Covid-19

So wie die Regierung aktuell agiert möchte ich lieber nicht wissen was wäre, wenn mal ein großer Asteroideneinschlag bevorstünde (wahrscheinlich würde der Einschlag per Bundestagsbeschluss dann auf nach Ostern verschoben werden oder so..).

Angela Merkel nimmt die komplette Schuld auf sich und entschuldigt sich.
Eigentlich sollten das mal mehr Politiker machen.
Ich denke aber auch das sie Ihre Leute damit schützt, da sie zur nächsten Wahl eh nicht mehr antritt.
Die kann das ja machen, tritt im November ja schließlich nicht mehr zur Wahl an.
 
Hätten wir von vornherein 4-8 Wochen konsequent alles zu gemacht während man nebenbei für genügend Impfstoff gesorgt hätte, wie es z.B. in den USA der Fall ist, hätten wir wenigstens wieder eine Perspektive. Durch dieses ständige Hin und Her werden wir höchstwahrscheinlich bis zum Herbst von einen Lockdown in den nächsten stolpern ohne wirkliche Fortschritte zu machen. Diese nicht vorhandene Strategie wird am Ende des Tages wesentlich mehr Geld und Menschenleben kosten als ein kurzer aber harter Lockdown. Die derzeitige Situation ist mehr als deprimierend. Ganz zu schweigen von der Starrköpfigkeit und Einfallslosigkeit mancher Politiker. Da leben wir mittlerweile seit über einem Jahr mitten in einer Pandemie und es gibt aus strategischer Sicht so gut wie keinerlei Fortschritt wie man den Bürgern sichere Alternativen anbieten kann.
 
Durch dieses ständige Hin und Her werden wir höchstwahrscheinlich bis zum Herbst von einen Lockdown in den nächsten stolpern ohne wirkliche Fortschritte zu machen.

Sehe da sogar die Gefahr dass sich bis dahin auch kein Schwein mehr an irgend welche Auflagen hält.

Ist wie bei der Kinder Erziehung wenn du einem Kind immer sagst was es nicht darf und warum aber deine eigenen Handlungen und Regeln dies nicht widerspiegeln werden die Grenzen der Verbote und Regeln immer weiter ausgereizt und aufgeweicht. Bis dahin das die Regeln nur noch zur reinen Empfehlung/Orientierung dienen und sich niemand mehr an diese gebunden fühlt.
Kann man ja schon beobachten wenn mal wieder tolles Wetter ist und diese Fälle werden sich immer mehr häufen und verschärfen.

Für mich ist ja der Punkt erreicht wenn man sich in der Tageszeitung bei einer Anti Corona Demo ohne Maske ablichten lässt und danach immer noch nicht checkt wie absolut dämlich man ist. :kaw:
Kann ich absolut nachvollziehen, ich würde es auch so handhaben. Solche Leute ziehen einen nur runter und ich glaube sowas braucht in diesen Zeiten niemand von uns.

Zumal mir da auch meine Laune und mein geistiges wohl zu fiel bedeutet um mich immer wieder auf furchtlose Diskussionen einzulassen in denen ich sowieso ab einem gewissen Punkt nur als Bekehrungsobjekt für den Diskussionspartner diene.
 
De Nena war ja schon mehr verstrahlt und neben der Spur, aber so? Das hätte ich nicht gedacht.

https://amp.n-tv.de/leute/Nena-dankt-Querdenkern-article22446699.html
Das war absehbar, sie hat sich schon viel früher mit Naidoo solidarisiert. Für mich daher keine große Überraschung.

EDIT: Ich erlaub's mir mal, ich musste lachen:
ExOVIrCWUAAymuB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal die Aufnahmen von Kassel angesehen.
Ich habe im Internet leider nichts gefunden.
Daher meine Frage.
Wer zum Geier ist der Bananen Mann ?
 
Was mich gestern wieder am meisten gestört hat war, dass Frau Merkel gleich wieder einen Rückzieher von ihren eigenen Beschlüssen macht sobald sie merkt dass diese nicht gut aufgenommen werden. Wirklich erst etwas beschließen, was total blöd, aber vielleicht notwendig sein mag, und dann wieder das Fähnchen im Wind sein. Das geht mir irgendwie derzeit am meisten auf die Nerven, dieser Mangel an konsequenten Entscheidungen.

Ein Jahr in der Pandemie und politisch hat sich nichts getan, nur von einer Kurzfristigen Entscheidung zur nächsten.
 
Im Saarland hat man beschlossen, dass das alles doch gar nicht so schlimm ist:

https://www.spiegel.de/politik/deut...ostern-a-84997ad0-0e69-4a9f-adfc-ff6075883c85


Ab dem 6. April soll da der Lockdown zurückgefahren werden. Die Datenlage lässt so eine Entscheidung total sinnvoller Weise auch zu:

upload_2021-3-25_10-21-54.png


Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...chland-neuinfektionen-inzidenz-aktuelle-karte

Man hofft offenbar, dass in den nächsten 14 Tagen Luke Skywalker, Gandalf und Albus Dumbledore vorbeikommen und die Inzidenz von 119 einfach wegzaubern.
 
Was mich gestern wieder am meisten gestört hat war, dass Frau Merkel gleich wieder einen Rückzieher von ihren eigenen Beschlüssen macht sobald sie merkt dass diese nicht gut aufgenommen werden. Wirklich erst etwas beschließen, was total blöd, aber vielleicht notwendig sein mag, und dann wieder das Fähnchen im Wind sein. Das geht mir irgendwie derzeit am meisten auf die Nerven, dieser Mangel an konsequenten Entscheidungen.

Naja, man muss Merkel zumindest zugute halten, dass, wäre es nach ihr gegangen, die Maßnahmen von Anfang an wesentlich schärfer ausgefallen wären. Bremsklötze waren zumeist die Ministerpräsidenten der Länder, die entweder von vorneherein vielen Dingen ablehnend gegenüberstanden, oder sich hinterher schlicht weigerten, die Beschlüsse in ihrem Land umzusetzen.
Der eine Tag "Osterruhe" hätte jetzt eh nicht viel gebracht, und war juristisch nicht haltbar. Diesen geplant zu haben war mE noch peinlicher, als ihn wieder zu kassieren.

Ein Jahr in der Pandemie und politisch hat sich nichts getan, nur von einer Kurzfristigen Entscheidung zur nächsten.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, ohne Frage, aber nicht erst jetzt, sondern bereits letzten Sommer, als man die Zeit mit niedriger Inzidenz verschlafen, und sich auf eine Mischung als "wird schon nicht so schlimm werden" und Impfstart verlassen hat. Konzepte für Schulöffnungen, Konzepte für eine Teststrategie und damit verbundene Erleichterungen: Fehlanzeige.
Wenn jetzt die Radikalen Parteien von Rechts und Links, sowie die Spaßpartei FDP die Vertrauensfrage ins Spiel bringen, könnte man unter normalen Umständen dem fast zustimmen, da die Regierung in Rekordzeit wirklich alles verbockt hat, was es zum Verbocken gab (Lockdown Light und Impfdebakel kommen noch obendrauf). Aber abgesehen davon, dass das Misstrauensvotum ohnehin kaum Chancen hätte durchzukommen, wäre es jetzt der absolute Wahnsinn in der größten Staatskrise nach 1945 die Regierung komplett handlungsunfähig zu machen, zumal in 6 Monaten ohnehin eine Bundestagswahl ansteht.

Im Saarland hat man beschlossen, dass das alles doch gar nicht so schlimm ist:

https://www.spiegel.de/politik/deut...ostern-a-84997ad0-0e69-4a9f-adfc-ff6075883c85


Ab dem 6. April soll da der Lockdown zurückgefahren werden. Die Datenlage lässt so eine Entscheidung total sinnvoller Weise auch zu:

Naja, es wird ja nicht einfach nur der Lockdown aufgehoben, sondern man will es endlich mal mit einer Teststrategie versuchen, was der einzig gangbare Weg ist. Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister brauchen eine Perspektive, und die Menschen ebenso, und das Saarland bietet sich als kleinstes Flächenland für einen entsprechenden Modellversuch an.
Dieser startet ja auch nach Aussage in dem Artikel erst dann, wenn der Wert stabil unter 100 liegt.

C.
 
Wenn man nur mit negativem Tagesticket in die Geschäfte darf ist dagegen was einzuwenden?

Die simple Tatsache, dass da jetzt (noch) ein Shutwdown herrscht und trotzdem die Inzidenzzahlen stetig steigen? Und das soll in zwei Wochen dann besser werden? Wie?

das Saarland bietet sich als kleinstes Flächenland für einen entsprechenden Modellversuch an.

Und welche Erkenntnisse soll man da draus ziehen können? NRW hat VÖLLIG andere Parameter. Und in Thüringen und Sachsen eskaliert die Seuche seit Monaten.
 
Im Saarland hat man beschlossen, dass das alles doch gar nicht so schlimm ist:

https://www.spiegel.de/politik/deut...ostern-a-84997ad0-0e69-4a9f-adfc-ff6075883c85


Ab dem 6. April soll da der Lockdown zurückgefahren werden. Die Datenlage lässt so eine Entscheidung total sinnvoller Weise auch zu:

Anhang anzeigen 28872

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...chland-neuinfektionen-inzidenz-aktuelle-karte

Man hofft offenbar, dass in den nächsten 14 Tagen Luke Skywalker, Gandalf und Albus Dumbledore vorbeikommen und die Inzidenz von 119 einfach wegzaubern.

Das Saarland hat mit die niedrigste 7 Tage Inzidenz aller Bundesländer und eine der höchsten Imofquoten, Zugang gibt es nur mit tagesaktuellem negativen Schnelltest. Die 16000 Grenzgänger werden täglich getestet.

Eine gute Ausgangsvoraussetzungen um etwas auszuprobieren und die Rahmenbedingungen festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die simple Tatsache, dass da jetzt (noch) ein Shutwdown herrscht und trotzdem die Inzidenzzahlen stetig steigen? Und das soll in zwei Wochen dann besser werden? Wie?

Weil es keine Maßnahme ist um die Fallzahlen zu senken, sondern die Moral der Leute und Wirtschaft zu heben.

Netter Nebeneffekt: Da die Leute sich nicht wegen Symptomen oder Verdacht testen lassen, sondern einfach weil sie bummeln wollen, werden sogar noch ein paar rausgefischt, die sonst unter dem Radar gewesen wären.
Tübingen ist zwar viel kleiner, weiß nicht ob das direkt übertragbar ist, macht das aber seit ein paar Wochen so und da sind nicht nur die Kunden und Verkäufer froh, sondern anscheinend auch die Virologen.
 
Zurück
Oben