Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Das beste Intro eines Films

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Jedihammer, 27. Juni 2015.

  1. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Welche Eröffnungen eines Films sind für euch die besten. Wo läuft es euch heute noch kalt den Rücken runter wenn ihr die Filme wieder seht ?
    Für mich sind da aus dem Stand fünf Filme unvergesslich.

    1.Terminator 2
    2.Terminator 1
    3.Mad Max 2
    4.Highlander 1
    5.Gladiator
     
    Gene gefällt das.
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ganz weit vorne is da für mich Carpenters The Thing mit der Jagd übers Eis... die Musik dazu... einfach großartig!
     
    Antiriad und Lord Garan gefällt das.
  3. Joerschi

    Joerschi Fernträumer Premium

    Highlander 1 (guter Tip @Jedihammer)
    E4 & 6

    Die Hard 3 mit "Summer in the city" bis zum booom ;)
     
  4. David Somerset

    David Somerset On Grand Tour

    Spiel mir das Lied vom Tod
    Children of Men
    American Psycho
    Millers Crossing
    Godfellas

    ...sind die Ersten die in den Sinn gekommen sind.
     
  5. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Da gibts so viele tolle Eröffnungen. Meine Favoriten:

    Drive
    Where Eagles Dare
    Django Unchained
    Harold and Maude
    C'era una volta il West (Spiel mir das Lied vom Tod)
    Night of the Living Dead
    M.A.S.H
    Lethal Weapon
    Jaws
    Raiders of the Lost Ark
    A CLockwork Orange
    The Shining
    Full Metal Jacket
    und natürlich Star Wars
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.
     
  7. Darth Soul Daron

    Darth Soul Daron Grauer Sith-Lord

    Tron Legacy von Daft Punk der Gesamte soundtrack ist einfach genial (am liebsten was ich aber von Tron Legacy höre ist Fall und C.l.u.)
    Duel of Fates
    Episode 4 -6
    Battle of Heros
    X-Men die Erste enscheidung Pain und Frankenstein Monster
    The Amazing Spiderman 2 rises electro the electro suite
    Batman Trilogie (Nolan) Molossus von Hans Zimmer
    Fluch der Karibik the black Pearl von Klaus Badelt
    Gulity crown Full opening
    Herr der Ringe old friends und die Melodie von 9 Nazgul
    Hobbit trilogie I see the Fire ,Misty Mountain ,Song of the Lonely Mountain und The last Goodbye
    Requiem for a dream von Clint Mansel
    Eye of the tiger von Rocky

    Das sind meine Liebsten.:-)
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Intro, nicht Soundtrack ;)
    Es geht um die beste Eröffnungsszene eines Films ^^
     
  9. Darth Soul Daron

    Darth Soul Daron Grauer Sith-Lord

    aso entschudligung:(

    Episode 3 - 6
    Fluch der Karibik 3
    Jurassic Park 1
    Dark City
     
  10. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Für mich ist das ganz klar Episode IV, der Rolltext, danach schwenk zu Tatooine, Rebellen Schiff, Schüsse, riesiger Sternzerstörer, dazu die Musik von John Williams, einfach Überwältigen pur.

    Die ersten Szenen in Shining, die langsame fahrt durchs Gebirge, Panorama Bilder, die Ruhe, ominöse Musik, klasse.
    In Pulp Fiction, der Monolog von Jules. Samuel Jackson ist einfach Bedrohlich wie er es aus der Bibel zitiert und dabei Flucht wie ein Seemann. Allerdings ist das wohl eher die zweite Szene.
    Full Metal Jacket, ebenfalls ein klasse Monolog von Sargent Hartman
    Uhrwerk Orange, die lange Kamerafahrt durch die Korova Milchbar, surreal anzusehen, und der einsteigende Monolog.
    Die D-Day Szene in der Soldat James Ryan, ebenfalls ziemlich überwältigend und zeigt die volle Brutalität des Krieges in den ersten paar Minuten.
    Das Lied This is Halloween von Tim Burtons The Nightmare Before Christmas, lustig, gruselig, surreal, irrwitzig.
    Terminator II, bedrohliche Musik, die Welt am Abgrund, Roboter kämpfen gegen die letzten menschlichen Überlebenden.

    Eigentlich nur eine kurze Übersicht. Um so länger ich überlege um so mehr Titel fallen mir ein und es ist schwer die so spontan einzuordnen. First Blood, Dracula und Frankenstein (verschiedene Versionen), American Werwolf in London, der Unsichtbare Mann, Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes, Jurassic Park, Prinzessin Mononoke würden mir noch einfallen.
     
  11. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Sehr coole Thread-Idee! Aber auch verdammt schwierig. Hier mal eine Liste mit Filmen, die mir spontan eingefallen sind...ich denke da werden mir garantiert noch mehr einfallen.

    8. Lucky # Slevin --> stylisch und mysteriös, gutes Intro
    7. Kings of Rock - Tenacious D --> rockt einfach
    6. Fluch der Karibik 3 (vielleicht die beste Szene des Films, den ich dennoch unterhaltsam fand)
    5. Tropic Thunder --> definitiv eines der originellsten Intros, drei Fake-Trailer und dann der vermeintliche Film
    4. Prestige --> packt einen sofort
    3. The Dark Knight --> die Joker-Szene ist einfach grandios, obwohl die Intros von Teil 1 und 3 auch stark sind
    2. Mordinstinkt --> einfach stark inszeniert aus verschiedenen Blickwinkeln
    1. Spiel mir das Lied vom Tod --> absolutes Highlight, unfassbar geniale Szene
     
    Jedihammer gefällt das.
  12. general-michi

    general-michi Botschafter

    Scary Movie 2
    22 Jumpstreet
    Exorzist
    The Dark Knight
    The Interview
     
  13. Conquistador

    Conquistador No school like the old school

    Der Vorspann zu Lord of War gehört in meinen Augen auch zu den besten Filmintros.
     
    Kylo Rentier und S-3PO gefällt das.
  14. Darth Soul Daron

    Darth Soul Daron Grauer Sith-Lord

    Batman the dark knight
    Batman the dark knight rises
    Herr der Ringe die Gefährten
    Der Hobbit eine unerwartete Reise(Gefühlsmäßig war es ein tolles Erlebnis wieder nach so einer langer Zeit Mittelerde wieder zusehen)
    The Prodigies
    The Horseman
    Der weiße Hai


    Das sind weitere meiner Lieblings Intro.
    Ich schaue nicht so auf den Anfang so ,sondern auf Ende mehr.:-)
     
  15. Admiral X

    Admiral X Ober - Headbanger Premium

    Da gibt es sehr viele. Ich fange mal an ein paar aufzuzählen, die mir grade einfallen.

    - Expendables 2 (man bekommt sofort die volle Dröhnung, dagegen ist das Intro des ersten Teils noch bodenständig. Für mich das beste Intro der Reihe bisher)

    - Nightmare on Elm Street Remake (ich weiß noch, wie meine damalige Freundin und ich händehaltend in den Kinosesseln klein geworden sind, wahnsinns Atmosphäre)

    - Gladiator (wurde glaube ich schon erwähnt, Maximus´ Ansprache und die darauf folgende Schlacht, Gänsehaut und Epik vereint)

    - Batman: The Dark Knight (böse und zugleich raffiniert, wie der Joker seine Untergebenen beim Bankraub gegeneinander ausspielt, ein denkwürdiger Filmmoment)

    - Star Wars Episode III (Die Raumschlacht über Coruscant bleibt unvergesslich, nicht meine Lieblingsepisode aber für mich die beste Eröffnungsszene der bisherigen Filmsaga)

    - Der Soldat James Ryan (Der Besuch des Soldatenfriedhofs durch den gealterten Ryan und die darauf folgende Verlagerung ins Jahr 1944 packen mich auch immer wieder)

    - Der Hobbit 1 (Der Beginn im Auenland sorgt für Stimmung und dann die Zerstörung Thals und das Schicksal des Erebor, unterlegt von bombastischen Soundtrack, mitreißend)


    ... das sind die, die mir erstmal dazu eingefallen sind, weitere können folgen.
     
    Darth Soul Daron gefällt das.
  16. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Predator, Akte X - Der Film, Kinpin, Aliens - Die Rückkehr, The Hidden, Dark Angel, John Carpenter's The Thing,...

    Die fallen mir momentan ein.
     
  17. Ewok Sniper

    Ewok Sniper Keine Amnestie für die Prequel-Trilogie.

    A Clockwork Orange
    Apocalypse Now
    Dawn of the Dead (1978)
     
  18. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Da gibt es nur eine einzige Antwort drauf:

    2001 - A Space Odyssey
     
    Pitti Platsch, Joerschi und Ewok Sniper gefällt das.
  19. Pitti Platsch

    Pitti Platsch Gutmensch...naja, "Mensch"...

    A Clockwork Orange

    The Grand Budapest Hotel, das gesamte Intro ist einfach ein Kunstwerk.

    Der Soldat James Ryan

    The Guardians of the Galaxy (musste einfach rein :D)

    The Dark Knight

    Birdman or The Unexpected Virtue of Ignorance

    The Blues Brothers

    Margin Call

    Lola rennt

    The Book Thief (wo wie im Buch aus der Perspektive des Todes geschrieben wird)

    Le fabuleux destin d'Amélie Poulin

    Delicatessen!!!

    und natürlich
    2001 A Space Odyssey
     
  20. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Der Opener ist auch klasse:



    Sehr cooler Alienfilm:

     

Diese Seite empfehlen