Darth Vaders Rüstung

@Darth Abaddon

In gewisser Weise schon. Wäre er dies nicht, wär er schon daran zerbrochen und hätte wohl nicht die massive Neigung, seinen Meister zu beseitigen. Er plant immer noch seinen eigenen kleinen Krieg. Das zeug in gewisser Weise von psychischer Stärke.
 
Ihr vergesst da allerdings die Sith-Meditaionskapsel über die Vader verfügt. Diese Kapsel entzieht der Umgebung Macht und bündelt sie in ihrem Benutzer. In der Geschichte sind nur sehr wenige dieser Kapseln überliefert. (Naga Sadow).
So gleicht er seine Verluste der Machtkräfte, die er auf Mustafar erlitt, größtenteils wieder aus. Er kann in dieser Kapsel sogar einige Momente ohne Rüstung leben.
Wäre Vader ein wahrer Sith gewesen(wie Exar Kun oder Bane), hätte er diese Rüstung garnich gebraucht. Wenn er sich wirklich vollends seinem Hass hingegeben hätte, dann hätte er auch von den unfassbaren Heilkräften der dunklen Seite profitieren können. Er hätte zwar Prothesen für seine verlorenen Gliedmaßen gebraucht aber er wäre nicht auf diesen Anzug angewiesen.
Aber Vader war nie wirklich voll und ganz auf der dunklen Seite, seine Liebe zu Padmé hatte überlebt - sons wäre es Luke niemals gelungen ihn wieder zu bekehren. Er konnte seinen Sohn, den Beweis aus Fleisch und Blut für die Liebe zwischen ihm und Padmé, einfach nicht sterben lassen. Ein wahrer Sith hätte das getan, doch das gute in Anakin war nie völlig ausgelöscht worden - und deswegen brauchte er diese Rüstung.
Vader war mächtig - aber es gab mächtigere Sith. Vader hat sein Potential nie ausreizen können
 
Also ich denke, dass Vader ganze Rüstung eine Spezialanfertigung ist, die in kurzer Zeit zusammengschustert wurde. Auch der Helm. Von Mustafar bis Corruscant dauerte es ja nicht lange und es musste schnell was gefunden werden, um Vader am Leben zu erhalten. Dann ist ja auch bekannt, dass Vaders Rüstung Fehler in der Konstruktion aufwies, was die Vermutung untermauern würde.
 
also Sidious hat ja wohl so ziemlich unbegrenzte Möglichkeiten.
Ich denke schon, dass es ihm möglich war innerhalb weniger Stunden diese Rüstung in Auftrag zu geben. Vorausgesehen hat er Anakins Verstümmelung sicher nicht, da es ihm einiges seines Potentials gekostet hat (Kann keine Machtblitze erzeugen u.Ä )
 
Mit dem ganzen Teil konnte Vader am Ende fast nichts mehr. Nicht mal anständig bewegen konnte der sich in dem Ding. Man hat ihn niemals den Kopf heben oder drehen sehen. Machtsprünge gehen auch nur mit intakten Beinen.
Damit war Vader danach doch nicht so mächtig, wie der Imperator es gerne gehabt hätte. Wen wunderts, dass der sich später an Luke ranmachte.
 
Mit dem ganzen Teil konnte Vader am Ende fast nichts mehr. Nicht mal anständig bewegen konnte der sich in dem Ding. Man hat ihn niemals den Kopf heben oder drehen sehen. Machtsprünge gehen auch nur mit intakten Beinen.
Damit war Vader danach doch nicht so mächtig, wie der Imperator es gerne gehabt hätte. Wen wunderts, dass der sich später an Luke ranmachte.

Eventuell mag das auch daran liegen, dass die Möglichkeiten, die ein Schauspieler in diesem Anzug hat, sehr stark eingeschränkt sind...
Ich denke schon, dass Vader seinen Kopf heben und senken konnte... Abgesehen ist das niemals falsch... Ich meine mich an The Empire strikes back zu erinnern, wo Vader zum Hologramm von Sidious sprach un dabei hat er meinem Gedächtnis nach definitiv den Kopf gehoben..., nur um ein (!) Beispiel zu nennen...

Vader war stark in der Macht, wieso sollte er sich nicht anständig bewegen können? Kapier ich nicht ganz... Du scheinst wirklich zu vergessen, dass es ne schwere Last eines Darstellers ist, solch einen Anzug oder Rüstung zu tragen. Oder meinst du, du kannst mit einer Rüstung noch richtig springen? Wohl kaum :rolleyes:
 
Naja wir sind auch ein wenig vom Thema abgekommen, da es ja eigentlich nur um den Helm ging. Aber mir ging es eigentlich nicht um den Darsteller, sondern um die Figur des Vader selbst. Und über die großen Einschränkungen von seiner Rüstung, habe ich extra nachgelesen.
 
ich glaube, dass vader ohne rüstung zum stärksten sith lord aller zeiten geworden wäre.
in irgendeinem buch, hat mal gestanden, dass seine verbindung mit der macht durch seine rüstung zu stark eingeschränkt wurde. deshalb hat er auch palpatine am leben gelassen, damit dieser ihn lehren kann.
 
Naja... nach der Sache auf Mustafar hatte Vader garnicht die Möglichkeit, Palpatine zu töten... und das wollte er ja, mit allen Mitteln, wesshalb er sich ständig Unterstützung suchte (Luke zB). Da geht es nicht um's Wollen, sondern um's Können ^^
 
Das meine ich ja damit, er war durch die Rüstung zu stark in der Macht eingeschränkt, um Palpatine zu töten, deshalb hat er sich weiter ausbilden lassen von ihm.

Aber ich bin mir sicher, dass er ohne Rüstung, ihn viel früher hätte umbringen können und wollen, immerhin hat er es ja quasi mit Rüstung auch geschafft.
 
Ohne Rüstung hätte Palpatine auch noch gewollt, daß Vader ihn übertrumpft und ablöst, daß Vader somit der stärkste Sith Lord aller Zeiten wird... aber nach der Niederlage gegen Kenobi war dies nichtmehr möglich und Palpatine ging einen anderen Weg, in dem er der unsterbliche Sith Lord wird, der ewig herrschen soll. Ab diesem Zeitpunkt wollte er garnichtmehr abgelöst werden...
 
Also ich finde Vader schwach....obwohl er als ''Auserwaehlter'' stark genug war um seine Bestimmung zu erfüllen...aber ein ''Auserwaehlter'' muss nicht staerker sein als der Imperator dabei hat er seine Bestimmung vollendet....hab auch gedacht das Vader wenigstens etwas Staerker ist als jetzt...Aber zu seiner Zeit konnte er sich nur kurz mit Jedis messen und hatte danach fast keine Gelegenheit mehr....ich seh ihn als nutzlosen jungen Sith der als Werkzeug gedient hat und leider sich zu sehr verbrannt hat an der ganzen Geschichte...er ist nur noch der wandelnte Anhaengsel von Palpi und geistert im Imperium rum ohne gute Kaempfe und ruhelos nachdenkend wie er selbst Herrscher werden kann...ohne eine gute Chance zu bekommen...Aber Vader hatte seine Rüstung sein Schwert...das Image und den Posten...er hat es also zu etwas gebracht...nur nicht so hoch wie er selbst wollte
 
Meiner Meinung nach ist Vader nicht "schwach".
Da er wie gesagt der Auserwählte ist, wäre er als Anakin Skywalker
wohl übermächtig geworden. Doch die Niederlage auf Mustafar und
damit der Verlust seiner Beine und Arme und sämtlicher anderer Organe
hat ihn zurückgeworfen.
Und für das bisschen Mensch, was er noch ist, ist er unglaublich mächtig.
Er hat keine Arme mehr und erwürgt trotzdem mehrere
Generäle des Imperiums mit einer Handbewegung.
Er ist nicht unbesiegbar, aber immernoch enorm mächtig für einen
halben Sith, der zur Hälfte Maschine ist.
 
Vader ist in seiner Rüstung vielleicht nicht mehr so beweglich und auch anfälliger gegen z.B. Machtblitze, aber dennoch ist und bleibt er für mich einer der stärksten Machtnutzer im SW Universum.
Ich denke die Hinrichtung von Ozel in TESB sollte die unglaublichen Kräfte Vaders darstellen.

Die Fähigkeit einen Mann per Macht zu töten, den man gerade mal auf einem Bildschirm sieht und der vermutlich ewig weit entfernt ist...und das auch noch ohne einen Finger zu rühren...das soll mal einer nachmachen. Quasi so eine Art Todesblick ^^

Alle reden immer nur davon das er in der Rüstung kein so wendiger Schwertkämpfer ist, aber seiner Fähigkeiten sich der Machttechniken zu bedienen, das wir stets unter den Teppich gekehrt.

Kurz und Knapp:
Ja! Vader gehört zu den mächtigsten Sith Lords in SW und hatte meiner Meinung nach am Ende von ROTJ noch nicht einmal sein volles Potenzial entfalltet!
 
Meine Bescheidene Meinung:
Vader mag physisch ein "Krüppel" sein, aber er hat nichts von seiner Macht eingebüßt, wie auch?

Zur immer mal wieder aufkeimenden OT - PT Diskussion:
Es stimmt nicht, dass Vaders abgetrennten Gliedmaßen erst mit der PT dazu kamen.
Wir sehen schon im Kampf gegen Luke, das sein Linker Arm Mechanisch ist.
Als er vom Imperator Geblitzt wird, Sieht man auch, das sein Linker Arm Mechanisch ist.
Auch sieht man, dass ein Wirbel von ihm durch Metall ersetzt wurde. Das macht ihn noch "unfähiger" als es die PT tat, die Beine machen da ja auch nicht mehr viel, zumindest stelle ich mir ein Falschen Wirbel als Hinderlicher vor.

Auch wenn man den Filmroman nicht für voll nehmen kann, so spiegelt er jedoch immernoch die Ideen, die GL damals vorschwebten wieder.
So wird im Kampf gegen Obi Wan in ANH schon erwähnt, dass er eingeschränkter als ein normaler Jedi ist.

Textstelle schrieb:
Er (Kenobi) zündete sein Lichtsäbel und nahm die Haltung des Kampfbereiten ein. Die Bewegung erfolgte mit der Leichtigkeit und Eleganz eines Tänzers.
Vader ahmte sie nach, aber eher ungeschickt.

Es ist doch schon ein hinweis darauf, dass die Idee, die Rüstung sei eine Behinderung, schon lange vor der PT vorhanden war. Allein die Tatsache, dass Vader durch Luke ersetzt werden soll, lässt ihn doch schon recht Schwacher aussehen. Klingt auf jedenfall nicht nach einem übermächtigen Sithlord.

Vielleicht wurde das alles auch schon gesagt, ich wollte nur meinen Senf dazu geben :D
 
Vader kompensiert seine körperl. Schwächen mit seiner übergroßen Gabe der Macht und diese noch darüber hinaus. Daher ist er dennoch mächtiger als Andere. So sehe und empfinde ich dies. Außerdem ist er sehr diszipliniert was seine Sicherheitsvorkehrungen seinerseits betrifft und sein Überleben sichert (steht ausführlich in Büchern). Außerdem ist er sehr klug. Nur Palpatine ist oder erscheint (bis zu seinem Tode durch Vaders Hand) ihm ebenbürtig und gegebenfalls auch stärker (durch die Machtblitze). Letztendlich besiegt aber Vader auch ihn. Aber Vader ist stärker als Luke, Obi Wan, meiner achtens traute sich auch Yoda nicht ohne Grund an ihn ran), und auch stärker und mächtiger als seine Vorgänger an Palpatines Seite.
Ihr merkt schon, ich mag die Figur Vader.^^
 
...wobei auch seine Machtgabe unter den körperlichen Schwächen seines Körpers bzw den technischen Aufrüstungen desselbigen zu leiden hat. So sind mit derart viel Cyberware nichtmehr die großen Taten möglich, die ihm vorher zugängig waren, andere bleiben ihm für immer verwehrt (wie etwa das Erzeugen von Machtblitzen).
Insofern hat er schon an Stärke (sowohl in der Macht, als auch körperlich) verloren... dennoch ist er mächtiger als so manch anderer ;)
 
Zurück
Oben