Sci-Fi Christopher Nolans INCEPTION

Ich finde es hochinteressant, dass manche Menschen bewusst träumen können und andere nicht. War mir bisher nicht bewusst.

Wäre doch eine eigene Umfrage wert.

Ich find das Thema auch echt spannend, leider ist mir das ebenfalls noch nie passiert.
Kann man das durch irgendwelche Tricks herbeiführen oder muss ich das erst von einem alten weisen meister lernen? ;)
 
Ich glaube nicht, daß man das wirklich erlernen kann. Ich habs jedenfalls nicht üben müssen und bei mir ist das fast täglich so, daß ich in wenigstens einem Traum das so erlebe...

Ach ja: Inception ist übrigens sogar mehr Vanilla Sky (mit Tom Cruise) als Matrix und Total Recall... seeehr ähnliche Aspekte ;)
 
Kann man das durch irgendwelche Tricks herbeiführen oder muss ich das erst von einem alten weisen meister lernen?

Kann man....ich habe es schon gute 20 mal geschafft....

Es gibt Momente im Traum die einfach Traum sein müssen...aber meistens Träumst du weiter und lässt dich von der Traumstory "tragen" und spielst deinen Part....

Jedes Mal wenn ich bewusst geträumt habe hatte ich auch in diesem Moment eine frage an eine Person...etwas was mir am Ende klar gemacht hatte das ich träume und hier Leute fragen konnte die es besser wissen mussten....

Es ist meistens ein Gefühl oder einfach die Logik die dir sagt das du hier etwas anders machen kannst als wo anders.....

Aber ich glaube es müssen lange und tiefe träume sein......also früh schlafen gehen mit vielen Fragen um dann einen Traum zu erschaffen der lange genug anhält um den Unterschied zu erkennen das es ein Traum ist.....so sehe ich das.....Je weniger Schlaf desto weniger Zeit hast du damit dein Bewusstsein sich Sammelt damit es versteht das es ein Traum ist....



Das geht bei mir soweit das es nur noch ein Traum ist den ich jedes mal nur Fortsetze, daher weis ich auch wie ich an den Anfang des Traumes kam.

Das ist auch bei mir passiert.....oder sogar Deja Vu´s.....wobei bei solchen Sachen immer etwas dahinter steckt...Ich meine wie kann ich wissen das es ein Deja Vu gewesen ist......weil ich es genau davor so gesehen habe.....
 
Kann man....ich habe es schon gute 20 mal geschafft....

Es gibt Momente im Traum die einfach Traum sein müssen...aber meistens Träumst du weiter und lässt dich von der Traumstory "tragen" und spielst deinen Part....

Jedes Mal wenn ich bewusst geträumt habe hatte ich auch in diesem Moment eine frage an eine Person...etwas was mir am Ende klar gemacht hatte das ich träume und hier Leute fragen konnte die es besser wissen mussten....

Es ist meistens ein Gefühl oder einfach die Logik die dir sagt das du hier etwas anders machen kannst als wo anders.....

Aber ich glaube es müssen lange und tiefe träume sein......also früh schlafen gehen mit vielen Fragen um dann einen Traum zu erschaffen der lange genug anhält um den Unterschied zu erkennen das es ein Traum ist.....so sehe ich das.....Je weniger Schlaf desto weniger Zeit hast du damit dein Bewusstsein sich Sammelt damit es versteht das es ein Traum ist....

Bei mir verläuft es genau anders herum. Ich kann mich nur sehr selten an meine Träume erinnern und es gelingt mir fast nur, wenn ich kurze Schlafphasen habe. Wache ich z.B. am Morgen auf, erinnere ich mich nicht an die Träume der langen Nachtphase. Drehe ich mich dann noch einmal für 15 Minuten um und schlafe wieder ein, erinnere ich mich danach an den Traum. Dabei ist es aber so, dass ich dann in fast jedem Traum weiß, dass ich träume. Es ist nicht einmal so, dass es surreale Dinge sein müssen oder dass Unregelmäßigkeiten wie die zitierte Katze auftauchen müssten. Ich weiß es einfach. Daher hatte ich auch als Kind den letzten Traum, den ich als Albtraum bezeichnen würde. Selbst bei den schlimmsten Dingen oder bei Sachen, die mir in der Realität Angst bereiten, erlebe ich sie im Traum recht teilnahmslos, denn ich weiß, dass ich ja nur träume. Ich kann mich nicht gegen die Bilder "sperren" und den Traum ablehnen, aber ich weiß eben, was los ist. Bei mir ist es sogar eher so, dass ich mich spontan an keinen Traum erinnere, bei dem ich nicht wusste, dass ich nur träume. Das Konzept von "Inception" hat mir gerade daher sehr gut gefallen und ich fand es glaubwürdig.
 
Aber ich glaube es müssen lange und tiefe träume sein......also früh schlafen gehen mit vielen Fragen um dann einen Traum zu erschaffen der lange genug anhält um den Unterschied zu erkennen das es ein Traum ist.....so sehe ich das.....Je weniger Schlaf desto weniger Zeit hast du damit dein Bewusstsein sich Sammelt damit es versteht das es ein Traum ist....

Wahrscheinlich liegt daran das Problem, ich geh relativ spät ins Bett, durch lernen und Hausaufgaben, muss aber auch schon sehr zeitig wieder aufstehen, in der Regel 6 Stunden schlaf, find ich persönlich zu wenig für mich.
Ich werd heute mal versuchen länger zu schlafen bzw. früher ins Bett zu gehen.
@Gene Heißt das jetzt du konntest deine Träume bewusst beeinflussen? zB wie in Inception Naturgesetzte verändern usw.?
Wäre schon cool, wenn man sich so weit bewusst ist das man träumt das man das dann auch nutzen kann und nicht nur der Story "zuschaut".
Wenn ich mal ehrlich überlege, ist es sogar schön länger her das ich mich nach dem aufwachen überhaupt an einen Traum erinnern konnte. :(
 
@Gene Heißt das jetzt du konntest deine Träume bewusst beeinflussen? zB wie in Inception Naturgesetzte verändern usw.?
Wäre schon cool, wenn man sich so weit bewusst ist das man träumt das man das dann auch nutzen kann und nicht nur der Story "zuschaut".
Wenn ich mal ehrlich überlege, ist es sogar schön länger her das ich mich nach dem aufwachen überhaupt an einen Traum erinnern konnte.


Die Szene im Cafe im Traumparis beschreibt es perfekt....Die Instabilität kommt langsam zustande wenn man daran denkt ...es manifestiert sich also....

Zurzeit träume ich nicht wie vorher oder träume überhaupt.....
 
Wahrscheinlich liegt daran das Problem, ich geh relativ spät ins Bett, durch lernen und Hausaufgaben, muss aber auch schon sehr zeitig wieder aufstehen, in der Regel 6 Stunden schlaf, find ich persönlich zu wenig für mich.
Ich werd heute mal versuchen länger zu schlafen bzw. früher ins Bett zu gehen.
@Gene Heißt das jetzt du konntest deine Träume bewusst beeinflussen? zB wie in Inception Naturgesetzte verändern usw.?
Wäre schon cool, wenn man sich so weit bewusst ist das man träumt das man das dann auch nutzen kann und nicht nur der Story "zuschaut".
Wenn ich mal ehrlich überlege, ist es sogar schön länger her das ich mich nach dem aufwachen überhaupt an einen Traum erinnern konnte. :(

Also ich Gehe Spät ins Bett und Schlafe nur wenige Stunden, und kann Bewusst träumen. Kann wohl nicht jeder Bewusst träumen. Meine Träume kann ich auch bewusst beeinflussen, was ich will passiert auch.:)
 
Ist bei mir auch so: wenn ich fliegen will, flieg ich, wenn ich an der Decke laufen möchte, tu ich das und wenn ich Lust auf ein bissl Spaß habe, steht plötzlich jemand äußerst schmackiges neben mir ;)
Wenn ich geweckt werde und die Gelegenheit habe, wieder einzuschlafen, kann ich ebenfalls beeinflussen, was ich jetzt "erleben" werde... besonders praktisch, wenn man morgens noch ganz wuschig ist :D

Ich habe aber genauso Träume, die total echt wirken und sich oft auch fortsetzen (siehe mein Blog ;))...
 
Ist bei mir auch so: wenn ich fliegen will, flieg ich, wenn ich an der Decke laufen möchte, tu ich das und wenn ich Lust auf ein bissl Spaß habe, steht plötzlich jemand äußerst schmackiges neben mir ;)

Die Frage für mich ist, wie kannst du im Traum wollen. Oder an Gene, wie kannst du im Traum denken (auf einer Metaebene und nicht nur, was das Traum-Ich denkt)

Für mich ist das Träumen eher so als ob ich für kurze Zeit in ein anderes Ich in einem Paralleluniversum steige, das nicht weiß, dass es meine Realität gibt, und somit ganz und gar diese Traumperson werde und ihre Erlebnisse teile. So läuft die Story dann vorwärts, mehr wie ein bereits abgedrehter Film, den man nur beobachten aber nicht beeinflussen kann.
 
Ich schlafe ein, ich weiß oft sofort, daß ich gerade jetzt einschlafe (tolles Gefühl), denke mich schon in mein Vorhaben hinein, denke an meine "Modifikationen" wie etwa "ne süße Rothaarige wäre jetzt was Feines" und leb den Traum dann aus... ich weiß dabei aber die ganze Zeit, daß ich eigentlich im Bett liege und bald zur Arbeit muß :kaw:
 
Oder an Gene, wie kannst du im Traum denken?

Mein Bewusstsein erstellt die Ebene um das Ich dort abzustellen damit der Austausch beginnt...Eine Art Ruheplatz.....das ist meistens ein Traum den ich kontrollieren kann.....den erst dann verarbeite ich alles....und dort denke ich.....so kann ich kontrollieren....erst wenn ich aktiv kontrolliere stabilisiert sich die Ebene und ich kann weiter manifestieren und weiter denken.....so "entleere" ich mein Bewusstsein.....glaube ich
 
Ich schlafe ein, ich weiß oft sofort, daß ich gerade jetzt einschlafe (tolles Gefühl), denke mich schon in mein Vorhaben hinein, denke an meine "Modifikationen" wie etwa "ne süße Rothaarige wäre jetzt was Feines" und leb den Traum dann aus... ich weiß dabei aber die ganze Zeit, daß ich eigentlich im Bett liege und bald zur Arbeit muß :kaw:

So was oder wie Gene es beschreibt, kenne ich nur aus dem Halbschlaf. Wenn man vor sich hindöst, Traumbilder kommen, aber man mit dem Bewusstsein noch nicht ganz weg ist und - wenn man möchte - auch die Umwelt noch im Hintergrund mitbekommen kann - wie ein Hund, der schläft aber doch noch alles mitbekommt.

Aber in der nächsten Stufe, wenn man dann wirklich eingeschlafen ist, erlebe ich den Traum nicht mehr so. Dann existiert kein Bewusstsein mehr, das Unterbewusstsein hat die Macht.

Was ich dafür sehr gut kann ist dieses Unterbewusstsein zu konditionieren. Es passiert nicht selten, dass ich 1 Minute vor dem Wecker aufwache oder im Bus in einen richtig tiefen Schlaf falle und beim Einbiegen zur Endhaltestelle wieder wach werde...
 
Was ich dafür sehr gut kann ist dieses Unterbewusstsein zu konditionieren. Es passiert nicht selten, dass ich 1 Minute vor dem Wecker aufwache oder im Bus in einen richtig tiefen Schlaf falle und beim Einbiegen zur Endhaltestelle wieder wach werde...

Das habe ich täglich... ich wache immer punkt 5 Minuten vor dem Wecker auf :D
 
Inception ist für mein toller , interessanter Film. Und iregdnwie mag ich auch Transformers.
SHOCKING!:eek:
Inception ist für mcih nciht wirklich ein anspruchsvoller Film. Er regt vllt zum Nachdenken über Träume ein, aber las unverständlich o.Ä. würde ich ihn nicht bezeichnen. Letztendlich soll der Film auch nur unterhalten und das tut er imho dank seiner guten Schauspieler und seiner optischen Leckerbissen. Nur neu ist die Idee halt nicht wirklich, aber schön neu interpretiert.

Transformers ist einfach schönes Popcornkino. Action, tolle Optik und Nostalgie pur:kaw:

Beide Filme haben ihre Berechtigung und es hat nichts mit Niveau und Itelligenz zu tun, wenn man einen von denen mag.
Genauso amüsant finde ichs, wenn Leute sich für intellektuel halten, nur weil sie einen unterhaltsamen Hollywoodstreifen meinen zu verstehen, auch wenn sie einiges an tieferen Sinn wohl selber hineininterpretieren.

Nochmal zur "Traumkontrolle"
Ich kann Träume meist nur beeinflussen, wenn ich irgendwas von außen mitbekomme und es sich in den Traum einbaut. Dann ist auch ein Körperwechsel interessant, wenn man sich als jmd anderes von außen sieht. So etwas, wie fliegen und an der Wand laufen habe ich noch nicht geschafft, aber es ist einen Versuch wert;)
Allerdings kann ich einen Traum in gewisse Bahnen lenken, wenn ich kurz halb aufwache und mich dann wieder schlafen legen kann.

*greift kurz in Spaces Popcorneimer rein* Ich darf, doch oder?
Ich glaube, daß hier könnte guuutes Popcornkino werden.

Also, alles auf Position, Licht, Kamera, ACTIOOOON!
 
Inception ist für mcih nciht wirklich ein anspruchsvoller Film. Er regt vllt zum Nachdenken über Träume ein, aber las unverständlich o.Ä. würde ich ihn nicht bezeichnen.

Daß er ein experimenteller französischer Autorenfilm ist hat ja auch keiner behauptet, wohl aber ein Actionfilm mit etwas mehr Anspruch als man einem Hollywood-Actionreißer normalerweise attestieren würde.
Ob man den Film nun mag oder nicht, ist völlig egal, aber die Behauptung es handle sich um einen


...hollywood-lastigen...

oberflächlicher(n) Actionfilm.

ist dann doch etwas weit hergeholt und hält einer objektiven Bewertung des Stoffes nicht unbedingt stand.

C.
 
SO, will auch mal meinen Senf zu dieser interessanten Traumdiskussion beitragen!

Wenn ich aufwache erinnere ich mich nur an Bruchstücke aus meinen Traum, wenn überhaupt.
Was aber immer bleibt ist ein Gefühl.
Ich hatte z.B: Träume die mir alles versauten, in dem Traum versaute ich mir freundschaften, Beziehungen oder Arbeitsverhältnisse und ich weiß, das ich es für Real hielt. Warum? Weil ich beim Aufwachen eine totale Erleichterung verspühre, sobald ich das feststelle, dass ich nur geträumt hab. Dann verblassen die Träume aber auch schon. Ich kann mich an das Ergebniss Erinnern, also die versaute Beziehung oder Freundschaft z.B: aber nicht wie es dazu kam oder was danach geschah nur an das Ergebnis. Was letztlich danach blieb war ein mulmiges Gefühl den ganzen Tag lang und evt einige fetzen von Einzelbildern. Mehr hab ich davon nicht

Natrülich gibt es auch Ausnahmen und Träume wo ich mich zu 70% an den Inhalt erinnere, diese konnte ich aber weder Steuern noch anders beeinflussen. ALlerdings bemerkt man nicht das man gesteuert wird, natürlich ist ja auch von meinem Unterbewusstsein gesteuert. Erst wenn ich Wach werde, kann in den Traum als solchen identifizieren und mein Handeln anhand von völlig abwegigen Handeln meiner Person als gesteuert erkennen.
Zweitere sind aber die Ausnahme und auch bei denen weiß ich weder wie er begann oder wie er endete.
 
Da es sich hier um einen Hollywood Film handelt, kann ich sehr wohl anbringen, daß er "hollywood-lastig" ist, zumal Objektivität (wieder mal) nichts bei so etwas zu suchen hat...
 
Als seicht und actionlastig hab ich ihn nicht bezeichnet.
Stimmt, er ist anspruchsvoller, als der normale Actionfilm.
Ich hab INCEPTION auch nie als schlecht bezeichnet.
Er ist ein intelligenter Film, den man sich immer wieder ansehen kann und der auch zu Diskusionen anregt.
Ich habe eher darauf abgezielt, daß manche ihm eine Tiefe zusprechen, die er gar nicht in dem Maße besitzt. Bei manchen könnte man nämlich von einem, von dir genannten, französischen Kunstfilm ausgehen, wenn sie davon erzählen und man fast verteufelt wird, wenn man ihn nicht auch abgöttisch liebt.^^

Kurzum, Inception ist ein toller "Thriller" mit interessanten Ansätzen und eine gute Neuinterpretation dieser Idee. Und ich mag den Film, aber diese Sachen sagte ich schon im vorherigen Post.
Ich habe den Film selber im regal stehen

Da schon Filme, wie Vanilla Sky usw genannt wurde, empfehle ich mal Fans des Films DARK CITY.
Hat jetzt nichts mit Träumen zu tun, aber ich glaube, wer INCEPTION mag, wird den auch mögen.
 
Zurück
Oben