Das Duell Obi-Wan gegen Anakin

Wie findest Du das Duell?


  • Umfrageteilnehmer
    206
Es hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, aber es gefällt mir, weil da wirklich jede Menge Effekte reinkamen, der Kampf ging wirklich sehr lange. Was mir nicht gefiel, waren manchmal teilweise seltsame Posen und irgendwie haben die Kämpfe noch lange nicht viel Stil wie in der OT. Egal, trotzdem ein gelungener Kampf.
 
Ich sehe das Duell als die größte Enttäuschung von III. Die Atmosphäre auf Mustafar ist sehr stimmig, aber sowohl die Choreographie als auch die Dramaturgie stimmt vorne und hinten nicht. Wie schnell müssen Jedi denn noch mit ihren Lichtschwertern wirbeln? Teilweise war das so übertrieben, dass es wie ein Bugs Bunny Cartoon wirkte. Hinzu kommt noch das sinnlose Einstürzen der Anlage, meterhohe Sprünge und surfen. Toll.
Wahrscheinlich konnte man deswegen keine ergreifenden Dialoge einbauen, hätte die FX zerstört. Ich habe immer gedacht, dass Obi-Wan bis zum letzten Moment versucht hat, Anakin zu bekehren und mir Dialoge auch während des Kampfes vorgestellt. So wie bei den Duellen auf Bespin und insbesondere im TS II. Letztendlich werden die sehr gelungenen Sätze zu Beginn des Kampfes in III schnell abgestellt und Action muss her.

Nach ein paar Minuten muss es dann ganz schnell gehen und Anakin liegt verstümmelt im Dreck und fängt Feuer. Ein kurzes Klagen seines Mentors und das wars. Sehr mitreißend.

Ums kurz zu sagen: ich fands schlecht.
 
Leia*Solo schrieb:
bei obis ansprach hätt ich beim 1.mal fast geheult
Ich habe bei dieser Ansprache geheult. Und auch der Rest des Duell hat mich einfach umgehauen. Die Länge ist Optimal, die Dialoge sind vom allerfeinsten, der Moment in dem BotH anfängt ist einfach Gänsehaut Pur.
Und das Ende ist zwar sehr plötzlich aber gerade durch die geilen Dialoge nur WOW :braue
Den einzigen Kritikpunkt den ich hätte liegt mehr in der Musik, und zwar hätte ich mir DotF mehr beim Anakin - Obi Wan Duell gewünscht aber es lief zum größten Teil nur beim Yoda - Imperator Duell.
Ach ja, die Surf Einlage finde ich Ok. Wie oben schon jemand erwähnt hat bietet sie eine kleine Pause und das obwohl sie sich beide Gegenüber stehen. Das hätte man ohne das surfen nicht so gut realisieren können.
 
Ich fand das Duell absolut genial
Also ich hab wie gesagt absolut nicht s dagegen einzuwänden..
Bin voll auf zufrieden ^^
 
Obi Wan hat ja nur defensiv gekämpft und Ani erfüllt von Hass!
Zum Schluss, kurz vor seinem Sieg, ist Obi auch nochmal in die Offensive gegangen und war im durchaus überlegen!
 
Das einzig Störende an dem Duell war für mich, dass es ziemlich lange Passagen gab, in denen sie irgendwie nichts gemacht haben, nur blöd rumgehangen oder sich auf dem Lava-Fluss blöd angeguckt. ;) Obi-Wans Sieg kam dann wirklich etwas plötzlich.

Ansonsten trotzdem großartig! Das beste Duell der Saga, ohne Zweifel.
 
Bis auf die schon besagte Surfeinlage und dem fehlenden "festen Boden" bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Choreografisch gesehen auf jeden Fall das beste und intensivste Duell der Saga!
 
Darth Sol schrieb:
Bis auf die schon besagte Surfeinlage und dem fehlenden "festen Boden" bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Choreografisch gesehen auf jeden Fall das beste und intensivste Duell der Saga!

Dem kann ich nur zustimmen!
Die Choreografie war wirklich spitze, und kaum zu übertreffen!
Meine Note: 9 von 10 Punkten :braue
 
Master Kenobi schrieb:
Anakin hätte erst den Arm verlieren sollen, ehe ihm Obi-Wan die Beine abtrennt und Anakin deswegen in die Lava fällt. Und zwar wirklich in die Lava.

Alter Georg Lukas ist doch kein Sadist!
Vielleicht erstmal die Finger, dann die Ohren.....
Willkommen usk 18!
 
Darth_Timdus schrieb:
Alter Georg Lukas ist doch kein Sadist!
Vielleicht erstmal die Finger, dann die Ohren.....
Willkommen usk 18!

Dooku verliert in ROTS beide Hände und den Kopf. ;) Es muß im Film nicht so heftig aussehen, wie es sich in den Beschreibungen anhört. Abgesehen davon werden in SW so oder so ziemlich viele Körperteile abgetrennt....
 
Anakin hätte erst den Arm verlieren sollen, ehe ihm Obi-Wan die Beine abtrennt und Anakin deswegen in die Lava fällt. Und zwar wirklich in die Lava.

Die Frage ist nur wie das dann ausehen sollte ^^
Erst schneidet er ihm die Beine ab -------> Anakin landet auf der Erde --------> dann schneidet Ben Anakin ganz genüsslich den Arm ab -------> Anakin schreit, Kenobi lacht -------> Man sieht Ben's grinsendes, blutbespritztes Gesicht in der Nahaufnahme ??? :D

Kenobi hätte doch gar keinen Grund ihm noch den Arm abzuschlagen :rolleyes: Meiner meinung nach ist das jetzt ganz gut so! Nun hat er ihm halt noch ausversehen den Arm abgehackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre Obi Wan echt Pervers (oder er ist Armfetischist ^^)
war das echt ausversehen dass er Vaders Arm abgeschnitten hat?
Stimmt sah ein wenig komisch aus seine Bewegung
 
Unglaublich! Toller Kampf, super Choreographiert. Man hat den Hass, den Anakin auf Obiwan hatte richtig gespuert, wie ich finde. Vorallem positiv war, dass sie nur am Anfang und am Ende des Kampfes geredet haben, denn dies verdeutlichte die Wichtigkeit und die Haerte des Kampfes, auf den sich beide sehr stark konzentrieren mussten. Irgendwelche Einwuerfe, wie die Dookus am Anfang vom Film im Kampf gegen Anakin, waeren meiner Meinung nach einfach stoerend. Von der Choreographi finde ich, ist es der beste Kampf der SW Saga. Von der Dramatik wuerde ich es nur noch mit dem Kampf zwischen Luke und Vader in RotJ vergleichen. Bei beiden Kaempfen hatte ich eine Gaensehaut.
Ich habe auch grossen Respekt vor den Schauspielern, die 3 Monate trainiert haben, um sowas zeigen zu koennen. Eine Mordsanstrengung, die sich absolut gelohnt hat.
Das Ende ist meiner Meinung nach gut so, denn auch im richtigen Leben ist ein Kampf meistens ploetzlich vorbei. Ausserdem gehe ich davon aus, dass Ani und Obi gleich stark waren und dadurch, dass der Kampf durch diesen dummen Padawanfehler Anis beendet wurde, ist genial geloest, denn bei gleichstarken Gegnern verliert der, der zuerst die Nerven verliert und einen Fehler macht.

Der Dialog am Ende ist eine der emotionalsten Szenen, die ich je in einem Film gesehen habe.

Also Hut ab vor diesem Kampf!
 
Es war eindeutig der beste Kampf der 6 Teile. Auch die Musik dazu hat super gepasst. Ich krieg Gänsehaut wenn ich nur dieses Lied anhöre :braue

Auch der Lava-Planet war super gewählt! Genau richtig für dieses Duell.

Allerdings muss ich sagen, das es mich doch etwas gewundert hat, das Obi nicht versucht hat Anakin öfters mit Worten zu "bekehren"! Besonders weil er ja noch im Jedi-Tempel zu Yoda sagt, das er Anakin nicht töten könnte

Alles in allem bin ich aber restlos begeistert von diesem Kampf. Am Anfang wie Anakin schon fast Obi erwischt hätte, wie agressiv er vorgegangen ist, wie Obi van verteidigt, und am Schluss doch "agressiver" kämpft. Super!
 
Also ich habe den Kampf auch richtig gut gefunden. Ein epischer Kampf zwischen zwei ehemaligen Freunden. Anakin hat aufgrund seines Hochmuts verloren :D
 
Ich fands einfahc nur Durchschnittlich,selbst Mace VS Palpi war besser.
Aber es ist Geschmackssache:rolleyes:

Das EpI UDell ist für mich eh immer noch das Beste....
 
Zurück
Oben