Brettspiele oder Tabletop

Ich konnte heute endlich 2 Exemplare von "Weimar - Kampf um die Demokratie" für die Schule bestellen.



Kurz gesagt spielt man eine Partei der Weimarer Republik (KPD, SPD, Zentrum oder DNVP) und versucht, politisch erfolgreich zu sein, ohne die NSDAP an die Macht zu bringen. Ist ein echtes Brett, hat 129 Euro pro Exemplar gekostet und dauert bis zu 6 Stunden.



Hier mal ein paar weitere Infos dazu:






 
@Svan Solo300
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du an deiner Schule auch eine Brettspiel-AG, oder? Falls ja, dürfte ich mal fragen was du da genau machst?
Also wie viele Schüler*innen in welchem Alter sind dabei? Was spielt ihr so und alle zusammen ein Spiel oder verschiedene in Gruppen? Machst du auch in irgendeiner Art Theorie? Hat die Schule die Spiele bezahlt oder nutzt du deine? Usw.
Bei unserer Lehrerversorgung (um die 90%) gehe ich nicht davon aus, bald eine AG anbieten zu dürfen, aber ich hätte großes Interesse.
 
@Svan Solo300
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du an deiner Schule auch eine Brettspiel-AG, oder? Falls ja, dürfte ich mal fragen was du da genau machst?
Also wie viele Schüler*innen in welchem Alter sind dabei? Was spielt ihr so und alle zusammen ein Spiel oder verschiedene in Gruppen? Machst du auch in irgendeiner Art Theorie? Hat die Schule die Spiele bezahlt oder nutzt du deine? Usw.
Bei unserer Lehrerversorgung (um die 90%) gehe ich nicht davon aus, bald eine AG anbieten zu dürfen, aber ich hätte großes Interesse.
Hey!

Also ich biete eine Brettspiel-AG und eine Brettspielpause an.

Die Pause findet wöchentlich in der Mittagspause statt. Da lege ich Spiele aus und jede:r Interessierte kann sich dann was nehmen und spielen und ich biete halt ggf. Unterstützung. Da ich in dem Bereich auch Pausenaufsicht mache, verbinde ich da das Angenehme mit der Dienstpflicht.

In der AG sind dieses Halbjahr 7 Kinder gewesen, 6 Fünfties und ein Sechstie. Ich habe einen Spielschrank, aus dem sie sich bedienen können. Es dürfen auch eigene Spiele mitgebracht und vorgestellt werden, da üben wir dann zB das Erklären von Regeln.

Theorie oder auch Kooperation mit der 3D Druck AG hatte ich im Konzept stehen, aber da bei uns auch viel die Kids mitbestimmen sollen, was in der AG passiert, läuft das bisher darauf hinaus, dass immer gespielt wird. Theorie erkläre ich dann nebenbei und wir sprechen, wenn was Neues auf den Tisch kam, hinterher über unsere Spielerfahrung und analysieren das Spiel in Ansätzen.

Die Schule hat zu Beginn die 3D Catan Ausgabe angeschafft und mir 150 Euro mit auf die Spiel in Essen gegeben, aber der Großteil der Spiele sind mein Privateigentum. Passt aber, denn so kann ich jeden Kauf ggü meiner Frau rechtfertigen und von der Steuer absetzen ;)

So ein Spiel wie Weimar oder auch Gigawatt, von dem ich vor kurzem 5 Exemplare besorgt habe, zahlt uns gerade der Förderverein oder auch mal die Fachschaft. Die sind dann aber auch speziell für den Einsatz im (Projekt-)Unterricht gedacht.

Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden, weiß aber auch, dass wir da mit den Rahmenbedingungen auch echt privilegiert sind.
 
Gestern haben meine Frau und ich endlich mal Carcassonne für 2 gespielt, nachdem es schon 4 Jahre oder so rumlag bei uns. (Haben wir geschenkt bekommen).
Ging 2:1 für sie aus, aber das waren auch erst Partie 2-4 für mich, während sie schon öfter Carcassonne gespielt hat.
War spaßig, aber es sind wirklich wenig Plättchen in der Box.

20240111_Picture_1.jpg


Bin schon am überlegen welche Version noch einziehen darf. Eigentlich find ich die Jubiläums Edition toll, aber da weiß ich noch nicht ob die mit den erschienenen Erweiterungen kompatibel ist (zumindest Wirtshäuser und Kathedralen sollte noch dazu). Die BigBox empfinde ich aktuell als zu umfangreich. Schwierig.
 
Gestern habe ich endlich den Solomodus der Weißen Burg ausprobiert. Danach hab ich gefühlt wie die Teilnehmer von Takeshis Castle. So hat das Spiel mir den Hintern versohlt. Trotz kleinem Regelfehler zu meinen Gunsten. (War wohl etwas spät)
Spaß gemacht hat es trotzdem. Werde den Solomodus noch ein paar Runden spielen und dann mal den Gingkogawa Clan von BGG testen, der wohl etwas einfacher ist. Der in der Anleitung beschriebene ist so schwierig, dass selbst der Designer meist verliert.

Aber ich hoffe meine Frau spielt auch bald mal mit.

weißeburg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zu dritt Tales of the Arabian Nights

Man schlüpft in die Rolle einer bekannten Figuren aus 1001 Nacht (Aladdin, Ali Baba…), zieht auf der Karte zwischen Europa, Nordafrika und Asien hin- und her, besucht Städte, handelt Begegnungen mit Menschen und Kreaturen ab, findet Schätze, lernt neue Fähigkeiten, die einem später im Abenteuer nutzen usw. Ein story telling Spiel, ein Genre, das ich noch nie versucht habe.

Joah, das Spiel lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Ich bin in letzter Zeit durch mein derzeitiges Lieblingsspiel Nemesis: Lockdown auf den Geschmack nach Spielen, in denen man (quasi) eine Geschichte erlebt, gekommen und da passt Arabian Nights natürlich perfekt rein. Man durchlebt in jedem Spiel eine andere Geschichte, dafür sorgt eine gut durchdachte Mechanik, die die Begegnungen und Erlebnisse bestimmt.
Aber: Zu sagen, dass man wenig Einfluss auf das Spiel hat, ist untertrieben. Ja, ich kann mich entscheiden, welchen Kontinent ich besuche, ob ich zu einer Insel, Stadt, Wald oder Wüste gehe. Nichts davon scheint aber einen Einfluss zu haben, auf wen oder was ich treffe. Ja, ich kann bei jeder Begegnung aus mehreren Optionen wählen was ich tun bzw wie ich reagieren möchte. Die Folgen sind aber vollkommen unvorhersehbar: ein Spieler wollte einer verzauberten Kreatur helfen und wurde heftigst verflucht. Ein anderer wurde dazu gezwungen, einen boshaften Meermann anzugreifen und wurde vom Spiel reichhaltig belohnt. Ich hab nichts gegen etwas Chaos und Unberechenbarkeit, aber ein bisschen Einfluss möchte ich schon haben. In der ersten Runde bin ich im Gefängnis gelandet, wo mich das Spiel fünf Runden hielt, einfach nur, weil ich Pech hatte und nicht rauskam. Ich wurde letzter. Die zweite Runde hab ich ohne was Anderes zu machen deutlich gewonnen. Man spielt nicht Arabian Nights, Arabian Nights spielt uns.
Trotzdem hatte ich meinen Spaß, man muss sich halt einfach dem Spiel ergeben und akzeptieren, dass man eine Geschichte aus 1001 Nacht erzählt bekommt, während man ein Glücksspiel spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beyonder Pledge von Mindbug Beyond ist angekommen :kaw:
Meiner ist jetzt auch da. Die Karten passen gerade so in die Box, nachdem ich die Promokarten zu Beyond und Evolve aussortiert habe (vielleicht nehm ich sie noch dazu, aber nachdem Verstärken und Evulotion sonst nicht dabei ist...) Habe aber auch die erste KS Promo jetzt doppelt, da ich sie nochmal mit bestellt habe.
Leider passen die Counter nicht mehr in die Box. Muss mal schauen ob es geht, wenn ich die Mindbug Auswahl reduziere und die Sleeves von der Spielerhilfe entferne.
 
Meiner ist jetzt auch da. Die Karten passen gerade so in die Box, nachdem ich die Promokarten zu Beyond und Evolve aussortiert habe (vielleicht nehm ich sie noch dazu, aber nachdem Verstärken und Evulotion sonst nicht dabei ist...) Habe aber auch die erste KS Promo jetzt doppelt, da ich sie nochmal mit bestellt habe.
Leider passen die Counter nicht mehr in die Box. Muss mal schauen ob es geht, wenn ich die Mindbug Auswahl reduziere und die Sleeves von der Spielerhilfe entferne.

Ich hab alles in meiner großen Schachtel, die Counter auf den Matten und alle Bonuskarten in den Schachteln... meistens werde ich vermutlich eh mit einer Auswahl aus allen Sets spielen :braue
 
Ja, die wollt ich auch haben... die neuen Regeln sind auch genial: Kreaturen, die aufgestuft werden können... und welche, die besiegt um einiges mächtiger werden :braue
 

Und dann haben wirs gestern endlich angezockt. @Dyesce als Atreides/Fremen und ich als rechtmässiger Herr über Arrakis (höhö)...

Fing auch ganz gut an. Ich konnte gut meine Ernter einsetzen, meine Carryalls und Ornithoper patrouillierten die Wüstenränder, ich schickte Stoßtruppen, Kundschafter und sogar Saraukar gegen die ersten Sietches, die ziemlich schnell unter meinen Attacken fielen.

20240124_183258.jpg


20240124_190025.jpg


Sogar Rabban konnte ich ins Spiel bringen, was aber leider nur das Auftauchen von Hallack und seinen verräterischen Schmugglern als Antwort hatte...

20240124_190030.jpg


Die begannen damit, meine Erntemaschinen zu zerstören und die ersten Carryalls wurden von Raketenwerfern der Fremen abgeschossen, was meine Ernter ungeschützt für Würmer zurückließ.

20240124_194335.jpg


Es sammelten sich mehr und mehr Aufständische in der tiefen Wüste, meine Legionen waren aber um den Schildwall herum ausgedünnt...

20240124_195328.jpg


...und während sich schon Fedaykin gruppierten, musste ich mit Rabbans Truppen versprengte Truppen des Feindes besiegen.

20240124_202149.jpg


Doch Rabban geriet in einen gut vorbereiteten Hinterhalt und Coriolisstürme erledigten den Rest, welchen die Würmer nicht geschafft hatten.

20240124_203521.jpg


Gerade noch überlebte Rabban, zog sich in den Erg zurück, wo er von den Truppen eines feige assassinierten Hauptmannes meiner Sadaukar verstärkt wurde... doch Chani und andere Terroristen warteten.

20240124_205549.jpg


Eine meiner Aussenposten fiel, die Fremen brachen alte Teststationen auf und gewannen mehr und mehr Macht. Paul wurde zu Muhad'Dib und beschwor einen der größten Würmer, während ich wenigstens Chani mit einem Jägersucher ausschalten konnte.

20240124_212214.jpg


Sogar die nahen Wüstengebiete waren nun unsicher und die Gilde versagte mir weitere Unterstützung. Ich bekam wirkliche Probleme mit meiner Spiceversorgung. Dann sprengten die Atreides den Schildwall und meine Truppen waren den Stürmen und den Würmern ausgesetzt.

20240124_212748.jpg


Während sich weitere Legionen aus Fedakyn meinen Städten näherten und Muhad'Dib mehr und mehr Truppen um sich sammelte, gewann ich die direkte Unterstützung von Shaddam IV und seine Sardaukar vernichteten weitere Sietches.

20240124_213019.jpg


Nur einen Zug, bevor Paul den finamen Jihad ausgelöst hätte und ich keinerlei Aktionen mehr frei hatte, um weitere Soldaten anzuführen, konnte ich eine Planungskarte ziehen und mit verhältnismäßig wenig Soldaten einen wichtigen Sietch ausräuchern. Eine Runde vor dem Sieg der Aufrührer stampfte ich diese feige Rebellion in den Boden.
Ein Sieg für Haus Harkonnen und den Löwenthron! Lang lebe der Greif!

Geniales Spiel. Irre knapp und super spannend bis zum Ende. Alle Aspekte des Buches perfekt eingebunden und sooo wunderbar asymmetrisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die wahrscheinlich dumme Frage, aber ist das Dune: Krieg um Arakis? Klingt echt super!
Ich habe gestern das erste Mal die #1 bei BGG gespielt: Brass Birmingham. Das Thema ist nicht so meins und gegen den erfahreneren Gegenspieler habe ich auch wie erwartet den Kürzeren gezogen, aber wirklich ein schönes Spiel (trotz Eurogame), dessen Regeln gar nicht mal so komplex sind, das Spiel an sich wegen der Vielzahl an entstehenden Connections aber eben doch sehr.:)
#1 wäre jetzt nicht meine Einschätzung, aber sehr gut auf jeden Fall!
 
Ist das so ähnlich wie War of the Rings oder StarWars Rebellion, wo man eine Geschichte nachspielt und dann doch vieles/alles ganz anders kommt, als in der "offiziellen Geschichte"?

Reines 2-Personen-Spiel?

Sieht auf jeden Fall sehr spannend und spaßig aus. :D
 
Ist das so ähnlich wie War of the Rings oder StarWars Rebellion, wo man eine Geschichte nachspielt und dann doch vieles/alles ganz anders kommt, als in der "offiziellen Geschichte"?

Reines 2-Personen-Spiel?

Sieht auf jeden Fall sehr spannend und spaßig aus. :D

Es ist VON den Autoren von Der Ringkrieg und somit eine sehr geniale Writerführung dieses Spieleprinzips. Und man kann es auch Solo, zu dritt oder zu viert spielen (dann werden Atreides/Fremen bzw Harkonnen/Corrino aufgeteilt).

Ist echt ein toller Titel geworden!
 
Zurück
Oben