"Das können wir doch besser!" - Obi Wan

Wenn man in die Suchfunktion "Das können wir doch besser" eingeben, bekommt man diesen tollen Thread präsentiert :braue



Anmerkung von MK: Thread geschlossen, bitte den genannten anklicken

(Anmerkung von Lowbacca: Threads zusammengeführt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt da noch so dumme sprüche von obi wan.
Als das Schiff abstürtzt sagt anakin: "Wir haben da was verloren."
Da sagt Obi Wan "Das halbe schiff ist ja noch übrig."
Und als sie landeten sagte noch Obi wan : "Eine bilderbuch landung."
 
Hm...von diesen blöden Sprüchen gab es viele in der PT
"In einer Hinsicht habt ihr Recht gehabt, Meister...die Verhandlungen waren sehr kurz"

Als Jar Jar in Ohnmacht fällt (im Bongo)
"Das war zu Viel des Guten"
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die sprüche von c3po...
da krieg ich das kotzen...
am schlimmsten fand ich die sprüche in ep2, aber ep 3 sind die auch schlimm, empfehle allen lieber auf eng zu gucken und nich die dt fassung...
 
Jaaaa alles dumme Sprüche die ihr wenn sie in der OT vorkommen würden als Kultsprüche verehren würdet :rolleyes: ^^

Sprüche wie "Wir haben da etwas verloren...", "Eine Bilderbuchlandung." oder auch "Die Verhandlungen waren sehr kurz." sind in meinen Augen nichts neues. Einen flotten Spruch hier und da gab es doch immer.

Was ich zugeben muss sind, dass die Dt. C-3PO Sprüche wirklich teilweise recht peinlich und kindisch sind. Sätze wie "Das zieht sich aber ganz schön hin" oder "Oh, ich bin völlig neben mir." hätten wirklich nicht sein müssen.
Aber sich jetzt über absolut JEDEN lockeren Spruch zu beschweren nur um mal was gesagt zu haben is auch nicht das Wahre...
 
Darth Moch schrieb:
Als Jar Jar in Ohnmacht fällt (im Bongog)
"Das war zu Viel des Guten"

Das Ding heißt Bongo
und Obi-Wan sagt den Spruch, weil Qui-Gon dafür sorgt, dass JarJar Ruhe gibt, aber allerdings zuviel "Macht" einsetzt, so dass der Gungan ohnmächtig wird :).
Ist also in meinen Augen kein lockerer Spruch...
 
Zitat von Marvelmoon
Jaaaa alles dumme Sprüche die ihr wenn sie in der OT vorkommen würden als Kultsprüche verehren würdet ^^

Sprüche wie "Wir haben da etwas verloren...", "Eine Bilderbuchlandung." oder auch "Die Verhandlungen waren sehr kurz." sind in meinen Augen nichts neues. Einen flotten Spruch hier und da gab es doch immer.

Völlig richtig Marvelmoon. Ich fand die Sprüche richtig gut, vorallem: "Eine Bilderbuchlandung".
 
Mir gefallen die Sprüche (sind lustig und dieser zeigt wirklich die Beziehung zwischen den beiden), allerdings wenn ich mal schaue wie ungenau da in der Synchro übersetzt wurde ... naja, sagen wir mal, ich bin froh, den Film auf Englisch schauen zu können.
 
Meister Obi-Wan schrieb:
Das Ding heißt Bongo
.

Habe mich nur verschrieben...danke für den Hinweis...schon korrigiert. :)

Und das von wegen dumme Sprüche war jetzt nicht abschätzig gemeint. Nein, nein. Bei Obi-Wans Sprüchen musste ich teilweise auch lachen.
Habe mich jetzt wohl etwas unedeutlich ausgedrückt!
Man sagt doch manchmal auch zu solchen Sprüchen: Dumme Sprüche

Man Lacht darüber und sagte: "Wie kann man in so einem Moment nur auf so einen dummen Spruch kommen"

In in gewisserweise ist "Moment mal; das können wir doch besser" ein dummer Spruch, weil er nicht, aber auch gar nichts bringt, außer vielleicht die moral zu heben. Aber für gewöhnlich, wenn man so einen Spruch läßt, denkt man da weniger an die Moral.

PS: Vielleicht wäre statt dumm, blöder Spruch passender gewesen, aber ich denke, das wäre wohl auch falsch verstanden worden, oder?
 
"Wir haben da etwas verloren...",
Ich fand den witzig. Aber der Spruch mit "Das können wir doch besser" war komisch, lag aber meiner Meinung nach nicht unbedingt an den Spruch sondern an der ganzen "komischen/seltsamen" Szene- die drei Standen so upsidups was machen wir jetzt da.
:confused:
PS: Vielleicht wäre statt dumm, blöder Spruch passender gewesen, aber ich denke, das wäre wohl auch falsch verstanden worden, oder?
Japp. :D
 
Ich finde jetzt auch nicht unbedingt, dass "Moment mal, das können wir doch besser." ein blöder oder dummer Spruch ist.
Eher zeigt er ja, dass Obi-Wan darüber nachdenkt, dass anscheinend etwas nicht stimmt.
Der Spruch zeigt nur, dass er nicht glaubt, ernsthaft in Gefahr zu sein.

Man könnte sich jetzt auch wieder die Macht als Erklärung holen, und dass Palpatine die Wahrnehmung für Gefahren der Beiden Jedi getrübt hat, sodass sie in diese Falle stolperten, aber damit würde ich mich nicht anfreunden können.

Diese ganze Befreiungsaktion von den Beiden war für mich schon seit dem ersten Mal eine Art Leichtigkeit. So zumindest ist Obi-Wan diese Sache angegangen.
Das fing schon am Aufzug an, als Anakin eine Falle witterte und fragte, was sie denn nun tun sollen.
Obi-Wan: "Sie aktivieren."
Sein Lächeln dabei spricht Bände, in Clone Wars ist er eher ernst, das zeigt nur, dass der Krieg viel schwierigere Aufgaben für die Beiden parat hatte, als diese Rettungsmission.

Allgemein gesehen geht es auch nicht darum, wieder mal PT mit OT zu vergleichen, in beiden Trilogien...nein, in der gesamten Hexalogie gibt es Sprüche die dem einen auf den Magen schlagen und dem anderen gefallen.

JarJars "Wir haben wieder Monster" fand ich beim ersten Mal sehen auch witzig.
Das legte sich aber.
Die Sprüche in der PT von C3PO stoßen mir auch auf, keine Frage, die restlichen Droiden sind auch nicht besser.
Vergleichen wir mal die "Plattheit" seiner Sprüche aus der PT mit der OT:
"Das zieht sich aber ganz schön hin."
Würde der Charakter C3PO doch niemals sagen. Habt ihr ihm das abgekauft?
Dafür ist er viel zu ernst. Vielleicht wurde er aber auch erst im Dienst der Rebellen so ernst.
Seine Fehden mit R2D2 in der OT sind dagegen viel liebenswürdiger...mir fällt grad kein anderer Begriff dafür ein.
"Sag nicht immer Du wirrköpfiger Philosoph zu mir."
Oder:
"Was ist was? Er hat Dir eine Frage gestellt, was ist das?"
"Welche Nachricht? Die Nachricht, die Du gerade abgespielt hast, die Du in Deinen rostigen Eingeweiden trägst."
"Nein, ich glaube nicht, dass er Dich mag. Nein, ich kann Dich auch nicht leiden."

Das waren noch "Dialoge", in denen der kleine Astromech nur eine zurückhaltende Überlegenheit ausstrahlt...er ist nicht der Angeber, der er in der PT ist, so scheint es mir jedenfalls.

Auch einer meiner Lieblingssätze der PT: Qui-Gon am Esstisch.
Anakin: "Niemand kann einen Jedi töten.
Qui-Gon: "Ich wünschte dem wäre so."

Gerade nach Episode III trägt der Satz eine schwerere Bedeutung für mich.

Palpatine/Sidious im Original von TPM:
"Wipe them out...all of them!"
Kommt nur geil. Ist kein blöder Spruch, ich weiß, ich wollte auch nur zeigen, dass nicht unbedingt OT davorstehen muss, damit etwas zum Kult werden kann.

Obi-Wans gesamte "Frechheit", gerade in Episode III, finde ich wundervoll.
Sein "Hello there." zu Grievous, sein "sie aktivieren" (Im Bezug zur Falle), das alles zeigt mir nur, wie überlegen er schon handelt, wie stark er eigentlich geworden ist in der Zeit seit Episode I.
Sein Vertrauen und Optimismus in schwierigen Lagen, als Anakin Grievous' Schiff landet usw.
Bei ihm ist es Unbeschwertheit, die er ausstrahlt. Bei JarJar und 3PO ist es höchstens Blödheit und/oder Albernheit, die in manchen Szenen einfach nicht dazu passen.
Sind aber teilweise dennoch witzig.
C3PO's "Nehmt DAS, räudige Jedi!" in der Arena fand ich zum Beispiel amüsant, auch Kit Fistos Grinsen, nachdem er 3PO ausgeschaltet hat :D

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben...*schluck* :eek:
 
wer eins mit der macht ist, bzw. in sich selbst ruht, kann jederzeit ernste situationen mit einer guten laune darstellen ;)

im übrigen ist dieser spruch mit seiner angeblichen "hochmütigkeit" eine tatsache, dieses strahlenschild war eine unnötige verzögerung, die beiden hätte nichts aufhalten können... diese situation war schliesslich lächerlich im vergleich zu obi1 hüpfer zu grievious, umzingelt von hunderten von droiden und 4 von diesen stockschwingern ;)
 
Ich finde den Besser-Spruch von Obi-Wan eigentlich wirklich dumm. Oder halt blöd.
Nicht unbedingt wegen dem Spruch ansich, sondern mehr wegen der Situation, seiner Einstellung und dem ganzen drumherum. Ist ziemlich "naja".

"Hups, Strahlenschilde, an Bord des Feindes gefangen, was für ein Patschewatsche-Missgeschich aber auch, dat ist peinlich, hoffentlich erfährt das keiner auf der nächsten M.A.C.H.T.-Convention... aber wir hauen uns da natürlich wieder raus, wir sind JEDIS und haben LASERSCHWERTER und der Opi den wir eskortieren sollen kann bestimmt auch noch mit unserer athletisch-kecken Fluchtart mithalten... "

WARUM MACHEN DIE SICH DENN KEINE SORGEN!? Kein Wunder, dass Yoda in Episode 2 von Arroganz spricht. :rolleyes:

Ah, aber jetzt kommt sicher gleich unser gutes, altes "Aber in der OT ist dafür ... BLABLABLA"-Argument :p :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst den yoda, der mit obi den jeditempel stürmt, mit einem grinsen auf den wangen ;)

so ist das nunmal, wenn ich jetzt nochmal in der grundschule eine klassenarbeit schreiben müsste und tolpatschiger weise einen kleinen fehler mache, dann werd ich darüber lachen und genau so ist es, wenn ein jedi auf reisen geht, das ist einfach ein anderes niveau... im übrigen ist es ein eigenart obi1, eigentlich immer etwas überheblich zu WIRKEN (nicht sein!), das kennen viele, die sich mit einer sache sehr gut auskenne und von den noobs als arogant wahrgenommen werden, weil man sich nicht auf deren niveau einstellt :P
 
Ich hoffe mal, dass du mit deinem Post nicht andeuten willst, ich wäre ein Star Wars-N00b. Ich steh' nämlich auch so zu meiner "PT-Obi-Wan ist arrogant"-Einstellung.
 
übrigen ist es ein eigenart obi1, eigentlich immer etwas überheblich zu WIRKEN (nicht sein!)


und


das kennen viele, die sich mit einer sache sehr gut auskenne und von den noobs als arogant wahrgenommen werden, weil man sich nicht auf deren niveau einstellt :P

diese Zitate beinhalten nur, dass Obi-Wan etwas weiß/kann, deshalb etwas überheblich WIRKT (nicht IST), und deswegen von Noobs (Anakin) als arrogant wahrgenommen werden.

Daraus geht eindeutig hervor, dass er nicht Dich meint, Kaat.

Es wäre anders, wenn ich Dich fragen würde welche Form die Erde hat, und Du antwortest: "Eine Kugel."

Dann würde ich sagen: "Nein, es ist ein an den Polen abgeflachter Rotationsellipsoid, aber die physikalische Erdform gleicht eher der einer Kartoffel, weil die Schwerkraft nicht überall gleich stark wirkt, man nennt diese Form Geoid."

Jetzt könntest Du sagen: "Mein Gott bist Du arrogant."

Das wäre dann so als wäre ich Obi-Wan und Du Anakin aus dem obigen Beispiel von gr33do.

;)
 
Lando schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass man alles mit der Macht spüren kann, sonst müssten Anakin und Obi auch gemerkt haben, dass der Aufzug bald abstürzen würde.

Daran ist doch R2D2 schuld...er hat ihn doch in die falsche Richtung gelenkt. außerdem kann man wenn schon nur vorhandene Sachen und keine zukünftigen Geschehnisse spüren. Und selbst wenn das möglich wäre hatten die beiden nun wirklich andere Probleme.
 
kann man wenn schon nur vorhandene Sachen und keine zukünftigen Geschehnisse spüren.

Woher weisst Du das denn?

Genau darum geht es doch als Jedi...dass man in die Zukunft blicken kann.
Selbst der kleine Anakin kann das als Junge, so erweckt er den Anschein er hätte sehr gute Reflexe (Qui-Gon Jinn - TPM)
 
also was ich total schade finde war dass sie die szene mit grievous so gekürzt haben...

im buch ist es so beschrieben dass ob1 3/4 aller droiden ausschaltet...............

zu den sprüchen:

von ob1 finde ich die sprüche geil xD

die bringen mich immer zum lachen xD

I sense a trap - ob1
What should we do? - ani
Walk into it *grins* - ob1 ( bin mir nicht ganz sicher was er da genau sagt)

sowas finde ich geil und nicht arrogant er lockert sich eben auf =)

so kann er sich besser konzentrieren xD
 
Zurück
Oben