Darth Vader: Qui-Gon's oder Obi-Wan's Schuld?

Das ist richtig, aber der Rat unternimmt nichts dagegen und stützt sich viel zu sehr auf das Argument, dass Ani der Auserwählte ist und deswegen schon weiß, welche Wege er gehen soll.
 
Also ich glaube, dass es Sidious ohnehin geschafft hätte, Anakin auf die dunkle Seite zu bringen, er war einfach zu entschlossen. Die Konflikte mit Obi-Wan mögen vielleicht auch ihr Scherflein dazu beigetragen haben, aber die Hauptschuld liegt dennoch klar bei Sidious. Insofern hatte Obi-Wan recht, seinen Padawan zurechtzuweisen und ihm seine Überheblichkeit und Überstürztheit vor Augen zu führen, dennoch hätte er dies vielleicht ein wenig dezenter bewerkstelligen können. Qui-Gon kann man auch nicht wirklich etwas vorwerfen, er hat nur nach bestem Gewissen gehandelt.
Die Hauptschuld liegt also klar bei Sidious, da es nicht sonderlich verwunderlich ist, dass man arrogant wird, wenn man ständig Einflüsterungen zu hören bekommt, die besagen, dass man einst der beste und mächtigste Jedi aller Zeiten sein wird.
Ganz unschuldig ist Anakin natürlich nicht, er hätte Palpatine ignorieren sollen.
 
PS: Der Jedi-Rat hätte auch nicht unbedingt in Anakins Gegenwart erwähnen müssen, wie groß das Machtpotential in ihm ist.
 
Ich denke, dass der Jedirat die Situation nicht richtig erkannt hat und Anakin deswegen nicht von Anfang an einem anderen Lehrer zugewiesen (z.B. Yoda der hätts wahrscheinlich geschafft ihm die Arroganz auszutreiben)hat.Außerdem meine ich mit Quo-Gon als Lehrer wäre er net übergelaufen, da man im Roman zu AotC auch liest, dass Qui-Gon für ihn jemand war ,der sich nicht durch Obi-Wan ersetzen und vielleicht durch Obi-Wan und Padmé.


BTW: Wer glaubt ,dass alles auf diese Art seit Anakins Zeugung vorbestimmt war ,der muss net lange diekutieren, denn dann war der Verlust von Qui-Gon auch vorbestimmt;)
 
Ich denke, Yoda oder Qui-Gon hätten ihn auch nicht besser unterweisen können als Obi-Wan. Am Ende von AOTC sagt ja auch Dooku zu Obi: "Yoda hält so große Stücke auf euch" oder bei TESB als Luke aufbrechen will und Yoda ihn davon abhalten will: "Auf Obi-Wan's Worte höre!!!!" Das zeigt doch, dass Yoda ziemlichen Respekt und Anerkennung zu Obi-Wan entwickelt hat. Und außerdem hat Yoda (Dooku) oder Qui-Gon ja auch schon Jedis an die dunkle Seite verloren.
 
ich verstehe nur nicht, warum aus diesem kleinen, knuffigen, herzensguten bub aus Ep1 dieser zerrissene, arrogante und emotionale anakin geworden ist. das kann nicht nur an der sehnsucht nach shmi liegen.
obi-wan mag zwar die macht zum teil erkannt haben, aber manchmal sind gute praktiker schlechte lehrer. ich denke, dass er nicht über das nötige einfühlungsvermögen verfügt, welches eben qui-gon besitzt. er übertritt öfter mal die grenzen und das hätte obi-wan auch öfter mal machen sollen.

mal eine frage: ich denke, die meisten hier kennen matrix. was wäre gewesen, wenn anakin wie neo nicht die wahrheit über sein schicksal gekannt hätte? wenn man gesagt hätte, nein, du bist nicht der auserwählte? wäre er dann auch zu vader geworden?
neo geht seinen weg -> rettet das schiff
anakin kennt seinen weg -> das gleichgewicht
das ist ein zentraler unterschied...
 
Obi-Wan konnte Ani nie leiden

In EP1 hat Obi-Wan schon eindeutig betont das er an Qui-Gons Stelle Anakin in Mos-Espa gelassen hätte.
"Wieso nur hab ich das Gefühl, das uns noch eine niedere Lebensform begleiten wird"
Qui-Gon war immer wie ein Vater für Obi-Wan und auch ein Freund, und er hatte eben Angst ihn mit Ani teilen zu müßen.
Er wußte wie viel Qui-Gon Anis Ausbildung am Herzen gelegen hatte, nur deshalb und weil es der letzte Wunsch seines sterbenden Meißters war hat er ihn erfüllt.
Doch Obi-Wan scheint Anikan nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt zu haben, nur deshalb hat sich Ani bei allem was er tat besonders angestrengt. Er wollte immer besser sein als Obi-Wan um ihn damit zu sagen *Hey ich bin auch noch da* .

Das Obi-Wan, Ani in Ep4 als guten Freund bezeichnet hat, war nichts weiter als seine Schuldgefühle.

Er wollte nur das an Luke wieder gut machen, was er bei Ani falsch gemacht hat!!
Nichts weiter, als Reue und Schuldgefühle.
Obi-Wan hat viel zu Wader beigetragen, vielleicht den größten Teil.

Qui-Gon trifft keine Schuld, er hätte Ani warscheinlich anders erzogen.
 
Re: Obi-Wan konnte Ani nie leiden

Original geschrieben von Iwanis

Das Obi-Wan, Ani in Ep4 als guten Freund bezeichnet hat, war nichts weiter als seine Schuldgefühle.

Qui-Gon trifft keine Schuld, er hätte Ani warscheinlich anders erzogen.

1. Also ich glaube nicht dass er es wegen seinen Schuldgefühlen gemacht hatte, sondern eher, dass Obi-Wan es nicht merkt dass Ani nicht "so viel" von ihm hält.

2.Das widerum stimmt.
 
Oh doch, er hält sehr viel von Anakin Skywalker, auf jeden Fall. Er hätte ihn sonst niemals alleine losziehen lassen (Er hätte dann seine Einwilligung dem Jedi Rat nicht gegeben, er hat es getan, trotz der Bedenken) und sein Vertrauen hatte Anakin bestimmt. Ich denke, dass es schon fast der Todessünde "Neid" gleichkommt, was Obi-Wan für Anakin empfindet. :)
 
Original geschrieben von Caputo
Oh doch, er hält sehr viel von Anakin Skywalker, auf jeden Fall. Er hätte ihn sonst niemals alleine losziehen lassen (Er hätte dann seine Einwilligung dem Jedi Rat nicht gegeben, er hat es getan, trotz der Bedenken) und sein Vertrauen hatte Anakin bestimmt. Ich denke, dass es schon fast der Todessünde "Neid" gleichkommt, was Obi-Wan für Anakin empfindet. :)

Hast schon recht. Was meint "Iwanis" damit, er sagt es wegen seinen Schuldgefühlen?

Ich weiß, ich weiß.... ihr haltet mich jetzt für einen idiotischen 16-Jährigen aber ich bin wirklich nicht der Hellste.
 
@Jango Fett Junior: Vermutlich meinte Iwanis, dass Obi-Wan Kenobi Luke eine ehemalige Freundschaft mit Anakin nur vorgelogen hatte, weil er sich für Anakins Fall verantwortlich fühlte aufgrund seines Verhaltens seinem Padawan gegenüber. Er fühlte sich demnach mitschuldig und versucht daher etwas Positives über Anakin anzumerken. ("Anakin war ein guter Freund von mir..Er war der beste Raumpilot in der gesamten Galaxis...und listenreich im Krieg...")

Eine Ansicht, die ich aber nicht vertrete.
Ich persönlich glaube nicht, dass dies der Fall ist. Obi-Wan klang in ANH IMHO nicht so, als ob er Luke etwas vorgelogen hätte. Immerhin war die zweideutige Aussage, dass Vader Anakin verraten und ermordet hätte, auch keine Lüge....von einem gewissen Standpunkt aus.;)
Außerdem glaube ich nicht, dass Gl anno'75-'77 das Verhältnis zwischen Anakin und seinem früherem Meister schon genau geplant hatte.

Hm..wie sollte man Alec Guiness' Tonfall nun deuten? Entweder zeugte er von Bedauern über den Verlust Anakins an die dunkle Seite oder Obi-Wans Schuldgefühlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
@Jango Fett Junior: Vermutlich meinte Iwanis, dass Obi-Wan Kenobi Luke eine ehemalige Freundschaft mit Anakin nur vorgelogen hatte, weil er sich für Anakins Fall verantwortlich fühlte aufgrund seines Verhaltens seinem Padawan gegenüber. Er fühlte sich demnach mitschuldig und versucht daher etwas Positives über Anakin anzumerken. ("Anakin war ein guter Freund von mir..Er war der beste Raumpilot in der gesamten Galaxis...und listenreich im Krieg...")

Eine Ansicht, die ich aber nicht vertrete.
Ich persönlich glaube nicht, dass dies der Fall ist. Obi-Wan klang in ANH IMHO nicht so, als ob er Luke etwas vorgelogen hätte. Immerhin war die zweideutige Aussage, dass Vader Anakin verraten und ermordet hätte, auch keine Lüge....von einem gewissen Standpunkt aus.;)
Außerdem glaube ich nicht, dass Gl anno'75-'77 das Verhältnis zwischen Anakin und seinem früherem Meister schon genau geplant hatte.

Hm..wie sollte man Alec Guiness' Tonfall nun deuten? Entweder zeugte er von Bedauern über den Verlust Anakins an die dunkle Seite oder Obi-Wans Schuldgefühlen...

Jetzt hab ich es geblickt. Danke

Obi-Wan spricht oft zweideutig, wie du schon sagtest, aber vielleicht ist an Iwanis Aussage was dran.
Vielleicht spricht Obi-Wan in dem Fall der Freundschaft auch zweideutig. Ich weiß zwar nicht von welchem Standpunkt man das betrachten muss aber es wäre möglich.
 
Ich denke schon, das Anakin und Obi - Wan Freunde sind. Die freundschaftlihce Beziehung der Beiden merkt man meiner Meinung nach vor allem im Aufzug zu Padmès Zimmer. In dieser Szenen kommt für mich die Beziehung zwischen den beiden als sehr freundschaftlich rüber! Auch in der Szene am Balkon von Coruscant, bevor Padmè angegriffen wird, merkt man, das Obi - Wan sich sorgen um seinen Padawan macht! Diese freundschaftliche Bindung wird aba schwächer, nachdem Anakin immer hitziger wird, versucht seinen Kopf durchzusetzen und nicht auf Obi - Wan hört. Und es stimmt, was Obi - Wan sagt: Anakin ist zu einem arroganten Fatzge geworden, der mit seinen Kräften protzt und sich vermutlich denkt': "Was wollt ihr denn ?? Ich bin der Auserwählte, ich brauch keine Lektionen mehr...!"

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Original geschrieben von KyleKartan
Und es stimmt, was Obi - Wan sagt: Anakin ist zu einem arroganten Fatzge geworden, der mit seinen Kräften protzt und sich vermutlich denkt': "Was wollt ihr denn ?? Ich bin der Auserwählte, ich brauch keine Lektionen mehr...!"

Hat er das im Buch oder im Film gesagt? Und wann hat er das gesagt?
 
@Jango Fett Juniour: [...]vermutlich denkt [...]

Ich glaube nicht, dass es mit Qui-Gon besser verlaufen wäre. Angenommen Qui-Gon hätte überlebt, dann wäre Palpi trotzdem Imperator geworden, er hätte trotzdem Anakin korrumpiert und Ani wäre immer noch verliebt in Padmé, am Tod seiner Mutter hätte Qui-Gon auch nix ändern können.
Anakins Arroganz wurde ja nicht durch Obi-Wan gefördert, sondern vielmehr von Palpatine.
Ob Qui-Gon mit einem derart arroganten und draufgängerischen Padawan zurechtgekommen wäre (vorallem da Qui-Gon ja nicht der jüngste ist)??? Grade so Sachen wie: "Ihr entschuldigt mich Meister..." ob da Qui-Gon genauso drauf reagieren hätte können?
 
Original geschrieben von 8t88
@Jango Fett Juniour: [...]vermutlich denkt [...]

Ich glaube nicht, dass es mit Qui-Gon besser verlaufen wäre. Angenommen Qui-Gon hätte überlebt, dann wäre Palpi trotzdem Imperator geworden, er hätte trotzdem Anakin korrumpiert und Ani wäre immer noch verliebt in Padmé, am Tod seiner Mutter hätte Qui-Gon auch nix ändern können.
Anakins Arroganz wurde ja nicht durch Obi-Wan gefördert, sondern vielmehr von Palpatine.
Ob Qui-Gon mit einem derart arroganten und draufgängerischen Padawan zurechtgekommen wäre (vorallem da Qui-Gon ja nicht der jüngste ist)??? Grade so Sachen wie: "Ihr entschuldigt mich Meister..." ob da Qui-Gon genauso drauf reagieren hätte können?

Aber Obi-Wan hat in ANH auch gesagt, dass er einen Fehler bei der Ausbildung von Ani gemacht hat. Vielleicht hätte Qui-Gon der mehr Erfahrung hatte Ani besser gegen die Dunkle Seite ausgebildet und damit verhindert, dass Ani wechselt.

Was ich mich gerade frage:
Hat Obi-Wan eigentlich eine volle Jedi-Ausbildung? Als Qui-Gon starb war er noch ein Padawan, oder?
 
Der Sieg Obi - Wans gegen Maul, einen Sith, sah der Rat als "die Prüfung" an und somit wurde er in den Rang eines Jedi erhoben. Natürlich hätte er von Qui - Gon noch einige Lektionen erhalten, aba im großen und ganzen ist er ein vollständig ausgebildeter Jedi - Ritter ("mit der Macht als Verbündeten" ;) ).
Ich glaube auch net, dass Qui - gon Anakin soviel besser hätte unterweisen können. Meiner Meinung hätte man eine solche Aufgabe, den Auserwählten auszubilden, den weisesten unter den Jedi gegen sollen: Yoda! Er wäre mit Anakin fertig geworden, hätte ihn auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...Qui - Gon wäre an Ani meiner Meinung genauso gescheitert, aba das läßt sich nicht nachweisen!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Original geschrieben von KyleKartan
Der Sieg Obi - Wans gegen Maul, einen Sith, sah der Rat als "die Prüfung" an und somit wurde er in den Rang eines Jedi erhoben. Natürlich hätte er von Qui - Gon noch einige Lektionen erhalten, aba im großen und ganzen ist er ein vollständig ausgebildeter Jedi - Ritter ("mit der Macht als Verbündeten" ;) ).
Ich glaube auch net, dass Qui - gon Anakin soviel besser hätte unterweisen können. Meiner Meinung hätte man eine solche Aufgabe, den Auserwählten auszubilden, den weisesten unter den Jedi gegen sollen: Yoda! Er wäre mit Anakin fertig geworden, hätte ihn auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...Qui - Gon wäre an Ani meiner Meinung genauso gescheitert, aba das läßt sich nicht nachweisen!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi

Dann könnte man also Obi-Wan mit ungefähr Luke gleichstellen!
Als Prüfung tötet Obi-Wan Maul und Luke stellt sich Vader.
Und bei beiden stirbt der Mentor vor abschluß der Ausbildung.
 
Zurück
Oben