Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Der Commodore C64 kehrt zurück

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen" wurde erstellt von Jedihammer, 7. April 2011.

  1. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Viele Ältere von uns denken mit Wehmut an ihn.
    Der legendäre Commodore C64 soll zurück kommen.
    Zwar modernisiert aber mit seinem ursprünglichen Sound und den alten Spielen.
    Wie denkt ihr darüber ?
    Und vorallem unsere Jungspunde hier, kennt ihr den überhaupt ?
     
  2. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Das uralte Teil, den Urcomputer für Zuhause, inklusive Floppy Disk und 64MB Festplatte.
    Dieses Urgestein kommt zurück? Ich glaub den hab ich das letzte mal in der zweijährigen Berufsfachschule gesehen. Der war da zum üben, das man ihn auseinander nimmt und wieder zusammensetzt.
     
  3. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Natürlich kommt der nicht 1:1 wie anno 1983 zurück, sondern erinnert nur noch optisch an das alte Modell. In dem Retrogehäuse verbirgt sich dann schon ein zeitgemäßer Rechner, der neben allem, was ein Rechner heute können muß eben auch die alten Programme von damals abspielen kann.

    Retro-PC: Commodore reaktiviert den C64 - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

    Ob das Teil nun ein Renner wird, wage ich mal zu bezweifeln. Der ein oder andere wird sich das Teil sicher der Retro-Optik wegen holen, aber für das Geld dürfte man bessere Rechner bekommen, und C64-Emulatoren nebst den alten Spielen kann man bereits jetzt für kleines Geld runterladen.

    C.
     
  4. Lord Crudelito

    Lord Crudelito junges Senatsmitglied

    ooh ja.. wieviele schöne stunden hab ich vor diesem Gerät verbracht*gg* Ich glaub mit ein Auslöser für mein Informatikstudium^^
     
  5. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ich glaube kaum an den Erfolg dieses PCs im C64 Gehäuse. Das werden höchstens eine handvoll Enthusiasten kaufen und ein paar Eltern, die ihrem Bengel zu Weihnachten nen "tollen PC" schenken wollen.

    Für den Preis gibts deutlich leistungsfähigere Komplett-PCs, die auch noch ne anständige Tastatur mitbringen.

    Ich glaube da verwechselst du den C64 mit dem Amiga. Der C64C sieht dem Amiga sehr ähnlich.
     
  6. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Ich wollte schon sagen...64MB Festplatte? :confused:

    Ich habe mir für meinen C64 damals für 89 DM eine 1MB RAM Speichererweiterung gekauft (und diese musste man mittels Schalter noch aktivieren/deaktivieren), damals wusste niemand aus meinem Freundschafts- und Bekanntenkreis, was eine Festplatte überhaupt ist.
     
  7. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    War das das RAMLink von CMD oder das GeoRAM? Die grösste Speichererweiterung von Commodore hatte ja nur 512kb (REU 1750). 89,- DM kommt mir für 1 MB ausserdem auch ziemlich wenig vor, jedenfalls in den 80ern.

    Richtig lustig ist es wenn man bedenkt wie "viel" Speicherplatz die Dinger in den 80ern hatten. 8MB war viel! Damit war man der King! :sking:
     
  8. cyberkeks

    cyberkeks Podcast-Mutti

    Der C64 war mein erster Computer. Ich hab ihn 1988 bekommen. Bis vor ein paar Jahren habe ich mich auch vermehrt in der 64 Szene rumgetrieben. An den Erfolg dieser "Neuauflage" glaube ich allerdings nicht. Für "wahre" C64 Fans dürfte er eher ein Dorn im Auge sein, und den Rest der Welt wird es wohl nicht besonders interessieren.

    Immerhin habe ich meiner ersten Computerliebe vor einigen Jahren mit meiner Band MonoPoly ein eigenes Liebeslied gewidmet :)

    Link zum Lied (MP3)
     
  9. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Mein Lieblingscomputer. :kaw: Allerdings glaube ich auch nicht, daß das ein großer Erfolg wird. Das Gerät soll über 800 US$ kosten, ein besser ausgerüsteter PC kostet weniger. Und C64 Spiele und Emulatoren sind ohne Probleme kostenlos zu finden.

    Wenn ich mich nicht irre, dann gabs vor einigen Jahren schon eine wenig erfolgreiche Neuauflage des C64 als Internet-PC.
     
  10. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das war aber so ein Surf-PC für den Fernseher. Den wollte damals schon niemand haben. Unter anderem auch weil die Leistung der Hardware zu dem Zeitpunkt schon sehr schwach war. Selbst der C64 Emulator, der da dabei war, lief nicht richtig weil der Rechner nicht genügend Leistung hatte.
     
  11. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten



    Gute Frage...es war auf jeden Fall eine Erweiterung in Kassettenform für diesen Steckplatz:


    [​IMG]

    Und es kann gut sein dass ich mir diese damals gebraucht gekauft habe, ich weiß nur noch dass es nachträglich war, und die Erweiterung hatte einen roten Knopf, mit dem man den "Turbo" quasi an- und ausschalten konnte.
     
  12. Meister Moe

    Meister Moe Verteiliger des wahren Blödsinns & lore of the rag

    Hach... mein erster PC. <3
    Andere hatten einen Nintendo, ich hatte meinen C64. Goldene, alte Zeit. :yodahappy:
     
  13. Darthxbox

    Darthxbox angehender Herrscher

    Ich hatte den C128. Vermisse irgenwie das BASIC. Was soll den auf dem neuen Teil laufen? Höchstwahrscheinlich Linux, denke ich.
     
  14. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das Basic der C128 war auch relativ Leistungsfähig, was die Befehle angeht. Das Basic des C64 war der letzte Mist.

    Mal davon abgesehen ist uncompiliertes Basic auf allen 8 Bittern völlig unsinnig weils den Rechner brutalst ausbremst. Das Basic, das von Commodore verwendet wurde, stammt übrigends von Microsoft.

    Laut Spiegel.de mit Ubuntu-Linux:

     
  15. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Ich brauche das retroteil nicht, ich habe das original noch. :cool:

    Ansonsten eine nette idee
     
  16. JaDaBlinkts

    JaDaBlinkts This is Haloween *sing*

    Ich glaube ich muss wieder mal nach Hameln fahren und das Teil ausmotten.
    Der neue ist uninteressant, aber ich will wieder Joysticks mit Summergames zersägen und wieder Befehle, wie List/ und RUN// eingeben... mein armes kleines Retroherz schlägt wieder schneller :D
     

Diese Seite empfehlen