...
Naja, eben nur ein Traum. :D
 
Traumberuf? Hmmm. Ich arbeite momentan auf meinen Traumberuf hin. Im medizinischen Bereich. Hab lange gebraucht bis ich soweit kam. Und vieeeeel ausprobiert. War alles mehr oder wenig scheiße. Aber jetzt bin ich in einer Ausbildung die mich zu meinem Traumberuf hinführen wird. Man sollte in alles hineinschnuppern was einen interessiert. Oft stellt man fest, daß die Vorstellung sehr stark von der Realität abweicht.
Und man sollte sich nie von anderen beeinflussen lassen, höchstens inspirieren denn: "One mans bread is another mans poison."
So. Das wars auch schon in aller kürze.
 
Es gibt zwei Sachen, die ich gerne Machen würde... ziemlcih verschieden.

1) Ich würde gerne Jura studieren, und Rechtsanwältin werden. Am Intressantesten find ich noch Internationales Recht/Wirtschaftsrecht. Dan Berufswunsch habe ich eigendlcih schon immer. Mal sehen, vielleicht gibt es ja was...

2) Die Andere Möglichkeit wäre, das ich eine Ausbildung als Pilotin bei z.B. der Lufthansa machen würde. Das fliegen fasziniert mich, und ich würde gerne selber fliegen.

Ich hatte mir überlegt zur BW zu gehen, und dort zu Fliegen (Je schneller je besser.). Im Moment macht das meine cousine und sie ist eigendlcih ganz begeistert, aber ich weiß nicht wirklich...

Mal sehen...
 
Zurück
Oben