Bundesheer oder Zivildienst

Würdet ihr zum Zivildienst oder zum Bundesheer gehen und warum?


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Elex Kratos schrieb:
mhm also ich muss noch gehen....wohin weiß ich noch nicht so genau.
ich überlege noch.ich werde erst in 5 jahren gehen....
na ja.mal gucken.aber ich werde wahrscheinlich zivi machen.dauert zwar viel länger, aber ich will schon irgendwie kontakt mit anderen menschen haben....beim heer habe ich da ned gerade kontakt mit menschen^^

also soweit ich weiß, ist man bei der Bundeswehr nicht Monatelang alleine irgendwo.... da hast du eigentlich auch immer Kontakt zu anderen (und wenns nur Feindkontakt ist :kaw: :konfus:)....

Aber mir kanns wurscht sein. Mich wollten se beim Bund nicht, also brauch ich nix machen. Aber wenn, dann wär ich zum Bund gegangen, weil ich nichts schlimmes daran finde und denke, dass es eine gute Lebenserfahrung ist...
 
Bin offizieller Kriegsdienstverweigerer! Und für den Zivildienst bin ich mitlerweile zu alt geworden! Also denk ich ich bin fein raus!:braue

Wollte beides nicht machen !
 
Nun, nachdem ich etwa einen Monat meines Zivildienstes abgeleistet habe, möchte ich hier nochmals meine Meinung deponieren: Es war die absolut richtige Entscheidung. Für mich. Findet jemand seine Bestimmung im Heer, finde ich auch nichts drann auszusetzen.
Ich für meinen Teil hätte es vermutlich nicht ertragen. Herumkommandiert werden, und Ordnung halten ist nicht so meines, und hier habe ich das Gefühl was sinnvolles zu machen. Nicht für etwas ausgebildet zu werden, was vermutlich sowieso nicht eintritt, und falls es eintreten sollte, auch für alle Beteiligten nur negativ enden kann.
Ich lerne für mein Leben, nicht nur aus Medizinischer Sicht, auch aus persönlichkeitsbildenter Sicht, lerne das gesunde Leben zu schätzen, froh zu sein, dass es mir gut geht, es gibt so viel Elend, so viele Aspekte, die mir gottsein dnk bis jetzt erspart blieben. Natürlich desensibilisiert das ganze ein wenig. Wenn nicht gerade literweise Blut fließen, oder Knochen in wirklich untypischen lagen oder gar ans Licht treffen, bekomme ich nicht einmal mehr eine Gänsehaut, was auch wirklich der einzige Negative aspekt ist.
Zu den weiteren Positiven sind die ganzen Menschen an meiner Stelle (das ist natürlich nicht induzierbar, nicht auf andere stellen projezierbar) - alle wirklich freundlich und nett. Leuten mit denen man wirklich gerne den ganzen tag zusammenarbeitet. (und es liegt nicht daran, dass es nur frauen sind. :D nicht so wie beim Heer.) ausserdem arbeite ich mich nicht zu tode. zumindest nicht immer. aber dass kann schnell gehen. zwischen stress und chill-out können in einem Unfallchirurgischen Krankenhaus Minuten liegen. :)
 
Zurück
Oben