Das beste aller Lichtschwert-Duelle

Der Beste der Besten


  • Umfrageteilnehmer
    145
1. TPM: Obi-Wan Kenobi & Qui-Gon Jinn vs Darth Maul
2. ROTS: Obi-Wan Kenobi vs Anakin Skywalker
3. ROTS: Obi-Wan Kenobi & Anakin vs Count Dooku
4. ROTS: Obi-Wan Kenobi vs General Grievous
5. TESB: Luke Skywalker vs Darth Vader
6. ROTJ: Luke Skywalker vs Darth Vader
7. AOTC: Anakin Skywalker & Obi-Wan Kenobi vs Count Dooku
8. ROTS: Yoda vs Darth Sidious
9. ROTS: Mace Windu vs Darth Sidious
10. ANH: Obi-Wan Kenobi vs Darth Vader
11. AOTC: Yoda vs Count Dooku

Vielleicht eine etwas komischer Mischmasch aus PT und OT, aber so gefällts mir halt:kaw:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das das Duell Yoda gegen Darth Sidios das beste ist, weil dort zwei der mächtigsten Machtnützer gegeneinander antretten. Auf Platz zwei ist das Duell Obi-Wan gegen Anakin.
 
ganz oben Natürlich Vader gegen Obi-Wan in III

ich frag mich wer für Vader gegen Obi in IV gestimmt hatt ôO ist ja eigentlich abgesehen vom ende nicht so derbst. Obwohl es mich immerwieder traurig macht zusehen wie Obi Tatsächlich umgehauen wird,
 
Irgendwie sehr schwer. Ich habe mal für Anakin vs. Obi-Wan gestimmt. Gefällt mir eigentlich durchweg sehr gut. Vom Start bis zum Ende. Einziger Schwachpunkt ist der kurze Wortwechseldialog als beide auf der Lava surfen. Der ist so banal und der Situation leider wirklich unwürdig. Alles andere ist top - intensiv, nicht zu tänzerisch, ein wirklich physischer Kraftakt

Die OT LS-Kämpfe leben sehr durch die Dialoge und die Machtspiele an die höchstens noch der opulente LS-Fight aus TMP so gerade heranreichen kann

Am wenigsten gefällt mir übrigens der Windu/Palpatine Kampf. Ian steht das Lichtschwert nunmal nicht. Dass der Rest der "Jedi-Police" sich so schnell abschlachten lässt ist a) unglaubwürdig und b) auch recht schwach umgesetzt. Gegen Yoda in ROTS passt es ein wenig besser, da das Setting dort schick ist und Palpatine entstellt auch mit dem LS besser rüberkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda gegen Sidious. Einfach auch, weil die Dramatik und die Tragweite am größten ist. Danach kommt Vader gegen Obi-Wan in ROTS.
 
Yoda mit Lichtschwert war sowohl in Episode 2 als auch in 3 ein Witz. Palpatine hätte ich auch lieber ganz ohne gesehen.

Der beste Kampf ist ganz klar der in Rückkehr der Jedi-Ritter:
Vader:"Wenn du dich nicht zur dunklen Seite bekehren lässt, wird uns das vielleicht mit ihr gelingen!" Luke: "Neein!"
Übertrieben coole Musik setzt ein, während Luke Vader zurück treibt mit unglaublich harten und wilden Schlägen, man sieht die Emotionen bei ihm nicht nur, sondern man spürt sie, ehe er ihn dann zu Boden zwingt und die Hand abhackt. Dann auch der Übergang, wie er die Waffe wegwirft, da ein Jedi ist, "wie mein Vater vor mir"....
Herz, was willst du mehr?
 
Von der Stimmung und den Dialogen her natürlich das Finale von RotJ,dicht gefolgt von dem Finale von ESB.
Von der Action her ist es ganz klar Anakin vs Obi-Wan,dicht gefolgt von Obi-Wan & Qui-Gon Ginn vs Darth Maul und Anakin und Obi-Wan vs Dooku(Beide Male).
Dooku ist was die Duelle angeht echt spitze,da hätte man mehr draus machen können als den Kampf gegen einen kleinen Flummi mit Lichtschwert.

Yoda mit Lichtschwert ist ein schlechter Witz,Palpi mit LS ebenso.
Nun,ich stimme für Luke vs Vader in RotJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass in der Auflistung oben ein Kampf fehlt. Undzwar der LS Kampf zwischen Qui-Gon Jinn und Darth Maul auf Tatooine. Der ist zwar sehr kurz, jedoch der einzige LS Kampf in der kompletten SW Saga zu 100% an einem realen Drehort (also ohne Setbau auskam) stattfand. Allein deshalb sollte man ihn nicht übergehen ;)
 
Leicht zu beantworten, da ich eher zu den Realistischen Kämpfe neige, ohne ihr selbstmörderisches Herumgehüpfe, sind die OT Kämpfe bei mir ganz vorne.

1. ROTJ: Luke Skywalker vs Darth Vader
2. TESB: Luke Skywalker vs Darth Vader
3. ANH: Obi-Wan Kenobi vs Darth Vader
4. TPM: Obi-Wan Kenobi & Qui-Gon Jinn vs Darth Maul


Bei den anderen konnte ich nur noch mit dem Kopfschütteln, besonders der ROTS: Obi-Wan Kenobi vs Anakin Skywalker Kampf, war der schlimmste und noch alberne als Yodas Flummi gehabe.
 
Ich finde den Kampf zwischen Obi und General Grievous am besten.
Die Spannung ist sehr gut gelungen, die "koreographie" ist auch sehr sehr gut.
Außerdem bin ich sowieso ein riesen Fan von Grievous. Seine "Kampftechnik" mit den 4 Armen
ist einfach der Hammer.
Die Antwort fiel mir sehr schwer, da ich den Kampf zwischen Obi und Vader und der Kampf zwischen Luke und Vader in Episode 6 auch sehr gut fand.
 
Luke Skywalker vs. Darth Vader auf dem Zweiten Todesstern während der Schlacht von Endor. Einfach nur episch.
 
Luke Skywalker vs. Darth Vader auf dem Zweiten Todesstern während der Schlacht von Endor. Einfach nur episch.

wollt ich gerade selber schreiben. Im gegensatz zu den Tanzeinlagen in der PT hat das zweite Vater-Sohn Duell eine nie dagewesen emotionale Tiefe und Bedeutung für die Duellanten, wie auch für die Zukunft des gesamten Universums. Epischer gehts nicht mehr :)
 
Außerhalb der Filme liegt das Duell auf der Sternenschmiede ganz klar auf meinem ersten Platz (mit Filmen auf dem Vierten). Dort wird die ganze KOTORI-Handlung zuende geführt und Revan besiegt seinen alten Schüler Malak.

Die Atmosphäre und Handlung sind im EU nicht zu toppen. Auch wenn es Videospiel-Mechanik ist, "in Wirklichkeit" (der Realität dieser Fiktion) ist Malak wahrscheinlich nicht erst nach 15 Schwerthieben (Treffern) und drei Thermadetonatoren zu Boden gegangen. ;)
 
Ich habe mir gestern mit einen Freund, der noch nie Starwars gesehen hat, alle Lichtschwertduelle angeschaut und das mehrmals. Man möchte meinen, wirklich unter die Lupe genommen.
Wir beide hatten zwei klare Uebereinstimmungen. 1. Anakin gegen Dooku in Episode 2 ist der beste Kampf. Nun sehe ich, was mich auch nicht überrascht, das dieser kampf nur eine Stimme bekommen hat. Warum fanden wir ihn am besten?
Ersten mochten wir die Lichtreflektion zwischen rot und blau auf Anakins Gesicht, was schon fast eine künstlerische Komponente hat. Dann war der Kampf sehr kurz (im Kino war ich damals auch sehr enttäuscht vom Kampf da kurz und letzten Ende nicht einmal einen Entscheidung zwischen Dooku und Yoda), was ihn dadurch unchoreographiert und bransgefährlich wirken lässt. Mein Freund meinte, es wäre der einzige Kampf gewesen, wo er dachte, das jeder Schlag der letzte sein könnte. Und ich muss ihm recht geben. Die Vorsicht und Konzentration in den Geschter von Lee und Christensen und eben diese Kürze hat beinahe einen Samurai Charakter. Zudem gefällt mir der Stil von Dooku einfach gut.

Die zweite Uebereinstimmung: Wir beide fanden (im Kino war ich seinerzeit noch sehr begeistert) den Kampf zwischen Maul, Jinn und Kenobi sehr enttäuschend. Nach heutigen massstägben fand mein Freund ihn sehr schlecht choreografiert (was ich ebenfalls überraschend und fast schon zu meinem Entsetzen festgestellt habe beim gucken). Es sei noch darauf hinzuweisen, dass mein Kumpel dies nicht bei den OT Kämpfen kritisiert hatte. Diese sind seiner Meinung nach in sich stimmig und wollen was anderes. Einzig Mauls Sprünge und Bewegungen zuzusehen, ist fantastisch aber der Kampf an sich empfanden wir beide eher mittelmässig. Die Präsentation dieses Kampfes hingegen ist von allen Teilen die beste, allein wie alle Schwerter angezündet wurden. Bei allen anderen Kämpfen haben sich unsere Meinungen etwas unterschieden, er fand zB Windu gegen Palpatine ebenfalls recht spannend, ich hingegen nur die Symbolkraft, nicht aber den Kampf an sich, kann es aber gut nachvollziehen. Aber ich bleibe dabei, Dooku vs Anakin aus Episode 2 (aber auch 3) ist wirklich ein guter Kampf. Er ist nicht so hecktisch und nervös wie aus der PT, wirkt eher unchoreografiert wie die OT Kämpfe, hat dabei aber mehr den Lichtschwertcharakter im Sinn anstatt die Holzfällertechnik der alten Teile. Ein erneutes Anschauen unter diesen Aspekten finde ich lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben