Der Imperator ohne Laserschwert ?!

Kaat schrieb:
Weißt du da zufällig mehr darüber als wir? Wenn ja, dann greif' bitte mal schlichtend in die vielen Threads zu dem Thema ein, damit wir Gewissheit haben. Ein paar Leute - wie ich - denken nämlich nach wie vor, dass Palpatines Kampf gegen Mace Show von ihm war.

Schon alleine die Tatsache, daß Sidious dermaßen in Mittleidenschaft gezogen wurde und sich nicht gewehrt hat, als Mace ihn beinahe erschlug ist für mich eindeutig genug. Anakin war hier ein Wild-Joker, auf den man sich nicht verlassen hätte können. Das war alles andere als Sidious Plan da dermaßen in eine Niederlage reinzurutschen... meine 2 micro-credits.
 
Miron Lora schrieb:
Aber die ersten Lords waren doch die gefallenen Jedi, in sofern waren LS doch nichts unbekanntes. Ist das dann in Vergessenheit geraten? ( Ich könnte jetzt woanders gucken, wurde betsimmt schon mal beantwortet, aber da wir gerade davon sprechen :o )
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Jedi ihre Verstoßenen zwangen, ihre Waffen abzugeben.
Wäre ansonsten doch ein wenig sehr fahrlässig, potentiell Dunkle (= böse) Individuen mit den mächtigsten Waffen der Welt irgendwo auszusetzen, oder?

Minza schrieb:
Schon alleine die Tatsache, daß Sidious dermaßen in Mittleidenschaft gezogen wurde und sich nicht gewehrt hat, als Mace ihn beinahe erschlug ist für mich eindeutig genug.
Allerdings tut der Imperator auch recht wenig dagegen in RotJ, als Luke ihn beinahe erschlägt. Da setzt er auch nur auf die Lord Vader-Karte. Finde ich also nicht besonders abwegig.
Was im Film IMO weniger ersichtlich ist, aber im Screenplay zu Episode III steht: bis Anakin sich nähert, dominiert Palpatine den Kampf gegen Windu. Er schmettert ihn mit der Macht an die Wand und Mace Windu kann sich nur knapp vor einem Treffer retten; nachher, als das Fenster zerstört ist, bedrängt Palpatine Windu. Erst, als Anakin schon sehr nahe ist, verliert er seine Waffe und Windu beginnt zu dominieren.
Naja, ist w.g. nur Screenplay, welches ja im Film trotz allem ein wenig anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Schon alleine die Tatsache, daß Sidious dermaßen in Mittleidenschaft gezogen wurde und sich nicht gewehrt hat, als Mace ihn beinahe erschlug ist für mich eindeutig genug. Anakin war hier ein Wild-Joker, auf den man sich nicht verlassen hätte können. Das war alles andere als Sidious Plan da dermaßen in eine Niederlage reinzurutschen... meine 2 micro-credits.

Denk ich auch mal. Er hatte Ani als Joker zwar geplant, konnte sich aber nicht verlassen. Dennoch wusste er das die Macht stark in ihm ist, aber die Liebe zu Padmé noch stärker.

Kaat schrieb:
ch kann mir durchaus vorstellen, dass die Jedi ihre Verstoßenen zwangen, ihre Waffen abzugeben.
Naja aber warum sollten sie hergeben? Sie spazierten ja nicht aus dem Tempel und sagten das sie mal eben böse sind. Die Jedi hatten gar keine Möglichkeit ihnen das LS abzunehmen, da die Sith ja schon so schlau gewesen sind sich vom Tempel (da ja dort mehrere Jedi da sind) fernzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurden nicht die Verstoßenen in den Äußeren Rand vertrieben, um dort in dem herrschenden rauhen Klima umzukommen. Es wäre ziemlich grausam von den Jedi, sie unbewaffnet zu verbannen. Damals konnten sie ja noch nicht absehen, dass die Dunklen Jedi auf die Sith treffen würden.
 
Kaat schrieb:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Jedi ihre Verstoßenen zwangen, ihre Waffen abzugeben.
Wäre ansonsten doch ein wenig sehr fahrlässig, potentiell Dunkle (= böse) Individuen mit den mächtigsten Waffen der Welt irgendwo auszusetzen, oder?
Na wenn die wirklich jeden von denen gecasht haben isses eine logische Erklärung. :)
 
Ob die Dunklen Jedi unter Xendor nun mit oder ohne Lichtschwert ins Exil gingen ist unklar... klar ist nur, daß die Sith Lords (zu denen sie letzendlich wurden) 20.000 Jahre später keine Lichtschwert-Technologie mehr hatten und mit anderen Waffen kämpften. Hier kann aber genauso ein technologischer Rückschritt möglich sein... sie hatten einfach keine Möglichkeit, neue Schwerter zu bauen und das Wissen ging über die Jahre verloren.


EDIT: großer Patzer! Falschinformation von meiner Seite aus! Argh!

Zu dieser Zeit gabs noch gar keine Lichtschwerter (danke an Darth Sauron hier)... tut mir leid, daß mir das gerade hier sowas kurzzeitig entfällt und ich Falschinfo um mich hau *wein*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dazu kommt doch, dass Sidius sehr wahrscheinlich wusste, dass Luke kommt. Da bin ich mir sicher.
Sidius ist vielleicht alt, aber bestimmt noch so wie Yoda mit seinen lebhaften Teenagernjahren [900 Jahre].
 
Minza schrieb:
Ob die Dunklen Jedi unter Xendor nun mit oder ohne Lichtschwert ins Exil gingen ist unklar... klar ist nur, daß die Sith Lords (zu denen sie letzendlich wurden) 20.000 Jahre später keine Lichtschwert-Technologie mehr hatten und mit anderen Waffen kämpften. Hier kann aber genauso ein technologischer Rückschritt möglich sein... sie hatten einfach keine Möglichkeit, neue Schwerter zu bauen und das Wissen ging über die Jahre verloren.
Hm, über diesen langen Zeitraum hinweg erscheint mir doch das die logischste Erklärung. Die Schwerter werden nach und nach einfach kaputtgegangen worden sein. Und wo soll man Ersatz hernehmen? In dem Sinne also wahrscheinlich nur ein technischer Rückschritt, ja.
Konnten ihre späteren Kristallschwerter (?) Laserschwertern widerstehen?
 
Clonecommander schrieb:
Hi,

Dazu kommt doch, dass Sidius sehr wahrscheinlich wusste, dass Luke kommt. Da bin ich mir sicher.
Sidius ist vielleicht alt, aber bestimmt noch so wie Yoda mit seinen lebhaften Teenagernjahren [900 Jahre].

Das rechtfertig aber nicht, das er wahrscheinlich kein LS hatte. Und was meinst du mit Yoda? Also mit dem Alter. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Steh ich auf dem Schlauch?
Ich bleibe auch dabei, das er nicht mehr brauchte. Damals brauchte er es noch, um sich vor Yoda und den Rest zu verteidigen, sowie um die Jedi mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Das hat er später nicht mehr nötig.

(Palpi hatte ja auch schon damals die Fähigkeit Blitze zu schießen)
 
@Kaat: Konnten sie, ja... die Kristallschwerter waren sehr komplex aufgebaut: eine sehr feste und dicke Klinge, die nur an den Rändern wirklich flach und scharf war... dazu ein Amulett auf Handrücken oder Brust des Kriegers, der die Macht bündelt und um die Klinge spinnt... durch dieses Feld konnten diese Schwerter auch den Lichtschwertern der Jedi widerstehen.
 
Minza schrieb:
klar ist nur, daß die Sith Lords (zu denen sie letzendlich wurden) 20.000 Jahre später keine Lichtschwert-Technologie mehr hatten und mit anderen Waffen kämpften
Gut, wenn das so ist kann ich's akzeptieren, hatte mich halt nur gewundert.
( Dann hab ich in meiner Sith-Krieg Kampagne alles richtig gemacht *Puh!*)
Konnten ihre späteren Kristallschwerter (?) Laserschwertern widerstehen?
Ja sie wurden alchimistisch bearbeitet das sie diesen Widerstehen konnten. *schulternzuckt*
Edit: Ich bin zu langsam. :( (oops)
 
Minza schrieb:
Konnten sie, ja... die Kristallschwerter waren sehr komplex aufgebaut: eine sehr feste und dicke Klinge, die nur an den Rändern wirklich flach und scharf war... dazu ein Amulett auf Handrücken oder Brust des Kriegers, der die Macht bündelt und um die Klinge spinnt... durch dieses Feld konnten diese Schwerter auch den Lichtschwertern der Jedi widerstehen.

Gibts dazu auch irgendwo ein Bild? Bei Google gibt es nur diese Fantasy-Bilder... :braue
 
palpie hat kein ls,weil der sith-orden eine erfindung der Pt ist.
vader hat eins weil er mal ein jedi war. das erklärt auch das palpie sagt : "die waffe eines jedi"
das ist die filmische erklärung. bin gespannt ob irgendjemand was dagegen einzuwenden hat. (kommt doch!)
die Sw erklärung ist die version von minza.
 
Minza schrieb:
Ob die Dunklen Jedi unter Xendor nun mit oder ohne Lichtschwert ins Exil gingen ist unklar... klar ist nur, daß die Sith Lords (zu denen sie letzendlich wurden) 20.000 Jahre später keine Lichtschwert-Technologie mehr hatten und mit anderen Waffen kämpften. Hier kann aber genauso ein technologischer Rückschritt möglich sein... sie hatten einfach keine Möglichkeit, neue Schwerter zu bauen und das Wissen ging über die Jahre verloren.

Könnte es nicht genau so gut sein, dass die Laserschwerttechnologie bis dahin noch nicht erfunden wurde und die Jedi und Dark Jedi sich mit Metallschwertern bekämpften? Die Laserschwerttechnologie wäre dann erst erfunden worden, als die Dark Jedi schon im Exil waren.

otsif schrieb:
palpie hat kein ls,weil der sith-orden eine erfindung der Pt ist.
Das stimmt so nicht ganz. Darth Vader war schon immer ein Dunkler Lord der Sith (steht in den Filroman vonn 77) und auch andere Sith tauchten schon lange vor der PT in Comics und Büchern auf. Die Sith waren schon seit Anfang an bestandteil von Starwars.
 
Zuletzt bearbeitet:
otsif schrieb:
palpie hat kein ls,weil der sith-orden eine erfindung der Pt ist.
vader hat eins weil er mal ein jedi war. das erklärt auch das palpie sagt : "die waffe eines jedi"
das ist die filmische erklärung. bin gespannt ob irgendjemand was dagegen einzuwenden hat. (kommt doch!)
die Sw erklärung ist die version von minza.

Das ist offensichtlich. Der Sithorden war natürlich eine spätere Erfindung. Daher schließe ich mich Filmtechnisch dir an, und Starwarstechnisch Minza.
 
Sorry, aber Vader war schon 1977 ein Dark Lord of the Sith. Nicht erst seit 1999 ;) Lest euch mal die Drehbücher durch und ihr werdet sehen, seit wann die Sith wirklich als Konzept im Raum stehen...
 
otsif schrieb:
palpie hat kein ls,weil der sith-orden eine erfindung der Pt ist.
vader hat eins weil er mal ein jedi war. das erklärt auch das palpie sagt : "die waffe eines jedi"
das ist die filmische erklärung. bin gespannt ob irgendjemand was dagegen einzuwenden hat. (kommt doch!)
die Sw erklärung ist die version von minza.
Den Begriff "Sith" gab es bereits 1977 (DARTH Vader; Darth = Dark Lord of the Sith)... und da die Sith als der böse Orden im Gegensatz zu den Jedi geplant waren, war es sicher auch schon damals so, dass die Sith-Ordensmitglieder solche Waffen hatten.
Allerdings waren in der OT Yoda und der Imperator bestimmt nicht als Laserschwert-Kämpfer geplant. Da standen sie schon darüber.
In der PT war auch bis zum letzten Moment unklar, ob Palpatine ein Laserschwert hat. Ursprünglich war es so geplant, dass Anakin von Anfang an anwesend ist, als die Jedi ihn festnehmen wollen, und Palpatine mit Anakins Laserschwert kämpft (darum hat McDiarmid im Film noch manchmal den Griff von Haydens Waffe statt von seiner eigenen).
 
Wir reden vom Orden. Vom ganzen drum herum. Nicht von Vader alleine...

Edit: Und das steht sicher nicht im Buch.
 
Mag ja sein, dennoch sage ich, das er damals das alles noch nicht mit dem Orden geplant hatte. Nicht so wie es im Eu und desweiteren steht.
 
Zurück
Oben