SWTOR Bioware prüft Free-to-Play-Modell

Ich habeHerr der Ringe Online noch gespielt, da gab es das klassische Abo. Irgendwann ist es Free2Play geworden und dann konnte man schön für meiner Meinung nach elementare Dinge bezahlen:

- Questreihen die nix mit der Story bzw halt deR Kampagne zu tun hatten
- Erweiterung der "Geldbörse" so dass man mehr als 2 (?) Gold haben durfte (auf jeden Fall konnte man als F2P nicht genug Geld für nen Haus oder Pferd besitzen)
- für eine nicht Standard-Klasse durfte man glaube ich auch draufzahlen (wenn man schon eine erstellt hatte, na dann Pech gehabt)
- irgendwas mit PvP bzw diesem Ork-Monster-PvP war auch noch

keineAhnung wie es heute mit HDRO ist, ist ja schon ne ganze Weile her, dass es "kostenlos" geworden ist...

Bei AION wars irgendwie genau das gleiche, F2P geworden, dann diese seltsamen Premium-Accounts eingeführt. Normale "kostenlose" Accounts warten sich die Beine in den Bauch wenn sie mal in einer Instanz waren bis sie wieder rein dürfen, dürfen nicht im Chat schreiben oder haben halt noch andere Nachteile. Die die "zahlen" bekommen kürzere Cooldowns, bekommen "PvP-Ruhmpunkte"-Bonus usw... i

Solange es bei irgendwelchem kosmetischen Krams bleibt und man keine Vorteile davon hat, soll mir das ja alles recht sein, aber das wird es sicherlich nicht, zumal wahrscheinlich eh wieder nur bei den anderen abgucken werden.
 
Wenn ich mich nicht irre kann man bei HdRO die Punkte um Sachen zu kaufen auch erspielen oder? Da kostet eine Klasse z.b. 250 Punkte und du erhälst für z.b. 50 Wölfe töten 10 Punkte.

Ich freue mich das es f2p wird, sobald es umgeschaltet wird mache ich einen acc und schaue rein^^
 
Wenn ich nun 15€ im Monat in nem In-Gameshop ausgebe, dafür irgendwas tolles ab Level 1 unbegrenzt bekomme was vielleicht erst einer mit Level 20 bekommt, dafür aber auch mal das Risiko eingehen kann spontan Aktivitäten im RL zu unternehmen finde ich das schon auf eine Art besser als wenn ich 15€ im Monat ausgebe dann aber spielen muss, weil ich ja immerhin bezahlt habe.
Was für eine Art von Risiko gehst du genau ein, wenn du spontan was unternimmst? Du bezahlst doch nicht täglich sondern monatlich und es ist doch überhaupt kein Problem, mal ein zwei Tage auszusetzen. Vielleicht auch mal eine Woche, dann spielst du eben in der nächsten Woche mehr oder auch nicht. Wenn du ein Spiel hast, spielst du es nun mal und niemand zwingt dich, viel oder wenig zu spielen. Und während dieser Zeit wird doch von den Entwicklern auch nicht aufgehört, das Spiel zu verbessern. Wenn du dann nach einer Woche wieder on kommst, gibt es einen neuen Patch und alles läuft ganz normal weiter...
 
Und wieviel kostet so ein Raumschiff oder andere Gegenstände? Natürlich können auch evtl. anwesende Spieler von HdR Online oder was auch immer mal ein paar Beispiele nennen.

Nen besseres, oder sagen wir mal eines der größten erhältlichen bekommt man für ca 24 Euro. Das ist aber in meinen Augen das handfesteste. Der Rest ist Spielerei. Für 10 Euro kann man sich zwei Uniformsets kaufen. Des Weiteren stehen bei STO Erweiterungen von Brückenoffizieren, Charakterplätzen, Raumschiffplätzen, Bank- oder Inventarplätzen zum Verkauf. Zusätzlich zu der käuflichen Währung gibts bei STO auch Währung in Form von Dilithium, Credits, Lobikristallen und Latinum. Wobei die Credits ebenfalls für Spielereien oder Verbrauchsgegenstände draufgehen, diese Währung gibts aber sozusagen umsonst im Spiel, ebenso wie Dilithium, was man sich unter anderem in täglichen Sondermissionen verdienen kann. In der Tauschbörse hat man dann auch die möglichkeit das sozusagen umsonst erhaltene Dilithium gegen die käufliche Währung einzutauschen. Dauert dannzwar länger bis man nen käufliches Schiff erwerben kann, dafür ists aber umsonst, bzw. ich muss kein echtes Geld dafür blechen.
 
Ich spiele HDRO seit es f2p wurde, und mittlerweile habe ich mir das komplette Spiel freigeschaltet, mithilfe von im Spiel erspielten Shoppunkten.

Das ist überhaupt nicht schwer, und dazu macht es auch noch Spaß, weil man ein Spiel spielt, was einem Spaß macht (machen sollte, denn sonst könne man ja eh aufhören zu spielen).

Der Status wird von f2p auf Premium angehoben, sobald man einmal Echtgeld für das Spiel bezahlt hat (ich habs getan, und mir die Erweiterung Minen von Moria gegönnt).
Die Punkte für den Shop trudeln anfangs schneller ein, dafür aber in kleineren Mengen (also immer mal 5 Punkte oder so), so hat man ruckzuck (aber wirklich ruckzuck) die Punkte für die Reitfertigkeit zum Beispiel zusammen.
Wenn man mehrere Charaktere spielt geht das natürlich noch schneller, da jeder einzelne Charakter die Punkte für das gemeinsame Punktekonto verdient.

Dann unterscheidet man noch zwischen accountweiten Käufen und charakterspezifischen Käufen.
Die Reitfertigkeit zum Beispiel ist charakterspezifisch, das heißt, jeder Char der reiten möchte muss diese 95 (?) Punkte bezahlen, um reiten zu dürfen.
Das Entfernen der maximalen Goldgrenze von 2 Gold muss dagegen nur einmal gekauft werden und steht danach jedem Char des Accounts zur Verfügung.

Das schöne ist: Ich mache mal hier nen Monat oder mehr Pause, und verschwende damit kein Echtgeld.
Mittlerweile besitze ich 7 Charakterslots, und diese 7 Charaktere kann ich auf sämtlichen 29 Servern erstellen, und JEDER dieser theoretischen 203 (!!!) Charaktere verdient mit Taten im Spiel Punkte für ein einziges Punktekonto.
Wenn ich mir dann ein Questgebiet kaufe/freischalte, so ist jeder dieser 203 Charaktere berechtigt, dort Quests zu erledigen.

Nicht umsonst hat Turbine die Gewinne kürzester Zeit nach f2p-start verdreifacht, denn es lockt eine Menge neuer Kunden (3 Millionen waren es glaube ich nach f2p Start von HDRO) an.

Kann man sich als TOR-Spieler doch nur wünschen, oder?
 
naja, es wird ja bald bis Level 15 kostenlos spielbar sein. Da werden sie dann schon merken, wie viel Zulauf das gibt und wie viele bei Level 15 wieder abspringen. Früher oder später wird es komplett F2P, da bin ich sicher!
 
Es ist halt die Frage, wie viele wirklich wieder abspringen. Dadurch, dass SWTOR so storylastig ist kann ich mir gut vorstellen, dass der ein- oder andere ein Abo abschließt, weil er wissen will, wie es mit der Geschichte weiter geht. Das ist wie bei Büchern, da gibt es ja auch noch genug Leute, die nach einer Leseprobe das ganze Buch kaufen.
 
Die hier geschildeten F2P-Modelle sind eher durchwachsen. Das von HDRO hört sich ziemlich gut an, STO hat wohl Vor- und Nachteile und die Bezahlmodelle der Asia-MMOs wie Aion haben anscheinend insgesamt keinen guten Ruf.

Insofern also völlig offen, wie es bei SWTOR ausfallen würde. Jetzt soll man am F2P wohl doch kein Interesse mehr haben, aber meinem Verdacht nach entscheidet es sich in den nächsten paar Monaten. Wenn die Zahl der aktiven Spieler noch einmal drastisch einbricht, wird man sicher irgendwie dagegensteuern.
 
Also ich spiele seid Anfang des Jahres HDRO und bin mit dem F2P Modell bestens gefahren. Ein Upgrade auf den VIP Stautus, sprich monatliche Gebühr käme für mich nicht in Frage. Ich fühle mich hier auch nicht abgezockt, weil ich nur das bezahle was ich selber auch spielen will.

Klar, versucht Turbine einem das das Abo mit diversen Vergünstigungen schmackhaft zu machen. Aber der Spielspaß ist ohne Abo keinesfalls getrübt. Und wenn man ständig im Shop Items und Klamotten kauft dann wirds richtig teuer, aber das muss ja keiner. Es gibt auch die Möglichkeit sich die Shop Währung im Spiel zu verdienen was ich auch klasse finde.

Hätte TOR dieses Modell von Anfang gehabt wären mein Kumpel und ich auch eingestiegen. Von daher hoffe ich sie nehmen sich da ein Beispiel.
 
The Old Republic scheint also doch nicht Free-to-Play zu werden, das freut mich, dann kann ich weiterspielen. Was manche nur an diesem Free-to-Play finden... ich bleibe dabei, dass es totaler Schwachsinn ist!
 
Das gleiche Thema wie bei Jogi Löw: Der Erfolg gibt recht!

F2P bietet nunmal JEDEM etwas, und ich rede hier von dem f2p/Abo-Hybrid-Modell von HDRO. ;)
Das beste was dem Spiel je passieren konnte. Keine Ahnung, wovor einige da immer solche "Angst" haben :verwirrt:
 
Die Angst ist sicher die, dass EA ja sehr gerne durch Zusatzcontent noch den ein oder anderen Euro aus dem Kunden presst und dafür auch mal ein halbgares Spiel abliefert.

Von daher wäre es nicht sicher, ob die ein Hybridmodell nehmen würden (womit ich wie weiter oben geschrieben schon leben könnte), oder sich irgendetwas anderes ausdenken. Oder am Ende noch ein Modell mit Abo, bei dem immer noch nicht alle Leistungen enthalten sind.

Wenn man so etwas einer Firmal zutrauen würde, dann EA.
 
Die Angst ist sicher die, dass EA ja sehr gerne durch Zusatzcontent noch den ein oder anderen Euro aus dem Kunden presst und dafür auch mal ein halbgares Spiel abliefert.

Von daher wäre es nicht sicher, ob die ein Hybridmodell nehmen würden (womit ich wie weiter oben geschrieben schon leben könnte), oder sich irgendetwas anderes ausdenken. Oder am Ende noch ein Modell mit Abo, bei dem immer noch nicht alle Leistungen enthalten sind.

Wenn man so etwas einer Firmal zutrauen würde, dann EA.

Das machen andere Firmen doch genauso.

Warner/Turbine sind doch nicht anders.
Selbst VIP-Kontos (also User mit Abo) müssen sich richtige Erweiterungen wie Isengart oder Rohan (demnächst) kaufen, um dort Quests zu erledigen. Lediglich die Hauptstory ist frei und kostenlos. Aber dieses Modell funktioniert dennoch tadellos, denn man kann sich die Erweiterungen auch im ingame Shop freischalten, wenn man genug Punkte erspielt hat.
Dass das System funktioniert zeigt ja schon die Tatsache, dass tatsächlich noch Erweiterungen (hochqualitative) produziert werden, und das mittlerweile jährlich.
Früher musste man da wohl länger drauf warten. Selbst kleinere Updates kommen nun regelmäßig (letztens erst, um ein neues Questgebiet einzuführen, KEINE Erweiterung, sondern ein Aufgabengebiet, welches man sich nur im Shop für Punkte freispielen konnte), und zwar für alle, f2p oder VIP ;)

Das im Zusammenhang mit der Zunahme der Spieler kann man einem MMO doch nur wünschen, oder?
Ich meine, um konkurrenzfähig zu sein muss einfach mit der Zeit gegangen werden, und es gibt einfach zu viele gute Konkurrenzprodukte da draußen (Guild Wars II, HDRO), als dass LucasArts/Bioware/EA sich mit TOR noch eine goldene Nase verdienen könnten.

Siehe mein Beispiel mit Star Wars Galaxies. Zu teuer und nicht mehr zeitgemäß, also eingestampft.
Bevor das mit TOR passiert, sollten sie tatsächlich über ein f2p-Modell nachdenken, es gibt gute da draußen.
 
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