Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Das war das PSW 2007 - Der große Jahresrückblick

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SorayaAmidala, 23. Dezember 2007.

  1. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Das Jahr 2007 nähert sich mit großen Schritten seinem Ende. Eine Zeit, in der überall auf die vergangenen zwölf Monate zurückgeblickt wird - so auch hier im Forum.


    Was hat euch 2007 im PSW bewegt, amüsiert, unterhalten, genervt oder auch nachdenklich gestimmt?

    Welche Threads, Antworten, User, Ereignisse etc. sind euch im Gedächtnis geblieben?
     
  2. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich befürchte daß ich Einen verpasst bekomme wenn ich etwas sagte, aber ich mache es einfach mal.

    Was mir am meisten dieses Jahr im Gedächtnis gelieben ist war die skandalöse Sperrung von Marvel und Loki, während Homodt seit Juli dieses Jahres ungestraft weiter sein Gift verstreuen darf.

    Traurig gestimmt hat mich der Weggang von Nodal Modes.

    Schade finde ich die Beförderung von Dorsk zum Mod.
    ich habe mich zweimal an ihn in seiner Eigenschaft als Mod. gewendet, und war nicht ein einziges Mal einer Antwort seinerseits würdig.

    Gefreut hat mich das Erreichen der Zahl 5000 in "meinem" Thread.

    Ich würde es begrüßen, wenn aus meinen Äusserungen keine Diskusion wird.
    Ich sollte meine Sicht der Dinge geben, das habe ich getan.

    Werde ich dafür bestraft ? Es ist mir egal.
     
  3. Annie

    Annie Gast

    Hm........sich am Kopf kratzt. Mein ganz persönlicher Jahresrückblick?

    Dieses Jahr habe ich mich zu einem sehr großen Teil meiner PSW Zeit im RS aufgehalten. Deswegen kann ich über das PSW um das RPG drumherum exisitert nicht viel sagen bzw. nun keine spezifischen Threads nennen die mir jetzt besonders am Herzen liegen. Ich weis nur das ich mich nach langer PSW Abstinenz ( ich habe die letzten Jahre nie ganz gefehlt, habe aber erst sein Februar 2007 wieder einen festen I-net Anschluss. Das gibt mir halt seit Jahren wieder die Chance regelmäßig hier zu sein) hoffentlich ganz gut wieder ins Forum integriert habe.
    Habe über das Jahr verteilt wirklich nette Kontakte im PSW geschlossen und Leute "so richtig" kennengelernt an denen ich Jahre lang vorbei existiert habe :D.

    Thema Imagewechsel :D Ich habe mit dem ablegen meines alten PSW Names Jaina Solo hoffentlich wenigstens einige meiner Marotten (auf das Forum bezogen) abgelegt und bin vielleicht zu einem etwas angenehmeren Disskusions Partner geworden ;)

    HALT! EIN ERINNERUNGSWÜRDIGES EREIGNISS FÄLLT MIR DANN DOCH NOCH EIN!

    DER GROßE PSW HACKER ANGRIFF! MEI WAR DAS AUFREGEND! ;)



    So nun zu meinem Schätzchen dem PSW Rollenspiel

    Hier habe ich in diesem nach fünf (!) Jahren den Wiedereinstieg gewagt. Ich bin sehr lieb und herzlich empfangen worden. Mittlerweile bin ich mit mehreren Charakteren aktiv und habe sehr viel Freude an diesem neuen alten Hobby.
    Auch über das RS habe ich sehr liebe nette Leute kennen gelernt :) die ich hiermit alle grüße!


    So das wars von mir

    Annie
     
  4. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Mir ist vor allem der Hackerangriff im Gedächtnis geblieben, der für viel Chaos und Arbeit gesorgt hat. Es sah tagelang wirklich sehr schlecht für das PSW aus. Schade nur, daß manchen (Ex-)Usern so wenig am PSW lag, daß ihnen die Sache völlig egal war. Allerdings auch nochmals Dank an alle, die rege nachgefragt und mitgezittert haben.

    Ansonsten sind da noch zwei Threads zum Thema "Fanfilm", in denen weder eine Horde Kiddies noch eine Gruppe von Mediengestaltern mit berechtigter Kritik an ihren Trashfilmen umgehen konnten. Wobei es in einem Fall nicht mal Anzeichen für die Existenz des Fanfilms gab....

    Im Bezug auf Star Wars hat das Jahr nicht viel hergegeben. Lucasfilm geizte mit Neuigkeiten und hat zum 30. Geburtstag von ANH nicht besonders viel geboten hat. Entsprechend sind die Star Wars Diskussionen in diesem Jahr auch recht mager ausgefallen.

    Insgesamt war es für mich das mit Abstand schlechteste Jahr im PSW. Diverse Enttäuschungen haben mir einerseits zwar die Augen geöffnet, mich andererseits aber auch mehr als einmal an meinen Abschied aus dem PSW denken lassen. Ein Gedanke, der seit dem nicht mehr aus meinem Kopf verschwinden will.


    Zu Marvel/Loki: Ich werde die Diskussion nicht aufwärmen, aber der einzige Skandal war, daß es mit der Sperre so lange gedauert hat.

    Zum Fall Hosomodot: Ich weiß, welcher Account (nicht nur von Dir) verdächtigt wurde und ich hatte ein Auge auf ihn. Bislang hatten wir keine sicheren Anzeichen, ob es wirklich Hosomodot ist, aber nachdem Du mich durch Deinen Beitrag erinnert hat, habe ich ihn erneut überprüft, endlich erwischt und gleich gebannt.
     
  5. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ich kann zu diesem Jahr nicht viel sagen, was wohl daran liegt, dass meine Beteiligung im Forum stark zurückgegangen ist. 2007 war allgemein ein sehr Star Wars-armes Jahr (trotz Jubiläum), außerdem haben sich meine Fanaktivitäten mehr in Richtung "Lost" verlagert. So sind auch meine Beiträge der letzten Zeit stark aufs Film- und Fernsehforum konzentriert. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ja, der Hackerangriff war schon ne nervige Angelegenheit und der große Streit danach war auch nicht sonderlich erquickend, ist nun aber zum Glück schon seit einigen Monaten in den Nebeln der Geschichte verschwunden.

    Somit wird 2007 auch für mich als eine Art "Krisenjahr" in die Annalen eingehen...
     
  7. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    das einzige, was mir im Rückblick auffällt, sind die vielen
    "Jetzt wird das PSW sterben" bzw. "Damit ist das PSW gestorben"-Threads und die Erkenntnis, dass Totgesagte gerne länger leben...
     
  8. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Dann geht das Jahr hier wenigstens in dieser Beziehung gut zu Ende.
    Jetzt kann er sich wieder in sein 2 Mann Forum zurückziehen und der Welt zürnen.
    Und wenn sie es schaffen, auch noch Hanswurst in ihr Forum zu bekommen, haben sie sogar genug "Männer" für eine Runde Skat.:D

    Was das jahr als solches angeht, so war natürlich der Hakerangriff sehr nervend.
    Ich werdenie verstehen, warum sich jemand für so etwas die Mühe macht.
     
  9. Was soll ich da erst sagen? Ich habe höchstens an 3 Tagen gepostet.

    Zwar sehe ich noch ab und zu rein, überfliege einige Threads, aber einen tatsächlichen Anreiz mich an den Diskussionen zu Beteiligen sah/sehe ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass sich einige Urgesteine schon längst verflüchtigt haben. User wegen denen man gerne (oder überhaupt) im PSW war, auch schon längst entschwunden sind. Vielleicht auch an der traurigen Tatsache, dass die "nachfolgende Generation" der vorherigen nicht mal ansatzweise das Wasser reichen konnte, und es buchstäblich eine Qual war ihr hirnrissiges Gesabbel zu lesen. :)

    Darum hab ich meine Energie dieses Jahr auf andere Betätigungsfelder verlagert, und ich schätz mal einigen Anderen wird es ebenso ergangen sein.
     
  10. Detch

    Detch Gast

    Hm, in diesem Jahr hat sich für mich sehr viel geändert(Schule beendet, mitm Studium angefangen) und mein Fokus lag daher meistens woanders.

    "Erfreulich" fand ich die Sperrung eines Benutzers. Ist zwar vielleicht fies und gemein, aber ein bisschen Schadenfreude empfinde ich schon(wenn man sich alleine mal die Gründe für die Sperrung ansieht).

    Ansonsten...hab ich mich mehr im Sonstigen Bereich aufgehalten. Toll finde ich, dass es ein Unterforum für Computer -und Videospiele gibt(muss ich bald mal wieder was posten).

    Stimmt, das war ja auch noch passiert!
    An dieser Stelle nochmal ein Lob an alle Beteiligten, die das PSW gerettet haben.
     
  11. Tae-Vin Niaq

    Tae-Vin Niaq tougher than the rest...

    Natürlich der große Hackerangriff, wobei ich meine PSW-Aktivitäten dieses Jahr ohnehin zurückgeschraubt hatte.

    Die Threads, die mir am besten im Gedächtnis geblieben sind, waren jene über "Punk, Gothic, Anarchisten" und "Sind dicke Menschen unattraktiv".
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  12. TheObedientServant

    TheObedientServant junges Senatsmitglied

    In diesem Jahr habe ich ganze zwei kleine Beiträge geschrieben, und dies ist jetzt mein dritter. An meiner Posting-Zahl kann man erkennen, dass ich eh nicht der Vielschreiber war, aber ein Vielmitleser. Aber auch in diesem Jahr hat sich meine Mitleseraktivität auf das nötigste beschränkt, und wenn, dann auch nur im Film-/Fernsehforum. Ich weiß nicht, welche Gründe das hat. Vielleicht liegt es daran, dass es weniger von den alten Hasen gibt, bei deren Beiträge ich immer gerne gelesen habe. Aber trotzdem wünsnche ich dem Projektstarwars viel Erfolg für das neue Jahr 2008.
     
  13. General Toby

    General Toby Nachwuchstalent im Amoklaufen

    Das was ich 2007 am ehesten mit dem PSW verbinde hat egtl. schon Ende 2006 seinen Anfang genommen:

    Der SW-Miniatures-Thread.

    Fast alle Posts des vergangene Jahres sind Disskussionen mit Laubi, Minza, Darth Ritchi und wie sie alle heißen.

    Dann spuken natürlich noch der Hackerangriffund die Loki/Marvel-Affäre rum, wobei mir bei bneiden ein gewisses Hintergrund wissen fehlt
     
  14. Das Darth

    Das Darth Verloren im Nichts

    An der Anzahl meiner Posts sieht man wohl auch, daß ich kein Vielschreiber bin. Noch dazu habe ich Anfangs wesentlich mehr geschrieben als in den letzten Monaten. Ich war sogar mal so lange abwesend, daß ich das mit dem Hackerangriff gar nicht mitbekommen habe. Scheint aber genug fähige Leute hier zu geben, die das PSW retten konnte, dafür möchte ich danke sagen.

    Warum ich weniger poste? Liegt wohl daran, daß 1) trotz des Jubiläums ein extrem megeres SW-Jahr war, 2) daß inzwischen nur noch wenige Leute hier posten und 3) daß man zum Thema SW fast jeden Krümel zerpflückt, dreimal gewendet und fünfmal beraten hat. Es gibt eben kaum noch SW Themen, die mich ansprechen.
    Liegt natürlich auch daran, daß mich diese EU-Erklärerei furchtbar nervt (muss denn wirklich alles zerredet und erklärt werden...?).

    So schreib ich ab und zu mal ins Filmforum, und selten ins Sonstige.

    Insofern erinnert mich hier nicht wirklich viel an ein PSW-Jahr 2007. Höchstens, daß das die erste Seite war, auf der ich die ersten Bilder, bewegte Aufnahmen und nicht zuletzt das neue Teaser-Poster von Indy 4 gesehen habe.
    Das PSW ist und bleibt meine allererste Informationsquelle wenn es um Filmnews und Spoiler geht, immerhin sitzen hier Fans zu jedem Bereich.
    Deshalb werde ich auch in Zukunft dieser Seite nicht untreu.

    Auf ein schönes Jahr 2008. :cool:
     
  15. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Mir sind neben dem Hackerangriff auch die ganzen Banns, Punkte und die dadurch entstandenen Diskusionen in Erinnerung geblieben. Es gibt wirklich schöneres....

    SW-mäßig war ich auch nicht sonderlich aktiv, meine Posts in den SW Bereich beschränkten sich wohl auf den Miniatures-Thread und gelgentliche Posts im Comic-Thread. Ansonsten bin ich bei den SW-Themen eher selten aktiv, was einfach daran liegt, dass es wenig neues gibt, und wenn dann interessiert es mich meist wenig. Das wird sich hoffentlich nächstes Jahr mit ein paar Infos zu den Serien bessern.... fehlt mir schon irgendwie.

    Schön hingegen finde ich, was sich im Sonstigen getan hat. Eigene Unterforen für Musik und eins für PC&Konsolen. Wurde von vielen gewünscht und konnte endlich durchgesetzt werden. Hat sich denke ich auch gelohnt. Und das Filme-Forum ist denke ich inzwischen ein sehr wichtiger Teil des Forums. Sehr aktuell, was News und Spoiler angeht und viele Leute beteiligen sich an den Diskusionen. Da können sich einige reine Filme-Foren denke ich teilweise auch ne Scheibe von abschneiden. Auch denke ich, dass das mit den Umfrage-Wertungen gut angekommen ist, aber das werde ich dann im Januar genauer sagen können, wenn ich das ganze auswerte. Denke aber, dass ich es auch im nächsten Jahr fortsetzen werde. Für mich auf jeden Fall zur Zeit mein Lieblings-Unterforum...

    Alles in allem ein durchwachsenes Jahr mit vielen Veränderungen. Ich denke, das nächste Jahr wird besser laufen :)
     
  16. Winston Turner

    Winston Turner Der mit dem Lattenschuss!!

    SW mäßig für mich ein NULL Jahr. Eigentlich dachte ich anfang des Jahres, nachdem ich beim SWU Rollenspiel ausgestiegen bin, das ich dem Forum den Rücken kehren würde, allerdings haben mich die OFFTOPIC Foren (die FÜR MICH das Forum irgendwie am Leben halten) doch ans PSW gefesselt. Deswegen habe ich den Hackerangriff und die BAN-Affaire erlebt, was mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist. Ansonsten wars eine eher mageres Jahr. Trotzdem bleib ich der Community erhalten und werde mich zumindest teilweise weiterhin mit diversen Meinungsäusserungen (wobei sich das zu 99 % auf das OFFTOPIC beschränken wird) am Forenalltag beteiligen.
     
  17. Major_Horsk

    Major_Horsk ÖSith, Mutant mit der Fähigkeit ohne höhere Hirnfu

    Dem kann ich nur zustimmen. :) Desshalb ist das auch mein erster Post seit Monaten. Und sehr viel wird sich da dran auch nicht ändern.

    aber trotzdem: FRÖHLICHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!
     
  18. general-michi

    general-michi Botschafter

    Die Threads:
    Bodybuilding vs Kampfsport
    Sind dicke unattraktiv

    Ich selber habe mir in den beiden Threads wenig Freunde gemacht, aber ich fand es dennoch sehr auffregend und intensiv! Es war eine Zeit, wo mal wieder was los war und viele Emotionen im Spiel waren. Leider wurden diese Dinge von den meisten als negativ angesehen, wobei eine hitzige Diskussion eigentlich eher positiv ist, weil es "DIe Bude mit Leben füllt", was das PSW auch meiner Meinung nach brauchte.
    Stark getroffen (obwohl es hier um eine I-Net Seite geht und es im Grunde unpersönlich ist) hat mich, das viele hier glaubten, ich wolle nur provozieren! Es stimmt nur bedingt, und zwar so viel, wie jeder andere User das auch tut!
    Doch eigentlich wollte ich nur das Thema möglichst objektiv beäugen, was mir kaum einer glaubte!
    Viele andere haben die Geschichte auch sehr persönlich genommen.

    Weil heute die Weihnachtstage beginnen, möchte ich die Gelegenheit ergreifen und mich bei jedem entschuldingen, der sich persönlich angegriffen fühlte, denn das war nie meine Absicht!

    Doch was sich im Bodybuildingthread ergeben hat, war skandalös!
    Calista Ming hat aufs äusserste beleidigt und wurde von Crimson stark unterstützt! Heute weiß ich, warum! Und das war pure Parteieinnahme und Ungerechtigkeit!
    Das ich hier Namen nenne, ist zwar unschön, aber ich habe das einfach nicht vergessen können. Am Ende hat Crimson das Thema dann auch gesperrt, was für mich der Gipfel war!
    Interessanterweise haben alle, die im oben als zweites genannten Thread ständig darüber klagten, das hier einige beleidigend sind, im Bodybuilding-Thread Bodybuilder als ekelhaft usw bezeichnet, was mir zu denken geben würde!

    Aber es gab auch gute Sachen im Thread, zB das Gedichtswettbewerb! I h habe zwar angefangen, ein Gedicht zu schreiben, hatte aber im ganzen Monat soviel Stress, das ich mich Abends nicht mehr hinsetzen und kreativ werden konnte. Na ja, ich wollte es eben richtig gut machen, und dazu fehlte mir die Energie! Ich hab nur eine Strophe gehabt...

    Dann der Hackerangriff natürlich! Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, die sich darum gekümmert haben!

    Das Film - und Fernsehforum ist natürlich meine Lieblingsbeschäftigung im PSW 2007 gewesen!
    DIe Rocky VI Diskussion war sehr interessant, da der Film zu Beginn von vielen kritisiert und dann von fast allen doch für sehr gut befunden wurde!
    Mich würde übrigens interessieren, wie die Filme im Durchschnitt abgeschnitten haben und ob eine Rangliste möglich ist!
    Vermutlich wird "Rocky" oder "300" an der Spitze sein und somit der Film des PSW 2007 werden...

    Auch hat es viel Spass gemacht, mit PSWlern über Heroes, Prison Break und natürlich LOST zu diskutieren!

    Den Militärthread fand ich auch sehr interessant, auch wenn ich dort eher der neugierige Leser war, da ich mich nicht soooo auskenne!

    Abschliessend kann ich sagen, dass ich das PSW als besten Forum überhaupt ansehe. Sowohl vom Design als auch von den Usern, der allgemeinen Diskussionsbereitschaft, den "lebendigen" Unterforen ect.
    Und auch, wenn man sich hier zankt, mag man sich doch irgendwo...zumindest seh ich das so!

    An alle eine frohes Fest!!!
     
  19. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    Das PSW Jahr 2007 war für mich hauptsächlich durch eine ermüdende Anzahl von bescheuerten "Was wäre wenn" Threads gekennzeichnet.

    Daneben verdienen natürlich noch die ganze ChatGang Marvel/Loki Affäre und der Hackerangriff Erwähnung.
    Ebenso das weitgehende Verschwinden einstiger Stammuser,und mehr oder weniger sinnfreie Diskussionen über EU Inhalte.
    Die gradezu zwanghaften Erklärungsversuche bekloppter Fragen a lá "Warum hat R2 das fliegen verlernt?" verleiden mir auch den Spaß am PSW ein wenig.

    Großes kontrovers diskutiertes Thema war auch der Marco Thread.

    anyway

    allen Usern friedvolle Weihnachten und ein gesundes glückliches 2008
     
  20. darth_sidious83

    darth_sidious83 Imperator Palpatine

    Das PSW Jahr 2007... In Sachen SW scheint dieses Jahr trotz Jubiläum nicht viel passiert zu sein. Schade...

    Was mir noch im Gedächtnis bleibt sind die Veränderungen im Sonstigen, wie z.B. das neue Musikforum und die Schließung des Humanoiden-Unterforums. Und dann natürlich noch der Hackerangriff. Noch mal danke an alle, die das so gut gemeistert haben.

    Seit einiger Zeit lese ich auch ziemlich oft im Film und Fernsehen Forum mit, was nun auch zu meiner Lieblingsbeschäftigung gehört. Mich interessieren nun vor allem die Terminator-Serie und die Hobbit-Filme, worauf ich sehr gespannt bin.

    Mehr fällt mir im Augenblick nicht mehr ein. Wünsche noch allen Usern fröhliche Weihnachten!!!
     

Diese Seite empfehlen