Der Episode III Soundtrack

Bestes Stück (xD)

  • Star Wars And Revenge Of The Sith

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anakin's Dream

    Stimmen: 6 16,2%
  • Battle Of The Heroes

    Stimmen: 13 35,1%
  • Anakin's Betrayal

    Stimmen: 1 2,7%
  • General Grievous

    Stimmen: 1 2,7%
  • Palpatine's Teachings

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grievous And The Droids

    Stimmen: 1 2,7%
  • Padme's Ruminations

    Stimmen: 1 2,7%
  • Anakin vs. Obi-Wan

    Stimmen: 6 16,2%
  • Anakin's Dark Deeds

    Stimmen: 3 8,1%
  • Enter Lord Vader

    Stimmen: 2 5,4%
  • The Immolation Scene

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grievous Speaks to Lord Sidious

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Birth Of The Twins and Padme's Destiny

    Stimmen: 0 0,0%
  • A New Hope and End Credits

    Stimmen: 3 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    37
I

IO

Gast
Da jetzt momentan die Aufnahmen stattfinden, denke ich, dass dieses Thema einen eigenen Thread verdient :braue

Ein amerikanischer Fan hat die ersten zwei Berichte von Pablo analysiert und die daraus resultierenden Musikstücke herausgefiltert.

Total number of cues: Over 40.

Day One- 2/3/05
  • "Padme's Visit"- Unnumbered but report implies it's from the latter part of the film. Dark and moody for a "tense encounter" between Anakin and Padme. Love Theme and Imperial March appear.
  • Untitled and unnumbered- Scores the Dooku/Anakin duel at the start of the film. Non-thematic, heavily percussive. Possibly reminicent of "Duel with Dooku" from Ep. II. A tipani roll signals the end, followed by quiet "tentative" strings.
  • "Palpatine's Seduction"- Unnumbered. Anakin and Palpatine talk in the Chancellor's Office. Very low. Perhaps a statement of Shmi's Theme, and an instrumental statement of the Emperor's Theme. Ends with a cymbal roll for a scene transition.
  • "Heroes Collide"- Unnumbered. Scores the start of the Big Duel. "Sweeping strokes and fast punctuation", with heavy percussion again. The cue plays through transitions between this and another fight happening elsewhere. The new theme appears in this cue. Has a quote of the cue in ESB where Vader Force-throws various things at Luke. Also features a strained statement of the Force Theme. No DotF, yet.
  • "Another Happy Landing"- Unnumbered, takes place immediately after the film-opening Battle of Coruscant. Peaceful and reminicent of Arrival at Coruscant from TPM.
  • "Yoda's Fall"- Unnumbered. Less than a minute long and underscores "a specific action". Presumably from late in the film.
  • "Revisiting Padme"- Unnumbered, but seems to be from the first part of the film. Statement of the Love Theme, with "an undercurrent of dark uncertainty". Ends in a woodwind crecendo for a transition.
  • Unnamed, 7M1. Under heavy secrecy. "True to the film's end, it's tragic and emotional."
Total known cues recorded: 8

Day Two- 2/4/04
  • Concert piece of new theme, tentatively called "Revenge of the Sith". A nine-note theme, and apparently very whistleable like all great Williams themes. Smile
  • "Revenge of the Sith"- 6M9- Underscores at least part of the Big Duel, the new theme is heavily featured. More heavy percussion, and will have a choral element to be recorded later. Statements of the Force Theme, and a crecendo of drums that suddenly cut out for a "shocking event".
  • "Good-bye Old Friend"- Unnumbered. Obi-Wan leaves his assault ship and departs in his fighter. Heavy and militaristic, and reminicent of the start of "Belly of the Steel Beast" from Last Crusade. A huge statement of the Force Theme as Obi-Wan docks his fighter onto a hyperspace ring and departs. There's also a section that's "dark and surreal" with dangerous percussion that scores another Anakin/Padme conversation.
  • Unnamed. Something from Reel 7, including something that horn player David has been waiting 25 years to play. Possibly includes a statement of Leia's Theme (the article is unclear as to if that's here or in another cue).
Total known cues recorded: At least 3, probably more. Plus a concert piece for the CD

Hier noch SWUs Analyse vom 2. Tag

  • Es wird ein neues großes Thema geben, das während des großen Duells zu hören sein wird. Es wurde davon eine Version für den Film geschaffen und eine modifizierte Version für den Soundtrack (Anm. eines Musikers: also einmal rein funktional und einmal für die Ohren).
  • Eingesetzt wird unter anderem viel Schlagzeug und - für die emotionale Seite - auch ein Chor, diese Dinge werden jedoch (wie bei CD-Aufnahmen ganz normal) später hinzugefügt.
  • Dieses Stück wird von einem aus 9 Noten bestehenden Thema geprägt, das sehr einprägsam sei.
  • Williams war etwas unzufrieden, da für das Timing und das Tempo sog. Clicks verwendet werden mussten, welche den Musikern per Kopfhörern ins Ohr eingespielt wurden. Dies sorgt zwar für Exaktheit, führt aber auch dazu, dass die Musiker sich selbst nicht so gut hören.
  • Das Macht-Thema ist ebenfalls in diesem Stück enthalten (begleitet Dialoge der Kombatanten).
  • Das Schlagzeug steigert sich im schockierendsten Moment des Duells in einem Crescendo, um dann plötzlich einfach weg zu sein, somit wird das Publikum nach Luft schnappen, wenn der Moment da ist.
  • Williams wies die Musiker an, bei allem Militärischem etwas Edles mit in diese Passagen hinein zu bringen.
  • Ebenfalls aufgenommen wurde ein Stück namens "Good-Bye Old Friend", das sehr militärisch, voll und schwer daherkommt (zur Abschiedsszene zwischen Obi-Wan Kenobi und Commander Cody, einem Klonoffizier).
  • Auf Wunsch von Lucas musste der Anfang des Stückes noch einmal geändert werden, ihm waren die Hörner nicht eindringlich genug, das Stück war ihm angesichts der Szene zu positiv gestimmt.
  • Der Soundtrack wird aktiv verwendet, um im Film bei vergleichsweise harmlosen Szenen den Zuschauern bereits zu zeigen, dass irgendetwas fürchterlich falsch läuft. So sagt das Orchester z.B. in einer Szene schon anhand der Musik das Schicksal von Padmé und Anakin vorher.
  • Eine Stelle hat einen Hornisten sehr aufgewühlt, 25 Jahre habe er darauf gewartet, sie spielen zu dürfen: kurze Zitate von Prinzessin Leias Thema in Episode III.

... to be continued
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke IO wollt auch schon so nen thread starten...freu mich auf den soundtrack mindestens genauso wie auf den film selbst...williams scheint die alten motive der ot ja mit den bisherigen der pt gut zu verbinden und bringt trozdem was neues rein...auf dieses 9 tönige "einprägsame" thema bin ich sehr gespannt vielleicht übertrifft isch williams mal selber und schafft ein neues kultsück a la impmarch...auch wenns sehr unwahrscheinlich ist ;).
 
Die bisherigen Soundtracks der PT fand ich nicht so toll (gibt selbstverständlich Ausnahmen), aber dieser Bericht klingt auf jeden Fall sehr interessant und vielversprechend. Am Ende hol ich mir das Ding ja eh, sobald es rauskommt. ;)
 
Ich erwarte den Soundtrack fast ebenso sehnsüchtig wie den Film selbst. Dieses neue Theme scheint toll zu werden. Und der Imperiale Marsch wird wohl wieder sehr prominent zu hören sein. :)

Ich kann mir schon denken, welche Musik den Abspann schmückt: "Revenge of the Sith".
 
Am besten gefällt mir bis jetzt diese Bemerkung: "Das Schlagzeug steigert sich im schockierendsten Moment des Duells in einem Crescendo, um dann plötzlich einfach weg zu sein, somit wird das Publikum nach Luft schnappen, wenn der Moment da ist." Das hört sich wirklich gut an... ich will es hören! :D

Moriarty schrieb:
Die bisherigen Soundtracks der PT fand ich nicht so toll (gibt selbstverständlich Ausnahmen)

Ich fand die Soundtracks nicht schlecht (nur hätte ich mir in AOTC manche Melodien in anderen Szenen gewünscht....), aber ich vermisse die Themes aus der OT. Vor allem das Fehlen von Obi-Wan's Theme kann ich nicht nachvollziehen... ich hatte vor der PT zu 100% mit dieser Melodie gerechnet.
 
Master Kenobi schrieb:
Obi-Wan's Theme in der PT? Ich kann mich an nichts erinnern. :confused: Ich meine die Melodie, die in ANH zu hören ist, wenn Luke und Han die Halle betreten um ihre Medaillen entgegenzunehmen.
"Obi-Wan's Theme" ist in "The Throne Room" zu hören? :confused:
 
Lowbacca schrieb:
"Obi-Wan's Theme" ist in "The Throne Room" zu hören? :confused:

Ja. "A big fanfare begins the throne room scene. I used Ben's Theme as a triumphant parade fanfare when the group walks down the aisle." (John Williams im Booklet der OT Soundtrack Anthology)
 
Ich poste noch mal die Gerüchte um den Soundtrack :)

I do know this... the final 45 seconds or so of the End Credits are already scored. They were actually recorded for AOTC, but Lucas chose not to use it because it would fit MUCH better with EP3's final credit cues. However, it's actually on the AOTC soundtrack.

Put in the CD and turn it up during the final minute or so of the End Credit music and you will see exactly what I mean. In fact, this might be the single best musical representation of Anakin's prequel story arc. - Carl Cunningham

Ist wohl mehr als ein Gerücht, da Carl seine Zuverlässigkeit bereits in der Vergangenheit bewiesen hat.



Gepostet am 3. Februar von jemanden der in London lebt:
Just thought that you may all like to know from my contact at the LSO that Lucasfilm have booked the orchestra for the entire month starting from now. There are a few concerts on the Sundays in the month of February but intially all the weekdays are sequenced for Abbey Road studios.
After speaking to the admin department at Abbey Studios initial prepping begins this weekend with recordings starting on Monday as we were originally told re. London Voices in a previous thread.
The interesting thing is that usually 2 weeks is the standard time for a Star Wars recording but in this case it looks like 3 weeks has been allocated.

Am 4. Februar kam die Nachricht von Pablo, dass die Aufnahmen bereits stattfinden.
Am selben Tag antwortete der selbe Typ daraus:

Well I was almost correct in my information that was given to me.Good to know that the sessions have already started.

Ich glaub ich werde Rick am Dienstag fragen wie lande sie das Studio gebucht haben :)
 
"Yoda's Theme" in TPM? Wo denn das? Im Rat oder am Ende mit Obi?

Am Ende mit Obi-Wan, glaube ich. Im Soundtrack ist das das Stück "The High Council Meeting / Qi-Gon's Funeral"

Es ist übrigens auch bei "Yoda and the Younglings" aus AOTC zu hören, wie mir gerade auffällt.

Obi-Wan's Theme in der PT? Ich kann mich an nichts erinnern. Ich meine die Melodie, die in ANH zu hören ist, wenn Luke und Han die Halle betreten um ihre Medaillen entgegenzunehmen.

"Obi-Wan's Theme" ist doch mit "The Force Theme" identisch. Und davon wird in der PT reger Gebrauch gemacht.
 
Yoda`s Theme habe ich in der PT leider nicht gehört :confused:
Aber ich finde es garnicht so schlimm das sie nicht alle Theme`s aus der OT wieder verwenden.
Es sollte eine gesunde Mischung aus alten und neuen sein, und ich finde das ist Jhon Williams sehr gut gelungen.
 
in tpm wird yodas theme einmal ganz kurz angespielt wenn obi wan yoda klarmacht das er ani ausbilden wird...und in aotc kommt sie in der jünglingen-szene ebenfalls einmal ganz kurz vor.

so, und jez schluss mit dem off topic :D ...wieder auf den ep3 ost freuen ;)
grundsätzlich find ich die mischung in der pt aus neuen und alten themen auch durchaus gelungen...und wies aussieht wird ep3 auch grandios..wenn auch mit deutlich mehr ot-anlehnung wies sich meiner meinung nach für diese "übergangs" episode auch gehört.
 
Eine neuer "Spoiler" zum Soundtrack! Quelle SWU!;)

Das John Williams Fan Network hat einen Bericht über die ersten Choraufnahmen für den Episode III Soundtrack erhalten. Er stammt von Andrew Hewitt, Mitglied der London Voices, der bei diesen Aufnahmen selbst im Chor gesungen hat.

Berichte über den Soundtrack üben irgendwie eine eigene Faszination aus, darum haben wir ihn für euch komplett übersetzt.
Alle Spoiler in diesem Bericht sind nur marginal und können eigentlich ruhigen Gewissens gelesen werden.

Wie ich meinen Rolle in Die Rache der Sith gespielt habe

Heute ist ein Traum für mich wahr geworden. Das klingt schmalzig, ich weiß. Aber so war es. Ein Traum wurde wahr.

Ich bin mit Star Wars groß geworden... ein junger, klassischer Musiker, der plötzlich in eine andere Welt eingeführt wurde: eine Welt, in der Orchester nicht mit Gefühl spielten, sondern für das Gefühl. Das war die Funktion von Filmmusik, und ich fand sie in Star Wars. Also entschloß ich als Kind, daß ich mal Filmkomponist werden würde - ich befinde mich auf dem Weg dorthin - aber ich singe auch, und ein Chor, für den ich singe, ist der London Voices. Mit ihnen habe ich zusammen für die Der Herr der Ringe Trilogie gearbeitet, und das war überwältigend. Aber das hier... das war eine ganz andere Welt. Das war John Williams.

Normalerweise haben Filmdirigenten den Chor und das Orchester an verschiedenen Tagen - es ist kompliziert, beide in so kurzer Zeit zusammenzukriegen. Außerdem kann das Ausgleichen ihrer jeweiligen Lautstärken schwierig werden. Aber Williams bevorzugt beides zusammen - also bekommt er sie auch so. Es war einfach unglaublich: der erste Track, mit dem Titel "Lament" [dt. Klagelied] (wir wußten nicht, wofür das war) war der intensivste Ausdruck von Gefühl. Es war dicht gewoben, und stürmisch leidenschaftlich. Und dieser Mann ist 73. Er hat die Musik zu Indy und E.T. und Unheimliche Begegnung der dritten Art und Schindlers Liste geschrieben, und mußte zwischen zwei und drei Stunden Musik für diesen Film allein komponieren, und trotzdem ist die Musik wie nichts Dagewesenes. Es war wunderschön, und ließ mich zu einem Gesangskollegen sagen "Wenn Williams für diesen Film keinen Oscar gewinnt, bin ich überrascht."

Wir fuhren fort, zu 'The Birth of the Twins' [dt.: Die Geburt der Zwillinge]. Wie aufregend kann es für einen Star Wars und Star Wars Musik Vernarrten werden? Ich drehte mich um, um die Leinwand hinter uns zu sehen., und ich konnte die [Spoiler-Warnung] markieren: Geburt der Zwillinge sehen, immer wieder unterbrochen von der Herstellung von... ihm. Die Geburt von Vader, offensichtlich eine Parallele zur Geburt von Luke und Leia. Als die Babies in die Hände anderer Leute gegeben werden, senkt sich an einem anderen Ort 'der Helm' auf Anakins zugerichtetes Gesicht, begleitet von nur einem Akkord (nur ganz leicht), der sich von einem p zu einem ohrenbetäubenden fff aufbaut und dann wieder zurückgeht. [Spoiler-Ende] Später ging ich den Kontrollraum mit einigen Leuten aus dem Orchester und hörte mit faszinierter Freude zu, wie Lucas (der neben mir saß) Vaders Atem nachahmte, sehr zum Vergnügen aller. "Wir müssen es schaffen, daß das Atmen mit der Musik an dieser Stelle zusammenarbeitet, John", sagt George.

Als nächstes: [Spoiler-Warnung] markieren: "The Death of Padmé" [Padmés Tod] [Spoiler-Ende] Ein neu-Arrangement eines früheren Chorstückes aus den neuen, bestehenden Episoden. Die Bilder dazu sehen herrlich aus.

Jetzt gibt es MIttagessen, und der Chor ist offiziell fertig. Aber ich entschließe mich, nicht zu gehen - nicht jetzt. nach all diesen Jahren? Also schleiche ich mich nach dem Essen rein und setze mich an den Rand des Orchesters. Es ist ein Risiko (ich könnte rausgeworfen werden), aber das nehme ich auf mich - es ist zu wichtig. Nun sind es nur ich, das London Symphony Orchestra, John Williams und ein unfertiger Star Wars III auf der großen Leinwand. Wir müssen uns durch eine außergewöhnlich aussehende Weltraumschlacht arbeiten, die rockt wie nichts anderes sonst ("Cool", verkündet Lucas, nach einer besonders energischen Aufnahme, eine Mischung zwischen der Hoth Eisschlacht und dem Ende der Episode IV Jäger-Kampfmusik). Dann folgt eine ruhige Szene zwischen Palpatine und dem fallenden Anakin ("Ich liebe diese Szene," sagt Williams. "Der alte Mann ist großartig"). Eine andere Szene enthält schlagende Blechbläserfanfaren, als Schiffe landen und sich Truppen ansammeln (wir haben es in Episode I gehört), und Williams nimmt es separat zum Rest des Stückes auf, so daß er es später sorgsamer abmischen kann. Als Gegensatzenthält letztere Szene einen Moment für ein Solo Cello Trio, welche von drei fantastischen Mitgliedern des LSO gespielt werden.

Dieser Soundtrack fühlt sich sofort nach mehr Emotionen und Dichte an, als die Soundtracks für Episode I und II. Und das fühlt sich irgendwie richtig an - es gibt so viel mehr was sich in dieser Episode abspielt, so viel mehr von Bedeutung für Star Wars Episode IV, V und VI. Ich bekomme das Gefühl, dass dieser Soundtrack viel mehr interessanter sein wird, als der von Episode I und II, und um einiges vielschichtiger - und genauso der Film selbst.

Anthony Daniels und Frank Oz erscheinen plötzlich um einen kurzen Blick auf den Prozess zu werfen. Lucas signiert meine Musik. Williams gibt mir die Hand und schüttelt sie. ?Viel Glück in für deine eigene Arbeit Andrew?, sagt er dankenswerterweise. Wie viel besser kann es noch werden?

Und die beste Nachricht? London Voices kehren für einen weiteren Tag zurück, am nächsten Dienstag?

Vielen Dank an unseren guten alten Kollegen Imperial Officer, der bei der Übersetzung geholfen hat :)
 
verdammt odin, hate den spoiler auch gerade posten wollen :D ..naja...auf jeden fall ist diese vadergeburts/luke-leia geburstszene extrem geil...zusammen mit der musik...gänsehaut!

einzig das mit der anfangsschlacht, dort die battle of yavin und hoth musik zu verwenden find ich etwas unangebracht...aber wie es im endeffekt klingt werden wir ja noch hören...und ich bin sicher williams überrascht mich positiv!
 
Vader-/luke-,lea-Geburtsszene
Also sind die beiden Szenen miteinander verknüpft und man sieht einmal Vader,dann wieder Luke/Lea dann wieder Vader...find ich super!
Vor langer Zeit gabs da mal einen Spoiler darüber dass die beiden Szenen eben so ablaufen wie oben beschrieben.Das ganze dann noch mit Soundtrack und es ist perfekt!
 
starvvars-fre@k schrieb:
verdammt odin, hate den spoiler auch gerade posten wollen :D ..naja...auf jeden fall ist diese vadergeburts/luke-leia geburstszene extrem geil...zusammen mit der musik...gänsehaut!
Absolut Gänsehaut. Als ich das gelesen hab, war ich begeistert. :eek: Eine große Geburts-Szene...

Und auch die Beschreibungen der anderen Tracks wie "Padmés Death" fand ich überzeugend.
 
ah ja, der Soundtrack

für mich das Herzstück des Filmes und deswegen verschlinge ich nahezu jeden Spoiler der sich darauf bezieht. Vor allem der Kommentar, dass der letzte Soundtrack auf jeden Fall besser als die ersten beiden (die für mich trotzdem noch unschlagbar) wird, klingt total gut und macht mir Hoffnung. Ich würde mich auf ein paar Across the Stars-Abwandlungen und einen Chor-Ansatz während den Duellen (was zumindest bei einem Duell mindestens bestätigt wurde) freuen. Ich vertraue hier aber John Williams voll und ganz und bin mir sicher, dass dies einen mittelmäßigen Film gut und einen super Film perfekt machen wird. :)
 
Zurück
Oben