[Buchreihe] Das Lied von Eis und Feuer / A Song of Ice and Fire (Spoiler inside)

So bin jetzt mit allen HBs durch.
Nach dem Schwächeln geht es wieder richtig los.
Leider zwei ganz blöde Clifhanger am Ende.
Weiß jemand wann es weitergeht ?
 
Leider nicht.
Wie schon ein paar Beiträge zuvor geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher, mal gelesen zu haben, dass der nächste Band 2015 auf Englisch erscheinen sollte.
Allerdings hat George R. R. Martin erst vor kurzem verlauten lassen, dass er das nächste Buch erst zu ca. 50% fertig geschrieben hätte. Ich würde daher nicht mit einer Veröffentlichung vor Mitte/Ende 2016 rechnen.

Da du jetzt durch bist, würde mich nun aber doch deine Meinung zur Reihe bisher interessieren. ;)
 
Gerne.
Mir hat die Romanreihe sehr gut gefallen.Bis auf oben erwähnte Ausnahme.
Der Autor hat eine geniale Welt erschaffen mit zahlreichen sehr interessanten Figuren.Das einem nicht alle Figuren zusagen liegt auf der Hand.
Auch die Handlungsbögen der zahlreichen Figuren immer weiter zu spinnen hat er sehr gut beherrscht.
Auch wird nicht davor zurück gescheut auch mal die eine oder andere wichtige Figur sterben zu lassen.
Alles in allem 8/10 Dotraki-Kahls
 
Benjen oder Nights King?

Ja, den ersteren hatte ich im Sinn.

Ich habe auch immer an ihn gedacht. Mittlerweise ist es mir aber fast schon zu offensichtlich als dass Martin es so gestalten wird, oder?
Ich glaube aber, dass dieser Charakter, der angeblich Kalthand sein soll, aber noch eine Enthüllung bekommt, irgendwie und irgendwo. Davon bin ich überzeugt.

Jemand, der in der Bibliothek, in der die Manuskripte von ASOIAF gerade ausgestellt sind, einen Blick auf das Originalmanuskript von ADWD werfen konnte, hat ein auf Reddit ein Foto gepostet, aus dem hervorgeht, dass zumindest einer der beiden Favoriten aus dem Spiel ist:
FfI1goA.jpg
 
Es handelt sich beider auf dem Foto dargestellten Seite um das Originalmanuskript von A Dance with Dragons mit Anmerkungen der Lektorin (grün) und der entsprechenden Antwort von GRRM (rot).
Die Lektorin fragt, ob es sich bei Coldhands um
Benjen
handelt und GRRM verneint dies.
 
http://www.christianpost.com/news/g...ation-on-winds-of-winter-2015-release-134045/

Vielleicht doch noch 2015? Allerdings natürlich erst die englische Version. Das würde nach dem letzten Buch bedeuten, der erste Teil käme Anfang Sommer und der zweite teil Ende Herbst auf deutsch, oder? Aber wie gut das ich Serien nur noch im O-Ton gucke. Dadurch kann ich zwar nicht besser englisch sprechen aber mein Verständnis hat sich um gefühlte 180% gesteigert.
 
Der Artikel ist pures Clickbait.

TWOW ist nicht fertig, und sobald es fertig ist, gibt GRRM es auf seinem Blog bekannt. Bis dahin steht es auch in keinem Verlagsprogramm. Die Verläge werden aber alle Hebel daran setzen, das Buch so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen, wenn es soweit ist.

Das ist alles, was GRRM klargestellt hat. So heimlichtuerisch, wie er zuletzt über seinen Fortschritt ist, hätte er wahrscheinlich auch das Gleiche gesagt, wenn er genau wüsste, dass das Buch noch zwei Jahre auf sich warten lässt.

Ich persönlich halte es aber schon für realistisch, dass er dieses Jahr noch fertig wird. Er kann sich jetzt seit Mitte letzten Jahres ohne anderweitige Termine oder Nebenprojekte voll und ganz auf TWOW konzentrieren. Ich denke mal, dass er gute Fortschritte macht. Und er hat ja auch mal irgendwann gesagt, dass er bis dahin lange nicht so viel neu schreiben musste wie bei ADWD.
 
Hat sich in den letzten Monaten eigendlich etwas getan ?
Weis man schon mehr über das Erscheinen des neuen Buches ?
 
Martin hat gesagt, dass er sein neues Buch 2016 fertig bekommen will. Er sagt schon Conventions und Interviews ab, um mehr schreiben zu können....
 
Meines Wissens nach ist ein Release des Buches vor der Ausstrahlung der sechsten Staffel der Fernsehserie geplant.
Martin hat ja auch aufgehört, an den Drehbüchern der Serie mitzuwirken, um schneller mit The Winds of Winter fertig zu werden.
So wie ich ihn einschätze wird er das zwar nicht schaffen, aber eine Veröffentlichung im Jahr 2016 ist - zumindest was die Originalfassung angeht - durchaus realistisch.
 
Gestern hat George R R Martin gesagt, dass der 6. Band nich vor der 6. Season erscheinen wird.
Tja, das wundert mich ehrlich gesagt kein bisschen.
Wenn man seinen Blog regelmäßig verfolgt, dann kann man schon zu dem Eindruck kommen, dass er sich mit allem beschäftigt, außer mit Winds of Winter.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass das Buch zumindest noch irgendwann 2016 erscheinen wird, aber wenn er selbst schreibt, dass er noch einige Monate zur Fertigstellung braucht, dann dürfte es wohl sogar mit einem Release vor dem Start der siebten (und letzten?) Staffel eng werden.
 
Es war ja zu befürchten, dass es weitere Verzögerungen geben würde. Ich weiß schon, warum ich mich erst gar nicht auf einen bestimmten Termin hinhype und mir auch keinen Stress damit mache, Band 4 und 5 zu lesen. Zumal ich auch noch vorhabe, auf das Taschenbuch zu warten, d. h. also, dass es nach der VÖ noch ca. 1 weiteres Jahr dauert. Umso besser also, dass ich noch zwei Bücher habe, um die Zeit zu füllen. ;)

Schade ist halt, dass der Serie nichts anderes übrigbleibt, als eine komplett eigene Weiterführung / ein eigenes Ende zu erfinden, das mit den Büchern nichts mehr zu tun hat.

Micah
 
Schade ist halt, dass der Serie nichts anderes übrigbleibt, als eine komplett eigene Weiterführung / ein eigenes Ende zu erfinden, das mit den Büchern nichts mehr zu tun hat.

Aber Martin hat doch mit den Showrunnern bereits seine Pläne für die kommenden Bücher geteilt und ihnen angeblich auch das geplante Ende verraten. Das wurde jedenfalls so mehrfach auch von Martin kommuniziert.
 
Aber Martin hat doch mit den Showrunnern bereits seine Pläne für die kommenden Bücher geteilt und ihnen angeblich auch das geplante Ende verraten. Das wurde jedenfalls so mehrfach auch von Martin kommuniziert.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er sich die Auflösung komplett und in den entscheidenden Punkten von der Verfilmung verspoilern lassen möchte. Außerdem kann es im Schreibprozess auch noch Änderungen geben, wenn Dinge im Detail nicht so funktionieren, wie es ursprünglich im Grobkonzept geplant war. Und schließlich habe ich mir sagen lassen, dass die Serie bereits jetzt immer mehr von der Buchvorlage abweicht, so dass es vielleicht gar nicht mehr möglich ist, das Buchende umzusetzen.

Wie auch immer, ich werde meinem Prinzip treu bleiben, die Staffeln erst nach den zugehörigen Büchern anzuschauen. Und wenn ich ein paar Jahre warten muss, ist das halt so. Ich hoffe nur, dass die Abspielformate und -geräte so lange kompatibel bleiben. :p

Micah
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er sich die Auflösung komplett und in den entscheidenden Punkten von der Verfilmung verspoilern lassen möchte.

Sagen wir mal so - bei GRR Martin wäre ich mir da nicht mal so sicher. Der gute Mann verbringt irgendwie mehr Zeit damit, sich über die Leute zu echauffieren, die ihn zum Schreiben drängen, als tatsächlich zu schreiben. Es würd' mich nicht wundern, wenn er im Großen und Ganzen dasselbe Ende liefern würde, wie die Serie. Aber vermutlich hast du recht. Bleibt abzuwarten, welches Ende dann bei den Fans besser ankommt.
 
Schade, dass das jetzt wieder so lange dauert; aber wichtig ist, dass er in aller Ruhe die Reihe nach seinen Vorstellungen beenden kann. Dass GRRM sich zwischenzeitlich anderen Dingen widmen, nehme ich ihm nicht übel, so ein Mammutprojekt zehrt halt einfach auch, insbesondere nach gut zwei Jahrzehnten....
 
Schade, dass das jetzt wieder so lange dauert; aber wichtig ist, dass er in aller Ruhe die Reihe nach seinen Vorstellungen beenden kann. Dass GRRM sich zwischenzeitlich anderen Dingen widmen, nehme ich ihm nicht übel, so ein Mammutprojekt zehrt halt einfach auch, insbesondere nach gut zwei Jahrzehnten....

Ich hoffe, dass sich die Buchreihe weiter von der Serie entfernt. Zumal diese schon einige Charaktäre bzw. Storyelemente weggelassen hat. Für sich allein ist die Serie jedoch in Ordnung. Auch will ich nicht durch die Serie auf die Bücher gespoilert werden. Und hoffentlich lebt GRR Martin lang genug (besser länger) und bei guter Gesundheit, um die Reihe zu beenden. Hab sowohl die englischen Bücher, als auch die dt. Übersetzungen. Die dt. Übersetzungen jedoch in der geteilten zweiten Form. Als Überbrückung hab ich mir die Novellen und auch "A World Of Ice And Fire" zugelegt. Leider mit allem durch, was jetzt "warten" bedeutet...
 
Habe mir jetzt die Hörbuchversionen von "Westeros" und "Der Heckenritter von Westeros" .Kan beides nur empfehlen. Nur beim Heckenreiter hat man die Übersetzungen der Fernsehserie gewählt. Also Königsmund,Schnellwasser usw.
 
Zurück
Oben