Darth Vader: Qui-Gon's oder Obi-Wan's Schuld?

Hmmm, ausstehen konnte Obi - Wan in sicher! Er sagt ja auch in EP IV: "...Und er war ein guter Freund..."! Obi - Wan erkannte einfach Anakins Fehler, wie seinen Leichtsinn, seine Arroganz (wie arrogant und leichtsinnig ist, sieht man ja zu Beginn des Kampfes von Dooku "Nein, Ich greife ihn jetzt an"). Ich denke, Anakin bildet sich viel zu viel darauf ein, der Auserwählte zu sein, denkt, er wäre nun ne Extrawurst, die alles dürfte. Im großen und ganzen ist es, wenn es überhaupt einen Schuldigen gibt und wir den nicht als Palpi abstempeln wollen, der gesammte Jedi - Orden. Obi - Wan trägt die Problme, die er mit Ani hat mehrmals den Ratsmitgliedern vor, einmal Yoda und 2 mal Mace Windu. Man hätte schon einschreiten und ihn zurechtweisen können, den Auftrag net allein ausführen sollen...aba naja, manchmal erkennen selbst die Weisesten so etwas nicht!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Das stimmt

Ich finde Anakin in der Ep 2 einfach zu hochnäsig und Palpi hatte dies bemerkt und asgenutzt. Dadurch sammelte Palpi bei Ani Punkte und diese Punkte setzt Palpi warscheinlich in der 3. Ep ein!!!
 
Palpi ist auf ani schon nach der zerstörung des droidenkotrollschiffes aufmerksam geworden, wenn nicht vorher...

Und die Tatsache dass ani hochnäsig ist zeugt von seiner unfähigkeit mit der macht vernünftig umzugehen.
Der Jediorden hat fehler gemacht, er hätte gebremst werden sollen in seiner zerfahrenen gefühlswelt, oder nie ausgebildet werden dürfen...

Wie gesagt... an die theorie der heiligen Jungfrau shmi glaube ich nicht so ganz...
Da hatte palpi vielleicht auch seine hände im spiel
;)
 
...

Irgendwie erwecken solche und ähnliche Threads immer den Eindruck in mir, als ob... nja.


Wie auch immer, diese "Was wäre wenn?" Fragen führen zu nichts konkretem. In irgendeinem Buch hieß es so in etwa, nachdem sich ein Charakter Gedanken über Schuldzuweisungen machte, (meiner Meinung nach recht treffend):

Wäre Palpatine nicht so machtgierig gewesen, wäre das alles nicht passiert.

Nein, damit will ich nicht Palpatine DIE Schuld geben, falls der Eindruck jetzt entstehen sollte.

Letztenendes ist ja woran-auch-immer-man-glaubt schuld. Gäbe es die Erde nicht, würden wir hier auch keine solchen Diskussionen führen.

Toll, gemacht woran-auch-immer-man-glaubt! >_< Du bist an allem schuld!!1
 
Der rat hat nachgegeben, nachdem Obi - Wan seinen Standpunkt ;) klar gemacht hat. Trozdem kapier ich net, warum so erfahrene Jedi - Meister wie Yoda und Mace Windu, die von den Schwierigkeiten wussten, welche Obi - Wan mit Anakin hat, ihm net geholfen haben, Anakin auf den rechten Weg zurück zu bringen!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
wenn wenn wenn

Wenn Qui-Gon nicht gestorben wäre dann hätte es genau so gut sein können das Ani die Aubildung als Jedi nie bekommt.
So hat er sie ja nur gekriegt weil Obi-Wan (keinen Plan wie man den schreibt) es Qui-Gon versprochen hat. Wäre Qui-Gon also nicht gestorben hätte er es sich mir Ani vielleicht anders überlegt.
 
Re: wenn wenn wenn

Original geschrieben von Boba Fett jr.
Wäre Qui-Gon also nicht gestorben hätte er es sich mir Ani vielleicht anders überlegt.

Das glaube ich nicht nämlich Qui-Gon war überzeugt, dass Ani das Gleichgewicht bringen würde. Selbst wenn der Rat es abgelehnt hätte Qui-Gon hätte es gemacht, denn er Missachtet ja öfter den Rat der Jedi
 
also, wenn ihr nach 'nem Schuldigen sucht, dann solltet ihr auch mal Yoda unter die Lupe nehmen, denn..

Yoda-->unterrichtete Count Dooku--> unterrichtete Qui-Gon-Jin-->unterrichtete Obi-Wan Kenobi--> unterrichtete Anakin Skywalker

aber das wäre natürlich absurd...ich fände es unfair, Obi-Wan die Schuld an Anakin in die Schuhe zu schieben..
es war eigentlich schon von Anfang an klar, dass er nie hätte Anakin ausbilden dürfen, da er selber noch mit seiner eigenen Ausbildung zu kämpfen hatte! Obi-Wan hat es ja nur getan, weil er es Qui-Gon versprechen musste..
Ich glaube nicht, dass Obi ein schlechter Jedi war..er wurde halt einfach mit der Situation noch nicht richtig fertig!
Qui-Gon ist genauso wenig schuld..er hat nur an das gute von Anakin geglaubt und es war halt sein Traum, dass der Auserwählte ausgebildet wird-und sein letzter Wille(möge er in Frieden ruhen ^^).

der einzig wahre Schuldige ist ganz klar und deutlich Darth Sidius alias Imperator Palpatine..
hätte er ihm nicht dauernd eingeflüstert, was für ein guter Jedi er doch sei-Anakin wär nie so selbstverliebt gewesen..!
 
Original geschrieben von Darth Sol
der einzig wahre Schuldige ist ganz klar und deutlich Darth Sidius alias Imperator Palpatine..
hätte er ihm nicht dauernd eingeflüstert, was für ein guter Jedi er doch sei-Anakin wär nie so selbstverliebt gewesen..!

Da hast du recht. Denn ohne Sidious wäre Anakin niemals so Überheblich geworden. Ob er dann trotzdem zur dunklen Seite gewechselt hätte, weiß ich nicht.
 
Ich finde auch nicht dass Obi ein schlechter Jedi ist, aber ich glaube er könnte eine bessere Ausbildung Ani mitgeben. Aber ich glaube wie ich schon einmal gesagt habe, dass ANI so oder so gewechselt hätte
 
Original geschrieben von Jango Fett Juniour
Ich finde auch nicht dass Obi ein schlechter Jedi ist, aber ich glaube er könnte eine bessere Ausbildung Ani mitgeben. Aber ich glaube wie ich schon einmal gesagt habe, dass ANI so oder so gewechselt hätte

Obi ist vielleicht ein guter Jedi, aber vielleicht kann er die Ausbildung nicht besser machen, da er ein schlechter Lehrer ist. Das soll es ja auch geben. :)
 
Ich denke für Anakins Fall sind viele Faktoren verantwortlich. Zum einen seine Verbindung zu seiner Mutter, welche schließlich ermordet wurde. Seine verbotene Liebe zu Padme, welche in EP3 vermutlich auch irgend eine tragische Wendung einnimmt. Palpatines Einfluss auf ihn. Und nicht zuletzt seine enorme Kraft, welche ihn überheblich werden lässt und er sich ständig mit Obi Wan konkurieren will. Auch Obi Wan ist IMHO vielleicht ein klein wenig schuld. In EP1 hat er nie so richtig an den Jungen geglaubt und im Grunde hat er sich nur aufgrund Qui Gons Tod seiner angenommen. Indirekt lässt er vielleicht auch dies Anakin spüren.
 
aber ich glaube nicht, dass man ohne Leitung einfach so tief der dunklen Seite der Macht verfallen kann!
 
mag sein, dass man ohne 'hilfe' nicht so tief fallen kann, aber ich bin der ansicht, dass es sich größtenteils um eine verknüpfung von zufällen handelt.
ich kann mir zwar vorstellen, dass sidious eben diesen jungen finden wollte und deshalb diese blockade etc veranstaltet hat, aber konnte er wirklich voraussehen, dass sich anakin und padmé ineinander verlieben? das ist ja ein zentraler bestandteil von anakins fall.

jedoch stimme ich darth seebi in dem punkt zu, dass anakin auf tatooine gespürt haben muß, dass obi-wan ihn nicht aus interesse, sondern aus verpflichtung gegenüber qui-gonn annimmt- und das kann schon sehr zermürbend sein.
 
Obi -Wan wollte ihn warscheinlich nicht ausbilden wie du schon sagtest, aber er hatte die Verpflichtung. Nämlich er wusste auch dass mit Ani was nicht stimmt den er sagte: "Irgend wie glaube ich, dass du irgendwann mein Tod sein wirst!"
 
Ich würde nicht sagen, dass Obi-Wan Anakin's Ausbildung so strikt ablehnt, immerhin hat er ja auch mitbekommen, zu was Anakin in der Lage ist (Pod-Rennen, Zerstörung des Droidenkontrollschiffes) und sagt am Schluss von Ep1: "Du wirst ein Jedi werden, das verspreche ich dir!".
Als schlechten Lehrer oder Jedi (Qui-Gon: Du bist ein weiserer Mann als ich) würde ich ihn auch nicht bezeichnen, was Anakin sogar selber zugibt ("Er ist mir wie ein Vater. Er ist so weise wie Meister Yoda, und so stark wie Meister Windu. Ich bin wirklich dankbar sein Schüler zu sein"), Obi-Wan ist auch der einzige, der Anakin's Arroganz und Gefühle wirklich erkennt, was dem Rest des Rates entgeht; und er ist sehr misstrauisch gegenüber Palpatine. Insofern bin ich der Meinung, dass Obi-Wan keine Schuld trifft und halte ihn für den Mächtigsten der Jedi, da er die Dinge wirklich erkennt und somit die Macht versteht.
 
Original geschrieben von Forcemaster
Ich würde nicht sagen, dass Obi-Wan Anakin's Ausbildung so strikt ablehnt, immerhin hat er ja auch mitbekommen, zu was Anakin in der Lage ist (Pod-Rennen, Zerstörung des Droidenkontrollschiffes) und sagt am Schluss von Ep1: "Du wirst ein Jedi werden, das verspreche ich dir!".
Als schlechten Lehrer oder Jedi (Qui-Gon: Du bist ein weiserer Mann als ich) würde ich ihn auch nicht bezeichnen, was Anakin sogar selber zugibt ("Er ist mir wie ein Vater. Er ist so weise wie Meister Yoda, und so stark wie Meister Windu. Ich bin wirklich dankbar sein Schüler zu sein"), Obi-Wan ist auch der einzige, der Anakin's Arroganz und Gefühle wirklich erkennt, was dem Rest des Rates entgeht; und er ist sehr misstrauisch gegenüber Palpatine. Insofern bin ich der Meinung, dass Obi-Wan keine Schuld trifft und halte ihn für den Mächtigsten der Jedi, da er die Dinge wirklich erkennt und somit die Macht versteht.

Das stimmt alles.
 
...

Obi-Wan Kenobi war nicht der Einzige, der Anakins "Gefährlichkeit" und Hang zur Arroganz erkannte. Der Rat der Jedi z.B. auch.

Obi-Wan ist meiner Meinung nach auch nicht der Mächtigste Jedi, aber das sind ja nur persönliche Meinungen, und tun nichts zur Sache (Vergere >> Obi-Wan XD)
 
Zurück
Oben