Der Countup zum Countdown...

3,5 Liter Störterbeker Kellerbier wären erlaubt, um unter dem Limit von 1402 kcal zu bleiben.

1709982842853.png
 
5hNRFVG.jpeg

Den Teil hab ich zwar nie gespielt, aber ich poste das trotzdem schonmal, da man ja nie wissen kann, wann sich mal wieder die Gelegenheit bietet, diese Spielereihe hier zu erwähnen.
Okay, eigentlich weiß man es schon, nämlich in 99 Tagen... Naja, trotzdem.
 
Ebenfalls zu finden in Schubladen. Ohne Schubkraftgenerator wäre man gar nicht in der Lage eine solche zu öffnen, geschweige denn sanft und leise schließen zu lassen. Da wirken enorme Kräfte.

Darum besitzen die meisten Schränke vor dem 19. Jahrhundert nur Türen anstatt Schubladen - dem einfachen Pöbel war es ohne Personal überhaupt nicht möglich eine Schublade zu öffnen.
 
IMG_1102.jpeg

Verknüpft mit der 1408 ist die Zahl 13, die im Zimmer 1408 mehrmals direkt oder indirekt erwähnt wird. So ist die Quersumme der Zahl 1408 13. Das Zimmer befindet sich auf der 14. Etage; da die Anzeige des Aufzugs die 13. Etage jedoch überspringt, ist das Zimmer technisch gesehen auf der 13. Auf dem Türschloss steht die Zahl 6214. Außerdem steht das Hotel in der 2254 Lexington Avenue in New York City und der erste Tod fand im Jahr 1912 statt. Die Quersumme jeder dieser Zahlen ist 13. Gegen Ende des Films nennt die Frau am anderen Ende der Telefonleitung die Nummer 5 (er solle den Alarm ignorieren) und 8 (sie haben seine Freunde umgebracht), addiert ergeben diese Zahlen wieder 13.
 
Der Mensch…
die wohl geheimnisvollste Spezies unseres Planeten.
Ein Mysterium offener Fragen…
Wer sind wir?
Woher kommen wir?
Wohin gehen wir?
Woher wissen wir, was wir zu wissen glauben?
Wieso glauben wir überhaupt etwas?
Unzählige Fragen, die nach einer Antwort suchen, einer Antwort, die wieder eine neue Frage aufwerfen wird, und die nächste Antwort wieder die nächste Frage und so weiter und so weiter...
Doch ist es am Ende nicht immer wieder die gleiche Frage...

1710622738554.png

 
Zuletzt bearbeitet:
1410 scheint etwas historisch bedeutendes passiert zu sein:

1710693982101.jpeg

Sieht ziemlch unübersichtlich aus. Ich glaube die Möglichkeit von einem seiner eigenen Leute niedergemetzelt zu werden hatte eine statistisch signifikant hohe Wahrscheinlichkeit.

Bei dem Gewusel handelt es sich um die Schlacht bei Tannenberg, auch Schlacht bei Grunwald (polnisch Bitwa pod Grunwaldem, litauisch Žalgirio mūšis). Sie wurde am 15. Juli 1410 im Ordensland Preußen unweit der Orte Tannenberg und Grünfelde ausgefochten. Das Heer des Deutschen Ordens unter HochmeisterUlrich von Jungingen sowie Aufgebote der preußischen Landstände und eine unbekannte Zahl von Söldnern nebst west- und mitteleuropäischen Rittern trug dort das entscheidende Treffen gegen eine gemeinsame Streitmacht des Königreichs Polen unter König Władysław II. Jagiełło sowie des Großfürstentums Litauen unter Großfürst Vytautas aus.
 
Ich lös den Cliffhanger hier mal auf: Das polnisch-litauische Heer hat gewonnen.

Auf den Sieg anstoßen konnte man erst im nächsten Jahr, denn Władysław II. Jagiełło ließ eigens dafür ein neues Bier erfinden, da man ja nicht mit irgendwas gewöhnlichem anstoßen kann. Und das dauerte eine Weile, denn er ließ eigens dafür eine neue Brauerei bauen, denn ein neues Bier muss aus einer neuen Brauerei kommen, logisch. Und das dauerte eine Weile, denn er ließ eigens dafür ein neues Dorf bauen, weil eine Brauerei mitten in der Pampa ja doof aussieht. Dieses Dorf wurde nach dem Spitznamen des Gründers "Władysdorf" genannt und das dort seit 1411 gebraute Bier folglich "Władysdorfer". Der Name hat sich seitdem allerdings etwas abgenutzt.
pb7zLJ8.jpeg
 
Nur ein Jahr nach dem Erstbräu des Siegerbieres , nämlich 1412 wurde die Hauptprotagonistin des unteren Wimmelbildes geboren. Diesmal in Frankreich, genauer gesagt in Lothringen.

1710874527318.jpeg

Sie hatte schon in jungen Jahren Visionen, was ihr letztendlich schlecht bekam. Sie wurde mit nur 19 Jahren verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Edit: Später wurde sie rehabilitiert, gilt heute als Schutzheilige Frankreichs und wird sehr veehrt, was man auch an diversen Statuen und Wimmelbildern, die ihr gewidmet sind, erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1416 verstarb Jean de Valois. Er war wohl der Beweis, dass die Menschen im späten Mittelalter durchaus Humor hatten und nicht alle bierernst waren! Er verlegte nämlich ein Buch, welches zu den berühmtesten Büchern der Menschheit zählt: das "Très Riches Heures", ein Gebetsbuch. Jean de Valois verlegte dieses Buch und bewies Humor. Man beachte die Zeichnungen neben der Schrift!
440px-Folio_38v_-_The_Visitation.jpg
 
Das 1417 stattfindende Konzil von Konstanz erschien mir nicht ganz so interessant wie diese Ausgabe:

1711254613991.jpeg


Ich hoffe nur, das war keine Geschichte über die 1417 Aufgaben des Hercules. Da wird ja sonst nichts mehr fertig.

Warum er einen Turban trägt ist mir ebenfalls unklar, war er doch Grieche. Aber wer weiß, vielleicht führte ihn die 1417te seiner Aufgaben ja in eine Gegend, in der das Tragen eines solchen üblich war.
 
Zurück
Oben