Blockierte Sensoren bei Endor

Darth Gollum schrieb:
Was der Plan war, ist ja ursprünglich meine Frage gewesen.

Beinhaltete der Plan des Imperiums, die Rebellen zu besiegen, indem ein Großteil der Schiffe der Rebellenflotte am Schutzschild vom DS II zerschellt?

Ja?

Es war eine Möglichkeit, ja... der Plan beinhaltet die Zerstörung der Flotte, auf welchem Wege auch immer: durch den Schild, den Superlaser des Death Stars oder die Flotte.

Dann ist mir der Grund klar, warum sie die Sensoren überhaupt blockieren.

Die Rebellen wären aber auch sofort wieder geflohen, hätten sie den Schild früher bemerkt. Nach ihrem Plan sollte der Schild ja beseitigt sein, wenn sie aus dem Hyperraum fallen. Das war nicht ohne Grund so ;)

Einen?
Wieso nicht mehrere?

Weil das Endor-System bzw der ganze Moddell Sektor ein einziges großes Chaos in der Sache ist. Überall gibt es Verzerrungen, Sackgassen und einfach zuviel Aspekte, die den Hyperraumflug unglaublich riskant machen. Darum hat das Imperium ja auch zum Teil genau dieses System gewählt: weil es eine perfekte Reusen-Falle für die Allianz bildet ;)

Ja...es scheint sogar die Sonne auf Endor, die hätte man in einer der unzähligen Kameraeinstellungen in der Raumschlacht aber auch mal sehen müssen, oder?

Müssen? Nein... man sieht in ja schon in den Ewok Filmen ein paar mal. Warum muß man ihn dann noch in RotJ sehen. Sieht man auf jeder Mondaufname die Erde? Nein, bestimmt nicht.

Man hätte ihn sehen können, von einem Zwang ist aber keine Rede.

Ausserdem: Die Grösse eines Schiffes im Vergleich zur Distanz zweier Planeten zueinander und auch in Relation zum Schiff selbst...ist doch eher verschwindend gering, oder?
Aus diesem Riesensystem wäre es doch nicht wirklich ein Problem gewesen, zu entkommen.

Einfach abdrehen und wegfliegen: ja, das geht... aber was dann? Hoffen, daß das Imperium seine Sachen packt und dich dann zum einzig nutzbaren Sprungvektor läßt? Ich glaube nicht ^^

Ausserdem MUSS nicht zwangsläufig jeder Hyperraumsprung sorgfältig berechnet werden. So viel Zeit hatte der Falke selten in einem der Filme...da springt er eigentlich immer recht zügig...ebenso die Flotte, die von Hoth flieht.
Seltsam, dass es dort geklappt hat, immerhin ist ja ein Asteroidenfeld in der Nähe ;)

Die Flotte von Hoth hatte die Sprungkoordinaten schon und Han muß auch immer schön berechnen, was man auch in den Filmen sieht. Und solange man nicht durch das Asteroidenfeld springen will, ist ja alles noch okay, da bei Hoth eben nicht so viele Gefahren wie im Moddell Sektor warten.
 
Naja der Falke ist ein bischen kleiner als ein Sternen Kreuzer hat vielleicht auch was damit zu tun.

Die Flotte die Hoth verlies hatte ja auf dem Boden einen Hauptrechner der vielleicht schon die Daten für den Hyperraum Sprung für jedes Schiff ausgerechnet hat, immerhin hat er auch alle Flugdaten Protokoliert.

Eine weitere Möglichkeit wär vielleicht auch noch das man die Rebellen so nah wie möglich am Todesstern wissen wollte um 1. sie in Reichweite der Waffensystem des DSII zu bringen und 2. Wollten sie die möglichkeit das die Rebellen den Hyperraum Sprung wagen können wohl so gering wie möglich halten (Minza hats ja schon mal leicht angeschnitten). Den man könnte zumindest annehmen das die Sternzerstörer bei der Verfolgung Zeit verloren hätten da sie ja erst ihre TIE Fighter wieder hätten einsammeln müssen. Oder ? :verwirrt:
 
Sith Cult schrieb:
Naja der Falke ist ein bischen kleiner als ein Sternen Kreuzer hat vielleicht auch was damit zu tun.

Die paar Meter machen da echt nichtmehr viel aus... die Sprungkoordinaten sind für einen Jäger und einen ISD die selben ;)

Den man könnte zumindest annehmen das die Sternzerstörer bei der Verfolgung Zeit verloren hätten da sie ja erst ihre TIE Fighter wieder hätten einsammeln müssen. Oder ? :verwirrt:

Die TIEs hätten genauso am DS II docken können und an den Austrittsvektoren bzw Knotenpunkten des Moddell Sektors haben sich schon Abfangkreuzer mit genügend Feuerkraft befunden, um Flüchtlinge einzusammeln.
 
Die TIEs hätten genauso am DS II docken können und an den Austrittsvektoren bzw Knotenpunkten des Moddell Sektors haben sich schon Abfangkreuzer mit genügend Feuerkraft befunden, um Flüchtlinge einzusammeln.

Es ging mir nicht darum das ich nicht glauben würde die Imperialen hätten Probleme damit ein paar ihrer TIE Fighter in der Pampa zurück zulassen (ist mir bewusst das dies nicht in der Pampa war, ich will mich nur klar ausdrücken)

Aber in einem Nahkampf mit einer gruppe X, Y oder B Wings verwickelt zu werden vielleicht noch von nem Sternenkreuzer unterstützt währe selbst für einen Sternzerstörer sicherlich kein sodnerlich prikelndes Szenario.

Die an den Knotenpunkten wartenden Abfangkreuzer währen dann wieder eien Erklärung dafür wieso die IMperialen die Sensoren der Rebellen gestört haben.
 
Da die imperialen Schiffe sicherlich nicht ihre Hangars bis zum letzten Schiff leerten, wären sie bei einer Verfolgung der Allianz nie wirklich ohne Jäger-Schutz gewesen.
 
Hm sicher?

Ich meine wieso sollten sie das nicht tun? Also ihre Hangar komplett leeren.

Weiß grad nich genau wie viele TIE Fighter ein Sternzerstörer an Bord hat (glaub 72 ) würde doch aber eigentlich nix dagegen Sprechen wenn man sich relativ sicher ist das die Jumppoints zu sind.
 
Aber ein guter Stratege hat immer einen Plan für den Fall das etwas schief geht. In ANH hat das Imperium auch nicht an die Vernichtung des DS geglaubt und wurde bitter überrascht. Zudem kann es nie schlecht sein,eine ordentliche Nachhut zu haben.
 
Die Frage ist nur ob die Imperialen wirklich gute Strategen sind.. die Masse der Schlachten haben sie durch Pure überlegenheit an Mensch und Material gewonnen nicht durch taktische raffinesse.
 
Und was für gute Strategen die Imperialen oder besser Palpatine sind. Sicher,Materialüberlegenheit ist das eine, aber ganz ohne Plan klappt das auch nicht. Und so ganz wenige Schiffe hatten die Rebellen auch nicht...
Die Schlcht wäre wohl komplett anders verlaufen,wenn Palpatine überlebt hätte und die Truppen weiter mit seiner Kampfmeditation gelenkt hätte.
 
Es gibt genug gute Strategen im Imperium,General Veers und Großadmiral Thrawn zum Beispiel. Und auch Vader und Palpatine waren nicht unbegabt.
 
Meditation? Palpatine hat Luke doch die ganze Zeit zugeschwafelt er soll ihn niederstrecken, seine Waffe nehmen, die er ja so gerne haben will usw. Braucht man zum Meditieren nicht Ruhe?
Oder sind da auch wieder Zeitsprünge drin, weil man den Zuschauer nicht mit dem da-sitztenden-und-nichts-tuenden Imperator langweilen will?
 
Mast3r Ken0bi schrieb:
Meditation? Palpatine hat Luke doch die ganze Zeit zugeschwafelt er soll ihn niederstrecken, seine Waffe nehmen, die er ja so gerne haben will usw. Braucht man zum Meditieren nicht Ruhe?

Nicht unbedingt... hier handelt es sich um eine Technik, die die untergebenen Truppen koordiniert. In der Frühezeit der Alten Republik haben Jedi ähnliche Dinge vollbracht, wärend sie in den Kampf gelaufen sind.

Dazu muß man sich nicht still ins Kämmerlein hocken und Mantras murmeln ^^

...uuund wir schweifen zu sehr ins EU ab :braue
 
Von hinter dem Waldmond, auf der anderen Seite, fern ab des DS II.

Dann wäre (mindestens) noch eine komplette Richtung völlig frei zur Flucht.

Zitat:
In einem Planetensystem hat man eben nicht so viel Möglichkeiten zur Flucht... direkt in einen anderen Planeten zu springen ist keine Alternative

Planeten?
Wo sind da Planeten?
Reden wir von weit entfernten Planeten? So weit weg, dass man sie nicht einmal sieht mit bloßem Auge?
Nun...der Weltenraum ist voll davon, deswegen heisst er ja so.
Demnach müssten Hyperraumsprünge ja vollkomen unmöglich sein.

ich würd ja sagen, dass deutlich mehr als eine Richtung zur Flucht der Rebellenflotte vorhanden war, da der Weltraum ja 3 Dimensionen, länge, Breite und Höhe besitzt! also ist es unerheblich, dass vorne der Todesstern und links die Imperiale Flotte ist. sollt sich Endor und der Gasrise, um den sich endor dreht rechts von den Rebellen sein bleiben immer noch oben und unten, sowie der Anflugvektor für eventuelle Rückzüge!
 
Und die anderen stellaren Körper wie Planeten, Monde, Nebel und dergleichen? Der Moddell Sektor und auch speziell das Endor System ist eine einzige große Navigationsfalle.
 
man muss ja nicht durch das halbe Universum springen um aus einem Gefecht zu entfliehen.

es reicht ein Mikrosprung um dem Feind zu entkommen und dann hat man noch immer zeit einen richtigen Sprung zu berechnen! zudem würde ich eine Folge von kürzeren Sprünegn, bzw. Mikrosprüngen für die Flucht empfehlen, da so der Fluchtvektor nicht nachverfolgt werden kann!
 
Ich denke es gibt immer nur bestimmte "Routen"die vollständig erforscht und sicher sind. Ich mein,ein Computer kann auch nicht jeden trudelnden Asteroiden oder große Schifftrümmer ausfindig machen, nicht am anderen Ende der Galaxis. Einfacher ist es Bereiche zu überwachen und die Daten zentral zur Verfügung zu stellen.
Und aus dem Endor System gibt es halt nur diesen Weg,deshalb baut das Imperium dort die Falle auf.

Edit: Aber auch ein Mikrosprung benötigt einen sicheren Vektor und im Masseschatten eines Gasriesen zu springen wäre meiner Meinung nach sehr riskant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ein 0,2 Sekunden Sprung, um in irgendeinem Loch zu stecken... das ist das gefährliche am Moddell Sektor *mich schon wieder wiederhol*

Und einen Mikrosprung muß man auch erstmal berechnen, was in so einer Region dann entsprechend lange dauert.
 
Da reicht ein 0,2 Sekunden Sprung, um in irgendeinem Loch zu stecken... das ist das gefährliche am Moddell Sektor *mich schon wieder wiederhol*

Und einen Mikrosprung muß man auch erstmal berechnen, was in so einer Region dann entsprechend lange dauert.

gibts irgendwo eine beschreibung von den SW Sektoren, oder etwa auch karten???

ich meine in diesem thread schon einmal gelesen zu haben, dass ein kluger kommandant immer einen reserveplan hat!!! (wird das bestritten????)

daher gehe ich mal davon aus, dass so ein mikrosprung schon berechnet ist, bevor man ins System springt und begebe mich damit ins Reich der Spekulationen (man möge es mir verzeihen!)

ich weiß, dass es nicht hier her gehört, sondern ins EU Forum, aber in der Jedi - Akademie Trilogie hab ich gelesen, dass ein unterlichtflug vom Systemrand bis nach Yavin 4 mehrere Wochen dauert! von daher wäre es sicherlich möglich gewesen an den Rand des systems zu springen und von dort aus weiter zu fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
"This sector of the galaxy was known for the many hyperspace eddies and sinkholes that were found within its boundaries, which caused all manner of problems with starship systems. These anomalies caused many ships to become hopelessly lost, and the sector was littered with frozen hulks that never reached their destinations."

Quelle

Und hier eine Karte vom Moddell Sector:

Moddell.jpg
 
Zurück
Oben