Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Der Dinosaurier-Thread

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Elex Kratos, 22. Februar 2006.

?

Welchen Dino mögt ihr , findet ihr am coolste 7 schaut am besten aus usw..?

  1. Abelisaurus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Allosaurus

    11,8%
  3. Baryonyx

    1,3%
  4. Carcharodontosaurus

    1,3%
  5. Carnotaurus

    1,3%
  6. Ceratosaurus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Coelophysis

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Cryolophosaurus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Deinonychus

    10,5%
  10. Dilophosaurus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. Dromaeosaurus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  12. Eoraptor

    0 Stimme(n)
    0,0%
  13. Gallimimus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  14. Halticosaurus

    1,3%
  15. Herrerasaurus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  16. Megalosaurus

    1,3%
  17. Ornithomimus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  18. Pelecanimimus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  19. Spinosaurus / Spinosaurus aegyptiacus

    3,9%
  20. Therizinosaurus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  21. Troodon

    0 Stimme(n)
    0,0%
  22. Tyrannosaurus rex

    19,7%
  23. Saurornithoides

    1,3%
  24. Velociraptor

    32,9%
  25. Ein anderer(im beitrag reinschrieben)

    13,2%
  1. Elex Kratos

    Elex Kratos weises Senatsmitglied

    Hy @ all
    ich fand hier leider keine Dino-Thread^^:D aber falls es eine gibt dann zusammen geben oder meine einfach schließen.fand nur einen etwas über bücher und filme....aber egal jetzt

    also zum Thema:
    ich dachte mr das ich das selbe wie beim thread NEidoianer mache....
    also ich würde gerne mit euch über die dinos disskutieren.und ich nene sie dinos weil es eine gute akürung ist;)

    also ich würde auch bilder hier haben , informationen aus irgend welchen seiten usw.es könen auch bilder von filmen sein , ist ja logisch.jurassic park , king kong usw...(falls es noch welche gibt mit dinos)

    eine umfrage kann auch nun stattfinden.hat ein wneig gedauert sorry
    hier ein link damit ihr euch auskennt:
    http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Artenkl-2.html

    also na dann....los gehts:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Bilder von Hollywood Filmen sind für einen wisschenschaftlich orientierten Thread gänzlich ungeeignet (die Tiere aus der 2005er King Kong Version sind aus nostalgischen Gründen an den alten Vorstellungen über diese Tiere orientiert und in Jurassic Park wurden nichtmal Velociraptoren und Dilophosaurier richtig dargestellt) und ich finde die Komplexität eines solchen Themas ein bisschen zu hoch gegriffen.

    Genauso würde ein "Diskutieren wir mal alle Säugetierarten, die es in Millionen von Jahren gegeben hat"-Topic etwas wischi-waschi wirken ;)
     
  3. Elex Kratos

    Elex Kratos weises Senatsmitglied

    alsoich habe jetzt mal für meinen lieblings saurier , T-Rex , gevotet.finde er schaut am besten aus und finde seinen schädel beosnders gut....und er war zwar ein kleiner feigling früher , aber trotzdem findeich ihm zimmlich gut;) :D

    EDIT:bitte den beitrag mit meinen ersten zusammenfügen.irgend wie funktioniert nciht mehr meine Edit funktion.keine ahnung wios
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ob der T-Rex ein Aasfresser oder aktiver Jäger war, wird immer noch diskutiert, gestritten und um die Wette geforscht. Da einfach zu sagen "er war so oder so" ist nicht erwiesen ;)

    Und ich bin immer noch der Meinung, er war beides: Aasfresser und Jäger...



    Aber gut, daß du die (wenn auch recht spärliche) Seite mit den Angaben verlinkt hast, da die meisten Leute hier dank Jurassic Park und Co ein völlig falsches Bild von Velociraptor oder Dilophosaurier haben o_O
     
  5. Elex Kratos

    Elex Kratos weises Senatsmitglied

    es war eine der besten seiten die ich finden konnte.ich werde mich eh noch ein wenig umschauen . um einen besseren link zu finden.

    aber ich glaube auch das der T-Rex beides war.da gab es mal eine dokumentation über ihm , aber da war nur blödsinn.....fantasy alles.ich schau da so ins internet um informationen zu bekommen.auf seiten wo nur intelligentes steht sage ich mal:D

    bei den Raptoren rege ich mich richtig auf.in jurassic park schauens nicht so aus wie sie ausschaune sollten......aber was solls....:verwirrt:

    EDIT:hier ein link.der istinteressant.nur falls jemand interesse hat
    http://www.dinosaurier.org/
    aber da ist mehr als nur die dinosaurier....auch einige andere dinge di einteressant sien könnten
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Weil kleine Räuber nicht so gut angekommen wären... desshalb hat man sie mit der größeren Art (Deinonychus) ausgetauscht und neben dessen Größe und dem Aussehen (siehe Kopfform) sogar den Fundort verwendet ;)

    Und selbst die sind falsch dargestellt, weil nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen fast alle Arten mit einem Flaum/Federkleid bedeckt waren ^^
     
  7. Elex Kratos

    Elex Kratos weises Senatsmitglied

    das habe ich nicht gewusst.das ist mal was ganz neues.

    die haben ihm einfach ausgetauscht.das finde ich blöd.die sich eh nciht auskenen bei den dinos , ist es ja egal wie die ausschauen.aber mir ist es nciht wurscht.nehem mal an dir ja auch cniht @ Minza.

    und gerade sehe ich das sie sie wirklich ausgetauscht haben.....das erkenne ich an den füßen.wiel ihm film hatten die ja ne richtig große krallen die Raptoren.und da auf den einen link haben die eien kleinen.aber du hast rewcht.die haben ihm wirklich vertauscht.das mir das jetzt auffällt.danke für die info

    aber was solls.habe jetzt wo gehört das es einen neuen vorfahren gibt vom T-Rex.weiß nciht ob es stimmt.der hatte ein federkleid.das weiß ich cnoh , abe rmehr weiß cih nimmer..:(

    aber der Spinosaurus ist auch falsch im film.weil der schaut ja eigentlihc anders aus , nach dieser eine website.zwar schaut e rim film besser aus , aber viel wahrheit steckt da nicht dahinert.seine vorderbeine sind richtig dargestellt worden , aber sein langes maul ist ja falsch..
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Wars für die Paläontologen auch, als sie die versteinerten Flaumfedern untersucht haben...

    Es regt mich aber auch nicht auf, solange die Fans sich danach die richtige Info reinziehen und nicht denken, daß ist alles 100% richtig, was sie da gerade im Kino gesehen haben.
    Ich mag die Filme, weil sie gut gemacht sind und ne schöne Geschichte erzählen... weil sie Nostalgie pur sind... weil ich sie nicht wissenschaftlich ernst nehme muß. Das kann ich aber die wenigsten Filme, in denen Autos nach dem Umfallen explodieren oder in einem längeren Feuergefecht nie die Magazine ausgetauscht werden ;)
    Fiktion... Fantasy... SciFi... das sind die Zauberworte :braue

    Ja, das war ein früher Verwandter von Tyrannosaurus... hier weitere Info!
     
  9. Elex Kratos

    Elex Kratos weises Senatsmitglied

    interessanter link.also war das gott sei dnak keine lüge......da gibt es bestimmt noch so viel was man nciht weiß.und eines ist leider sicher.man wird nie alles wissen von denen.wird ja auch unwahrscheinlcih sein.und da gibt es noch so viel was man lernen muss.also ich msus ja ncoh viel leren über die dinos.es ist einfach eine interesante geschichte die es über sie gibt.

    und gerade bin ich auf eine link gestoßen das in jurassic park 4 der vorfahre vorkommt vom T-Rex.na toll , der wird sicher auch falsch sein...

    OFF-TOPIC:
    aber wie du schon sagtest.auch wnen da vieles falsch ist , man weiß ja die wahrheit.man weiß ja wie sie wirklich ausschauten und das zählt auch.die handlung finde ich ja auch sehr gut.

    PS:also ich bin mir völlig sicher das dieser Comet-Einschlag nicht die ursache war das die Dinosaurier ausstarben.es war sicher was anderes.auch wenn es so viele glauben.....da gibt es ja ach andere theorien , aber mir fallen jetzt keine ein:verwirrt:
     
  10. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Was ich mich seit einiger Zeit frage, ist welcher Dinosaurierarten nun alles Federn hatten und ab wann das ungefähr das erste mal aufgetreten ist. Das wird sich nicht von heut auf morgen entwickelt haben. Es dürfte also auf jedenfall noch genug Arten ohne Federn gegeben haben. Auch frag ich mich, ob nun nur/hauptsächlich Raubsaurier Federn hatten oder auch Sauropoden und andere große Pflanzenfresser. Ich weiß nicht, aber irgendwie kann ich mir das nur bei Raubsauriern wirklich vorstellen. Gibt es da schon genaurere Erkenntnisse? Dafür interessier ich mich schon seit einiger Zeit, hab da aber nichts genaueres gefunden, sondern nur solche allgemeinen und ungenauen Aussagen, wie sie Minza verlinkt hat. Naja, die Entdeckung ist ja auch noch relativ neu, daher verwundert mich die geringe Information auch nicht.

    Bevor ichs vergesse, mein Lieblingssaurier ist der Allosaurus.
     
  11. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Die Wahl ist verdammt hart...sowohl Deinonychus als auch Velociraptor haben mich als Kind dank eines sehr bilderreichen und spannend geschriebenen Sachbuchs mit dem Namen "Das große Buch der Dinosaurier" damals schon ewig fasziniert, und das schon lange bevor ich Jurassic Park gesehen habe.
    Ich hab mich letzendlich für den Deinonychus entscheiden, weil er von den beiden Zeitgenossen wohl immer noch der gefährlichere Räuber war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
  12. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ich habe mich mein Leben lang für Dinosaurier interessiert, und das Wissen dürfte noch da sein... Also immer her mit der Diskussion! :braue

    Das wäre nicht das Problem, wenn der Film von George Lucas wäre. ;)

    Die Sache mit den Federn hat eigentlich mittlerweile weithin Schule gemacht. Die Frage ist jetzt nur noch, welche Dinosaurierfamilien davon betroffen waren.

    Die lange Schnauze stimmt schon. Okay, vielleicht ist sie im Film 3cm zu lang, wer weiß :p , aber die Form stimmt auf jeden Fall.

    Dinosaurier-Interesse.de kannst du streichen. Die News sind gut, aber der Inhalt ist zu vernachlässigen.
    Die beste Seite, die ich kenne, ist The Dinosauricon. Im Hinblick auf Umfang, Inhalte zur Taxonomie und Bildergallerie hervorragend.

    @ Darth Sauron: Ich kann mir Federn auch nur bei Theropoden vorstellen. Bei ihnen machen sie einfach aufgrund der Lebensweise am meisten Sinn, z.B. wegen der Wärmeregulierung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
  13. Elex Kratos

    Elex Kratos weises Senatsmitglied

    aso habe mich mal mehr informiert über den ältesten vorfahren vom T-Rex.und habe nachgeschaut ob bekannt ist ob es noch andere saurier gab die ein Federkleid hatten...aber fand leider nichts.google zeigt mir ganze zeit was vom T-REX:D

    [​IMG]

    habe ein interessantes bild gefunden vom vorfahren...aber finde das federkleid viel zu bunt...aber sonst schaut der gut aus....der könnte wirklcih so ausgesehen haben.aber man weiß es nie von den suariern wie genau sie ausgesehen haben.

    und so ungewöhnlihc.kann mir nciht vorstellen das der T-REx eine vorfahrne hatte der "vogelfüße"(unterr anführungszeichen^^:D ) hatte.sein Maul schaut gut aus und ein ganz bisschen ähnlich dem T-Rex.

    PS:beim Spinosaurus war das Maul aber größer im film.um 6 cm oder osgar mehr zu lang.......das war übertrieben.aber wie schon gesagt.schaut trotzdme gut aus;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Im von mir verlinkten Artikel stehen ja schon einige Klassen drinnen, die das gehabt haben dürften.

    Die Federn dürften sich aus Haaren von Reptilien entwickelt haben, die sie ja auch dem Säugetier vermachten. Und dieser Flaum diente dann als Basis für die Federn, die dem Vogel-Link das Segeln ermöglichte.

    Aber es werden schon lange Raptoren mit Federansatz am Kopf dargestellt... der Gedanke von Sauriern mit Federn ist also nicht ganz so neu, wie man denkt ;)

    Ich denke, daß die meisten Saurier einen Flaum hatten, genauso wie die meisten Säuger eben Haarwuchs... und wenns nur vereinzelte Stoppeln waren.



    Und zum Thema "Lieblingssaurier"... kann ich irgendwie nicht sagen o_O Mich interessieren zu viele Arten.


    Warum nicht? Vögel haben das ja auch ^^
     
  15. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    meine lieblingssaurier vorallem in der kindheit waren der triceratops und der stegosaurus. beide haben finde ich sehr wirkungsvolle verteidigungswaffen.
    von den fleischfressern finde ich die raptoren und big al am interessantesten.
    der trex ist auch nicht schlecht, aber der ist m ir irgendwie zu mainstream :D.

    was ich besonders gut finde und vorallem gerne schaue sind die BBC reportagen, welche auf pro sieben ausgestrahlt werden.
     
  16. Elex Kratos

    Elex Kratos weises Senatsmitglied

    Minza
    ^^Kann mir trotzdem nciht vorstellen das ein T-Rex , de rja kein vogel war nehem ich mal stark an:D , vogelfüße hat.....da kann man rihctig sehen wie man sich weiter entwickelt hat.....:)

    eine frage mal:
    Stimt es das die löwen die erben der T-Rex´s sind????Ich höre so oft das der löwe der könig ist unter den tieren , weil das der T-Rex auch war zu seiner zeit.......ich weiß jetzt nicht so genau ob ich es glauben soll oder nciht.aber villeicht wisst ihr ja mehr.:confused: :verwirrt:
     
  17. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Für mich sind solche Äußerungen oder Titel bei Tieren Blödsinn. Der T-Rex war weder König der Saurier, noch ist der Löwe der König des Dschungels. Das waren/sind einfach Tiere wie viele andere.
     
  18. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nein, Dinosaurier waren keine Vögel... aber aus einer Art dieser Gruppe entwickelten sich Vögel ;)

    Und ein T-Rex hatte schon vor der Federentdeckung solche Füße ;) Schau dir mal die Funde an und dann isses nichtmehr weit bis zum Laufvogel-Fuß...

    Im übertragenen Sinne, weil die Löwen genau die ökologische Niesche der T-Rex übernommen haben (wenn man bei den Veränderungen noch "von der Niesche" reden kann). Mehr aber nicht.

    Und das mit "König" ist eh son Schmarrn...
     
  19. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Waaaas? Der Löwe ist nicht der König? Boah Disney lügt mich an? Das kann ja nicht sein!!!!

    Scherz beiseite, ich habe gelesen des bei einigen Dinosauriern kein Flaum oder Federn, sondern normale Schuppen gefunden wurden. Gab es solche und solche?^^
     
  20. ToNIC

    ToNIC junger Botschafter

    Man muss sich nur mal die Beine der Dinosaurier anschauen. Ihre Schenkel stehen in einer Senkrechten zum Körper, wie bei den Vögeln. Und nicht in einem rechten Winkel, wie bei den heutigen Echsen.

    @Elex Kratos:

    Du weisst schon, dass Löwen nicht aus Eiern schlüpfen, oder?
    Wie sollen sie da die Erben des T-Rex sein Oo
     

Diese Seite empfehlen