Das 'neue' Ende der Saga

Ich befürchte wir "Alten", die die OT damals im Kino gesehen haben, die späteren Folgen nur noch im Altersheim in einer Glotze sehen können. 2030? Dann wäre ich ja schon fast 63 und sitze im Rollstuhl, spiele Schach mit anderen Krampfadern und kann mich nicht mehr erinnern wer Darth Vader ist. Na hoffentlich funktionieren meine Ohren noch, so dass ich meine alten Kassetten von Metallica und Techno-Zeug noch hören kann. Bitte Disney, lasst uns nicht zu lange warten und nach Episode IX soll schluß sein. :D
 
Ich befürchte wir "Alten", die die OT damals im Kino gesehen haben, die späteren Folgen nur noch im Altersheim in einer Glotze sehen können. 2030? Dann wäre ich ja schon fast 63 und sitze im Rollstuhl, spiele Schach mit anderen Krampfadern und kann mich nicht mehr erinnern wer Darth Vader ist. Na hoffentlich funktionieren meine Ohren noch, so dass ich meine alten Kassetten von Metallica und Techno-Zeug noch hören kann. Bitte Disney, lasst uns nicht zu lange warten und nach Episode IX soll schluß sein. :D

Was ich mich in diesem Zusammenhang ja oft frage ist, ob die Leute in 20 Jahren die alten Filme überhaupt noch schätzen können. Ich selbst bin Jahrgang 1989 und habe als Kind Filme wie die unendliche Geschichte, Jurassic Park (teils schon mit Computer-Animation) und ähnliche gesehen. Irgendwann kame dann auch die OT und diese hat mir gerade wegen den Puppen (Yoda) und Kostümen so gut gefallen, da ich das ja auch schon aus anderen Filmen kannte. Bereits heutzutage dreht sich aber alles nur mehr um SpecialEffects, Krach und Explosionen. Auch wenn ich mir solche Filme auch ganz gerne ansehe, habe ich doch die Befürchtung, dass die Kinder, die mit all dem von klein auf aufwachsen, die alte Trilogie überhaupt nicht mehr zu schätzen wissen (können). Hoffentlich irre ich mich und Star Wars wird auch noch auf lange Sicht Junge und Alte (Schachspieler) begeistern ;)
 
Sir Skywalker, ich denke nicht, dass es so lange gehen wird. Wenn alles nach Plan verläuft läuft Episoode 9 2019 im Kino. Dann erfolgt eine Neuaurichtung und spätestens 5-6 Jahre später, also etwa 2025 beginnt die 4. Trilogie.

Ich könnte mir aber auch folgendes Vorstellen: Nach der Abschluss der 3. Trilogie löst sich Disney vom Trilogien-System und fährt eher die Marvel/Avengers-Schiene. Man führt z. B. in den Spinoffs neue Charaktere ein, die man dann mit den alten Figuren in "Kernsaga-Filmen" zusammen führt.
 
Ich könnte mir aber auch folgendes Vorstellen: Nach der Abschluss der 3. Trilogie löst sich Disney vom Trilogien-System und fährt eher die Marvel/Avengers-Schiene. Man führt z. B. in den Spinoffs neue Charaktere ein, die man dann mit den alten Figuren in "Kernsaga-Filmen" zusammen führt.

Genauso habe ich es mir auch gedacht!
Dieses Episodensystem wird vermutlich nur vorerst beibehalten, weil die neue Trilogie inhaltlich sicher direkt mit den bereits existierenden sechs Episoden zusammenhängt.
Die Spinoff-Filme zum Beispiel werden auch vollwertige Star Wars Filme, lediglich ohne die Episodenbetitelung - so wird es auch in Zukunft bestimmt aussehen (Es wäre schließlich recht unlogisch eine Episode 0 zu produzieren, wie es von Vielen zur Veröffentlichung von TPM 1999 vermutet wurde... :rolleyes: ).
 
Man darf gespannt sein ob es überhaupt ein "richtiges" Ende der Saga geben wird.
Wenn 7-9 gut ankommen dauert es sicher nicht lange bis 10-12 usw kommen.

Ich glaube, kurz nach der Bekanntgabe des Disneydeals gab es dieses Gerücht sogar schon. Jedenfalls spekuliere ich auch in diese Richtung, denn wenn die Episoden 7-9 die Kinder der OT-Charaktere zeigen, kann man deren weiteren/alleinigen Abenteuer in einer weiteren Trilogie verarbeiten. Oder man springt in die Zukunft und setzt gleich auf die nächste Generation. Oder man dreht einfach weitere Filme, ohne sie als Episode XY zu deklarieren.

Einen Reboot halte ich für unwahrscheinlich, aktuell sieht es nämlich so aus, als würde Disney sein ganzes Star Wars Konzept mit der OT als Grundstein hochziehen. Für wahrscheinlicher halte ich da fast ein Remake der Prequels, denn bis jetzt erweckt es den Eindruck, als würde man bei Disney nicht viel von Episode 1-3 halten.
Oder vielleicht verwendet man bei den Sequels einen Kniff wie bei Star Trek, und die Episoden 7-9 werden quasi gleichermaßen Fortsetzung und Reboot.
 
Wahrscheinlicher als einen Reboot finde ich dass man nach Episode 9 beispielsweise 1000 Jahre in die Zukunft springt und sich somit vom bisherigen Handlungsstrang löst.
Den Post-Sequel Filmen könnte man dann trendige Namen wie "NEW STAR WARS" oder "FUTURE STAR WARS" oder so geben.
 
Was ich mich in diesem Zusammenhang ja oft frage ist, ob die Leute in 20 Jahren die alten Filme überhaupt noch schätzen können. Ich selbst bin Jahrgang 1989 und habe als Kind Filme wie die unendliche Geschichte, Jurassic Park (teils schon mit Computer-Animation) und ähnliche gesehen. Irgendwann kame dann auch die OT und diese hat mir gerade wegen den Puppen (Yoda) und Kostümen so gut gefallen, da ich das ja auch schon aus anderen Filmen kannte. Bereits heutzutage dreht sich aber alles nur mehr um SpecialEffects, Krach und Explosionen. Auch wenn ich mir solche Filme auch ganz gerne ansehe, habe ich doch die Befürchtung, dass die Kinder, die mit all dem von klein auf aufwachsen, die alte Trilogie überhaupt nicht mehr zu schätzen wissen (können). Hoffentlich irre ich mich und Star Wars wird auch noch auf lange Sicht Junge und Alte (Schachspieler) begeistern ;)

Mhm, wir sind offensichtlich aus der selben Generation, denn das sind auch einige meiner Lieblingsfilme (außer dass ich Jurassic Park nie gesehen habe). ;)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich in 20 Jahren kein Kind bzw. Jugendlicher mehr für die PT begeistern wird. Bei der OT wäre ich mir da andererseits nicht so sicher. Der Grund dafür ist in meinen Augen die Konzentration der PT auf Special Effects zur Erzeugung von Spannung. Technik veraltet eben schnell, das sieht man bei Filmen aus allen Action-lastigen Genres (SciFi, Fantasy, ... sogar Agenten-Action, seht euch nur mal die alten Bond-Filme an, einfach peinlich :o).

Die OT hat es aber schon längst zum Klassiker geschafft und wird sogar von heutigen Jugendlichen noch gesehen. Ich denke, das liegt daran, dass man damals noch stärker auf Ton und traditionelle Bildmittel setzen musste, um Spannung zu erzeugen, und das veraltet eben nicht so schnell.

Ich würde mir überhaupt wünschen, dass Hollywood seine Konzentration auf Surprise (aktuelle Bedrohungssituationen wie bei Lichtschwertkämpfen und Raumschlachten, eben das Actionfeuerwerk) endlich etwas zurückschraubt und wieder mehr auf Suspense (langanhaltende Spannung durch Erwartung oder Unsicherheit) setzt und düsterere oder mystischere Hintergründe nutzt.
 
Mhm, wir sind offensichtlich aus der selben Generation, denn das sind auch einige meiner Lieblingsfilme (außer dass ich Jurassic Park nie gesehen habe). ;)

Der Smiley sagt aber das Gegenteil, wer hat nie Jurassic Park gesehen? Ich kann das nicht glauben! Eine Lücke in der Bildung, ein als-ob-ich-noch nie Star Wars gesehen habe, ein was-ist-die Bibel der Filmwitschaft? Da musst Du noch dringens nacholen. Eine Welt mit Kino ohne Jurassic Park? Undenkbar für mich. ;)
 
Ich befürchte wir "Alten", die die OT damals im Kino gesehen haben, die späteren Folgen nur noch im Altersheim in einer Glotze sehen können. 2030? Dann wäre ich ja schon fast 63 und sitze im Rollstuhl, spiele Schach mit anderen Krampfadern und kann mich nicht mehr erinnern wer Darth Vader ist. Na hoffentlich funktionieren meine Ohren noch, so dass ich meine alten Kassetten von Metallica und Techno-Zeug noch hören kann. Bitte Disney, lasst uns nicht zu lange warten und nach Episode IX soll schluß sein. :D

Yepp, das hat schon was. Da wird man/frau nicht in Ruhe sterben können, weil doch die nächste Ep. bald kommt! :rolleyes:
Wie MRR in seinem letzten Interview (oder so...) gesagt haben soll: Das Schlimmste an dem Tod ist, die Schlagzeilen des nächsten Tagen zu verpassen.

Und noch was: Also ich persönlich glaube nicht, jemals zu vergessen, wer Darth Vader ist... :braue
Sollte ich jemals Alzheimer bekommen (was das FSM verhüten möge), so werde ich mich wohl erher an die Handlung und Protagonisten der SW erinnern als daran, wer diese Person ist, die mir den Hinter sauber macht. :konfus:
 
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich in 20 Jahren kein Kind bzw. Jugendlicher mehr für die PT begeistern wird. Bei der OT wäre ich mir da andererseits nicht so sicher. Der Grund dafür ist in meinen Augen die Konzentration der PT auf Special Effects zur Erzeugung von Spannung. Technik veraltet eben schnell, das sieht man bei Filmen aus allen Action-lastigen Genres (SciFi, Fantasy, ... sogar Agenten-Action, seht euch nur mal die alten Bond-Filme an, einfach peinlich :o).

Ich muss ehrlich sein, dass ich das noch nie von dieser Seite betrachtet habe. Meine Sorge galt eigentlich immer der "alten" (nun besser: zeitlosen) OT mit ihrer antiquierten Technik. Für mich stellt die PT im Moment eigentlich noch den neuesten Stand der Technik dar - um ehrlich zu sein trifft das aber eigentlich nur mehr auf Episode III zu, denn die CGI aus Episode II ist teilweise nicht mehr zum Anschauen ... da hat es sogar Episode I noch dank dem Einstatz von mehr Kulissen besser gemacht. Wobei man auch Episode III anmerkt, dass sie im Grunde vor 10 Jahren produziert wurde (furchtbar wie die Zeit vergeht). Ich hoffe aber doch nicht, dass vielleicht mal meine Kinder beim Anblick der PT erschaudern und sich so fühlen, wie ich, wenn heute eine steinalte StarTrek Folge über den Bildschirm flimmert. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass sich in dieser hinsicht wohl nur Episode II fürchten muss. Da sie allerdings schön in der Mitte der PT Story eingebettet ist, wird wohl auch sie (hoffentlich) noch in Zukunft von vielen neuen Fans gesehen werden.

Nur so nebenbei: Die alten Bond Filme sind alles andere als peinlich!! Zumindest einige ... :o

Der Smiley sagt aber das Gegenteil, wer hat nie Jurassic Park gesehen? Ich kann das nicht glauben! Eine Lücke in der Bildung, ein als-ob-ich-noch nie Star Wars gesehen habe, ein was-ist-die Bibel der Filmwitschaft? Da musst Du noch dringens nacholen. Eine Welt mit Kino ohne Jurassic Park? Undenkbar für mich. ;)

Du wirst lachen: Ich habe vor kurzem tatsächlich jemanden getroffen, der noch NIE Star Wars gesehen hat. Ich verstehe zwar, dass die Filme nicht jedermanns (in dem Fall jederfraus) Sache sind, aber dass man es schafft nicht einen einzigen Blick ins SW Universum geworfen zu haben, ist angesichts der Präsenz im Fernsehen doch eine Leistung. Es ist ja nicht so, als ob ORF1 (Österreich) oder Pro7 die ganze Saga nicht schon mindestens fünf mal rauf und runter gespielt haben ...
 
Du wirst lachen: Ich habe vor kurzem tatsächlich jemanden getroffen, der noch NIE Star Wars gesehen hat. Ich verstehe zwar, dass die Filme nicht jedermanns (in dem Fall jederfraus) Sache sind, aber dass man es schafft nicht einen einzigen Blick ins SW Universum geworfen zu haben, ist angesichts der Präsenz im Fernsehen doch eine Leistung. Es ist ja nicht so, als ob ORF1 (Österreich) oder Pro7 die ganze Saga nicht schon mindestens fünf mal rauf und runter gespielt haben ...

Man traut sich's ja kaum zu sagen, aber: meine Freundin hat auch noch *keinen* SW-Film gesehen. K-E-I-N-E-N. Und auch für meine sonstigen SciFi-Aktivitäten hat sie kein Interesse.
Ist das nicht bitter? ;)
 
Man traut sich's ja kaum zu sagen, aber: meine Freundin hat auch noch *keinen* SW-Film gesehen. K-E-I-N-E-N. Und auch für meine sonstigen SciFi-Aktivitäten hat sie kein Interesse.
Ist das nicht bitter? ;)

Häääh??! Was macht ihr denn so zusammen, worüber redet ihr eigentlich so überhaput??

Oh! Jetzt hab`ich! Über "Herr der Ringe"??

:D
 
WOW, ich habe jetzt "Herr der Ringe" - Filme gesehen und gleich alle davon. :) Besser als "Harry Potter" habe ich sie nicht verstanden, aber dein "Star Wars" fand ich echt gut.:) Vor allem als die Guten die Bösen am Ende besiegt haben. :rolleyes: Solche Sprüche kenne ich nur zu gut. :rolleyes:

So ist es: Die nicht-Fans lachen uns aus, aber könnte es sein so eine Lücke könnte möglicherweise eine Bildungslücke sein, was Filmgeschichte angeht? :sad:
 
Häääh??! Was macht ihr denn so zusammen, worüber redet ihr eigentlich so überhaput??

Oh! Jetzt hab`ich! Über "Herr der Ringe"??

:D

ähm - ja, genau das... ;)
HdR konnte ich am Anfang unserer Beziehung tatsächlich mal durchsetzen, aber damit hats dann auch aufgehört...
nein, nicht mit der Beziehung, sondern mit dem Thema SciFi/Fantasy :)
 
ähm - ja, genau das... ;)
HdR konnte ich am Anfang unserer Beziehung tatsächlich mal durchsetzen, aber damit hats dann auch aufgehört...
nein, nicht mit der Beziehung, sondern mit dem Thema SciFi/Fantasy :)

Meine Freundin kannte Star Wars auch nicht und durfte sich erstmal alle Teile gönnen. Sie fand die Filme Super, findet die alten Filme toll(EPIII ist für sie dennoch der beste) und besser als EpI und II, und hat bei RotS sogar geweint... ich habe nie im Leben mitsowas gerechnet :D
 
Och das ist garnicht so ungewöhnlich,auch mir kamen bei Episode III die Tränen. Und ich bin ein Mann.

Ich hab sie einfach nicht so eingeschätzt das sie sich in so eine Sci-Fi/Fantasy welt einfühlen kann...ok den ersten Hobbit haben wir auch im Kino gesehen, aber war ja nur 1 Film. Sie Versteht jedoch jetzt meine SW Sucht ;) davor wirkte sie in dem Zusammenhang immer etwas nunja genervt :D
 
Ich denke mal, es wird ein "offenes Ende" bei Episode 9 geben. Sowohl der Konflikt zwischen Gut und Böse wird offengelassen. Als auch die Skywalkers werden nicht aussterben.

Klar würde das die Tür für weitere Episoden aufmachen. Aber warum auch nicht? Ich würde gerne weitere Episoden sehen. Auf jeden Fall lieber als irgendwelche Spinoffs.
 
Nein, bitte keine weiteren Episoden!! Ich will keine Endlosscheife, 9 Filme sind ja eigentlich auch schon viel zu viele...
Dann lieber Spin-Offs, die mit der eigentlichen "Star Wars"-Trilogie nur zweitrangig zu tun haben.
 
Warum keine weiteren Episoden? Ich wette mit dir, in spätestens 10 Jahren schreien alle nach Episode 10. :D

Ich schaue mir lieber die Fortsetzung einer Geschichte mit wichtigen Charakteren an. Als irgendwelche unwichtigen Stories mit Nebendarstellern in Spinoffs.
 
Zurück
Oben