Das "gelobte" Land

Sind die USA wirklich das gelobte Land?


  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Dark Igel schrieb:
Klar kann man den Amis dafür danken das sie die Berliner nicht haben verhungern lassen, wegen der Luftbrücke und so, aber dennoch darf man nicht vergessen das Sie auch Ihre Intetressen verfolgt haben.

Die haben damals genauso NUR ihre EIGENEN Interessen verfolgt, wie sie das heute auch tun.

Der Wiederaufbau Deutschlands erfolgte auch nur, weil die Amis Schiss vor den Russen hatten.
 
@Darth Jango
Der Unterschied zwischen dem 2.Weltkrieg und und Bosien ist ja wohl offensichtlich.Im 2.Weltkrieg war der Gegner ein hochgerüsteter Militärstaat,der fähig war,ganz Europa zu unterwerfen.Den hätte kein Staat wohl alleine bezwingen können.In Bosien war es eine mittelmäßig bewaffnete Halb-Armee,die selbst die Bundeswehr wahrscheinlich alleine hätte bezwingen können.

@Dark Igel

Die Berliner Luftbrücke ist eines der größtes Propagandastücke der neueren Geschichte.Die Luftbrücke hat niemanden vor dem Hungertod oder erfrieren bewahrt,da niemand in West-Berlin davon bedroht war.Die Sowjets haben die Stadt lediglich von allen Verkehrsverbindungen abgeschnitten,sie wollten sie nicht aushungern.Jeden Berliner Bürger hat es freigestanden,sich im Osten zu versorgen.Eine solche Luftbrücke war gar nicht nötig(was die Franzosen unter anderem davon abhielten,sich daran zu beteiligen)
 
Jedihammer schrieb:
@Dark Igel

Die Berliner Luftbrücke ist eines der größtes Propagandastücke der neueren Geschichte.Die Luftbrücke hat niemanden vor dem Hungertod oder erfrieren bewahrt,da niemand in West-Berlin davon bedroht war.Die Sowjets haben die Stadt lediglich von allen Verkehrsverbindungen abgeschnitten,sie wollten sie nicht aushungern.Jeden Berliner Bürger hat es freigestanden,sich im Osten zu versorgen.Eine solche Luftbrücke war gar nicht nötig(was die Franzosen unter anderem davon abhielten,sich daran zu beteiligen)

Hast du verlässliche Quellenangaben dafür, wo das bestätigt wird?

Denn was Propaganda der einen Seite ist, kann umgekehrt auch Propaganda der anderen Seite sein.

Ich würde das nur gerne genauer wissen, da ja sonst die Geschichtsbücher neu geschrieben werden sollten.
 
Heulläufer schrieb:
Hast du verlässliche Quellenangaben dafür, wo das bestätigt wird?

Denn was Propaganda der einen Seite ist, kann umgekehrt auch Propaganda der anderen Seite sein.

Ich würde das nur gerne genauer wissen, da ja sonst die Geschichtsbücher neu geschrieben werden sollten.


Ich muß die Quelle ersmal in meiner Büchersammlung suchen.
Ich gebe Dir dann die genaue Bezeichnung.
 
Jedihammer schrieb:
@Darth Jango
Der Unterschied zwischen dem 2.Weltkrieg und und Bosien ist ja wohl offensichtlich.Im 2.Weltkrieg war der Gegner ein hochgerüsteter Militärstaat,der fähig war,ganz Europa zu unterwerfen.Den hätte kein Staat wohl alleine bezwingen können.In Bosien war es eine mittelmäßig bewaffnete Halb-Armee,die selbst die Bundeswehr wahrscheinlich alleine hätte bezwingen können.


Ich kann mich nicht erinnern,nach dem Unterschied gefragt zu haben,jene sind mir sattsam bekannt. Ich habe auch nicht die beiden Staaten verglichen. Mir ging es darum,zu sagen,das,wenn die Europäer sich des Hitler-Problems ohne die USA gestellt hätten,sie jetzt wohl andere Probleme als Bosnien-Herzegowina hätten;)
 
Dark Igel schrieb:
Egal war denen das bestimmt nicht. Wäre der Westteil Deutschlands auch den Russen in die Hände gefallen wäre die Sache mit dem kalten Krieg wohl auch anders ausgegangen.

Sie hatten vor Pearl Harbor schon viel geliefert. Naja egal. Über heute kann man sich ja streiten.

Zu West-Berlin: Die Amerikaner lieferten schon eine ganze Menge. Mehr als Hundert mal so viel Tonnen, wie die Russen nach Leningrad bringen konnten. Trotzdem sind die Taten wichtig. Ich kann mir nicht vorstelen, dass es Hungertote gegeben hätte, sol wollten sich halt beliebt machen.
 
Ich teile die Meinung von Master Kenobi im grossen und ganzen.

Die USA sind vermutlich nicht das tollste Land der Welt, aber für einen Urlaub oder so ist es sicher mal sehr interessant zu sehen.
 
Zurück
Oben