Dawn of the Dead/Day of the Dead Remakes

Original geschrieben von Dark Igel
Sie haben zwar keine Schlacht verloren, haben aber Ihre Ziele nicht erreichen können und somit sind sie nicht als Sieger aus Vietnam gezogen.

Soviel Zeit muss sein.

Sie haben nie kapituliert, es gab nie eine Kriegserklärung die juristisch bestand hätte...die Amis haben lediglich die Wünsche der UNO (und natürlich enorm ihre eigenen Interessen) verfolgt...es ist so ähnlich wie mit dem 45-jährigen Waffenstillstand in Deutschland...bis 1990 war lediglich Waffenruhe! Jawohl, so lange haben wir ausgehalten! Wir sind schon Tiere! Letztlich natürlich völlig egal...

Zurück zum Thema: Also, ich kenne die ominöse DVD mit Kubricks Kommentar nicht, aber wenn der Meister himself sagt, dass dies kein Anti-Kriegsfilm ist, dann kann man ihm wohl glauben schenken. Letztlich ist es wohl jedem selber überlassen, was er daraus zieht und hineininterpretiert...viele meinen auch das "Soldat James Ryan" oder "Pearl Harbor" Anti-Kriegsfime sind...aber...ach scheiße, hab vergessen was ich schreiben wollte...
 
Original geschrieben von Darth Gore


...viele meinen auch das "Soldat James Ryan" oder "Pearl Harbor" Anti-Kriegsfime sind...aber...ach scheiße, hab vergessen was ich schreiben wollte...

Also bitte, diese von Patriotismus der Amis überschwällenden Filme wollen wir doch nicht ernsthaft mit Kubriks Meisterwerk vergleichen wollen.

Und nochmal zurück zum Vietnamkrieg, er mag Juristisch vielleicht nicht anerkannt gewesen sein, dennoch war dort Krieg und einer der grausamen Sorte.


Aber wir weichen vom Thema ab................;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt das Dawn of the Dead Remake angeschaut. Der Film war der totale Brüller. Ich wär vor lachen fast von der Couch gefallen. "We need a new game!" "Burt Reynolds"
Andy war mit abstand der beste Char im ganzen Film. Das einzig nervige an dem Film war die Schwangere die dann als Zombie auch gleich ein Zombie Kind nachschiebt. Ihr Freund war auch tierisch nervig. Das Golfspiel war auch ned schlecht. Hätte nur noch gefehlt das die Zombies zurückgolfen. Was mir auch noch gefehlt hat war der Ausflug mit dem Zombi Kind. Schade den hätte der Film bitter nötig gehabt. Am schlimmsten fand ich übrigends das der Chirroco gefehlt hat. Man hätte ja nen Audi nehmen können, aber selbst den hat man vergessen. Tja die Amis verkaufen halt keine Autos mehr im Kaufhaus. Storytechnisch wärs aber bitter nötig gewesen.

Alles in allem ein sehr lustiger Film mit fehlenden Schockeffekten. Über die Story brauchen wir nicht reden, das Original hatte auch keine. Auch wenn das mancher behaupten wird. Der Titelsong war so was von passend gewählt. Ich hatte meinen Spass mit dem Film. Klar ist der Film der totale Kommerz, welcher Film ist das heute nicht???? Was solls ich hab 2h lang prima unterhalten. Ans Original kommt der aus einem einzigen Grund nicht ran. Das Original ist ein prima 70er Jahre C-Movie.

Das Remake ist ein Knüller. Wer von kitsch Komödien wie Scary Movie 3 die Schnauze voll hat und mal wieder ernsthaft lachen will kommt um Dawn of the Dead nicht herum.

cu, Spaceball
 
Mal ne Frage: Gibts von dem Original eingentlich auch ne Fortsetzung? Würde mich mal sehr interessieren ob die Story noch weitergeführt wurde oder ob es nur ein völlig sinnfreier Zombiefilm ist.
 
flavaflav schrieb:
Mal ne Frage: Gibts von dem Original eingentlich auch ne Fortsetzung? Würde mich mal sehr interessieren ob die Story noch weitergeführt wurde oder ob es nur ein völlig sinnfreier Zombiefilm ist.

Ja, "Day of the Dead" (imho einer der am meisten unterschätzten Horrorfilme). Es ist aber keine klassische Fortsetzung, denn es kommen keine Charaktere aus Dawn mehr vor. George A. Romero führt nur die Thematik fort: Im ersten Teil ("Night of the Living Dead") fängt es an, in Dawn steigt die Zahl der Untoten und in Day haben sie die Menscheit überrannt. Und da das Remake von Dawn gut gelaufen ist, stehen die Chancen auf den vierten Teil gut. Mit etwas Glück beginnen im kommenden Jahr die Dreharbeiten zu "Land of the Dead".

Weitere Infos:

www.dotd.de/

www.homepageofthedead.com/

www.georgearomero.com
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das orginal nicht, deswegen werde ich mir einfach das remake angucken. von der vorschau her könnte mir der film gefallen.
 
ElfeDerNacht schrieb:
ich kenne das orginal nicht, deswegen werde ich mir einfach das remake angucken. von der vorschau her könnte mir der film gefallen.

Dachte ich auch. Die Vorschau ist wirklich gut gemacht. Aber von dem Film an sich kann ich nur abraten. Ich fand den langweilig und gar nicht gut..
 
Heute habe ich endlich das Remake gesehen und ich muss sagen, ich war hin und weg. Hat mir sehr gut gefallen. Tolle schauspieler, sehr gutes Tempo, grossartiges special make-up und reichlich Blut. Die Atmosphäre ist absolut toll. Vom Anfang bis zum Ende lässt der Film einen einfach nicht los. Sogar beim Abspann ist die Reise noch nicht zuende und die Spannung lässt kein bisschen nach. Genial.

Da muss ich dem Regisseur Zack Snyder wirklich ein grosses Lob zusprechen. Seine Version ist viel intensiver und interessanter als das Original, welches mich leider fast nur gelangweilt hat.

Bei der nächsten DVD-Messe werde ich mir mit Sicherheit ein Exemplar sichern.
 
Ich hab DOTD `04 auch gesehen, und obwohl ich eigentlich auch die trägen, stöhnenden Untoten lieber mag, habe ich mich gut unterhalten mit diesem Film. Das Original durfte ich bislang nur in der stark verunstalteten (da geschnitten!) Fassung gucken. An die Uncut-Version ist ja leider nur schwer heranzukommen...
 
Darth Saber schrieb:
An die Uncut-Version ist ja leider nur schwer heranzukommen...

Eigentlich nicht...Problem ist nur, dass es keine qualitativ gute deutschsprachige Auflage der Filme gibt...

Hier Dario Argentos Euro-Cut (die alle Splatterszenen beinhaltet): http://www.cyber-pirates.org/index....details&cnid=&anid=7b240ade8eba027d4.03248457

Und hier die sogennante, UNOFFIZIELLE "Ultimate Editon" (bei der allerdings auch kleine Handlungsstränge fehlen): http://www.cyber-pirates.org/index....details&cnid=&anid=7393eb02fae5a19f3.25609000

IMHO ist nur Argentos Fassung (116 Min.) stimmig...oder Romeros offizieller Britain-Cut (139 Minuten)....
 
Um die Zombies mal wieder aus der Gruft zu holen.

Der Film kam ja Gestern im TV. Da hab ich Ihn mir auch mal angesehen, leider nur ab der hälfte, bis zum Ende. Da ich aber weder das Original kenne, noch den Film ganz gesehen hab, würd ich gerne folgendes wissen:
Wird augeklärt warum die Stadt plötzlich voller Zombies ist, bzw. woher das kommt?
 
Ich fand schon das Remake nicht wirklich prickelnd. Das lustigste an der ganzen Sache war noch die Geburt des Babys der Russin, aber das war's auch schon. Angesichts der Tatsache, dass je weiter man zurück geht die Special Effects nicht wirklich besser werden, glaub ich auch nicht, dass mich das Original reizen würde. Das erträgliche an dem Film waren die realistisch wirkenden Zombies.

Fazit für mich: ein Mal und nie wieder.
 
Ok ich hab damals von meinem Bruder den Directorscut des Remake gebracht gekriegt. Mitten im Film hat er mich dann alleine gelassen und ich musste den Rest alleine anschauen. Ich wär fast verreckt. Mein Magen ist nicht für solche Szenen gedacht und Schockmomente vertrag ich auch nicht. Also ich fands echt furchtbar. Vor allem das Tempo der Zombies war brutal...

Und bei der Geburt des Kindes musste ich fast kotzen :eek:

Daher mein Fazit: Ebenfalls einmal und Nie wieder
 
Jaja, entweder man mag die Untoten, oder man mag sie nicht.
Ich muß gestehen, allein tue ich mir diese Splatter Filme auch nicht gerne an.

Erst letzte Woche hab ich auf meiner XBox 360 so´n nettes Zombie Spiel ( spielt auch im Kaufhaus!) gezockt. War auch verdammt unheimlich!!! Witzig fand ich es allerdings auch!
Hab in dem Kaufhaus ne Bratpfanne gefunden und als Waffe eingesetzt. Richtig viel spaß hatte ich aber erst, als ich feststellte, dass man die Pfanne auch erhitzen und den Zombies in die Fresse halten kann. LOL
 
Furia Lynn schrieb:
Tatsache, dass je weiter man zurück geht die Special Effects nicht wirklich besser werden, glaub ich auch nicht, dass mich das Original reizen würde. Das erträgliche an dem Film waren die realistisch wirkenden Zombies.

Die Zombies im Original sind eigentlich realistischer (naja, sofern man das beurteilen kann... ;) ). Das Make-up ist zwar wesentlich einfacher (deswegen auch gerne "Schlumpfzombies" genannt), aber sie bewegen sich langsam und sind einfach bedrohlicher als die Untoten im Remake.

darth majel schrieb:
Jaja, entweder man mag die Untoten, oder man mag sie nicht.
Ich muß gestehen, allein tue ich mir diese Splatter Filme auch nicht gerne an.

Dawn (das Original) ist mehr als nur ein simpler Splatter.... das ist ein Klassiker des modernen Horrorfilms. Gute Atmosphäre, interessanter Soundtrack.....

Janem Menari schrieb:
Mitten im Film hat er mich dann alleine gelassen und ich musste den Rest alleine anschauen. Ich wär fast verreckt. Mein Magen ist nicht für solche Szenen gedacht und Schockmomente vertrag ich auch nicht.

(...)

Und bei der Geburt des Kindes musste ich fast kotzen :eek:

Dann schau Dir am besten niemals da das Original an. :D Das Remake ist nämlich auch als Directors Cut deutlich harmloser als das Original. Da geht es in einigen Szenen so richtig zur Sache.
 
Master Kenobi schrieb:
Dawn (das Original) ist mehr als nur ein simpler Splatter.... das ist ein Klassiker des modernen Horrorfilms. Gute Atmosphäre, interessanter Soundtrack.....

Der Film hat, wie bei Romeros Werken üblich, auch einen Sozialkritischen Unterton.

Dann schau Dir am besten niemals da das Original an. :D Das Remake ist nämlich auch als Directors Cut deutlich harmloser als das Original. Da geht es in einigen Szenen so richtig zur Sache.

Was erwartest du von Universal? Mich wunderts eher das dieser Film keine Jugendfreigabe bekommen hat obwohl es ein Universal Film ist.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Was erwartest du von Universal? Mich wunderts eher das dieser Film keine Jugendfreigabe bekommen hat obwohl es ein Universal Film ist.

Naja, für einen Film eines Mainstreamstudios geht es im Remake schon recht handfest zur Sache (Kettensäge, "Burt Reynolds" usw.). Eine 16er Freigabe wäre jedenfalls zu niedrig imho. Ich würde sagen, wäre es kein Film von Universal sondern eine Independent-Produktion hätte er es nicht ohne Schnittauflagen durch die FSK geschafft.

C.
 
Die Zombies im Original sind eigentlich realistischer (naja, sofern man das beurteilen kann... ). Das Make-up ist zwar wesentlich einfacher (deswegen auch gerne "Schlumpfzombies" genannt), aber sie bewegen sich langsam und sind einfach bedrohlicher als die Untoten im Remake.

Ähm Master Kenobi...wie kommst du darauf das langsame Zombies vor denen man weglaufen kann bedrohlicher sind als Zombies die einem hinterher rennen und vielleicht auch noch schneller sind, wenn nich nen Bein fehlt oder so.
Das begründe mal bitte.

@ Janem

Einmal und nie wieder? Hah, das kannste vergessen. Einmal noch und ich habe die ungekürzte Version :D
 
Zurück
Oben