Das Imperium ist nicht böse - irgendwie hat er recht

Original geschrieben von Admiral DaalaX

Und ja Tarkin wollte die Macht an sich reisen aber warum war Vader bei Tarkin? Garantiert um ihn zu kontrollieren. Wie sehr Vader den Imperator dient sah man in ROTJ bevor er den Imperator tötete, war er SEHR loyal. Er hat in TESB Luke angelogen. Er hätte NIE den Imperator verraten.

Meinst du, dass Vader dem Imperator loyal war bevor er sich dazu entschlossen hatte ihn in den Reaktorschacht zu schmeißen oder danach? :D :p Außerdem war Vader Angebot an Luke, gemeinsam die Galaxis zu beherrschen durchaus ernstgemeint. Und das wusste der Imperator auch. Das wird denk ich in SOTE oder so gesagt. Verrat liegt quasi in der Natur der Sith. ;)
 
Original geschrieben von Lucky Luke
Also wenn ich das hier so lese,kann man ansatzweise verstehen wie es dazu kam dass die Nazis an die Macht gekommen sind.
Dieses Recht und Ordnung Denken......
Was ist hier los?

Wie heißt es so schön im Journal of the Whills, "unterstützt und gefördert von den ruchlosen, machthungrigen Elementen in der Regierung und den einflußreichen Kaufleuten, gelang es dem ehrgeizigen Senator Palpatine, zum Präsidenten der Republik gewählt zu werden. Er versprach, die Nöte des Volkes zu lindern und die Republik wieder zu ihrer alten Größe zu führen.
Doch kaum war er im Amt, rief er sich selbst zum Kaiser aus und verschloß sich vor seinem Volk. Bald schon geriet er zunehmend unter den Einfluss von Ränkeschmieden und falschen Beratern, die er selbst zu hohem Amt berufen hatte. Die Rufe des Volkes nach Gerechtigkeit erreichten seine Ohren nicht mehr."

Mit "Recht und Ordnung" hat es selten zu tun, wenn Demokratien sich in die Hände von Alleinherrschern begeben. Vielmehr geht es immer um ein idealistisches Element, um einen Weltverbesserungsglauben, der Opfer rechtfertigt - wenn nicht gar verlangt - und ein Goldenes Zeitalter verspricht. Und seien wir doch ehrlich, lebt dieser Traum eines Goldenen Zeitalters nicht in jeder Krise auf? Träumt ihn nicht jeder manchmal?
Recht und Ordnung? Wer würde aus solch banalen Gründen seine Freiheit aufgeben? Oh nein, die Demokratie kostet mehr. Es muß schon ein wunderschönes Traumbild sein, ein schimmerndes Gegenmodell zur Realität, hübsch verpackt und garniert mit einem Feindbild, dann kommen die Leute. Da muß man gar nicht die Nazis nehmen, die ihre Feindbildbesessenheit so völlig außer Kontrolle geraten ließen, das hat schon bei Sulla funktioniert.
Wieso eigentlich auch nicht, bin ich da versucht zu sagen. So eine Dikatatur wirkt wie eine kalte Dusche: manche Leute scheinen sie manchmal zu brauchen, um wach zu werden. Bedauerlich, aber wahr, die Menschen vergessen, und das sehr schnell. Vielleicht werden sie im dritten Jahrtausend schlauer, aber ich bezweifle es.
In unserer Lieblingsgalaxis hatten sie 25000 Jahre, um klug zu werden, und selbst diese Zeit hat nicht gereicht. Pech für Alderaan. Zumindest in den Filmen ein Glück für die Galaxis. Dort ist es nach Endor mit Diktaturen vorbei. Das EU besitzt hier offensichtlich nicht die Güte, den Sündenfall zu vergeben und den gepeinigten Völkern Frieden und Demokratie zu schenken.
Da kreiert George Lucas so eine schöne Botschaft, und dann wird sie so durch den Dreck gezogen. Was für ein Jammer!
 
Also nur so nebenbei so ne Notstandsverordnung haben wir auch in der BRD;) (19 paar ne 70 wieder eingeführt)
@Aaron Spacerider: Oh man! Wie hast du nur recht mit deiner Aussage über die kalte Dusche und die Vergesslichkeit bzw Dummheit vieler Leute; nur muss ich hinzufügen, dass es keine Diktatur sein muss, es muss den Leuten nur so schlecht gehen, dass sie wieder nachdenken(jeder so gut wie er kann:p )
 
Und das die Welten keine Soldaten oder Armeen haben ist falsch

Wurde auch nie gesagt. Es heißt nur die AR hat keine eigene stehende Armee. Die Mitglieder selbst konnten aber eigene Sicherheitskräfte haben.

Und es stimmte die alte Republik war korrupt, hatte außer den Jedis keine Armee, die für Ordnung sorgt, das musste irgendwann zu Chaos führen.

Wozu brauchte sie denn eine? Eine stehende Armee dient dazu einen Staat gegen einen Feind von Außen zu verteidigen. Die AR hatte aber keine Feinde außen, sie herrschte über den Großteil der GFFA, die Nicht-Mitglieder waren Verbündete oder durch Abkommen an sie gebunden, oder so unbedeutend und unorganisiert, dass sie keine Bedrohung darstellten. Alles was sie brauchte war ein funktionierendes Sicherheitssystem nach innen, wie Polizei und Sicherheitsdienste. Die waren nicht sonderlich gut organiseirt, da die AR das jeder Mitgliedswelt selbst überließ, wie die es handhaben wollten. Dann waren noch die Jedi als eine Art Sonderpolizei (vielleicht wie das FBI), aber deren eigene Macken kennt man ja. Wenn die Fehler in diesen System nicht gewesen wären, hätts geklappt und mal davon abgesehen es hat definiv 1000 Jahre funktioniert, denn seitdem gabs keine Armee mehr. Das ist länger als in unserer Kultur Sicherheit gewährleistet werden konnte und dort sind Millionen verschiedene Spezies mit unterschiedlichen Psychen zusammen.

Zur Korruption:
Doch kaum war er im Amt, rief er sich selbst zum Kaiser aus und verschloß sich vor seinem Volk. Bald schon geriet er zunehmend unter den Einfluss von Ränkeschmieden und falschen Beratern, die er selbst zu hohem Amt berufen hatte

Wie Aaron zitierte, gab es ähnliche Dinge auch im Imperium, und da Du das EU eh reinbringst, wird dort das Imperium selbst in den niederen verwaltungsebenen voller Korruption beschrieben.

Und sie hätten Palpatine nur Ärger bereitet. Ich denke das die Jedis in der Bevölkerung nicht überall angenommen wurden. Wer mag Wesen mit übernatürlichen Kräften die sich abkapseln, und in ihren Tempel für sich sein wollen ?

Sicher hätten sie das. Wenn man mit ansehen muss, wie ein Dark Lord von Sith die Macht über die Galaxie ergreift, wär es unverantwortlich den gewähren zu lassen.
Warum sollte man etwas gegen solche von Dir beschriebenen haben? Wenn die unter sich sind und ihre Ruhe wollen schadet's doch keinem. Viel schlimmer wäre wenn man alle mit derlei Kräften unkontrolliert rumlaufen ließe und die machen könnten was sie wollen, da würden nicht wenige ihre Kräfte aus Eigennutz gegen andere "Schwache" einsetzen. So jemand wie Palpatine zum Beispiel ;)

Und der Todestern ist schon ein gutes Druckmittel um Angst zu verbreiten und den "Frieden" zu sichern.

Definiere mir mal Frieden.
In Angst und Furcht leben zu müssen, jederzeit abgeholt und getötet zu werden. oder den Planeten unter dem Hintern weggesprenkt zu bekommen, nur weil man eine eigene Meinung hat oder ein Volk lieber unabhängig seinen eigenen kulturellen Wurzeln folgen will, soll Frieden sein?

Wer traut sich denn gegen das Reich aufzulehnen. Und Alderaan war auch als Demonstration wichtig das die Leute auch merken das man auch gewillt ist ihn einzusetzen.

Sag mal hast Du im Geschichtsunterricht und Ethik gepennt? Ein Rechtsstaat mit Bürgerrechten (die wird die AR sicher gehabt haben, bis Palpi kam) sollte wohl kaum Genozide und Massenmorde begehen müssen, um existenzberechtigt zu sein. Du meinst also eine Regierung hat das Recht Milliarden Uschuldige zu liquidieren, damit die anderen den Regierenden bedinguns- und widerspruchslos folgen? Rechtfertigst Du so auch die Shoa und ihre Begleitenden Rechtsbrüche, dass es notwendig war um das Volk hinter (oder besser unter) der Führung zu halten?

Er hätte NIE den Imperator verraten

Nie ist ein recht großes Wort, denn Tatsache IST, dass er es tat. Sehen und verstehen ;) , auch im Buch zum Film kommt es sehr deutlich rüber, als man Vaders verräterische Gedanken erfährt, während er mit Palpatine die Truppen im TS abschreitet.
Davon mal abgesehen: Ziatat von http://www.starwars.com "The Emperor began to distrust his once loyal servant. Vader's contact with his son sparked something within him, something the Emperor did not like." Wird er wohl dafür seine Gründe haben, als Dunkler Meister der Sith.

Und ich denke, das Tarkin auch Governeur von Alderaan war, weil sonst hätte er den dortigen Governeut um erlaubnis bitten müssen. Und dann wäre ja der Imperator schon misstrauisch geworden

Alderaan hatte nen Vizekönig und keinen Gouverneur. Möglich aber, dass die Welt ihm als Großmufti zugeordnet worden war, so wie viele andere auch. Davon abgesehen Vader war an Bord und hat es abgesegnet, Palpi wusste also sicher davon oder hätte nichts dagegen gehabt. Vader hätte ihn jederzeit in Kenntnis gesetzt, entweder per Funk oder Macht. Wenn Du also sagst Vader wäre nicht an Verrat interessiert, warum soll er dann Tarkin, der Deiner Meinung nach den Imperator wegputzen will gewähren lassen, wo er als Sith auch dessen Gedanken und Ambitionen jederzeit mitkriegen kann. Wenn Du sagst Palpatine wäre misstrausich über eine Vernichtung Alderaans, warum sollte dann Vader dessen angeblich treu Ergebener es nicht, wo der doch zusieht?

und die Rebellion war nur eine Militärorganisation kein Politisches Gremium.

Da Du das EU reinbringst, stimmt das von da aus auch nicht. Sie hatten mit Mon Mothma und Leia, sowie anderen auch politische Führer und immerhin haben genau die schon kurz nach dem Sieg bei Endor für die Unterstützungswelten der Rebellion die Republik ausgerufen und gegründet, mitsamt Verfassung. Die Anarchie kam in den Welten die sich den imperialen Kriegsherren anschlossen oder versuchten allein durchzukommen.

Aber besser als das Imperium ? Das ist eine andere Frage.

Die Antwort ist einfach.
Alle Regierungen, die es nicht nötig haben Milliarden Unschuldige zu töten und den Rest seiner Freiheit und seinen Rechten mit Gewalt zu unterdrücken, um selbst an der Macht zu bleiben.

Und die Demokratie vor Palpatine, die du meinst, hat ja auch so wunderbar funktioniert...besonders hat sie sich bei der Invasion von Naboo mit Ruhm bekleckert. Respekt vor dieser Leistung!

Für Jahrtausende hat sies und für 1000 Jahre sogar fast in der Form aus Aotc. Ich empfehle mal COD zu lesen, dann erfährst Du warum sie sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern konnte, Palpi oder Sidious lassen da Grüßen ;)

Schon mal etwas von psychologischer Kriegsführung gehört?

Krieg gegen das Volk? Wenn ein Staat es nötig hat Krieg gegen sein Volk zu führen, dann läuft da aber was gewaltig schief. :rolleyes:

Ob er diese Waffe zur tatsächlichen, vollständigen Vernichtung eines Planeten nutzen wollte, kannst du wohl kaum sagen

Wozu baut man den dann? wenn Du sagst Psychokriegsführung, muss man beabsichtigen den Notfalls einzusetzen, denn sonst probiert einer den Aufstand und man lässts durchgehen. Dann machen alle anderen nach, denn die wissen man setzt ihn nie ein. Es gab ja schon genug die aufbegehrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zerstörung Alderaans sollte man vielleicht noch sagen, daß der Kaiser in ANH nicht der Kaiser in Episode V und VI ist.
Ich zitiere nochmal das JOTW: "Bald schon geriet er zunehmend unter den Einfluss von Ränkeschmieden und falschen Beratern, die er selbst zu hohem Amt berufen hatte. Die Rufe des Volkes nach Gerechtigkeit erreichten seine Ohren nicht mehr."
Klingt nicht so recht nach dem Palpatine, den wir als bösen Blitzer in Episode VI treffen. ;)
Von daher ist hier schon ein Grund gegeben, wieso Vader der Vernichtung Alderaans zustimmt: er ist zu diesem Zeitpunkt - in der Entwicklung der Handlung von Krieg der Sterne - der einzige Lord der Sith. Er ist der böse Zauberer, Tarkin ist der böse Drache und der ferne Kaiser der gerechte Herrscher, der dummerweise von Drachen und bösen Zauberern beherrscht wird. Von seinen sonstigen speichelleckenden "Beratern" mal ganz zu schweigen.
Das "Darth Vader=Anakin"-Element ist in diesem Film bekanntlich auch noch nicht in seiner endgültigen Form vorhanden.
Wenn ich mir das mal so betrachte, scheint Georgie zu diesem Zeitpunkt Vader wirklich als Anakins Mörder gesehen zu haben, der dadurch, daß er Lukes Vater umbrachte, an dessen Platz trat und wortwörtlich ein Dunkler Vater im Sinne eines bösen Stiefvaters, wurde.
Mal wieder Schwein gehabt, daß das andere Bahnen einschlug. ;)

Also würde ich Episode IV, was die verschiedenen Rollen und ihre Funktionen angeht, mit größter Vorsicht betrachten (meinen Was-wäre-wenn-Überlegungen hilft das zwar, aber für faktische Überlegungen ist es ein Stolperstein ;)).


Übrigens kapiere ich nicht, wieso die Vernichtung Alderaans dadurch rechtmäßig werden soll, daß Tarkin auf die eine oder andere Weise Regierungsgewalt im Alderaansystem ausübt. Hat ein Bürgermeister, der einen Bürger auf offener Straße abknallt das Recht dazu, nur weil er Bürgermeister ist?
Gut, wenn wir einen Bürgerkriegszustand annehmen und der Bürger ein Rebell ist, könnte man es sich überlegen, aber ehrlich gesagt taucht da vor meinem geistigen Auge das Bild des Polizeichefs von Hanoi (?) auf, der einen gefangenen Rebellen auf offener Straße erschießt. :confused:
Wenn schon ein solcher Mord - und es ist Mord, egal wie die Umstände waren - nicht schönzureden ist, wie soll das bei einem ganzen Planeten funktionieren?
Rechtmäßig wird es nicht. Entschuldbar auch nicht. Verständlich? Auch nicht wirklich.
Die Frage ist höchstens, wem man es anlastet. Palpatine kann man DAS zumindest nicht anlasten, finde ich. Grob fahrlässig hat er allerdings in jedem Fall gehandelt. Wer einem Irren eine Waffe gibt, sollte wissen, daß der sie auch benutzen kann. ;)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Also zur Zerstörung Alderaans sollte man vielleicht noch sagen, daß der Kaiser in ANH nicht der Kaiser in Episode V und VI ist.

So gesehn richtig - das Bild des Imperiums, das sich dem Zuschauer vermittelt, ändert sich natürlich von Film zu Film - niemand konnte ja ahnen, das es noch zu EP5 und 6 kommen würde. ANH für sich alleine bietet Böse ja nur Tarkin und Vader an, die per se allein agieren könnten, vom Kaiser weder beeinflusst noch kontrolliert.
Jetzt ist das Imperium an sich nicht mehr nur Interpretationssache, sondern auch noch ein agiles Gebilde...
 
Wenn du damit unseren möchtegern Imperator Palpi Meinst..........
.......na dann amen!!

Der hat viel zu viel falsch gemacht!!
Der schlimmste fehler war die Reb. Allianz zu unterschätzen!!
 
Original geschrieben von Maximilian Veers
Der hat viel zu viel falsch gemacht!!
Der schlimmste fehler war die Reb. Allianz zu unterschätzen!!

Nein, er hat sich an die Gesetze des Märchenerzählens gehalten ;) Hinterher ist man immer schlauer, und theoretisch betrachtet hatte die Rebellenallianz keine Chance gegen das Imperium - nicht auf Dauer, und nicht wenn das Imperium den Todesstern hätte propagandistisch einsetzen können. Unterschätze niemals die Ignoranz der "einfachen Leute," die noch nie von Sturmies erschossen wurden...

Andererseits war es wirklich ein großer Fehler von Palpatine, aus Kostengründen auf die Vergitterung von Schachtöffnungen zu verzichten...
 
@Dark Hunter
Danke.Ein super Statement!
Ich habe leider nicht die Zeit und die Möglichkeit(Arm angebrochen),dem ganzen Trash hier etwas entgegenzusetzten.
Habe deinen Text mit Freude gelesen.
Man muss an dieser Stelle auch mal loben.
Bald schon geriet er zunehmend unter den Einfluss von Ränkeschmieden und falschen Beratern, die er selbst zu hohem Amt berufen hatte. Die Rufe des Volkes nach Gerechtigkeit erreichten seine Ohren nicht mehr
Ist diese Textpassage nicht etwas überholt......
 
Auf der einen Seite sind die rebellen die bösen, weil sie gegen die rechtmäßige Regierung einen bewaffneten Aufstand führen.
Auf der anderen Seite mißbraucht der Staat seine Macht zur Unterdrückung.
 
Ist diese Textpassage nicht etwas überholt......

Nicht unbedingt, wir wissen ja nicht, wie es in und nach E3 wirklich aussieht. Davon abgesehen, wer weiß, das JoW könnte ja auch von der imperialen Propaganda ein wenig beeinflusst worden sein und verdrehte oder falsche Tatsachen mit aufgenommen haben. Es heißt ja die imperialen haben stets versucht ihre Frühgeschichte selbst ein wenig zu frisieren und schönzufärben.

Aber an sich kann man es natürlich auch so sehen, dass diese Textpassage von 78 oder so stammt und nicht mal GL wirklich wusste was er in den Prequels einmal tut und verbricht.
 
Zu der "Textpassage":
Ich habe zufällig gerade gestern angefangen, "Krieg der Sterne" zu lesen ( - dort im Prolog steht ja das, was hier zitiert wird).
Ich muß sagen, ich war echt überrascht, wie gut dieser Prolog von damals die PT von heute zusammenfasst! Naja, bis auf den einen Satz halt, daß der Kaiser von seinen Beratern beherrscht wird - das wirkt etwas unlogisch.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich mit den "Whills" herzlich wenig anfangen kann. Unter dem Prolog steht ja: "Aus der ersten Saga (Tagebuch der Whills)". Alles, was ich mir dabei denken konnte, war "Ah, daher kommt also 'Journal of the Whills'!". Aber wer oder was sind die denn?
 
diw Whills sind (nach Fan-Legenden) eine Art Historiker der GFFA... die Leute, die das ganze dokumentieren und niederschreiben was war... einige denken auch die Whills sind eine Spezies, zu der auch Yoda und Yaddle gehört... aber das sind halt alles so Fan-Sachen wieder ;)
 
@Jedihammer
Diese Diskussion wird ja immer grotesker......
Seit wann ist das Imperium eine rechtmäßige Regierung?
Das ist eine Diktatur!
Und das Handeln der Rebellen ist legitim.
Sie bekämpfen das Unrecht und nicht eine rechtmäßige Regierung!
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Also zur Zerstörung Alderaans sollte man vielleicht noch sagen, daß der Kaiser in ANH nicht der Kaiser in Episode V und VI ist.
Ich zitiere nochmal das JOTW: "Bald schon geriet er zunehmend unter den Einfluss von Ränkeschmieden und falschen Beratern, die er selbst zu hohem Amt berufen hatte. Die Rufe des Volkes nach Gerechtigkeit erreichten seine Ohren nicht mehr."
Klingt nicht so recht nach dem Palpatine, den wir als bösen Blitzer in Episode VI treffen. ;)

hää..hab ich das jetz irgendwie falsch verstanden ? wer soll denn bitte dann Kaiser sein in ANH ? :confused: :confused:
 
Original geschrieben von Lucky Luke
@Jedihammer
Diese Diskussion wird ja immer grotesker......
Seit wann ist das Imperium eine rechtmäßige Regierung?
Das ist eine Diktatur!
Und das Handeln der Rebellen ist legitim.
Sie bekämpfen das Unrecht und nicht eine rechtmäßige Regierung!

Diktatur hin oder her,das Imperium ist zum Zeitpunkt der Rebellion
die legitime Regierung der Galaxis.

@Aron
Wer bitte ist denn dann der Kaiser in ANH ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hoof
hää..hab ich das jetz irgendwie falsch verstanden ? wer soll denn bitte dann Kaiser sein in ANH ? :confused: :confused:

Der Kaiser ist Palpatine. Also echt, Aaron...das ist mehr als verwirrend, was du hier auftischst! :alien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jedihammer
Wo sind wir hier?
Legitime Regierung......wer hat sie bitte gewählt?
Palpatine hat sich selbst zum Diktator ausgerufen.
 
Zurück
Oben