[op]....und ja...ich hatte auf Arbeit zuviel Zeit
[/op]
Corellia - Jedi Orden - Trainingsraum - Neelah, Bru-Th, Callista&Sirga
Callista hob beschwichtigend die Hände.
Immer mit der Ruhe
Bru-Th wir haben Zeit. Und ich werde alle deine Fragen beantworten. Allerdings musst du auch verstehen, dass du den Sinn einiger Antworten erst im Laufe deiner Ausbildung begreifen können wirst.
Aber nun zu deinen Fragen.
Callista legte sich die Fragen in die richtige Reihenfolge und begann:
Zu deiner Frage, warum die Macht zwei Seiten hätte.
Dieser Annahme ist nicht ganz korrekt. Die Macht hat keine zwei Seiten. Sie ist wie sie ist, neutral, wenn du so magst. Aber nicht die Personen, die sie verwendet.
Manche Menschen schaffen es nicht, genügend persönliche Distanz zu schaffen und setzten die Macht aus selbstsüchtigen Zwecken ein. Das tirtt in den meißten Fällen eine Ereigniskette los, die unweigerlich zur dunklen Seite führt. Im Prinzip jedoch unterscheiden sich die beiden Seiten nicht voneinander. Die Macht ist die gleiche. Aber die Personen, die sie einsetzten tun dies aus verschiedenen Ambitionen heraus, mit verschiedenen Mitteln und Zielen. Das macht im wesentlichen den Unterschied aus und daher stamen auch die verschiedenen Bezeichnung.
Callista beobachtete ihre Padawan aufmerksam, bevor sie fortfuhr. Als sie zu dem Punkt mit den Stimmen kam, musste sie unweigerlich lächeln.
Die Sache mit den Stimmen. Es sind nicht direkt Stimmen die du hörst. Tatsächlich empfindet jeder die Macht unterschiedlich: Al Flüstern, als bloßes Gefühl oder als Stimme. Aber ich nahm auch nur den Bezug, um es dir irgendwie nahe zu bringen. Du wirst selbst für dich herausfinden müssen und entdecken, wie du die Macht wahrnimmst.
Aber um noch mal zur dunklen Seite zurückzukommen, denn die scheint dein Interesse geweckt zu haben.
Die Dunkle Seite der Macht wird genährt von Hass und Zerstörungswut. Wie ich schon sagte ist das eigentlich gefährliche nicht die Macht, sondern die Person die sie nutzt. Menschen mit einer gestörten Persönlichkeit, großen Ehrgeiz, für den sie selbst über Leichen gehen oder großem Machtbestreben zum Beispiel nutzten die Macht nur zum Selbstzweck. Und sie verleiht ihnen große Stärke, so wie sie einem Jedi große Stärke verleiht. Jedoch fordert sie ihren Tribut.
Callistas Blick verfinsterte sich
Die Sith, jene Wesen, die der dunklen Seite verfallen sind, werden Stück für Stück von ihr aufgefressen. Sie nimmt ihnen ihre Lebensenergie. Irgendwann sehen sie eingefallen, schwach und kränklich aus. Man fühlt sich auch so, bis zu dem Moment, wo ma die Macht wieder ruft. Deshalb darfst du einen Sith nie unterschätzen. Der erste Blick täuscht immer.
Callista ließ es zu, dass ihre Gedanken einen Moment abschweiften. Sie sah die Sith gegen die sie einst gekämpft hatte. Die meißten waren jung gewesen doch ein meister war unter ihnen gewesen. Und sie hatte das ganze Werk der dunklen Seite der Macht gesehen. Doch dann riss sie sich los und ging auf die nächste Frage ein, die damit aber direkt im Zusammenhang stand.
Und der Kodex,
Bru-Th, ist dazu da, dass du einen Leitfaden eine Richtline im Umgang mit der Macht hast. Denn alle größeren Abweichungen bringen dich entweder weg vom Orden oder weg von der hellen Seite der Macht. Er kann dich dahingehnd schützen, als das du stets nach ihm lebst und ihn befolgst und somit den sicherern Weg nicht verlässt.
Die Jedi legte eine längere Pause ein und ließ die Infos sacken. Da Bru-Th noch mehr Fragen gestellt hatte, würde er auch mehr Antworten erhalten. Vielleicht lernte er dann als kleinen Nebeneffekt, immer step by step zu arbeiten und seine Ungeduld und Neugier nicht überhand gewinnen zu lassen.
Also fuhr Callista fort.
Ein weiterer Punkt, den du erfragt hast und den es zu verstehen gilt:
Kein jedi, gleicht einem anderen. Genauso, wie kein Sith einem anderen gleicht. Einige sind emphatisch besonders stark, andere in der Teleportation, wieder andere haben besondere Fertigkeiten in der Suggestion, was meint, dass sie anderen, auch Jedi, Bilder in den Kopf setzen können, von denen sie meinen, das sie tatsächlich wahr sind. Aber das ist nur ein kleiner Einblick. Die Macht ist vielfältig und so auch die Jedi mit ihren individuellen Stärken.
Was nun aber nicht bedeutet, dass ein Emphat nicht auch teleportieren kann. Aber es gibt unterschiedlich Geschicklichkeitsstufen, wenn du so magst.
Wieder wartete sie eine Sekunde ab und fuhr dann fort.
Deine Frage zur Präsenz:
Jeder Mensch besitzt eine Präsenz, die in der Macht spürbar ist. Die Präsenz von machtbegabten Wesen sind wesentlich klarer und kräftiger als die nichtbegabter. So können wir immer wahrnehmen, wenn sich Personen oder auch einfach Tiere uns nähern. Auch Sith und Jedi nimmt man auf unterschiedlich weise wahr, aber das wirst du alles noch merken.
Und zu deiner letzten Frage, ob die Macht einen eigenen Willen hat.... Die Macht ist kein Geschöpf. Vielmehr ist sie ein Medium, eine Kraft, die jedes Atom durchdringt. Und sie dient uns als Ratgeber. Wie macht sie das? Es ist nicht so, dass wir eine Frage stellen und sie uns antwortet. In unserer Meditation, wo wir uns in den Machtfluss begeben um Ruhe und Klarheit zu finden, horchen wir in uns selber hinein und finden dort die Antworten, die wir suchen. Oder wir verfolgen Geschehene einzig aufgrund der emotionalen Zustände der Beteiligten. Damit liefert uns die Macht die Antwort.
Callista erhob sich von dem Kissen. Ihre Knie fühlten sich taub an. Sie brauchte Bewegung. Mit einem Blick nach unten, setzte sie fort.
Eines solltest du stest in Erinnerung behalten:
Nicht die Macht lenkt den Jedi, sondern der Jedi die Macht. Wie gehorchen nicht ihr, sondern sie gehorcht uns.
Und mysteriös, mein lieber Padawan, ist hier nur einzig und allein, dass du mich mit Fragen bombardieren kannst, ohne zwischendurch Luft zu holen.
Dann wurde ihr Blick sanfter.
Dir die Dinge über die Macht zu erzählen ist eine Sache. Aber das du es selbst erlebst, eine ganz andere. Jeder nimmt sie anders wahr, jeder nutzt sie unterschiedlich und ein jeder geht mit und durch sie einen anderen Weg. Und ich verspreche dir, dass du während deiner Ausbildung größtenteils durch eigene Erkenntnisse und Erfahrungen deine Fragen zur Macht dir selbst beantwortest.
Callista schwieg und holte erst einmal wieder Luft. Sie wußte nicht, wann sie das letzte Mal soviel geredet hatte. Als Neelah in seine Stadium war, war sie noch nicht ihre Padawan gewesen. Und somit waren solch grundlegende Dinge nie Teil ihres gemeinsamen Trainings gewesen.
Corellia - Jedi Orden - Trainingsraum - Neelah, Bru-Th, Callista&Sirga